Umfrageergebnis anzeigen: Grandy

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grandy

65 73,03%
  • Grändy

1 1,12%
  • Gringor

23 25,84%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Name des Protagonisten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grandy ist Grandy und dabei sollte es bleiben, also hab ich dafür gestimmt.

@ Grandy:
    Etwas länger als 10 Jahre.

Geändert von Makoto Atava (04.03.2014 um 17:39 Uhr)

Gegen "Gringor Andymar" hätte ich absolut nichts einzuwenden. Sein Originalname bliebe da ja immer noch irgendwie erhalten.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich. Passend find ich eigentlich beide Varianten und weitere Jahre voller Arschschmerzen wäre mir persönlich die Beibehaltung des Namens definitiv nicht wert.
    Momentan ist es exakt auf diese Weise integriert, inklusive einer Variante, bei der er sich nicht erinnern kann, sich selbst einenn Namen aussucht, und damit tatsächlich richtig liegt.
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    also wäre die passendste Alternative wohl Gringor, auch wenn das irgendwie 2x zu männlich für unseren Luftkopf klingt.
    Touché.
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Es ist nett, dass du die Community fragst, aber du solltest genauso hinter deinem Spiel stehen wie wir es tun :-).
    Die Community hat schon immer Einfluss auf die Entwicklung des Spiels gehabt, daher ist es für mich selbstverständlich, danach zu fregen.
    [QUOTE=Owly;3155092Aber vielleicht passt die ja zur Handlung?[/QUOTE]
    Eigentlich passt es - der Protagonoist bewegt sich in einer Welt, in der er eigentlich nicht mehr existiert. Er ist also der ultimative Fremde, wo er auch hingeht.
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Grändy ist eigentlich nur die Verschriftlichung der englischen Aussprache von "Grandy". Ich selber benutze zwar diese Aussprache, aber ein "ä" wäre trotzdem mehr als merkwürdig.
    Der Unterschied ist die Aussprache des "R". Wenn die Spieler intuitiv die englische Aussprache wählen, dann gurkt da ein englisches Element durch das Spiel, dass nicht zum Rest des Spieles passt, oder besser formuliert:
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    während die restlichen Dengelbracks im Spiel ja mehr so einem Kartoffelhochdeutsch entsprangen.
    "Kartoffelhochdeutsch"?!? Großartige Wortschöpfung.
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wobei ich gerade eine großartige Boxszene vor Augen habe, wo "Gringor" als "Grandy" vorgestellt wird, weil das "exotischer" klingt oder sowas. xD
    *notier*
    Zitat Zitat von Makoto Atava Beitrag anzeigen
    Etwas länger als 10 Jahre.

Ja stimmt. Ich habe das letzte Jahr nicht wirklich in meiner Zeitrechnung drin. Deswegen hänge ich irgendwie bei allem ein Jahr hinterher.
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Gegen "Gringor Andymar" hätte ich absolut nichts einzuwenden. Sein Originalname bliebe da ja immer noch irgendwie erhalten.
    Stimmt. Es muss AndYmar heißen. Der Spaß daran war, dass sowohl Grandy, als auch mein Vorname in dem Namen verwurstet werden. Ursprünglich ein Gag für die von Makoto Atava ausgegrabene Gastrolle (da kann man sich auch einen "Gringo" erlauben), habe ich schon der Vollversion mit dem Gedanken gespielt, Grandy zu kippen - allerdings habe ich da nicht mit Platzhaltern gearbeitet, und mir daher lieber die Arbeit erspart.

Ein Problem, das hier noch nicht angesprochen wurde, ist auch, dass die zukünftige Kommunikation über das Spiel etwas durcheinander gerät, wenn die alten Hasen (die ihren Charakter wahrscheinlich umbenennen werden), immer den Grandy auspacken werden, während die Neulinge was von Gringor schwafeln.

Geändert von Grandy (07.03.2014 um 10:43 Uhr)

Heyho!

Schön, wieder von dir zu lesen und ich hoffe inständig, dass es mit deiner Gesundheit auch erstmal wieder nur bergauf geht.

Zur Frage: Ich finde Gringor als Variante gut, auch wenn Grandy natürlich einen gewissen Nostalgie-Faktor mit sich bringt, aber das ist halt ein Remake.
    Die Optionen mit dem alternativen Selberbenennen und dem Boxkampf finde ich für eine gute Lösung, um den Nostalgikern ja doch was zu bieten. °^°

MfG Sorata

Eine gute Stelle zur Namensvergabe wäre meiner Ansicht nach da, wo er Dankwart zum ersten mal begegnet. Da muss er dann ganz klassisch kurz überlegen wie er heißt, weil der Teil seines Gedächtnisses eben auch angegriffen ist.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Eine gute Stelle zur Namensvergabe wäre meiner Ansicht nach da, wo er Dankwart zum ersten mal begegnet. Da muss er dann ganz klassisch kurz überlegen wie er heißt, weil der Teil seines Gedächtnisses eben auch angegriffen ist.
    Aber je nachdem, was man alles vorher macht, kann sich dieser Zeitpunkt ja reichlich verschieben... ö.Ö

Da ist natürlich was dran aber das kann man ja so verschieben das Grandy/Gringor eher auf Dankwart trifft.

Die Namensvergabe erfolgt tatsächlich im Dialog mit Dankwart. Und er taucht im Spiel viel früher auf, als in der alten Version. Tatsächlich ist er die erste Person, der Grandy begegnet und statt des Monologs zu Beginn (der mir nie wirklich gefallen hat, aber mir ist damals keine andere Variante eingefallen) gibt es einen Dialog mit Dankwart - der seine Hintergrundgeschichte allerdings erst später im Spiel erzählt - keine Sorge.

Das "Wie denn? Wo denn? Was denn?" und "Ich glaub ich steh im Wald." muss aber erhalten bleiben.+
    Es ist aber toll das du es so machst.

"Grändy" liest sich meiner Meinung nach wie eine Art "Witzname", der offenbar den/einen Anglizismus karikiert. Daher würde ich sagen, klingt der eher lächerlich.
    "Gringor" klingt viel zu muskulös. Bei dem Namen schießen mir eher alte Männer und bärtige Zwerge in den Kopf. Selbst Malthur würde der Name besser stehen, finde ich.
    "Gringo" assoziere ich mit einem Krokodil. Hm.
    Soweit ich weiß, war ja beabsichtigt, dass der Name eigentlich wie "Grandi" gesprochen wird. Vielleicht wäre das eine angemessene Schreibweise, auch, wenn ich dabei immer sofort an jemanden "grantiges" denken muss.

Ich würde aber auch bei dem guten alten "Grandy" bleiben... den ich immer als "Grändy" herausgelesen habe. Das tolle am Namen "Grandy" ist ja, dass er hauptsächlich aus "Grand" bzw. grande(fr.)/grandis(latein) besteht, etwas, was man mit großem in Verbindung bringt - Der Heroismus ist praktisch vorprogrammiert. Das "y" am Ende lockert den Namen außerdem moderat auf, denn es sorgt für eine Verniedlichung, egal ob man es amerikanisch/englisch oder deutsch ausspricht. Mittels dieser Verniedlichung wird der große Heroismus wieder mit etwas Verkleinerndem ausgeglichen.

Ich habe mir da mittlerweile eine ungefähre Regel aufgestellt:

i macht leicht.
    a e ist ungefähr neutral
    o macht etwas schwerer
    u macht schwer
    den Rest kennt man ja ungefähr (T und K z.B. sind hart, B macht irgendwie bubihaft oder dick usw.)
    Ein i am Anfang gibt dem Namen etwas sprunghaftes. Gringor... "Gri" setzt irgendwie mit leichtem Gewicht zum Sprung an und "gor" ist eine schwerere Endung. Ein fetter Zwerg irgendwie.

Wenn das Remake nun einen Helden hat, der eher Ernster aussieht, als der alte (was ich glaube im Remake-Thread gesehen zu haben?), dann gilt es eventuell den Namen mit einem o oder u zu beschweren, jedoch gleichzeitig den alten Charakter zu erhalten. Grandur... oder so? Naja.

Nimmt man das "Gr" aus "Grandy" liest es sich wie "Andi". Vielleicht hatten auch viele Spieler einen guten Kumpel Namens Andi. :'D

Geändert von Stray (07.03.2014 um 02:48 Uhr)

Mit den Assoziationen verbinde ich bei Gringo: Western ^^
    Bei Gringor denke ich an Harry Potter und "Gringotts" xD

Bei Grandy fällt mir so etwas nicht ein, außer vl. Grandy trinkt gern Brandy ^^

Aber auch wenn du die Option einbaust, den Namen selber frei zu wählen werden viele doch auch wieder Grandy nehmen wenn ein jemand sich hier die Umfrage anschaut (so würde ich es auch tun).

Ich hab Grandy schon immer Grändy ausgesprochen. Trotzdem, ich finde, es sollte bei Grandy bleiben.

Bin für Gringor, wobei mich der Name arg an das Wort ''Gringo'' erinnert und weiterführend auch an Ringo Starr. Aber ich finde, wenn dir der Name schon so lange im Kopf rum spukt, solltest du ihn nehmen. Ist immer das Beste.

Es wird die Möglichkeit geben, den Namen selbst zu bestimmen? ...na wenn du meinst. Ich halte es auch eher für eine schlechte Idee, weil damit die Identität des Helden verloren geht. Gerade auch, wenn Leute über das Spiel reden - das hat Bioware bei Mass Effect doch sehr gut gelöst, indem sie den Nachnamen festgelegt haben. Bei Dragon Age Origins war der Held der "Grey Warden", was schon ungeschickter war - aber irgendeine Basis für Unterhaltungen finde ich wichtig.

Grandy ist als Name offensichtlich nicht perfekt, weil es nicht zur Region passt. Gringor finde ich wegen der Erinnerung an "Gringo" aber ganz daneben.
    Grandy mit kurzer Erklärung, wie es zu dem Namen (oder dem Spitznamen!) kam, fände ich hingegen voll in Ordnung - aber das würde durch eine freie Namenswahl seitens des Spielers wiederum unmöglich gemacht werden.

Ich fände es passend, wenn er einen relativ bescheuerten Namen hätte, so dass er sich lieber Grandy nennt. Grandelwald, Grandibald oder sowas eben. (Und gerne auch einige Witze dazu. Aber wie gesagt - Namenswahl würde das nicht gestatten. Fände ich eine verpasste Chance.)

Geändert von Schattenläufer (12.03.2014 um 23:57 Uhr)

Zitat Zitat
    na wenn du meinst. Ich halte es auch eher für eine schlechte Idee, weil damit die Identität des Helden verloren geht. Gerade auch, wenn Leute über das Spiel reden - das hat Bioware bei Mass Effect doch sehr gut gelöst, indem sie den Nachnamen festgelegt haben. Bei Dragon Age Origins war der Held der "Grey Warden", was schon ungeschickter war - aber irgendeine Basis für Unterhaltungen finde ich wichtig.
    Den Namen von dem grüngekleideten Kerl mit der Zipfelmütze konnte man auch schon seit dem ersten Zelda-Teil festlegen. Oder die Kerle aus der Final Fantay Reihe. Trotzdem kam man nie in die Verlegenheit über z.B. "den Kerl mit dem Riesenschwert" reden zu müssen

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich fände es passend, wenn er einen relativ bescheuerten Namen hätte, so dass er sich lieber Grandy nennt. Grandelwald, Grandibald oder sowas eben. (Und gerne auch einige Witze dazu. Aber wie gesagt - Namenswahl würde das nicht gestatten. Fände ich eine verpasste Chance.)
    Wow, die Idee finde ich klasse ^^ Grandelwald der sich daher Grandy nennt, haha ^^ Sehr gut

LG Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Wow, die Idee finde ich klasse ^^ Grandelwald der sich daher Grandy nennt, haha ^^ Sehr gut

LG Mike
    Und noch besser wäre es, wenn Libra ihn ab und an bei diesem Namen nennt (Beispielsweise, wenn Grandy wieder mal einen flachen Spruch gebracht hat und Libra ernst zu ihm spricht).

Also ich wäre ja für "Grandy" - ganz klassisch.
    Prinzipiell ist es aber natürlich dein Spiel. "Grändy" finde ich nun nicht besonders toll.

Es ist nunmal so, dass man mit "Grandy" sofort an UiD denkt. Das ist natürlich schon etwas ziemlich wertvolles.
    Das allerwichtigste ist aber, dass es dir wieder gut geht :3

LG
    MajinSonic

Geändert von MajinSonic (05.03.2014 um 12:43 Uhr)

Eine Möglichkeit währe ja, den Namen selbst vergeben zu können, aber Grandy gefällt mir persönlich schon am besten.
    Alles Gute zur Genesung btw :3

Schön, dass du wieder da bist.

Ich finde Grandy für Unterwegs in Düsterburg durchaus nicht unpassend, da das Spiel mit sich selbst ja auch gerne mal humorvoll umgeht und sich nicht immer ernst nimmt. Ich würde nicht einmal sagen, dass das der Konsistenz groß entgegenwirkt. Ich bin bei solchen Sachen meist relativ empfindlich und störe mich schon daran, wenn das Sprachniveau nicht zu einer Person oder Zeit passt (Siezen in mittelalterlichen Settings finde ich z.B. total unauthentisch, weil das erst im 17. Jahrhundert "erfunden" wurde), aber in Unterwegs in Düsterburg fand ich Grandy immer passend. Ein bisschen erweckt das meiner Meinung nach auch den Eindruck von subtiler Medium-Awareness.

Ich würde mich aber auch einer Umbenennung nicht in den Weg stellen. Es ist halt eine Umgewöhnung, die sicherlich nicht allen schmeckt, aber ich hätte damit kein Problem. Grändy fand ich allerdings doof, weil ä + y am Ende eine komische Kombination ist, die mir nicht so ganz harmonisch erscheint. Dann lieber so etwas wie "Grandimar". Oder Grandeau ^_– Na ja, besser nicht.

Geändert von Narcissu (05.03.2014 um 19:57 Uhr)