Umfrageergebnis anzeigen: Grandy

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grandy

    65 73,03%
  • Grändy

    1 1,12%
  • Gringor

    23 25,84%
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Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Name des Protagonisten

  1. #21
    Also ich wäre ja für "Grandy" - ganz klassisch.
    Prinzipiell ist es aber natürlich dein Spiel. "Grändy" finde ich nun nicht besonders toll.

    Es ist nunmal so, dass man mit "Grandy" sofort an UiD denkt. Das ist natürlich schon etwas ziemlich wertvolles.
    Das allerwichtigste ist aber, dass es dir wieder gut geht :3

    LG
    MajinSonic

    Geändert von MajinSonic (05.03.2014 um 12:43 Uhr)

  2. #22
    Eine Möglichkeit währe ja, den Namen selbst vergeben zu können, aber Grandy gefällt mir persönlich schon am besten.
    Alles Gute zur Genesung btw :3

  3. #23
    Schön, dass du wieder da bist.

    Ich finde Grandy für Unterwegs in Düsterburg durchaus nicht unpassend, da das Spiel mit sich selbst ja auch gerne mal humorvoll umgeht und sich nicht immer ernst nimmt. Ich würde nicht einmal sagen, dass das der Konsistenz groß entgegenwirkt. Ich bin bei solchen Sachen meist relativ empfindlich und störe mich schon daran, wenn das Sprachniveau nicht zu einer Person oder Zeit passt (Siezen in mittelalterlichen Settings finde ich z.B. total unauthentisch, weil das erst im 17. Jahrhundert "erfunden" wurde), aber in Unterwegs in Düsterburg fand ich Grandy immer passend. Ein bisschen erweckt das meiner Meinung nach auch den Eindruck von subtiler Medium-Awareness.

    Ich würde mich aber auch einer Umbenennung nicht in den Weg stellen. Es ist halt eine Umgewöhnung, die sicherlich nicht allen schmeckt, aber ich hätte damit kein Problem. Grändy fand ich allerdings doof, weil ä + y am Ende eine komische Kombination ist, die mir nicht so ganz harmonisch erscheint. Dann lieber so etwas wie "Grandimar". Oder Grandeau ^_– Na ja, besser nicht.

    Geändert von Narcissu (05.03.2014 um 19:57 Uhr)

  4. #24
    Welcome Back!
    Könnte man als Kompromiss sich nicht aussuchen was sein Name ist?
    Wenn er schon eine Amnesie hat (und sich auf Anhieb nichtmal an Familienmitglieder erinnert) wirkt das nicht soo unglaubwürdig.

    Hab mich selbst auch für Grandy entschiedenen, aus purer Gewohnheit.

  5. #25
    An manche Dinge kann er sich ja erinnern, Julie zum Beispiel, er weiß nicht warum aber er kennt den Namen.

  6. #26
    Wobei wie ich sehe, hat Grandy das ja bereits beantwortet. ^^" Naja, nichts für ungut dann, ich denke sowieso, dass der Name noch das unwichtigste am Protagonisten ist, wenn er so gut geschrieben wurde wie in UiD. Wobei einen Mackwitz aus der Allreise der einfach Michel heißt wär schon etwas komisch. Ganz egal ist der Name auch nicht, Nomen est omen und so. Zur Not einfach Sepp. Passt immer.

  7. #27
    Ich hab mal für Gringor gestimmt, weil ich schon immer fand, dass "Grandy" nicht so recht in die Welt passt, "Grändy" total komisch aussieht/klingt und es die Option "Namen selbst wählen" nicht gibt.
    Ja, ich habe die Antworten im Thread vorher gelesen und ich finde die Veränderungen am Spielanfang eine gute Lösung.

  8. #28
    Ich habe für Gringor gestimmt, da "Grandy" tatsächlich nicht so ganz ins Setting passen würde. Am besten finde ich aber IronChefs Vorschlag:
    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht vlt. ne Namenseingabe mit der Standardvorgabe Gringor überlegenswert? So wäre der Name der dir besser passt drin und jeder der den Namen Grandy ohnehin nichtmehr von der Figur trennen kann, weil er bereits ein halbes Dutzend Spieldurchläufe im alten UiD verbracht hat, könnte ihn einfach zurückändern. Gerade da Grandys Gedächtnis ja zu Beginn ohnehin nicht wie ein schweizer Uhrwerk funktioniert, käm die Namenseingabe an der Stelle auch gar nicht mal so seltsam rüber wie es sonst oft der Fall ist, wenn Protagonisten erstmal kurz über ihren eigenen Vornamen nachdenken müssen, denke ich.
    Das wäre glaube ich die eleganteste Lösung für beide Seiten. By the way, bliebe uns das "Wie denn? Wo denn? Was denn? Ich glaub' ich steh' im Wald." denn erhalten?

    Davon abgesehen hoffe ich, dass es dir jetzt wieder besser geht. Schön, wieder was von dir zu hören!

  9. #29

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich habe für Grandy gestimmt weil...

    A) mich die Nostalgie dazu gebracht hat.
    B) Gringor mich an Trolle, Orks, o.Ä. erinnert und mich das wohl den restlichen Spielverlauf nerven würde.

    Grandy finde ich garnicht unpassend. Immerhin haben wir es mit einem Fantasyspiel zu tun und der Name Grandy deutet schon auf einen gutmütigen aber einfach gestrickten Protagonisten hin.

    P.S. Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg beim Entwickeln!

  10. #30
    Grandy ist Grandy. Punktum. Die meisten Spieler des Remakes, so denke ich, werden in irgendeiner Form UiD bereits kennen. Daher lieber beim alten Namen bleiben. Nimms mir nicht übel, aber: Bei Gringor muss ich an einen Zwergen aus der Hobbit denken.

  11. #31
    Ich bin persönlich auch für Grandy, aber um diesem "englische Element" vorzubeugen - Grandy kann sich ja falsch an seinen Namen- oder an seinen Spitznamen erinnern und erst im späteren Verlauf herausbekommen, das er eigentlich anders heißt. Was dann aber eh keinen mehr juckt und er einfach weiter so genannt wird. Oder so. :0

  12. #32
    Bitte denk dir noch nen anderen Namen aus, Grandy. Ich mag alle drei Vorschläge nicht.

    Gringor klingt für mich nach (ich schmeiß die Assoziationsmaschine an):

    Ringo Starr
    Ginkgo
    Ringo
    Klingon
    Gringo (das Wort gibt es ja schon und dadurch wirkt der Name VIEL zu starke Assoziationen an diesen Begriff. ein semi-negativ-konnotierter rassistischer Begriff sollte wirklich nicht bei einer professionellen Präsentation mit deinem Spiel in Verbindung gebracht werden). Du würdest ihn auch nicht Negror nennen wollen.

    Grandy und Grandy finde ich aus den Gründen, die du genannt hast, nicht gut.

    Geändert von Itaju (06.03.2014 um 21:11 Uhr)

  13. #33
    Schön das es dir wieder besser gehen darf.
    Ich hoffe das darf so bleiben

    Ich habe mich auch für Grandy entschieden, da es wohl einfach eine Gewöhnungssache ist.
    Ich hatte auch nie das Gefühl, dass der Name nicht zu den Anderen passt...Bzw habe ich mir während dem Spiel auch keine Gedanken darüber gemacht. :)

  14. #34
    Der einzig wahre



    Grandy sollte Grandy bleiben. Ist ja nicht so schlimm, wenn er einen etwas extravaganten Namen hat, Eltern sind seltsam.

  15. #35
    Arrgh! @Itaju: Assoziatinsmaschinen sind glaube ich keine guten Ratgeber. Dankwart=Tankwart, Libra=Waage, Darth Vader=Dark Father. Es gibt wahrscheinlich keinen Namen, bei dem man nicht irgend etwas assoziieren kann. Bei deiner Liste finde ich übrigens Ringo Starr ganz passend.

    Paradebeispiel "Link":
    Ich assoziiere dabei:
    "Link" als Synonym für "verschlagen", "hinterhältig" etc.
    "Link, der Butler" Ein Film aus den 80ern, in dem Link ein durchgeknallter Schimpansen-Butler ist
    "Link" im englischen Wortsinn
    Fand ich immer doof, war mir auch immer egal. Der Kerl wurde einfach Grandy genannt, und gut ist. (Ich nenne alles Grandy, wenn ich kann - davor hießen meine Figuren Heino - aber bei dem Namen bringt mich die Community um.)

    Es war wahrscheinlich nicht deine Absicht, aber dein Beitrag rückt für mich plötzlich wieder die ursprüngliche Variante "Gringo" ins Rampenlicht.

    Kommen wir noch mal zu "Gringo". Nachteil: Der Name ist vorbelastet. Ich weiß aber gar nicht, wie viele Leute es unbedingt auf die ursprüngliche Bedeutung runterrechnen können. Und wenn sie es können? Kurz mal die Augenbraue gezuckt und dann "back to business"? Sache ist: Der Name hat "Sound" - und klingt darüber hinaus nicht so nordisch-martialisch wie "Gringor".

    Äh ja.... "Wie denn!? Wo denn!? Was denn!?" kommt als Dialog-Option weiterhin vor. "Ich glaub', ich steh im Wald." musste leider gestrichen werden, weil Grandy (GringoGringor, Düdeldümm) zu Beginn des Spieles nicht "steht".

    "Gringo, hmmm." *immer leiser werdend* "Gringo... das klingt doch irgendwie gut..." *rummsumm* "Das ist irgendwie wie Grandy, ohne diesen Zwang zur englischen Aussprache" *hypnotisier*

    Ach so - für alle, die es bislang überlesen haben: ES GIBT AUF JEDEN FALL DIE OPTION, DEN NAMEN ZU ÄNDERN. (Ich gebe zu, ich habe das nicht eindeutig genug formuliert.)

  16. #36
    Schön zu hören, dass es dir besser geht. Für die weitere zukunft auf jeden fall noch alles gute. ^^

    Ich persönlich habe ebenfalls für Grandy gestimmt.

    Bei mir liegt es auch am Nostalgiefaktor. Ich kenne UiD jetzt ca. 10 Jahre (vielleicht auch 11, hatte da so ne Vollversion von der Screenfun, dürfte so um 2003/2004 gewesen sein) und was soll ich sagen, UiD war eines DER Spiele, die mich überhaupt dazu verleitet haben, mich hier in der Community anzumelden und mich für den maker an sich zu interessieren. Und was soll ich sagen, sowohl in der Zeit in der ich hier aktiv als Mitglied war, als auch heute kam es immer wieder zu Momenten, wo ich das Spiel gespielt habe. Daher hat sich Grandy bei mir einfach festgefahren. Im Grunde genommen verbinde ich die gesamte Zeit, die ich hier im Forum (und in anderen Foren rund um den Maker) verbracht habe gleichzeitig auch mit UiD. Das liegt halt daran, dass ich in das Weltenbauprojekt involviert bin/war, und dass UiD halt auch schon vorher mein lieblings Makerspiel war. Ich glaube, je öfter man das Spiel gespielt hat, umso schwerer wird es, sich da umzugewöhnen.
    Und ich bin alles in allem sowieso ein Gewohnheitstier, das macht mir das ganze nicht wirklich einfacher. xD

    Ich empfand den namen auch ehrlich gesagt nie als störend. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe, habe ich das einfach akzeptiert und angenommen. Hab mir damals gedacht, dass es Grändy ausgesprochen wird, und gut wars damit. Hab das auch nie so im Zusammenhang mit der Sprache und den anderen Namen gesehen. Das war damals für mich halt einfach ein Name wie jeder andere und er hat gut zum gesamten Charakter gepasst.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass das etwas mit meinem Alter damals zu tun hatte. Als Kind macht man sich einfach weniger Gedanken. Da hat man sich einfach am Spiel erfreut, und die Namen waren da in gewisser hinsicht zweitrangig. Sie sollten halt schon irgendwie "cool" klingen oder sowas, und das war halt bei Grandy der Fall - ähnlich wie es zum beispiel auch bei Valnar der Fall war (also zumindest bei mir). Diese Namen haben einfach zum Charakter und auch zum restlichen Spiel gepasst. Als Kind habe ich dieses sprachliche Zusammenspiel, oder wie auch immer man es nennen mag, auch überhaupt nicht wirklich wahrgenommen. Ich dachte einfach, dass da jemand sich Phantasienamen ausgedacht hat, und damit war es gut. Ich wusste nicht, dass es zum Beispiel den Namen Dankwart tatsächlich gibt - woher auch? In meiner Familie hat niemand diesen Namen, und allzu häufig hört man ihn ja auch sonst nicht. Ähnlich ist es beispielsweise auch bei Tales of Symphonia, für den GameCube. Da kamen Namen vor, wie Kratos oder Yggdrasil. Als Kind wusste ich nichts davon, dass diese Namen einen mythologischen Hintergrund haben. Das habe ich erst später erfahren. Da fand ich auch einfach, dass die Namen zum jeweiligen Charakter und in das Spiel passen, und damit war es auch gut.

    Ich persönlich finde, man sollte sich da gar nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen. Warum soll denn alles zwanghaft und zu 100 Prozent zusammenpassen? Es hat doch auch einen gewissen Charme, wenn irgendwelche "sprachlichen Barrieren", wie in deinem Fall, durchbrochen werden. Genauso hatte Vampires Dawn einen gewissen Charme, mit seinen wild zusammengewürfelten Grafiken.

    Ich denke, da Spiele ja immer noch das Kind in uns ansprechen (ich meine, Kinder wollen immer spielen, irgendwo muss der Zusammenhang ja herkommen ) sollte man bei der Entwicklung eines Spieles auch versuchen, immer mal durch die Augen eines Kindes zu schauen.
    Dieses Thema rund um den Namen ist da ein gutes Beispiel. Während Kinder diese "Unstimmigkeit" überhaupt nicht wahrnehmen, da sie viel zu sehr in das Spiel vertieft sind und nicht nur auf die tasten drücken, sondern auch ihre Phantasie beim Spielen benutzen, fallen solche Dinge Erwachsenen viel schneller auf.
    Gerade in höheren Berufen ist es ja auch wichtig, eine gepflegte Ausdrucksweise und eine gehobene Sprache zu besitzen. Da fällt es natürlich auf, wenn dann etwas nicht in den eigenen Sprachgebrauch passt.
    Auch sonst denke ich, dass gerade ältere Mitglieder hier im Forum ein Problem mit dem Namen haben - da es ihnen einfach schneller auffällt, weil sie nicht komplett in das Spiel vertieft sind, sondern den kopf voll mit irgendwelchen anderen Dingen haben: Beruf/Karriere, Familie/Freundin, Auto, Wohnung, usw. Selbst wenn sie es für den moment schaffen, diese Dinge zu verdrängen, bleibt im unterbewusstsein eine gewisse "Sorge" oder so vorhanden, die vom Spielgenuss ablenkt - auch wenn es nicht auffällt. Ich glaube Kindern fällt es leichter, gewisse Dinge auszublenden bzw. ihr Unterbewusstsein für eine Weile abzuschalten, um sich so voll und ganz mit dem Spiel zu beschäftigen.
    Ich denke, auch Menschen, die sich mit Anglizismen nicht anfreunden können, werden ihre Probleme mit dem Namen haben. Diese Leute sind halt sehr fixiert auf die Eigenständigkeit der Sprache, und das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Dennoch sollte man immer Unterscheiden, ob es sich nun um die Realität oder um eine fiktive Welt handelt.
    Eine fiktive Welt entspringt der Phantasie einer oder mehrerer Personen, und der Phantasie sind ja bekanntlich eine Grenzen gesetzt. Warum soll man da also Grenzen erschaffen und sich so die Arbeit erschweren? Ich kann es ja nachvollziehen, wenn gesagt wird, "Das Spiel spielt in dem und dem Land, da gibt es diese Sitten und Traditionen, diese Namen sind üblich, usw." Diese Aussage könnte man jetzt auf UiD beziehen, aber hier gibt es einen entscheidenden Unterschied. Auch wenn UiD nur in Falkenburg und Königsberg spielt, ist es dennoch so, dass diese Regionen sich in einer eigenen Welt befinden. Sarabäa, Gwendolyn, Prinzenburg, Brittonien, Kostaki, Mynoische Inseln, usw. Auf Grund dieser verschiedenen Regionen hat man gerade beim Namen für Charaktere schier unbegrenzte Möglichkeiten. Und bei Grandy ist es sogar umso leichter, da über ihn als Charakter eigentlich nichts bekannt ist. Angenommen seine Vorfahren (Eltern, Großeltern, wie auch immer) stammen beispielsweise aus Brittonien, und dieses Land (Kontinent?) ist mit Groß-Britannien vergleichbar, dann hätte man direkt eine Erklärung für den Englisch klingenden Namen. Wobei diese Erklärung ja nichtmal benötigt wird - Grandy kann sich ja sowieso an nichts erinnern außer an ein paar Namen. Er weiß nicht wo er herkommt. Der Spieler benötigt keine Rechtfertigung für den Namen. Und wenn er sich tatsächlich für seinen Namen rechtfertigen soll (also im Spiel), dann kann er sich ja auch etwas ausdenken (sowas wie eben beschrieben). Daraus könnte man sicher eine witzige Szene/Unterhaltung gestalten (Libra: "Schatz, dass mit dem Namen hast du dir jetzt aber ausgedacht, oder? ".)
    Desweiteren ist es aber doch auch für die Spieler interessant, wenn sie dann im Forum oder so diskutieren können, was es mit dem Namen auf sich hat, der ja nicht so ganz in diese Welt passt. So ein kleines Mysterium rund um das Spiel, ist doch auch was feines, und erwckt mit Sicherheit auch Neugier bei Leuten, die das Spiel nicht gespielt haben.

    Soo, genug geschrieben, wie zu erkennen ist bin ich nach wie vor für Grandy. Das ä passt in meinen Augen überhaupt nicht rein.
    Und bei Gringor bin ich auch skeptisch. Der Name an sich ist in Ordnung, das Problem ist viel eher, dass er meiner Meinung nach nicht zu Grandy als Charakter passt. Nonsense hatte den Namen als zu männlich bezeichnet, ich sehe das ähnlich. Unter dem namen stelle ich mir so einen Muskelbepackten 2 Meter krieger vor der vor nichts zurückschreckt - ungefähr so wie diese Torwache(?) am Eingang von Königsberg. Zu Malthur würde der Name auch eigentlich passen. Aber zu Grandy, dem mutigen Tollpatsch? Nee, irgendwie passt das nicht. xD
    Die Namenseingabe wäre zwar eine Alternative, aber ich weiß nicht. Grandy und UiD gehören meiner meinung nach einfach zusammen. Das wäre nicht das gleiche, aus Grandy plötzlich einen namenlosen Helden zu machen.

    Ich sehe das einfach so:
    Unterwegs in Düsterburg IST Grandy - egal, ob es nun um den Protagonisten oder den Macher geht.

    Alles in allem ist es aber natürlich deine Entscheidung. Wenn es dich wirklich zu sehr stört, dann kannst du es natürlich ändern. ich würde es dennoch befürworten, wenn es beim alten namen bleibt.

  17. #37
    "Grändy" liest sich meiner Meinung nach wie eine Art "Witzname", der offenbar den/einen Anglizismus karikiert. Daher würde ich sagen, klingt der eher lächerlich.
    "Gringor" klingt viel zu muskulös. Bei dem Namen schießen mir eher alte Männer und bärtige Zwerge in den Kopf. Selbst Malthur würde der Name besser stehen, finde ich.
    "Gringo" assoziere ich mit einem Krokodil. Hm.
    Soweit ich weiß, war ja beabsichtigt, dass der Name eigentlich wie "Grandi" gesprochen wird. Vielleicht wäre das eine angemessene Schreibweise, auch, wenn ich dabei immer sofort an jemanden "grantiges" denken muss.

    Ich würde aber auch bei dem guten alten "Grandy" bleiben... den ich immer als "Grändy" herausgelesen habe. Das tolle am Namen "Grandy" ist ja, dass er hauptsächlich aus "Grand" bzw. grande(fr.)/grandis(latein) besteht, etwas, was man mit großem in Verbindung bringt - Der Heroismus ist praktisch vorprogrammiert. Das "y" am Ende lockert den Namen außerdem moderat auf, denn es sorgt für eine Verniedlichung, egal ob man es amerikanisch/englisch oder deutsch ausspricht. Mittels dieser Verniedlichung wird der große Heroismus wieder mit etwas Verkleinerndem ausgeglichen.

    Ich habe mir da mittlerweile eine ungefähre Regel aufgestellt:

    i macht leicht.
    a e ist ungefähr neutral
    o macht etwas schwerer
    u macht schwer
    den Rest kennt man ja ungefähr (T und K z.B. sind hart, B macht irgendwie bubihaft oder dick usw.)
    Ein i am Anfang gibt dem Namen etwas sprunghaftes. Gringor... "Gri" setzt irgendwie mit leichtem Gewicht zum Sprung an und "gor" ist eine schwerere Endung. Ein fetter Zwerg irgendwie.

    Wenn das Remake nun einen Helden hat, der eher Ernster aussieht, als der alte (was ich glaube im Remake-Thread gesehen zu haben?), dann gilt es eventuell den Namen mit einem o oder u zu beschweren, jedoch gleichzeitig den alten Charakter zu erhalten. Grandur... oder so? Naja.

    Nimmt man das "Gr" aus "Grandy" liest es sich wie "Andi". Vielleicht hatten auch viele Spieler einen guten Kumpel Namens Andi. :'D

    Geändert von Stray (07.03.2014 um 02:48 Uhr)

  18. #38
    Mit den Assoziationen verbinde ich bei Gringo: Western ^^
    Bei Gringor denke ich an Harry Potter und "Gringotts" xD

    Bei Grandy fällt mir so etwas nicht ein, außer vl. Grandy trinkt gern Brandy ^^

    Aber auch wenn du die Option einbaust, den Namen selber frei zu wählen werden viele doch auch wieder Grandy nehmen wenn ein jemand sich hier die Umfrage anschaut (so würde ich es auch tun).

  19. #39
    Ich hab Grandy schon immer Grändy ausgesprochen. Trotzdem, ich finde, es sollte bei Grandy bleiben.

  20. #40
    Jetzt, wo UiD nicht nur im Bezug auf Grafik und andere "Kleinigkeiten" eine Änderung erfährt, stört mich ein neuer Name für Grandy auch nicht. Aus diesem Grund habe ich für Gringor gestimmt, obwohl das noch etwas "grob" klingt. Ein paar Vorschläge die bereits genannt wurden, wären vielleicht passender für den uns bekannten Charakter.

    - Grendi
    - Gringo
    - Grandi

    Wenn es ohnehin eine Option geben wird, die es möglich macht, dem Charakter einen Namen zu geben, können alle die von einem neuen Namen nicht begeistert sind, den Held ja Grandy taufen

    LG Mike

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