Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

25 29,07%
  • Etwas strenger

30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

21 24,42%
  • Etwas lockerer

2 2,33%
  • Deutlich lockerer

8 9,30%
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
    Keine Liste -> "Oh mein Gott, hier werden leute heimlich um die Ecke gebracht! #Gestapo"

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    @Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?
    Weil einige Leute, wie z.B. ich, nicht der Ansicht sind, dass dieser "Pranger" so schlimm ist wie er hier schon wieder dargestellt wird. Wenn das aber wirklich so ein Weluntergangsmechanismus ist, wie er hier beschrieben wird, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und das Ding gehört abgeschafft.

@Corti: Wofür zahl ich eigentlich 13 Euro im Monat?

@Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?
    Es ist erst dann ein Fehler wenn ihr euch von eurer schlechtesten Seite zeigt. Und das wollen wir einfach nicht glauben, iwrvertraue der Gemeinschaft da einfach mal und nehmen euch gleichzeitig in die Pflicht.

Gala Gast
    Wo kann ich denn diese "Pranger"-Suppe bekommen die hier von einigen in bildzeitungsmentalität zu heiss gekocht wird? Hier wird echt mal wieder unnötig Panik geschoben.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Wo kann ich denn diese "Pranger"-Suppe bekommen die hier von einigen in bildzeitungsmentalität zu heiss gekocht wird? Hier wird echt mal wieder unnötig Panik geschoben.
    Ich weigere mich mit diesem... bedruckten Stück Papier vergleichen zu lassen.
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es ist erst dann ein Fehler wenn ihr euch von eurer schlechtesten Seite zeigt. Und das wollen wir einfach nicht glauben, iwrvertraue der Gemeinschaft da einfach mal und nehmen euch gleichzeitig in die Pflicht.
    Dann erklär doch mal ausführlich welchen Sinn das Ding haben soll, ich glaube zwar nicht das du mich überzeugst aber ich höre es mir mal an.

Dann erklär doch mal ausführlich welchen Sinn das Ding haben soll, ich glaube zwar nicht das du mich überzeugst aber ich höre es mir mal an.
    Nur meine Vermutung, aber:
    - Transparenz ()
    - Konsequenz demonstrieren
    und damit einhergehend:
    - Abschreckung (und das finde ich auch voll in Ordnung. Wer sich danebenbenimmt ist selbst schuld - ist ja nicht so, dass nicht vor ner Verwarnung schon mal ermahnt wird oder so)

Wow, dann bin ich wohl einer der wenigen, der findet, dass es ruhig auch lockerer sein dürfte?

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Stil der Moderation, genieße es aber vor allem, dass viel mehr Zurückhaltung herrscht und man sich nicht für jeden Scheiss gleich ermahnen lassen muss.

An alle, die einen deutlich strengeren Stil haben wollen: Haha! Remember the Good Old Days, als man für Einzeiler verwarnt wurde, als er Verwarnungen für Sig-An gab, als es Ermahnungen gab wenn man Worte wie "scheiss" oder "Arsch" geschrieben hat, wo man für mangelnde Rechtschreibung verwarnt wurde, wo man auch einfach mal verwarnt wurde, weil man an einer Diskussion teilgenommen hat, die etwas eskaliert ist, wo man verwarnt wurde, wenn man ein "kontroverses" Topic eröffnet hat, wo Threads geschlossen wurden, wenn es minimal Off-Topic ging, wo die Moderation allgemein Threads schließen durfte, die ihnen nicht gefallen haben, wo man für Thread-Nekromantie (ihr werdet es euch schon denken) verwarnt wurde, kurzum:
    Wo man sich seinen Post vor dem Abschicken zweimal durchlesen musste, um ja keine Ermahnung oder sonstwas zu kassieren.

Wir sind alle selber groß, wenn jemand euch beleidigt, euch auf den Schlipps tritt, Dumbattel labert oder sich einfach nur daneben benimmt, dann dürft ihr dem Delinquenten gerne selbst per PN an den Kopf werfen was ihr wollt. Ein Moderator hat viele Aufgaben, das konsequente, gleichmäßige und gerechte Verteilen von Strafen, sowie die Helikopterüberwachung sind eher was für Politessen und konservative Lehrer.
    Ein Mod sollte maximal deeskalierend wirken, bevor es irgendwo komplett kracht. Und das funktioniert im Moment super. Ist eher so, dass ich mich bei der Hälfte der (zugegeben zum Glück sehr wenigen) Verwarnungen der letzten Zeit eher gefragt habe, ob die denn jetzt wirklich nötig war, bzw. wirklich was bringt.
    Mit den kleinen Weh-Wehchen oder Privatfehden der einzelnen User müssen sie sich nicht im Einzelfall beschäftigen. Das müsst ihr selbst tun, oder die Dummen dumm sein lassen.

Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation?
    wuschs Kernschmelze gerade z. B. oder kurzum: einer macht diesen "Wer wurde verwarnt?"-Thread, ein paar wenige machen sich deswegen selbst fertsch. "Pranger"-Situation wäre rein typografisch da wohl vorteilhafter gewesen

wusch hör mal auf so krass Kernschmelze zu fahren wegen eines albernen Threads.

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Nur meine Vermutung, aber:
    - Transparenz ()
    - Konsequenz demonstrieren
    und damit einhergehend:
    - Abschreckung (und das finde ich auch voll in Ordnung. Wer sich danebenbenimmt ist selbst schuld - ist ja nicht so, dass nicht vor ner Verwarnung schon mal ermahnt wird oder so)
    Genau das.
    Und wie man das schlecht finden kann ist mir immer noch ein Rätsel.

So ein Thread an der Pinnwand ist eigentlich auch totaler Forenstandard. Sollte aber schon so richtig neutral gehalten werden. Also am besten bloß "wurde verwarnt mit Bezug auf Nettikette #1" oder sowas, denn alles, was darüber hinausgeht, ist dann schon mehr die "Pranger-Richtung".

Wenn ich mich an all die Situationen erinnere an denen dem Staff an jeder Stelle des Forum Willkür vorgeworfen wurde oder ihnen gesagt wurde, dass sie doch bestimmt ehemalige Stasi-Nazis sind...
    Ich find den Thread gut, beugt vielleicht den Leuten vor die zu faul sind rauszufinden warum die Leute gebannt/gesperrt/verwarnt wurden und ziehen dann keine "Der User hier ist der neue Edward Snowden und deswegen habt ihr ihn, wie die Stasi, verfolgt!" Nummer ab.

Also von daher, lasst den Thread. Die User haben ein Recht auf Information, die Mods ein Recht auf Transparenz und verwarnte User haben immer die Möglichkeit sich zu "rehabilitieren" und von der Gemeinschaft als knorke empfunden zu werden. Spätestens wenn er voll im Getümmel ist kräht kein Hahn mehr nach irgendeiner Verwarnung von anno dazumal.

Selbst wenn man beim Begriff Pranger mit seiner negativen Bedeutung bleibt, halte ich es für richtig, dass man Fehlverhalten anspricht (und die Konsequenzen zeigt). Einen negativen Einfluss sehe ich dabei nicht. Stehe ich jemandem neutral gegenüber, ändert sich auch durch eine Verwarnung oder einen Bann nichts daran. Und wenn ich jemanden nicht mag, dann ist es ja sowieso egal.

Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
    Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.

Edit:
    @ Cipo: Ich kenne kein gutes Forum in dem das der Fall war, nur ein eher mieses.
    @ Gendrek: Ich habe eigentlich genug Vertrauen in die Mods hier um zu glauben, dass sowas nicht einfach so geschieht.

Geändert von wusch (03.03.2014 um 09:20 Uhr)

"Pranger" ist wohl etwas überzogen. Da steht ein Pseudonym drin, nicht Name und Anschrift wohin die Morddrohungen gehen sollen. Wird er dadurch jetzt in seinem Dorf mit Mistgabeln und Fackeln getrieben? Wird er schlechter einen Job finden? Werden ihn Frau und Kinder verlassen? Wohl kaum.

Das ganze hat, im Vergleich zu einem "echtem" Pranger, absolut null Relevanz für ihn und sein Leben. Im Zweifel erstellt er sich einen neuen Account und fängt von vorne an mit "Hi ich XYZSchwupsbumding". Das ist ja grad das schöne an Pseudonymen... sie geben einem eine austauschbare, fiktive, Identität.

Transparenz sollte man aber nur auf etwas anwenden, was man auch sehen kann.
    Verwarnungen: Davon bekommt der normale Nutzer nichts mit (außer es sind seine eigenen). Also warum überhaupt erwähnen? Der Betroffene weiß schon, warum er sie hat.
    Temp-Banns: Sieht man ja beim Nutzer - solange er sie hat. Kann man also erwähnen, solange sie andauern. Danach hat der Benutzer allerdings seine Strafe "abgeseessen", warum also noch weiter darauf rumreiten?
    Perm-Banns: Jupp, da schadet eine kurze Erklärung sicher nicht.

Und das lass ich einfach mal hier: http://www.rp-online.de/aid-1.4010352

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Transparenz sollte man aber nur auf etwas anwenden, was man auch sehen kann.
    Verwarnungen: Davon bekommt der normale Nutzer nichts mit (außer es sind seine eigenen). Also warum überhaupt erwähnen? Der Betroffene weiß schon, warum er sie hat.
    Temp-Banns: Sieht man ja beim Nutzer - solange er sie hat. Kann man also erwähnen, solange sie andauern. Danach hat der Benutzer allerdings seine Strafe "abgeseessen", warum also noch weiter darauf rumreiten?
    Perm-Banns: Jupp, da schadet eine kurze Erklärung sicher nicht.

Das würde ich als Kompromiss sehen, während der Strafe kann es in der Sig des Users erwähnt werden aber danach umgehend gelöscht werden.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    "Was?! Sie haben vor drei Jahren, vier Monaten und zwei Tagen in einem Online Forum etwas unhöflich geschrieben!? Verschwinden sie von hier! Leute wie sie bekommen hier keine Wohung. Einfach ekelhaft, schämen sie sich nicht?!"

Das Problem bei der Seite war eigentlich, dass jemand die sehr transparente Schwedische Gesellschaft mit den Kommunikationstrukturen des Internets verbunden hat. Jeder schwedische Bürger kann das Strafregister eines anderen, gegen Gebühr, einlesen. Sogar den Lohn über das Finanzamt. Dort is einfach ein anderer Umgang als bei uns. Nur wenn man das über eine Website zentral zusammenfasst, tja, dann wirds quasi Big Brother. Zeigt sich auch, wie das Internet gesellschaftliche Zustände ändern und in ein anderes Licht rücken kann. Das Öffentlichkeitsprinzip dient ja eigentlich dem Volk, in dem es ihnen schonungslos alles zeigt, was die Regierung macht. Sie haben ja auf sogut wie alle Dokumente zugriff (vermutich sind Geheimdienste ausgenommen, dunno)

Aber ja, total, dieser Verwarnungs-"Pranger" wär genau wie lexbase.se!!!

Geändert von Mivey (03.03.2014 um 09:37 Uhr)

@wusch
    Du musst aber bedenken, dass die Regeln dazu da sind, damit das Miteinander im Forum funktioniert. Die Mitglieder haben also ein Interesse daran, dass die Regeln eingehalten werden und dass Verstöße auch Konsequenzen nach sich ziehen. Du hast ja sicher gelesen, dass kritisiert wurde, dass nicht konsequent genug gegen Störenfriede vorgegangen wird. Die Umfrage zeigt auch, dass viele ein strengeres Vorgehen vorziehen.

Das stimmt schon, ich habe ja selbst dafür gestimmt aber ich habe mir darunter vorgestellt, dass das was wir haben besser umgesetzt wird und nicht das sowas eingeführt werden soll. Das lotzt das Forum in eine Richtung die ihm mehr schadet als nützt, wie gesagt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
    Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.
    Jetzt mach ma entgültig halb lang Wusch. Es gibt User, denen ist das Lachs wie oft der böse Moderator um die Ecke kommt und sie zu irgendetwas auffordert. Erinnere dich mal an TwoFace, der jedes Mal wenn ich einen Neuling auf die Netiquette hingewiesen habe, geschrieben hat "Lol Netiquette, so ein Scheiß, Lol. Halt dich da bloß nicht dran" da werden Warnungen per PN von höchster Stelle gekonnt ignoriert und einfach schön weitergemacht und die Leute haben es verdient vom Platz gestellt zu werden und andere haben es verdient zu wissen warum die sich jetzt plötzlich nicht mehr blicken lassen, weil Bex sonst einen Thread aufmacht wo er sofort Aufklärung fordert und der Moderation Stasimethoden vorwirft. Und dann bekomme ich plötzlich PNs von Usern warum ich so gemein zum armen Two Face bin und denen sage ich dann "Weil hier kuck in den Thread, der hat ganz schön Stunk gemach."
    Das hat nichts mit Siegerttrophäe zu tun sondern was Daen sagt. Information, Transparenz. Und ja, ich habe gerade eine "Privat"-Fehde als Beispiel genommen, aber das ist mir auch gerade ziemlich egal. Denn wie gesagt, da hätte so ein Thread mal einiges verhindert. Und die Moderation die wir jetzt haben. Aber die haben wir ja jetzt. Also kein Stress.

Und abrutscht? Echt? Das Forum ist doch keine Crack-Nutte