Ergebnis 1 bis 20 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch könnte man das, rein praktisch aber eher weniger. Hab schon genug Demos gesehen die ohne wirklichen Höhepunkt enden und dem Spieler somit auch nicht wirklich Lust auf mehr machen.
    Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hätte alles passieren können oder es wäre ausfs selbe hinausgelaufen. Schlussendlich kann man sich auch bei ner Vollversion noch entscheiden bestimmte Dinge zu überarbeiten insofern Betatester größere Kritikpunkte anbringen. Besser als wenn man sagt: Das reicht so, ich brings einfach raus.
    Ich hab bei dem Spiel sogar als Betatester fungiert aber beim testen der Vollversion schnell abgebrochen weil mir vor allem die Ausrucksweise der Charaktere nicht gefallen hat.
    Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung. Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt. An sich hast du eine Mitschuld daran, wenn du dich als Tester meldest und deinen Job nicht gut machst. Kurz gesagt, du hast dazu beigetragen, wie das Spiel nun geworden ist. Eigentlich eine Ironie, wenn man bedenkt, dass du gute Spiele zocken möchtest und es nicht mal schaffst selbst einen Qualitätsstandard zu wahren. Ein halbes Jahr mehr Arbeit und sie hätte wohl alle Dialoge so umbauen können + die Szenen, so dass es besser geworden wäre. Mit Sicherheit. Und das ist einer der tragischen Umstände, warum solche Spiele dann negativ in Erinnerung bleiben.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ist doch vollkommen egal ob das Spiel in den Himmel gelobt wurde oder nicht solange man selbst etwas draus gelernt hat. Ich hab 6+ Jahre an nem Spiel gearbeitet das nun vermutlich nie fertig wird aber daraus ne Menge gelernt was ich hätte besser machen können und was ich auch tun würde wenn ich mich noch dazu durchringen könnte ganz allein was zu entwickeln.
    Du verstehst es noch immer nicht, was? Sie hätte viel früher schon etwas daraus lernen können. Aber durch eure Mentalität hat sie über ein halbes Jahrzehnt damit verschwendet euch zu gefallen, weil ihr keine nettere Einstellung zu den Projekten von den Leuten habt.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Interessante Spiele spielen die ich dann eventuell sogar reviewe, was ich bei mehreren RPG-Maker Spielen schon getan habe (nur eben nicht auf der Atelier-Seite was sich nach nem Redesign aber ändern könnte). Außerdem bin ich schon jahrelang in der Community aktiv und habe eine Menge Demos gespielt von denen nie was fertig wurde. Ich habe sogar für jemanden quasi als Mentor agiert der ein Projekt nach dem nächsten versucht hat, dabei auch besser wurde und dann trotzdem alles hat fallen lassen und aus der Szene verschwunden ist. Da hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr jedes einzelne Projekt anzuschauen. Da kann ich meine Zeit wirklich besser investieren.
    Selber makern tu ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auch wenn ich es vor einem Jahr nochmal probiert habe.
    Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts. Aber ihr seids eh alle so fest eingefahren in eurer "einzigen" Logik, es wäre eventuell eh besser, wenn neues frisches Blut reinkommen würde, welches auch noch Spaß an Maker-Spielen hätte.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Nur weil jemand episodenhafte Projekte veröffentlicht hat muss ich sie nicht spielen. Das Projekt muss mich schon in irgendeiner Weise ansprechen.
    Das ist mir klar. Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Edit:
    Zak, du drehst dich im Kreis. Zuerst mir zustimmen und dann doch wieder das aufgreifen, was ich zitiert habe? Das ist unlogisch.
    Ich drehe mich erst seit nem Jahr hier im Kreis, ihr euch wahrscheinlich schon viel länger.

    Geändert von Zakkie (07.02.2014 um 19:23 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?
    Nichts außer das Interesse sie überhaupt zu spielen. Ich würde heutzutage auch keine drei Demos mehr rausbringen wie ich es selbst getan hab. Und schlussendlich braucht man nicht konstant Feedback von außen um sein Spiel zu verbessern. Meine ersten beiden Projekte waren auch scheiße und ich hab trotzdem weitergemacht weil ich Spaß dran hatte.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung.
    Ich habe die Demo von dem Spiel sogar gespielt und zwar Jahre bevor die Vollversion rauskam. Da habe ich ja auch als Tester fungiert. Und offensichtlich hat mich die Sprache damals nicht so sehr gestört wie jetzt. Geschmäcker können sich nunmal ändern, ebenso wie Erfahrungen. Wenn ich zum selben Spiel einen Bericht schreiben müsste, einmal an Anfang meiner Maker-"Karriere" und jetzt würde ich jetzt sicher mehr kritisieren.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt.
    Ich erwarte von niemanden das er alle Dialoge über den Haufen wirft nur weil sie mir nicht gefallen. Das mag ihre Art sein zu schreiben, warum sollte sie es wegen einer Person ändern? Das Spiel hat sicher noch andere Schwächen aber über die könnte ich nichts sagen da ich mich dann ja erstmal dazu durchringen müsste es zu spielen. BtW habe ich letztes Jahr sogar eine Demo gespielt und zwar die von Die Gräfin und die Spinne. Aber auch nur weil Graf Fuchsien nach all den Jahren immer noch nicht aufgegeben hat es fertigstellen zu wollen. So eine Einstellung benötigt man.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts.
    Hab ich irgendwas dergleichen behauptet?

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.
    Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.

  3. #3
    Damit wir das beenden.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe. Jemand kritisiert deine Sichtweise zu Spielen, die indirekt auch aussagt, wie du Leuten hier gegenüber stehst. Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.

    Und ohnehin unterstreichst du mit deiner Einstellung "ich spiels nicht wegen deiner Einstellung" nur das, was hier falsch läuft und oft kritisiert wurde. Missgunst, etc.. Es ist genauso, wie ich es bereits gesagt habe: Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied. Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein - aber so wird das nix mehr aus meiner Sicht. Leute gehören gefördert und motiviert, dass sie mehr machen und nicht damit abgeschreckt, dass es nur gespielt wird, wenn es VV-Status hat. Ein Posting noch von dir, damit der Austausch full circle ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied.
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?

  5. #5
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?
    Nope, ihr seids nur ein Stresstest für das eigene Projekt. Keiner macht mein Spiel fertig für meine Fake-Art hier die ich an den Tag lege und ich kann damit leben. Kein Grollgeposte, rein gar nichts. Dementsprechend ist das für mich ein wertvolles Wissen und Motivation für die nächsten Versionen meines Spieles. Man merkt sonst wie bei Biohazards Spiel, dass es Leute gibt, die dann auf einen sich draufstürzen.. einfach aus Prinzip. Oder bei Leuten, die nicht so gut makern können. Daher bin ich mit meinem bescheidenen Projekt zufrieden.

  6. #6
    Nur als Einschub: Ich hab Im Reich des Himmelsdrachen gespielt und finde nicht, dass das Spiel zeigt was passiert, wenn vorher zu wenig Feedback kommt. Ich halte es nämlich für ein guten Maker-Spiele.

    Zum Thema Spiele spielen: So schade es auch ist, wenn die Spiele nicht gespielt werden - man kann nichts daran ändern, wenn die Lust fehlt. Wenn ich ein Spiel spielen sollte, nicht aus Spaß, sondern der Pflicht wegen, dann ist die Chance groß, dass ich das Spiele schlecht finde. Damit tue ich dem Entwickler keinen Gefallen.

  7. #7
    Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:

    PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
    Und das ist nicht mal sonderlich schwer.

  8. #8
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:

    PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
    Und das ist nicht mal sonderlich schwer.
    Das Problem ist dass man immer dieses Runtime Package braucht, um die spiele zu zocken...... mich hat das am Anfang voll verwirrt.... das sollte man halt dazusagen weil in den spiele threads steht das alles nirgends..... das könnte Leute von auserhalb genau so verwirren wie mich....

  9. #9
    Das Runtime Package braucht man eigentlich normalerweise nicht. Die Leute müssten einfach nur die nötigen Dateien auch in die passenden Spieleordner packen, dann muss man sich auch kein RTP herunterladen. :> Das fand ich auch immer etwas doof, dass das die meisten Entwickler nie mach(t)en.

    Geändert von chibi (07.02.2014 um 23:13 Uhr)

  10. #10
    Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
    Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
    Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^

    Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
    Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o

  11. #11
    Zitat Zitat von iSayu Beitrag anzeigen
    Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
    Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
    Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^

    Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
    Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o

    Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen (hab alles durchsucht ) bis mich fonzer auf euere Dropbox aufmerksam gemacht hat.... da hab ich es dann runterladen können.....

    Fazit: ja, da wäre es schon gut wenn die Entwickler daran denken würden das Runtime Package mit ins spiel hinzuzufügen wenn sie wollen dass man es auch als Ausenstehender spielen kann.....

  12. #12
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen
    Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link
    Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.

  13. #13
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link
    Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.
    Verlinkt es auf eurer Hauptseite, damit man da endlich mal durchblickt

  14. #14
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe.
    Es ging darum das du glaubst ich könnte keine guten Spiele erkennen und in der Hinsicht kümmert mich deine Meinung absolut nicht. Und allgemein habe ich mir auch angewöhnt mich nicht zu sehr darum zu kümmern was andere Leute von mir halten und es wäre wirklich besser wenn andere sich das auch angewöhnen würden.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.
    Wenn jemand Spieler will soll er sich in die Weiten des Internets begeben und sein Spiel bekannt machen, so wie es jeder machen muss der Indie-Spiele entwickelt. Im Gegensatz zu damals wird man mittlerweile mit solchen Spielen überschwemmt. Es reicht nicht das nur ins Forum zu posten und zu hoffen das man den nächsten großen Hit entwickelt hat.

    Und es wäre sowieso am besten wenn man eben nicht versucht gleich das epischste Makergame überhaupt auf die Beine zu stellen. Am besten setzt man sich an ein paar Kurzprojekte und lernt erstmal mit dem Maker umzugehen. Dann sollte es auch kein Problem sein ein paar Vollversionen rauszubringen bevor man all sein Wissen anwendet und was aufwendiges probiert.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein
    Nö, ich spiele auch keine englischen Maker-Demos. Zumal es nicht mein Hobby ist RPG-Maker Spiele zu spielen sondern Games allgemein und da habe ich doch ein wesentlich interessantes Backlog an kommerziellen Titeln als an Makergames.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •