Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Das entbindet das Atelier aber nicht von der Haftung, wenn sie die Seiten verlinken, soweit ich es verstanden hab.
    Das müsste man halt nochmal klären. Meinem Kenntnisstand nach kann man sich als Seitenbetreiber ja durchaus vom Inhalt auf anderen Seiten distanzieren. Aber da müsste mal ein Experte was dazu sagen.

Zitat Zitat
    Außerdem würden die angesprochenen Probleme dadurch nicht verschwinden, der Spieler müsste immer noch von der Atelier-Seite zu einer anderen wechseln.
    Das hängt natürlich vom Download-Link ab, aber es wäre schonmal ein Klick - wenn nicht gar mehr - weniger.

Zitat Zitat
    Man müsste auch schauen wie viele Entwickler dazu bereit sind, ihr Spiel trotz der Urheberrechtsverstöße auf einem eigenen Server anzubieten.
    Aber das wird doch schon gemacht? Cherryshare etc. ?

MfG Sorata

Hat denn keiner einen Cousin in Afghanistan, der uns die Seite hosten könnte?

@Kelven:
    Ja, ich denke es würde nur bei Downloads Sinn machen.

Ist eine Forenlösung für Downloads rechtlich denn einwandfrei?
    Ich bin hier klar der Meinung, dass eine Downloadsektion im Forum nicht denselben Effekt wie ein Downloadbereich auf der Hauptseite hat.
    Wie viele Spiele wären es denn ungefähr, die rechtlich unbedenklich sind? Sollte man nicht einmal aufräumen und nur noch Spiele auflisten und dann auch anbieten, die unbedenklich sind?
    Vom Ersteller müsste dies natürlich auch belegt werden.
    Klar ist sowas ein Neustart mit weniger Spielen. Aber immerhin hat man was vorzeigbares und das wird den Rest auch motivieren, einwandfreie Ressourcen zu verwenden.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Partnerschaft mit megaupload ja/nein/vielleicht?

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das müsste man halt nochmal klären. Meinem Kenntnisstand nach kann man sich als Seitenbetreiber ja durchaus vom Inhalt auf anderen Seiten distanzieren. Aber da müsste mal ein Experte was dazu sagen.
    Ich glaub wir beide hatten das schon mal besprochen. Geht meiner Ansicht nach nicht (einfach).
    Ich kann gerne mal einen Thread in den nächsten Tagen eröffnen, der mit den rechtlichen Aspekten von illegal genutzen Ressourcen und auch Richtlinien für Internetseiten aufräumt. Damit das alles auch tatsächlich glaubwürdig ist, würde ich entsprechende Artikel und Videos von Anwälten deren Fachgebiet eben im Medienbereich liegen einfügen. Das braucht allerdings etwas Vorbereitung, wäre aber denke ich mal auch eine gute Maßnahme zum Thema "viel labern, wenig tun", was hier ja grad sehr stark diskutiert wird.

Dazu noch eine andere Idee als Übergangslösung, bis die Hauptseite ein entsprechendes Feature unterstützt:
    Ein Thread, in dem Demos oder Vollversionen mit Verlinkung zum jeweiligen Vorstellungsthread (oder Downloadseite) stehen. Sowas ähnliches gibt es ja bereits für die ehemalige Spieledatenbank, nur dass man hier auch jeweils einen Abschnitt für Bewertung und Kommentare zum Spiel hat. Kommentare in dem Sinne, wie es häufig in Trailern und Verpackungen von kommerziellen Spielen aussieht: "10/10 would play again." und der Kram. Die Kommentare müssten natürlich tasächlich im Vorstellungsthread stehen, aber der Entwickler kann selbst entscheiden, welche dort eingetragen werden. Der Entwickler, dessen Spiel in die Liste aufgenommen wird, muss sich auch aktiv dafür per PM beim Threadersteller bewerben (mit Linkangabe zum Vorstellungsthread und halt den ausgewählten Kommentaren). Gut wäre es auch, wenn man irgendwie eine einfache Bewertung (in Sinne von Sternen oder Prozentangaben) von der Community erhalten könnte, aber ich denke das wird zu schwierig für den Anfang umzusetzen, zumal ich auch nicht genau weil, wie man das Umsetzen könnte.

Beide Threads könnte man anpinnen, damit Spieler (bzw. bei dem Rechtsthread neue Entwickler) diese möglichst schnell finden.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    An der Sache bin ich gerade dran.
    Allgemein an der rechtlichen Sache im Zuge eines Seiten-Relaunches.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    An der Sache bin ich gerade dran.
    Allgemein an der rechtlichen Sache im Zuge eines Seiten-Relaunches.
    Klasse. Mit einem unproblematischen Zugang zu den Spielen wird es auch wieder mehr Spieler geben.

Ich habe sehr gute Freunde bei einer Bank (Rechtsschutz) und einer Versicherung wo wir gerade den besten Weg suchen, die Rechtsschutzversicherung endlich und zum ersten Mal einzusetzen - hoffentlich gewinnbringend für diese Sache. ^^

Das dauert ein wenig weil wir an einen Experten für Urheber- und Internetrecht ran müssen...

Ich poste nochmal meinen Vorschlag für eine mögliche Umstruktierung des Forum, weil ich das Gefühl hab, dass er vorher untergegangen ist. Oder ist jeder einverstanden?

• Communityforum - Für Contests, BMT, Projekt des Monats, Community-Aktionen usw.
    • Vorstellungen, Demos und fertige Spiele (Der Name des Oberforums soll sofort zeigen worum es geht)
      • Vorstellungen - Werbung für die Spiele, hier passen sowohl Spieler- als auch Entwicklermeinungen
      • Demos
      • Fertige Spiele
    • Forum für Spieler - Reine Diskussionen über die Spiele (ohne Entwicklerkommentare), Hilfe zu Spielen
    • Forum für Entwickler - Diskussionen über die Spielentwicklung, Vorstellung von Konzepten und Ideen
    • Technikforum - Nur ein einziges, technische Fragen zu Scripten und Makern

Forum für Spieler - Reine Diskussionen über die Spiele (ohne Entwicklerkommentare), Hilfe zu Spielen
    Diesen Vorschlag finde ich ehrlich gesagt eher deplatziert. Warum einen Entwickler von Diskussionen über sein eigenes Spiel oder Hilfe dazu ausschließen?
    Ich meine, als Entwickler kennt man das Spiel ja nur selbst am besten und kann auch am ehesten etwas zu beitragen, wenn es um Missverständnisse von Inhalten etc. geht.
    Die Bedenken, die da im Vorfeld aufkamen, waren ja eher, dass sich die Entwickler zu schnell persönlich angegriffen fühlen würden. Aber meint ihr echt, das bessert sich, wenn man sie von Themen über ihr Werk ausschließt?
    Oder interpretiere ich das jetzt falsch? o.Ô

Zumindest sehe ich keinen Mehrzweck zu den bisherigen Spielevorstellungen, außer dass man vielleicht die Vorstellung und Updates von den Diskussionen trennen kann.

MfG Sorata

Geändert von sorata08 (07.02.2014 um 10:49 Uhr)

Verbieten würde ich Postings der Entwickler nicht, aber es wurde ja schon angemerkt, dass die "entwickler-bezogenen" Diskussionen in Spielvorstellungen die reinen Spieler eher vom Posten abhalten. Die Spieler sollen ganz ungezwungen sagen können, wie sie das Spiel finden, selbst wenn sie es total schlecht finden. Solange sie das angemessen ausdrücken.

Wäre es da nicht sinnvoller, mehr Selbstdisziplin von den Entwicklern zu fordern und diese zu fördern?
    So geht die Idee mMn das Problem völlig falsch an.
    Sonst braucht man sich als Entwickler auch gar nicht erst in einem Forum zu beteiligen, wenn die eigene Teilnahme nicht erwünscht ist. :/
    Es ist ja nicht so, als würde nun jeder Entwickler übelste Zensur üben wollen...

MfG Sorata

Es geht ja um zwei unterschiedliche Sichten auf das Spiel. In den Foren für Vorstellungen, Demos und Vollversionen stellt der Entwickler sein Spiel vor, dort bekommt er Feedback zu inhaltlichen oder spielerischen Problemen. Diese Foren sind dazu da, um den Entwicklungsprozess zu begleiten bzw. um ein Fazit zu ziehen, wenn das Spiel fertig ist. Im Spielerforum können die Spieler über das Spiel sprechen wie sie lustig sind. Ob der Entwickler sich beteiligt oder nicht, ist gar nicht mal so entscheidend, entscheidend ist nur, dass die Diskussionen über Game Design aus dem Spielerforum rausgehalten werden.

Es geht ja um zwei unterschiedliche Sichten auf das Spiel. In den Foren für Vorstellungen, Demos und Vollversionen stellt der Entwickler sein Spiel vor, dort bekommt er Feedback zu inhaltlichen oder spielerischen Problemen.
    Und das ändert sich durch ein seperates Spieleforum inwiefern? Abseits von designtechnischen Fragen (die einem eh kaum jemand wirklich beantwortet, wenn man danach fragt) kommt doch in den Spielevorstellung vorrangig das zusammen, was sich hier nun redundanterweise erhofft wird: Die Leute geben relativ subjektiv ihr Feedback ab, statt ellenlang zu begründen, warum sie das Spiel mögen.

Das "Problem" sind nicht die Entwickler per se, sondern die User, die sinnlose Wortgefechte anzetteln.
    Und die beseitigt ihr nicht, indem er einen Extrabereich aufmacht. Da müsste man ja alle "Störenfriede" vom Forum ausschließen. Und das ist auch nicht im Sinne des ganzen, oder?

MfG Sorata

Geändert von sorata08 (07.02.2014 um 11:56 Uhr)

Ich finde die Trennung auch nich gut. Was ist, wenn mehr über die Entwicklung, als über ein Spiel selbst gepostet wird? Heißt das nun, dass keiner das Spiel spielt und nur die Technik diskussionswürdig ist?

Und wenn wir bei den Punkten sind, Kelven. Halte dich ans offizielle Forum am besten:

Completed Games
    Project Development (= Demos)
    Early Project Feedback (= alles ohne Demos oder wirklich kurzen Tech-Demos)

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Trennung auch nich gut. Was ist, wenn mehr über die Entwicklung, als über ein Spiel selbst gepostet wird? Heißt das nun, dass keiner das Spiel spielt und nur die Technik diskussionswürdig ist?

Und wenn wir bei den Punkten sind, Kelven. Halte dich ans offizielle Forum am besten:

Completed Games
    Project Development (= Demos)
    Early Project Feedback (= alles ohne Demos oder wirklich kurzen Tech-Demos)
    Warum auf englisch? ^^
    Ich würde den Begriff Demo drinlassen, denn Demo suggeriert bereits etwas Spielbares und als Teamleiter eines Mammutprojektes bin ich ehrlich gesagt sehr froh über das Feedback aus der Platindemo gewesen das sehr aufbauend war.
    Der reine Spieler an sich würde bei Development wahrscheinlich keine spielbare Demo erwarten sondern "Nerd-Geschreibe" und den Punkt wahrscheinlich meiden.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Warum auf englisch? ^^
    Ich würde den Begriff Demo drinlassen, denn Demo suggeriert bereits etwas Spielbares und als Teamleiter eines Mammutprojektes bin ich ehrlich gesagt sehr froh über das Feedback aus der Platindemo gewesen das sehr aufbauend war.
    Der reine Spieler an sich würde bei Development wahrscheinlich keine spielbare Demo erwarten sondern "Nerd-Geschreibe" und den Punkt wahrscheinlich meiden.
    Ich hab die Namen einfach nur kopiert. Es sollte ersichtlich sein, dass es einen Bereich für "nichts spielbares", "spielbares" und "fertiges" gibt.

Es sollte mMn eher so aussehen:
    • Community-Forum
    • Spiele-Vorstellungen - alle Präsentationen mit Demos und Vollversionen
    • Ideen, Konzepte & Game-Design - Projekte in frühen Stadium, ohne spielbares Material und Diskussionen über Designfragen
    • Allgemeine Hilfe - bei inhaltlichen und technischen Problemen von Spielern
    • Ressourcen & Mitarbeitersuche
    • Technikforum 2k/2k3
    • Technikforum XP,VX/Ace

Also im Grunde, wie es bisher ist. xD
    Was nutzt einem Spieler eine Spielevorstellung, wenn er da die Sachen nicht downladen kann? Unnötige Redundanz sollte man bei der Struktur vermeiden.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was nutzt einem Spieler eine Spielevorstellung, wenn er da die Sachen nicht downladen kann? Unnötige Redundanz sollte man bei der Struktur vermeiden.
    Darum gibt es ja die Frühphase, wo alle ihre Hype-Spiele ohne Demos reinverfrachten können. Die haben ohne spielbarem Material dort [bei den Demos] nix verloren und nehmen nur den Platz aktuellen Projekten weg.

@sorata
    Ich finde den Vorschlag einer strikten Trennung zwischen Entwickler- und Spieler-Sicht schon nachvollziehbar. Das Feedback bei Spielvorstellungen geht mMn doch meistens in die Richtung, dass aus der Sicht eines Entwicklers kritisiert wird. Spielerkommentare sehen eher so aus wie die spärlichen Kommentare auf dem Portal. Vielleicht sollten sich zu dem Thema aber auch nochmal die melden, die ein Spielerforum vorgeschlagen haben.

@zakkie
    Nein, denn auch die Entwickler berichten ja über ihre Eindrücke, nur aus einer etwas anderen Perspektive.

Projektentwicklung klingt weitaus weniger aussagekräftigt als Demo. Vorstellungen könnte man vielleicht noch auf "Vorstellungen ohne spielbares Material" ausweiten. Techdemos sind für mich auch Demos.

@Sain
    Eine Trennung zwischen Demo und Vollversion ist wichtig, finde ich, denn wie wir wissen, schaffen es 90% der Demos nie zur Vollversion. Unter den Entwickler-Diskussionen zu den Spielen stelle ich mir etwas anderes vor als du meinst. Nämlich Feedback zum Entwicklungsprozess und der sollte schon von allgemeinen Game-Design-Diskussionen getrennt werden.