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Thema: Wie geht man mit Kritik um?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ja, ein gutes, abwechslungsreiches KS ist schon was, aber Charakterentwicklung ist mir ehrlich gesagt wichtiger. Ist aber Geschmackssache.
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Äpfel und Birnen? Weil KS scheiße, deswegen mehr Wert auf Charaktere? Wenn KS gut, weniger Wert auf Charaktere? Ich verstehe diese Aussage nicht. Warum nicht einfach beides?

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht unbedingt bestätigen (bis auf die Sache mit dem Studio). Es gibt mindestens EIN gutes VXAce Board ( http://rpgmaker-vx-ace.de/index.php?page=Index )
    Ist mir zu klein. Da waren die gescheiterten Boards ja noch aktiver und größer.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Die einzige Herrausforderung sollten mMn deine Anforderungen an dich selbst sein.
    Been there, done that. Ich hab mit Hilfe von Flippy und Casha gut drei Jahre an einer vernünftigen Engine gebastelt, gute Sachen kombiniert und abgeändert, nebenbei gemakert und veröffentliche jetzt Schrittweise ein Spiel. Die einzige Herausforderung besteht nur mehr darin das Atelier zu befriedigen.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    War kein Finisher und sollte nie einer sein, ich fand nur, dass Steel bezüglich deiner Diskussionskultur im erwähnten Zeitraum ziemlich genau das ausgedrückt hat, was ich gedacht habe und du hast ihn ja bestätigt.
    Wir erinnern uns:
    Ist auch schwer verübelbar bei Leuten, die eine vorgefertigte und fehlerhafte Meinung zu einem gemeinsamen Topic haben. Ich geh auch nicht zu einer Prüfung unvorbereitet, nur um eine negative Note zu schreiben. That simple it is.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Na gut, dieser Thread ist sowieso nicht mehr zu retten, daher...
    Was habt ihr mit dieser kindischen Einstellung? "nicht mehr zu retten". Srsly, Leute. Reißt euch einmal zusammen. Das Internet ist eben kein Ort, wo man jedes Thema mit Samthandschuhen angreifen kann. Die Diskussion hier läuft eh noch geregelt ab, ich hab da schon viel verrücktere Threads gesehen, wo man Leute anhand den Anfangsbuchstaben von Wörtern an Satzanfängen diffamiert oder sie so herabsetzt, so dass sie es selbst nicht einmal merken.

    Anstatt die Fehler bei einigen Leuten zu suchen, könnt ihr euch vielleicht mal an die Mods richten, die das komplette Regelwerk einfach strikter gestalten könnten. Niveau kommt meist nicht ohne Opfer. Ich bewege mich auch nur anhand der gegebenen Offenheit, die anscheinend zu einem gewissen Grade erlaubt ist.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Ich weiss ja nicht, ob ich für alle sprechen würde, die ebenfalls die alten Maker bevorzugen, aber die (illegale) Kombination vom VX Ace und XP wäre wirklich eine sehr gute Alternative zu diesen.
    Und was dann? Degica könnte dich dann fragen, ob du zu beiden Makern eine Lizenz hast. Die nächste Frage, die sie dir stellen könnten, wäre, ob du die Nutzerbedingungen durchgelesen hast. Daraufhin könnte der Hinweis kommen, dass du dein Spiel runternehmen und so umändern sollst, so dass es nur einen Maker benutzt. Und schlußendlich könnte man dir auch mit rechtlichen Schritten drohen. Ist das den Aufwand wert? Ich glaubs weniger. Es gab genug Threads im offiziellem Forum zu den unterschiedlichen Makern und dass es durchaus möglich ist sie kombinieren, aber im Endeffekt muss man auch für sich entscheiden, ob man heutzutage eher XP, VX oder ACE nutzen möchte aus irgendwelchen Gründen. Eine gute Alternative wäre es, sich mit VX und ACE auseinanderzusetzen und zu lernen, wie das Tile-System (mit oder ohne Bulletxt Script bei VX) funktionieren, so dass man ein halbwegs ähnliches XP-Erlebnis hat. An und für sich spielt es eh keine Rolle, was man für einen Maker nimmt für talentierte Scripter. Es gibt 1-2 XP-Spiele, die alles in den Schatten stellen (Link), aber dahinter standen auch Leute mit extrem hoher Programmiererfahrung, talentierten Spritern und extrem fähigen Designern. Und das ist das Hauptproblem an uns normalen Leuten, wir werden entweder niemals so ein gleichwertiges Team erreichen oder besitzen nicht die finanziellen Mitteln, um ein gleichwertiges AAA-RPG Maker Game zu finanzieren.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Sprich: Der VX Ace ist mir noch nicht gut genug. Es fallen Dinge weg, die ich schwer vermissen würde, und hat Neuerungen, die für mich nicht ausschlaggebend sind.
    Das ist aber normal. Keiner der Maker ähnelt sich so sehr, wie man es gerne hätte.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Die Auflösung und das Autotilesystem bevorzuge ich vom 2k/3. Ersteres, weil es viel leichter ist, Grafiken zu editieren. Vor allem bei den Tilesets im VX Ace ist das kompliziert, weil jede Objekte fürchterlich viele Farbstufen haben, und mit Antialiasing an den Kanten zugekleistert sind. Daher ist meiner Ansicht nach die 320x240 Auflösung optimal, vor allem für Leute, die selbst haufenweise Grafiken erstellen. Sicher, man könnte diese Auflösung auch im Ace verwenden, die Autotile-Panne bei jeder Map durch Parallaxmapping beheben, und die [SIZE=1]verkorkste Bildschirmauflösung auf 640x480 umschalten - letzten Endes ist das unnötig viel Arbeit und Aufwand für etwas, was man mit dem guten alten 2k/3 viel schneller und einfacher hinkriegen würde.
    Es ist nur ein Aufwand, aber kein Grund es nicht zu nutzen. Niemals auf die Idee gekommen einfach mal 2:1 deine Grafiken in den neuen Makern ab XP aufwärts zu verwenden? Ich finds telweise lächerlich es auf die grafische Schiene herabzuwürgen.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Aus Sicht als Spieler schreckt mich das kantige Mapping ab, daher stechen die Spiele ohne diesem sehr positiv hervor. Solche sieht man (vor allem hier) viel zu selten... was wohl eben an der "Beliebtheit" von VX/Ace Spielen im Atelier liegt.
    Kannst ja was daran ändern und nicht-kantige Grafiken rausbringen für die internationale Community. Klex hat das zB getan mit seinen Coming of Age-Bearbeitungen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Äpfel und Birnen? Weil KS scheiße, deswegen mehr Wert auf Charaktere? Wenn KS gut, weniger Wert auf Charaktere? Ich verstehe diese Aussage nicht. Warum nicht einfach beides?
    Dein Fehler, mein lieber Zakkie, liegt daran, dass du hier und in der ganzen Debatte nur die Extremen siehst. Wenn ich mehr Wert auf die Charakterentwicklung lege, dann kann ich trotzdem noch ein gutes KS machen und umgekehrt.
    Was ich ausdrücken wollte, war lediglich, dass ein vielseitiges Skillsystem für die Charaktere u.a. den Wiederspielwert erhöht. Wenn das KS dazu noch gut ist, ist das natürlich noch besser.

    Zitat Zitat
    Ist mir zu klein. Da waren die gescheiterten Boards ja noch aktiver und größer.
    Und da dachtest du dir, du missionierst hier mal eben das Atelier... Zakkie, so läuft das nicht. Die Leute benutzen den VX Ace, weil sie von ihm überzeugt sind und nicht, weil du das sagst und schon garnicht, wenn du hier den 2k3 als Hinterwältlertool abstempelst.

    Zitat Zitat
    Ist auch schwer verübelbar bei Leuten, die eine vorgefertigte und fehlerhafte Meinung zu einem gemeinsamen Topic haben.
    Die "fehlerhafte Meinung" hier ist, dass man aggressiv versucht, ein Board von einer Sache zu überzeugen. In einem Thread, der DAFÜR garnicht gedacht ist.

    Zitat Zitat
    Die Diskussion hier läuft eh noch geregelt ab, ich hab da schon viel verrücktere Threads gesehen, wo man Leute anhand den Anfangsbuchstaben von Wörtern an Satzanfängen diffamiert oder sie so herabsetzt, so dass sie es selbst nicht einmal merken.
    Das hier ist auch auch nicht die Sammelstelle für schwer erziehbare. Wenn du in einem Edelraustaurant jemandem eine auf Maul gibst, weil er dich angerempelt hat und auf die Frage, was das denn soll dich damit rechtfertigst, dass der inem Ghetto schon ne Kugel im Kopp hätte, wirst du wohl auch auf wenig Gegenliebe stoßen, jetzt mal um nen krasses Beispiel anzubringen und mit "verrückt" hat das nix mehr zu tun, was du da beschreibst, das wird eher als "entgleist" beschrieben.

    Zitat Zitat
    Anstatt die Fehler bei einigen Leuten zu suchen, könnt ihr euch vielleicht mal an die Mods richten, die das komplette Regelwerk einfach strikter gestalten könnten. Niveau kommt meist nicht ohne Opfer.
    Niveau bedeutet aber auch, die Meinung anderer zu respektieren und sich hier nicht angegriffen zu fühlen, wenn andere die eigene Meinung evtl nicht teilen. Nur zur erinnerung: Du hast dieses horn alte Thema aufgegriffen in einem dafür nicht gedachten Thread.

  3. #3
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Dein Fehler, mein lieber Zakkie, liegt daran, dass du hier und in der ganzen Debatte nur die Extremen siehst. Wenn ich mehr Wert auf die Charakterentwicklung lege, dann kann ich trotzdem noch ein gutes KS machen und umgekehrt.
    Was ich ausdrücken wollte, war lediglich, dass ein vielseitiges Skillsystem für die Charaktere u.a. den Wiederspielwert erhöht. Wenn das KS dazu noch gut ist, ist das natürlich noch besser.
    Dann formuliere es dementsprechend auch, dumm stellen kann ich mich auch selbst.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Und da dachtest du dir, du missionierst hier mal eben das Atelier... Zakkie, so läuft das nicht. Die Leute benutzen den VX Ace, weil sie von ihm überzeugt sind und nicht, weil du das sagst und schon garnicht, wenn du hier den 2k3 als Hinterwältlertool abstempelst.
    Kindischer Humbug.
    Der 2k3 war halt zu seiner Zeit damals Spitze, aber es gibt einfach besseres inzwischen. Erkenns einfach an, wenn du es nicht selbst testest.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Die "fehlerhafte Meinung" hier ist, dass man aggressiv versucht, ein Board von einer Sache zu überzeugen. In einem Thread, der DAFÜR garnicht gedacht ist.
    Ich sags euch nur, wie es ist. Wenn ich wirklich meine Zeit mit euch verschwenden möchte, dann hätte ich das vor allem besser aufgezogen, zugleich Links gepostet mit Tech Demos, die für eine bessere RPG Maker Erfahrung sprechen. Ich hab mir persönlich einfach zu viel erwartet, das war alles.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Das hier ist auch auch nicht die Sammelstelle für schwer erziehbare. Wenn du in einem Edelraustaurant jemandem eine auf Maul gibst, weil er dich angerempelt hat und auf die Frage, was das denn soll dich damit rechtfertigst, dass der inem Ghetto schon ne Kugel im Kopp hätte, wirst du wohl auch auf wenig Gegenliebe stoßen, jetzt mal um nen krasses Beispiel anzubringen und mit "verrückt" hat das nix mehr zu tun, was du da beschreibst, das wird eher als "entgleist" beschrieben.
    Ich denke, ich kann dich als Gesprächspartner fallen lassen. Wer mir mit Ghettos anfängt, der ist für mich eh nicht der ideale User.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Niveau bedeutet aber auch, die Meinung anderer zu respektieren und sich hier nicht angegriffen zu fühlen, wenn andere die eigene Meinung evtl nicht teilen. Nur zur erinnerung: Du hast dieses horn alte Thema aufgegriffen in einem dafür nicht gedachten Thread.
    Eventuell denkst du auch einmal nach, warum ich das getan habe. Aber ich könnte mich um wichtigeres kümmern. Im Endeffekt war der Thread schon durch, nachdem Andy meine Punkte in einem neuen Thread nochmals detailierter aufgefasst hat, Kelven mich um einen Vorschlag gebeten hat und ihr eure Keulenargumentation/Godwin-Variation an den Tag gelegt habt, anstatt sich Gedanken darüber zu machen. Interessanterweise werden Teile, die mir persönlich wichtig sind für das Auskommen mit schwierigen Leuten ständig ignoriert (Nocturne in deinem Beispiel nun), einfach weil man entweder sich selbst nicht eingestehen kann, dass der Gegenüber recht hat man sich einfach in einer generellen miesen Community befindet.

    Kurz gesagt: Hätte ich gewusst, dass ihr nichts besseres machen könnt, als Anti-Current Gen zu sein für das größte deutsche RPG-Maker Board, hätte ich wohl mein Projekt echt auf Englisch gebracht. Vielleicht hat Confordere wirklich das Richtige getan, vielleicht² setze ich mich kommenden Sommer hin und werde das ändern. Könnte zur Abwechslung mal auch Spieler gebrauchen für mein eigenes Projekt. Gespielt wird hier ja eh nicht mehr.

  4. #4
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Der 2k3 war halt zu seiner Zeit damals Spitze, aber es gibt einfach besseres inzwischen. Erkenns einfach an, wenn du es nicht selbst testest.
    Es soll natürlich Leute geben, die es getestet haben und trotzdem beim alten Zeug geblieben sind, aber das stößt ja weiterhin auf Unverständnis bei dir - und nein, das ist nicht gleichbedeutend mit "Wir hassen alles, was neu ist". Wir sind nicht anti, tatsächlich sogar ziemlich neutral wenn ich hier nach all den Posts gehe, du bist hingegen extrem Anti-Old Gen und überheblich Pro-New Maker-Gen.
    Du bist aktuell das Problem, nciht die Maker.

    Wie schaffst du es eigentlich immer, so wenig Inhalt in so viele Worte zu packen? Nein, darauf will ich keine wirkliche Antwort.

    edit: Falscher Thread, Zakkie, falscher Thread - hier ist Kritik, nicht die Spielerzahl-Nummer.
    Aber dein Mangel an Selbstrefkletion ist, wenn es nicht so verdammt traurig wäre, ziemlich lustig.

    Geändert von Ringlord (24.01.2014 um 20:07 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Es soll natürlich Leute geben, die es getestet haben und trotzdem beim alten Zeug geblieben sind, aber das stößt ja weiterhin auf Unverständnis bei dir - und nein, das ist nicht gleichbedeutend mit "Wir hassen alles, was neu ist". Wir sind nicht anti, tatsächlich sogar ziemlich neutral wenn ich hier nach all den Posts gehe, du bist hingegen extrem Anti-Old Gen und überheblich Pro-New Maker-Gen.
    ..nope. Die Ausführung dazu würde für mich viel zu lange dauern und ich würde gerne Tales of Vesperia auf der PS3 zocken, als meine Freizeit irgendwelchen Leuten zu schenken, die im Endeffekt mir ins Gesicht lügen. Richtig gelesen: Lügen. Wo sind all die Leute, die die tollen neuen Games zocken? Nicht mögen ist für mich okay, aber lügen.. it's the worst.

    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Wie schaffst du es eigentlich immer, so wenig Inhalt in so viele Worte zu packen? Nein, darauf will ich keine wirkliche Antwort.
    Muss das sein? Ist das so eine Art Aufnahmeritual? Quasi "ich will eigentlich eh nichts wissen und nur kurz sticheln, aber ich lass es dich trotzdem wissen, weil ich contra bin!".
    Ach, forget it. Ich geh ToV spielen. Und bevor jemand noch naiv fragt: Ja. Und ja, ich kann sie.

  6. #6
    Wie geht man mit Kritik um?



  7. #7
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Schnell! Wirf' Socken drauf!

  8. #8
    Ich vertrete da eine etwas spartanischere/einfachere Ansicht.
    1. Kritik ist immer konstruktiv, sonst ist es keine Kritik sondern nur schlechtmachen. Kritik sollte also immer den Weg zur Verbesserung des Spiels beschreiben
    2. Kritik ist IMMER Subjektiv. So etwas wie "objektivität" ist verdammt schwierig und kann nie 100% gelingen.
    3. Aus 1. und 2. folgt, Kritik kann nur so erfolgen, dass der jenige, der sie verübt, sagt: "ICH finde dies und das gut oder nicht gut, ABER... so kannst du es eventuell besser machen"

  9. #9


    Wie man mit Kritik umgeht? Mit harscher Kritik?
    Man liest den Beitrag.
    Man nimmt sich Zeit, darüber nachzudenken, ob vielleicht auch was dran ist, eventuell, zwischen all den unangenehmen Formulierungen, die da vielleicht sind.
    Man liest den Beitrag nach ner Weile nochmal.
    Man überlegt, was von der angebrachten Kritik man umsetzen kann, was in das eigene Konzept passt und über was man hinwegsehen kann.
    Man bleibt durchweg sachlich. Der, der unsachlich und weinerlich wird, hat automatisch verloren.

    Auf keinen Fall sollte man sofort antworten, weil es dann leicht dazu kommen kann, dass man zu sehr durch sein angeknackstes Ego geleitet wird.
    Auf keinen Fall sollte man jeden Vorschlag blind umsetzen, das erklärt sich wohl selbst.

    Wahrscheinlich hab ich jetzt nur Blödsinn geschrieben oder Dinge wiederholt, aber dieser Post entstand eh nur wegen des Spoilers da oben. Wollte nicht zu OT werden..

    ~Sephi

  10. #10
    @Maister-Räbbit und Corti
    Ihr meint jetzt aber hoffentlich nur die Startbedingung für ein Event, oder? Die ist ja glaube ich bei allen Makern außer dem 2K3 nur >=.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Maister-Räbbit und Corti
    Ihr meint jetzt aber hoffentlich nur die Startbedingung für ein Event, oder? Die ist ja glaube ich bei allen Makern außer dem 2K3 nur >=.
    Exakt. Die braucht man in der Regel auch nicht anders, aber bei einem Spiel, was hunderte Events erst aktiviert, wenn eine bestimmte Zahl gewürfelt wurde (bspw 113), dann darf sich das Event auch nur aktivieren (sichtbar werden) wenn die Variable exakt 113 zeigt : P
    ...ich verkrieche mich mal wieder in die Offtopic-Höhle.


    Edit:
    Um nicht vollkommen abzuschweifen gebe ich in Bezug auf Sephigruens Kommentar noch ein Beispiel an mir selbst:
    Im Agoraphobia-Spiel Thread hatten ein paar Leute ihre Kommentare abgegeben, welche mir in meinem derzeitigen Zustand (nach der Arbeit und übermüdet) ziemlich feindselig vorgekommen waren.
    Als ich die Kommentare am nächsten Tag dann nochmal las, fand ich sie zwar teilweise immer noch etwas weit hergeholt, aber ich habe durchaus auch gemerkt, was den Meisten nach dem Lesen / Betrachten
    der Vorstellung nicht so gut gefallen hatte.
    Die Diskussion in jenem Thread mag zwar (Vorsicht: Cross-Offtopic-
    Explosion der Threads) dann eventuellen Spielern den Eindruck vermiest haben, aber ich habe dadurch durchaus auch einige Änderungen vorgenommen.

    Reflexion ist immer etwas positives, sei es nach dem Lesen eines Kommentars, oder vor dem Schreiben eines solchen.


    Geändert von Mr.Räbbit (24.01.2014 um 21:01 Uhr)

  12. #12
    Sephigruen hat's auf den Punkt gebracht in ihrem Posting. Die Vorgehensweise wird einfach zu wenig beachtet. Ich beib der Community noch ner Weile erhalten, bis ich Zeit habe mein Projekt in englischer Sprache zu lokalisieren.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich beib der Community noch ner Weile erhalten, bis ich Zeit habe mein Projekt in englischer Sprache zu lokalisieren.
    Zu gnädig. Sollen wir die jetzt einen Altar bauen, oder reicht es, wenn wir dir alle nacheinander die Füße küssen?

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Zu gnädig. Sollen wir die jetzt einen Altar bauen, oder reicht es, wenn wir dir alle nacheinander die Füße küssen?
    Nennt man Anti-Climax Closure. Oder willst du, dass ich wie ein User von neulich hier ein Drama veranstalte und Atelier nun mit nen Knall quitte? Nein. Also reiß dich bissel zusammen.

  15. #15
    Am besten wäre, wenn du gar nicht gehst. Das waren ja nichts weiter als ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten, so eng solltest du das nicht sehen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Kindischer Humbug.
    Der 2k3 war halt zu seiner Zeit damals Spitze, aber es gibt einfach besseres inzwischen. Erkenns einfach an, wenn du es nicht selbst testest.
    Das ist immer noch individuell zu betrachten. Ich persönlich finde den 2k/3 in vielen Punkten weitaus feiner wie den VX/Ace, doch trotzdem ist die Aussage,
    dass es besseres gibt falsch. Von den Möglichkeiten bieten beide Makergenerationen (Gen 1: 2k/3 ; Gen2: XP/VX/Ace) ihre Vorteile.

    Technisch schenken sich beide Maker kaum was, wenn mans gesamt betrachtet, es sind halt nur die eigenen Einstellungen zu den Makern das Problem.


    Es fällt mir auch allgemein in so ziemlich jeder Diskussion auf, in der du beteiligt bist, dass du sofort mit dem Thema Gen1 vs. Gen2 anfängst, was das ganze dann
    einfach Unnötig in die Länge zieht und das eigentliche Thema verfehlt.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Hätte ich gewusst, dass ihr nichts besseres machen könnt, als Anti-Current Gen zu sein für das größte deutsche RPG-Maker Board, hätte ich wohl mein Projekt echt auf Englisch gebracht. Vielleicht hat Confordere wirklich das Richtige getan, vielleicht² setze ich mich kommenden Sommer hin und werde das ändern. Könnte zur Abwechslung mal auch Spieler gebrauchen für mein eigenes Projekt. Gespielt wird hier ja eh nicht mehr.
    Das Forum ist nicht wirklich gegen die akutelle Maker-Generation, sondern wie es im anderen Thread schon gesagt wurde, das Board hier besteht hauptsächlich aus Entwicklern und nicht Spielern, da liegt das Problem. Dem Spieler selbst ist es nämlich egal was fürn Maker das ist, hauptsache das Spiel macht fun.
    Und wenn du das so siehst, dann mach dein Ding, keiner hier hält dich davon ab, du versuchst nur ständig das selbe, dieses Forum dazu zu bringen, etwas zu werden, dass es einfach nicht ist. Klar gibts ein paar User die halt allgemein keine Games von neueren Makern beurteilen oder gar spielen wollen, aber nur deswegen jetzt ständig, so ziemlich jede Diskussion damit zu nerven hilft auch nicht weiter.

  17. #17
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Hätte ich gewusst, dass ihr nichts besseres machen könnt, als Anti-Current Gen zu sein für das größte deutsche RPG-Maker Board, hätte ich wohl mein Projekt echt auf Englisch gebracht. Vielleicht hat Confordere wirklich das Richtige getan, vielleicht² setze ich mich kommenden Sommer hin und werde das ändern. Könnte zur Abwechslung mal auch Spieler gebrauchen für mein eigenes Projekt. Gespielt wird hier ja eh nicht mehr.
    Auch wenn ich das Offtopic Gummiband jetzt auch so weit stretche, dass es wahrscheinlich bald reißt, komme ich nicht drum rum noch einmal darauf einzugehen:

    Ich habe jetzt schon alle Makerversionen (ab 2k aufwärts) selbst ausprobiert und Spiele damit gemacht. Die neueren Maker sind leider nicht wirklich überlegen, bzw. nur dann wenn man ganz spezielle Punkte benötigt.
    Es gab Zeiten, da hatte ich überlegt mein umfangreichstes Projekt( Von Händlern und Helden) mit dem VX ACE zu erstellen. Nur gab es da eine klitzekleinigkeit, die das alles über den haufen geworfen hat. Die Eventbedingung Variable, konnte nur auf "Greater then" gestellt werden. Dieser kleine Punkt hat schon gereicht den ACE für dieses Vorhaben untauglich zu machen. (Kein Scheiß, das war die wichtigste funktion bei allen events in dem Spiel.

    Ich finde auch nicht, dass einer der Maker dem anderen überlegen ist. Die sind sogar alle so billig und unkonsistent programmiert, dass ich mich manchmal frage ob Enterbrain jedes mal neue zZeitarbeiter-Programmierer eingestellt hat um die Dinger zusammen zuschreiben.

    Insofern ist in meinen Augen, diese ganze Unter- Überlegenheits Diskussion genau so wertvoll wie ien Flamewar zwischen X-Box und PS Fans...
    Es ist im grunde exakt das Gleiche, mit verschiedenen Vor- Nachteilen in unterschiedlichen Bereichen.
    //MEIGAOFFTOPIC OFF

  18. #18
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Hätte ich gewusst, dass ihr nichts besseres machen könnt, als Anti-Current Gen zu sein für das größte deutsche RPG-Maker Board, hätte ich wohl mein Projekt echt auf Englisch gebracht.
    Zählt das eigentlich schon als Trauma bei dir? Vor Monaten/Jahren k.a. wann hat dir mal irgendwer gesagt "den VX find ich doof" und gefühlt seit dem rennst du hier rum und postest ständig "Alle hassen den VX, alle hassen die neuen Maker, alle sind so gemein und fies". Zumindest kenne ich niemanden anderrs im Forum, der überhaupt glaubt hier würde irgend ein Maker diskriminiert. Oder ist das Taktik? Du klickst dich durchs Forum, fängst stääääändig an mit deinen "neue VS alte Maker"-Sticheleien, dann drehst dich um und sagst "Seht ihr, die streiten dauernd über die Maker!".

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    VX ACE[...] Die Eventbedingung Variable, konnte nur auf "Greater then" gestellt werden.
    Ich hab jetzt extra den Ace aufgemacht, weil ich das nicht glauben konnte, neeeeeeeeeeein.

    Geändert von Corti (24.01.2014 um 19:56 Uhr)

  19. #19

    @Toppic:

    Zitat Zitat von Sephigruen
    Wie man mit Kritik umgeht? Mit harscher Kritik?
    Man liest den Beitrag.
    Man nimmt sich Zeit, darüber nachzudenken, ob vielleicht auch was dran ist, eventuell, zwischen all den unangenehmen Formulierungen, die da vielleicht sind.
    Man liest den Beitrag nach ner Weile nochmal.
    Man überlegt, was von der angebrachten Kritik man umsetzen kann, was in das eigene Konzept passt und über was man hinwegsehen kann.
    Man bleibt durchweg sachlich. Der, der unsachlich und weinerlich wird, hat automatisch verloren.

    Auf keinen Fall sollte man sofort antworten, weil es dann leicht dazu kommen kann, dass man zu sehr durch sein angeknackstes Ego geleitet wird.
    Auf keinen Fall sollte man jeden Vorschlag blind umsetzen, das erklärt sich wohl selbst.
    Das kann ich doppelt und dreifach unterstreichen ^^

    Zitat Zitat von B Draw
    Die meisten dürften allerdings nicht mehr primär wegen des Makers hier sein, sondern der Community wegen.
    Und da nehmen Reviews auf einmal einen viel niedrigeren Stellenwert ein. Absichtliches Provozieren ist da ein deutlich größeres Problem.
    Stimme auch hier zu, vorallem bei letzteren auch bezüglich des Toppics.
    Wer Kritik äußert mit der Absicht provokant zu sein braucht sich nicht zu wundern, wenn dann jemand auf die Provokation eingeht und so kann man keine Sachliche Diskussion führen.
    Nur weil die BILD sich auf die Weise gut verkauft heißt das nicht, dass man das nachmachen muss.

    Zitat Zitat von Akosh
    Ich persönlich bin es gewohnt, eine freundliche Kritik auszuüben. Ich denke mir jedenfalls, dass man auch negative Aspekte auf freundliche Art und Weise mitteilen kann. Wenn dies jemand dann nicht annimmt oder annehmen möchte, ja dann kann man natürlich auch nichts machen.

    Wenn ich ein Spiel machen würde (und das würde ich nicht, weil mir dazu einfach die Zeit und Lust fehlt, da bleib ich lieber beim spielen von Spielen gg), dann würde ich es wahrscheinlich gar nicht erst hochladen, bis es soweit ist, dass es mir selbst WIRKLICH gut gefällt und vielleicht nur ein paar Verbesserungsvorschläge eintrudeln.
    Man sollte sich nicht alles zu Herzen nehmen, was jemand vielleicht etwas ruppiger sagt, aber man sollte vielleicht darüber nachdenken, warum jemand Kritik ausübt. Gefällt ihm wirklich mein Spiel nicht? Oder möchte er einfach nur hetzen? Hätte ich es besser machen können, dass es der Person gefällt?

    Im Nachhinein ist es doch so, dass man es nie allen recht machen kann. Manche Kritiken sollte man wohl besser übergehen. Ein Charakter, der in seiner Darstellung bei den meisten gut ankommt, muss eben nicht bei jedem gut ankommen. Genau so sieht es mit Story etc. aus
    Wenn mir aber 9 / 10 Leuten sagen : "Das muss verbessert werden" , ja ... dann könnte man nochmal mit dem überarbeiten anfangen.

    Es ist schwer eine gute Grenze zu ziehen. Manche sind empfindlicher, manche haben kein Problem mit Kritik. Manche wachsen daran und nehmen als Motivation sich zu verbessern. Andere schmettert es nieder und sorgt dafür, dass sie aufgeben.

    Im Endeffekt wäre es also doch besser, wenn man Kritik zwar ausübt, seine Wortwahl dabei aber überdenkt. Man kann auch hilfreiche Kritik ausüben, ohne direkt ausfallend zu werden oder jemanden anzugreifen. Geht immer alles.
    Zudem sollte man als kritisierte Person vielleicht auch mal hinnehmen, dass jemand etwas nicht direkt so persönlich meinte und vielleicht nur einen schlechten Tag hatte oder sich eben gerade nicht besser zu äußern wusste.

    So ... genug getratscht, kritisiert meine Meinung zu Kritik
    Ich bin prinzipiell der selben Ansicht, nämlich dass man Kritik auch nett und freundlich äußern kann, was ich persönlich ja für besser halte, da gerade Anfänger kein wirklich dickes Fell haben mitunter, vor allem wenn sie das erste Mal etwas vor "Publikum" vorstellen und sich dessen Meinung zum Gesamtprodukt entgegengestellt sehen. Ein Spiel erst dann hochzuladen, wenn es mir wirklich WIRKLICH gut gefällt ist (zumindest in meinem Fall) immer so ne Sache. Zum einen sollte man ein Spiel nicht verfrüht hochladen, da die Userschaft sonst mit einem halbfertigen Werk konfrontiert wird und nicht weiß, was da noch dran gemacht wird (Demos zähle ich hier -in diesen speziellen Fall- mal nicht rein) Zum anderen kann es aber passieren, dass man dann monate lang zaudert und immer mal nen klein wenig dran macht
    und wenn man dann nach einem gefühlten halben Jahr seine Demo hochlädt und den Leuten gefällts nicht, ist man trotzdem enttäuscht. Im Idealfall lässt man ein Spiel bevor man es hochlädt von Leuten, denen man ein qualifiziertes Urteil zutraut probezocken und lässt sie Testberichte anfertigen. Wenn man diese überarbeitet hat, dann kann man das Spiel immernoch direkt im Forum vorstellen. Und ich bin wieder abgeschweift xD
    Alles in allem kann ich dir eigentlich nur zustimmen ^^

  20. #20
    Ich kram mal aus aktuellen Anlass den Thread hier hoch:

    Das Debakel um Shadow Rising (was mal so alles passiert, wenn man mal nen Abend nicht da ist xD) zeigt schön eine gewisse Heuchelei unter den "üblichen Usern" im Atelier auf, finde ich.

    Seitenlang wird eine mehr Empathie-orientierte Durchführung von Kritik beschworen und viele derselben User versammeln sich dann fröhlich im Thread, um die üblichen provozierenden Wortgefechte vom Zaun zu brechen, obwohl die Problematik schon angesprochen/geklärt und der Ersteller selbst um ein Beenden dieser "Kritik" gebeten hat.

    Ich will den Ersteller von Shadow Rising auch keineswegs in Schutz nehmen (was er sich da geleistet hat, war nicht unterstützenswert, aber es war irgendwann dann auch geklärt), doch ich gewinne durch diese "Glanzleistung" gemeinschaftlichen Bashings schon den Eindruck, dass die Gefühle eines Erstellers erst dann Beachtung finden, wenn er kein Neuling mehr ist, was die ganze Thematik hier dann nochmal in einen problematischeren Licht erscheinen lässt.

    Meiner Meinung nach sollten einige Leute sich da erstmal selbst an die Nase fassen, bevor sie anderen Moralpredigten halten.

    MfG Sorata

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