Habe nun auch meine Reviews zu Suikoden, Suikoden II sowie Holy Magic Century fertig formatiert mit erlesenen Bildern und allem. Bei den Suikodens war es nicht ganz einfach, die Cover-Artworks in relativ hoher Auflösung zu finden, aber ich hatte Glück auf ein paar japanischen Seiten und Minitokyo ^^ Die kann man manchmal auch bei Spielen gut gebrauchen für einzelne Artbook-Scans und so, an die oft schwer ranzukommen ist. War angenehm, die beiden Reviews komplett fertig zu machen, hab mich an meine Durchgänge erinnert und muss sagen, dass mir die Teile doch ziemlich gut gefallen haben, auch wenn sie technisch schon damals recht angestaubt und vom Gameplay eher simpel waren. Nur das Aussortieren der Screenshots hat wie immer ewig gedauert. Hab das teilweise auch dokumentiert. Irgendwann poste ich mal was davon *g* Ich drucke die Sachen ja immer aus, wenn es nicht mehr ganz so unüberschaubar viele sind, da sie auf Papier von Helligkeit und Farbe manchmal ganz anders wirken oder Details nicht zu erkennen sind. Und dann wird erst mit Edding durchgestrichen, was weg kann, und dann irgendwann mit der Schere alles zerschnipselt. Bei beiden Teilen wurden es am Ende sieben Screenshots. Ich wollte mehr, aber hätte beim besten Willen nicht gepasst (meine Texte waren recht kurz).
Bei Holy Magic Century aka Quest 64 aka Eltale Monsters war es genau andersherum: Auch hier hab ich mich an meine Zeit mit dem Spiel erinnert, aber es war der Horror pur und so kamen einige Gefühle zurück, die ich lange verdrängt hatteIm Ernst, das Spiel ist ein einziger Albtraum. Und die null Punkte für die Story war auch das erste und einzige Mal bis jetzt, dass ich für irgendwas null Punkte vergeben habe ^^ Diese fiesen Bosse, diese unendlich langen Dungeons ohne Speichermöglichkeit, und wenn man einmal aus nem Kampf flüchtet, verliert man sofort die Orientierung... schlimm. Dazu die ganzen KOMPLETT LEEREN Räume in den Häusern der Dörfer. Das Spiel hat mich traumatisiert. Ich hab es tatsächlich durchgespielt, aber danach war ich nie wieder der selbe. Kaum zu glauben, dass es nach Final Fantasy VII erschienen ist. Denn das Niveau des ersten N64-RPGs war in mehrfacher Hinsicht noch unter dem vieler NES-Titel aus den 80ern.
Apropos Famicom. Habe mir überlegt, demnächst mal die letzten Titel anzugehen, die ich dafür noch geplant hatte, damit ich die Plattform und mit ihr die ganze Generation endlich mal abhaken kann. Wäre ja passend jetzt, wo die nächste Gen vor der Tür steht. Hab sonst aus allen nachfolgenden Generationen noch diverse Titel im Backlog. Nach den ersten drei Final Fantasies und den ersten beiden Dragon Quests wollte ich noch DQIII und IV sowie Chronicle of the Radia War und Chaos World durchspielen. Gibt ja inzwischen afair englische Übersetzungen
Ich hab mich so daran gewöhnt, ich kann mich dir auch gar nicht mehr mit nem anderen Avatar vorstellen ^^ Höchstens mit ner anderen Variation des Bildes. Rei mochte ich auch ganz gerne, wobei ich ihn als Charakter jetzt allerdings nicht für soo herausragend halte, ebensowenig wie Breath of Fire III selbst *duck* Ist aber imho überhaupt immer cool, wenn ein RPG bestimmte Figuren in einer Jugend- und einer Erwachsenen-Version vorkommen lässt. Nicht nur storymäßig, sondern auch einfach vom Design her. Haben sie in der Serie davor ja auch schon gemacht, aber nicht so intensiv wie in Teil 3, und danach glaub ich auch nie wieder...
Hehe, das hab ich vor ein paar Tagen neu verkauft. Stand ewig unausgepackt hier im Schrank herum, hatte es irgendwann mal aus der Software-Pyramide-Grabbelkiste gekauft. Jetzt, nachdem ich mir ein paar Videos auf Youtube angesehen hatte, dachte ich mir, dass es wohl nicht so ganz meinen Geschmack treffen wird, zu gewöhnungsbedürftig ist und ich zu viele Spiele hier habe, die mir wesentlich wichtiger sind, also musste es weg.
Dafür stehen inzwischen aber auch endlich Final Fantasy Type-0 und Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki für die PSP bei mir. Wie gut, dass Japaner unter dem Zustand "gebraucht" etwas völlig anderes verstehen als der durchschnittliche Ami oder Europäer. Beim Zoll gelandet ist es trotzdem mal wieder, 9,50€ nachzahlen >_>'