Hab mir vorhin ein paar Bilder davon angeschaut. Das tut ja echt in den Augen weh und ist sogar noch schlimmer als Final Fantasy V oder Final Fantasy VI. Es gehört schon viel dazu, diese beiden missglückten Umsetzungen noch zu unterbieten. Zum "Glück" ist da auf Square Enix Verlass...![]()
Die sollten ihre Ports einfach mal an vernünftige Firmen auslagern statt auf die gleichen Nieten zu setzen. Das ist echt so traurig.
Gut, dass ich die NDS Version habe und durchgespielt habe. Kann ich das hier ignorieren. Das sieht echt aus wie Arsch.
Cyberdimension Neptunia: 4 Goddesses Online gibt's seit gestern auf Steam (samt 30% Sale), wer sich einmal da durchschlagen möchte.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Erster Eindruck: Gameplay besser als von Tokyo Xanadu ex. Man muss nicht immer eine Taste gedrückt halten, um zu rennen.(welche auch noch gleichzeitig fürs Ausweichen zuständig war..)
Abseits davon sollte man aber wohl nicht zu viel erwarten. Habe nie was von dem Dev gespielt, aber mehr als okay würde ich das nicht nennen. Auch wenn die basics sicherlich irgendwie da sind. Hat mich allerdings direkt genervt, dass das lock-on System nichts neues anvisiert, wenn der vorherige Gegner besiegt wurde. Überhaupt bin ich mir nicht sicher, wie das Ding sich entscheidet, was es als erstes anvisiert. Ist eine vernünftige lock-on Funktion echt so schwer zu machen? Tokyo Xanadu hatte da auch enorme Probleme, während Tales of Berseria nicht einmal eine hatte, wenn ich mich richtig erinnere, trotz frei drehbarer Kamera im Kampf.
Square Enix hat einen Teaser-Trailer zu Valkyrie Profile: Lenneth veröffentlicht: https://youtu.be/UtX05ZJ95jA
Ich nehme mal an, dahinter verbirgt sich ein Port – vielleicht Switch. Aber mal abwarten. Soll auf jeden Fall 2018 kommen.
Ich hab Tokyo Xanadu eX+ bisher nicht gespielt, aber ich fand den Ersteindruck irgendwie ziemlich grottig - bisschen besseres Singleplayer-Gameplay hatte ich schon erwartet, aber man lernt ja nie aus. Zumal die Steuerung für Tastaturspieler irgendwie auch echt gewöhnungsbedürftig ist, selbst wenn man die Keybinds umstellen kann. Das mit dem Lock-On hast du ja schon angesprochen - ist auch ziemlich lästig.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Ich habe sehr auf einen dritten Teil gehofft, aber screw it, Hauptsache die Reihe lebt - zumal ich Lenneth nie ganz gespielt habe.
...bitte, bitte kein verkorkste Mobiler-Port. Bitte, bitte, bitte. Dann bekommen die von mir allen Hype den sie wollen.
Ich hab nur mitm Controller gespielt. Und das funktioniert eigentlich. Sobald man Uni hat, was maximal 2 Stunden dauern sollte, ist das Spiel dann auch easy-mode. Mit ihr braucht man sich nicht mehr um den komischen Range von Melee zu kümmern. Dazu ist das Spiel doch eh auf Single-Player ausgelegt. Die AI funktioniert überraschend gut und man muss sich eigentlich nicht um sie kümmern. Nutzen sogar ihre eigenen Heilitems. Normalerweise zumindest.
Das Spiel ist sicherlich nichts weltbewegendes, aber es funktioniert ganz gut. Bei Tokyo Xanadu ex kriegt man weitaus einfacher Kopfschmerzen mit extremen difficulty spikes, noch schlimmeren lock-on, keine Gedanken hinter der Steuerung und mehr. Da war garantiert nicht das Ys Team von Falcom hinter. Leider. Aber die haben da sicher eh mehr oder weniger an Ys8 gesessen, weshalb das schon irgendwo Sinn macht.
Persönlich unterscheide ich dann auch noch die Probleme ein wenig. Einmal solche, die einfach zu lösen sind, und dann solche, die einfach am Budget liegen. Vieles von dem Neptunia Spiel ist einfach ne Budget Sache. Das Kampfsystem hätte sicherlich weitaus besser sein können, aber wenn ich das mit ähnlichen budget Spielen vergleiche, funktioniert es eben doch ganz gut. Bei dem Falcom Spiel hingegen ist so manches nur schlechtes Spieldesign, was mit dem Budget nichts zu tun hat. Wenn man mal von den Spikes, Steuerungsproblemen usw. absieht, funktionieren die Kämpfe eigentlich ganz gut. Das macht es für mich aber noch um so nerviger und schlimmer. Denn für mich ist das so ein Fall, wo ein einfacher Testlauf des Spiels diese Fehler hätte ausbügeln sollen und dann wär das Gameplay größtenteils richtig toll, abseits von Kämpfen wo lock-on wichtig ist. Das gut zu machen geht etwas tiefer als einfach die Steuerung zu verbessern (automatischer "dash" würde schon reichen, damit man nicht die GANZE ZEIT eine Taste gedrückt hält, den Rest kann man zur Not selbst anpassen) und die Statuswerte von ein paar Gegnern anzupassen.
Katzen sind halt immer darauf getrimmt ihr Personal früh ins Bett zu schicken. XD
Morgana war aber in der Beziehung wirklich furchtbar.
Jemand musste mal sehr früh aufstehen, weil er für ne Woche oder so verreist ist, und hat da natürlich erst noch den Katzen Futter gegeben. Nachdem er wieder zurück war, wurde er erst mal um 3 Uhr Nachts von den Katzen geweckt. Katzen sind amüsante Tiere. Man muss sie nicht verstehen. Persona 5 ist da sehr nah an der Realität.![]()
Mich verwundert es stark dass sie den 2. Teil einfach übergehen. Ich meine, ich kann es durchaus nachvollziehen, den 2. Teil empfand ich selbst als schwächsten Teil der Reihe und eine echt zähe Angelegenheit. Nur wäre doch gerade deswegen ein Remake gar nicht so schlecht gewesen...
... wenn man mal die Tatsache außen vor lässt dass sich da sehr viel mehr als einfach nur die Grafik ändern müsste...
Vielleicht ist sich AlphaDream dessen bewusst und distanziert sich inzwischen selbst von Partners in Time.
Im großen und ganzen freut es mich, dennoch würde ich mal behaupten dass dieses Spiel es absolut nicht nötig gehabt hätte.
Geändert von Klunky (09.03.2018 um 16:54 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Es gibt mittlerweile einen Englisch Patch für das Digimon Adventure RPG für PSP, was eine Nacherzählung der gleichnamigen Staffel sowie von Our War Game! ist.
Also ich empfand ja Partners in Time als bestes Mario & Luigi Spiel und fand Bowser's Inside Story ja eher meh (und hab seitdem auch keines mehr gespielt). xD