Uh,
Suikoden V.

Nachdem ich Teil III geliebt und Teil IV nach einer halben Stunde entsetzt abgebrochen habe (diese Grafik, diese Charaktere =.=), hat mich der fünfte wieder voll erwischt. Ich bin gerade in Lunas (die Zeremonie

), die Story ist echt cool inszeniert, man hat gewohnt vielseitige Figuren und die Dialoge sind großartig. Das Beste ist aber, dass ich echt noch nicht weiß, in welche Richtung das Ganze geht -- oder anders gesagt, es ist
spannend und bisher ziemlich unberechenbar.

Das politische Feeling der Reihe haben sie auch gut eingefangen, verrückte Charaktere scheint es auch wieder en masse zu geben. Dass es spielerisch keine Bäume ausreißt, ist vollkommen in Ordnung, weil sie die Dungeons (noch?) angenehm überschaubar gehalten haben, man ist nie länger als eine halbe Stunde unterwegs. Bin sehr gespannt, ob das Ganze so gut bleibt.
Shadow Hearts Covenant ist auch ziemlich cool, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es durchkriege. Das Spielsystem macht Spaß, wenn man sich erst mal dazu durchgerungen hat, einen Guide zu benutzen, weil die Dungeons so ätzend verwinkelt und riesig sind. Die Welt und ihre Figuren sind wunderschön gestört, genau so
sollte Europa sein.

Von der Story erwarte ich zwar gar nichts (hey, momentan ist es "Emo-Boy wächst ein Baum in der Seele und die europäische Freak Show findet es großartig"), aber na ja.
...