Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Kommt es nur mir so vor oder entwickelt sich hier wirklich jeder zweite Thread in letzter Zeit zu einem "damals war alles besser"?
Also falls du meine Postings meinst: So meinte ich die nicht ^^ Ich habe eher das Gefühl, dass sich meine Gedulds -und Geschmacksgrenzen langsam verschieben und ich aufgrund diverser Genre-Wehwehchen an jRPGs einfach nicht mehr so viel Spaß habe. Und ja, davon abgesehen glaube ich auch, dass jRPGs damals nicht 10 Klassen besser waren, so wie es einem immer vermittelt wird. Das Script heutiger jRPGs wird ja beispielsweise sehr oft zerrissen und da empfehle ich _ganz_ dringend, dass man mal den Anfang von Chrono Cross spielt (der Dialog mit Serges Flamme am Strand, dear lord....). Die profitieren einfach davon, dass sie weder richtige Cutscenes noch Voiceacting haben. Wären die PS1-RPGs in current Gen-Grafik mit VA und Cutscenes geremaked worden - glaubt mal nicht, dass das alles so geil wäre.

Die Sachen, die mich momentan an jRPGs stören:

- Kampfsystem am Anfang total öde und erst irgendwann hat man mal Spaß dran, wenn nach und nach die Features kommen.
- Dungeondesign ist in fast allen jRPGs _grottig_. Mir fällt spontan kein jRPG ein, das ein gutes Leveldesign mit wirklich spaßigen Dungeons hat, die nicht nach Baukasten aussehen.
- Viel Gelaber um nichts. Wenn die Cutscenes schon keinen Inhalt haben, lasst sie wenigstens gut aussehen.
- Stories, die nicht mal versuchen, von abgetretenen Pfaden abzuwandeln.
- generell repetitive Gameplaymechaniken, was aber auch was mit der enormen Länge der Spiele zu tun hat.
- Sakuraba macht gefühlt jeden OST
- schlechte Sidequests
- Mittelalterszenarien (oder mittelalterlich angehaucht....omg, wie oft noch.)
- schlechtes Pacing ohne wirkliche Höhepunkte (auch auf Gameplay bezogen)

Hmm, klingt fast nach jRPG Burnout