Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 277

Thema: [DEMO 2 - Open Beta] Three Moons

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mir im Augenblick - Wortwörtlich - Schwierigkeiten macht, ist der Schwierigkeitsgrad.
    Aus eigener Erfahrung:

1) Am besten einen Schwierigkeitsgrad lassen.
    2) Balancing anhand eines Durchrushs machen (so wenige Fights wie möglich, kein findbares Equipment, aber Pots usw berücksichtigen)
    Es geht darum das Spiel schaffbar zu lassen, selbst dann, wenn man kaum Equipment hat. Die Investitionskurve sollte "mehr Items + Equipment = einfacherer Fight" sein, nicht "unüberwindbare Mauer schaffen"
    3) Feste Enemy Levels für Bosse, falls du ein dynamisches LV-System für Monster und Battles verwendest
    4) Bei der Frage nach der Länge des Kampfes: HP oder Def beim Gegner? HP, Def kann zu Frust führen, wenn die Schläge kaum Schaden machen
    5) Nutze viel und oft die Troops-Möglichkeiten. zB neue Skills ab 50% HP left usw

Geändert von Zakkie (26.09.2012 um 11:33 Uhr)

@Zakkie: Was du schreibst ist nicht falsch, trifft aber nicht direkt den Knackpunkt des Problems.

Ich lese folgende Problematik:
    • Es gibt Synergieffekte/Combos/Handlungsabfolgen die effektiver sind als 0815 draufhauen
    • Diese Effekte sind recht kraftvoll, damit es sich lohnt das System auch zu benutzen
    • Kämpfe die mit 0815 schaffbar sind, wären mit Synergien trivial
    • Kämpfe, die mit Synergien fordern, sind mit 0815 unschaffbar.

Die 0815-Spielbarkeit zu erlauben ist ein Kompromiss für jene, die Rollenspiele wegen der Story spielen und auf harte Kämpfe und das Erlernen eines komplexeren Systems keine Lust haben.

Lösungen:
    • Einstellbarer Schwierigkeitsgrad
    • Kompromiss: Dezenterer Schwierigkeit, System für Blödies erklären so dass es alle nutzen müssen und können
    • Kompromiss: Synergien abschwächen, Kontrast in der Kampfkraft weniger ausgeprägt, Problematik sinkt, Motivation sich ins System reinzufuchsen ebenso

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Zakkie: Was du schreibst ist nicht falsch, trifft aber nicht direkt den Knackpunkt des Problems.

Ich lese folgende Problematik:
    • Es gibt Synergieffekte/Combos/Handlungsabfolgen die effektiver sind als 0815 draufhauen
    • Diese Effekte sind recht kraftvoll, damit es sich lohnt das System auch zu benutzen
    • Kämpfe die mit 0815 schaffbar sind, wären mit Synergien trivial
    • Kämpfe, die mit Synergien fordern, sind mit 0815 unschaffbar.

Die 0815-Spielbarkeit zu erlauben ist ein Kompromiss für jene, die Rollenspiele wegen der Story spielen und auf harte Kämpfe und das Erlernen eines komplexeren Systems keine Lust haben.

Lösungen:
    • Einstellbarer Schwierigkeitsgrad
    • Kompromiss: Dezenterer Schwierigkeit, System für Blödies erklären so dass es alle nutzen müssen und können
    • Kompromiss: Synergien abschwächen, Kontrast in der Kampfkraft weniger ausgeprägt, Problematik sinkt, Motivation sich ins System reinzufuchsen ebenso
    Ich hab wohl überlesen, dass er das Combo-System von YF, bzw. Yami (oder wer's auch immer gemacht hat) benutzt. Ich denke mir, dass er schon einen Mittelweg finden wird.

Genau das was Corti schreibt, ist der Punkt. Bisher habe ich versucht, das Spiel so zu balancen, das man als Spieler das System zumindest VERSTEHEN muss, um Bosse besiegen zu können.

Beispiel:
    "Betäubung" erzwingt einen kritischen Treffer, der 300% Schaden macht.
    Skill A macht 100 Schaden.
    Skill B macht 200 Schaden.

Der Schwierigkeitsgrad zielt nun darauf ab, das jemand der ganz offensichtlich im halbschlaf spielt und die Batäubung verschwendet indem er immer Skill A "kritten" lässt (300 Schaden) statt Skill B (600 Schaden) die Kämpfe auf dauer nicht schaffen wird. Ich möchte im Spiel aber eine Hintertür haben, die es auch den Spielern ermöglicht, das Spiel zu schaffen, die weniger gewieft sind.
    Die Bosse in 3 Moons sind an sich nicht schwer. Das, was sie schwer macht, ist die Tatsache, dass sie einen enrage-Timer von 30 Runden haben. Nach 30 Runden steigt der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe kontinuierlich immer weiter an. Länger als 40 Runden zu überleben, ist fast nicht möglich. Der knackpunkt ist also, das der Spieler wissen muss, wie er MÖGLICHST SCHNELL MÖGLICHST VIEL schaden macht, wie er die Heilungsfähigkeiten des gegners kontert und möglichst keine eigenen Züge mit nutzlosem zeug versemmelt. Deshalb gibt es im Spiel auch keinen "Glücksmoment". Angriffe, Zustände ... etc. das trifft entweder immer, oder der gegner ist immun. Aber Charaktere "verfehlen" niemals das Ziel, damit der Spieler seine Runden sauber planen kann.

Um das Spiel aber auch für weniger Technikinteressierte Spieler schaffbar zu machen, müssen im Easy-Mode die Trefferpunkte der Bosse runter, damit die Fehlertolleranz vergrößert wird und der Spieler nicht so einfach die Kampfdauer "überzieht". Ich kann natürlich sagen, im Easy-Mode haben alle Bosse nur 50% HP. Aber mir wären ein paar Meinungen diesbezüglich trotzdem, wichtig.

Und nein, die Bosse werden aufgrund dieses Systems keinen Festen Level haben. Wie gesagt ... das die Bosse sich wehren, ist gar nicht das Problem, das der Spieler hat. Sie wehren sich, aber damit sollte jeder Spieler locker klar kommen. Angriffe, die Charaktere onehitten oder so einen Blödsinn gibt es in 3-Moons nicht ... und wenn ich doch mal einen Einbauen sollte, wird der Spieler aktiv die Möglichkeit haben, seinen Einsatz zu verhindern... etwa indem er dem Boss sein Mana klaut. Obwohl 3 Moons optisch ein klassisches J-RPG ist, habe ich mich bewusst dagegen entschieden, die Federführung der mathematik zu überlassen. Durch das an- oder ablegen von Ätherprismen kann der Spieler die Attribute seiner Charaktere selber verändern. Und wenn er eine "Glaskanone" bauen will, die +20% auf Angriff hat, aber -20% auf Verteidigung, dann ist das seine Sache und er muss dann mit der Konsequenz leben, das der Charakter vermutlich irre viel Heilung schlucken wird.
    Mir ist durchaus bewusst, das bestimmte Konstellationen damit einen herrausfordernden Kampf möglicherweise unschaffbar machen. Aber mein Gott ... wenn jemand einen Charakter, der ganz offensichtlich als magier konzipiert ist, als reinen Nahkampf-Damage-Dealer einsetzt, dann fühle ich mich nicht dafür verantwortlich, das abzufangen.

Dazu kommt, das die Charaktere im Easy-Mode ohnehin schonpauschal 10% weniger Schaden erleiden, als normalerweise. Das Problem sind also einzig und alleine die HP der Bosse. Und ich will nicht, dass die Spieler an den Bossen vorbei leveln können. Theoretisch hätte ich das EXP-System in 3 Moons komplett rausnehmen können, weil es defacto keinen echten Nutzen hat. Ich habe es überhaupt nur deshalb drin belassen, damit sich das Spiel ein wenig "klassischer" anfühlt, und ich dem Spieler den "Freudenmoment" nicht nehmen wollte, wenn der "Level-Up" Screen aufploppt.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Ich hab wohl überlesen, dass er das Combo-System von YF, bzw. Yami (oder wer's auch immer gemacht hat) benutzt. Ich denke mir, dass er schon einen Mittelweg finden wird.
    Nein, das benutze ich nicht
    Dafür ist kein Script verantwortlich. Das Komplette Synergie-System basiert ausschließlich auf einer Feinabstimmung der einzelnen Fähigkeiten untereinander, und dafür ist kein Script notwendig. Bei mir gibts schlicht keine Skills, die einfach nur "mehr Schaden" machen. Jeder Skill hat eine besondere bedeutung und harmoniert mit anderen Skills oder zuständen (oder auch nicht).

Beispiel:
    Ich habe einen Skill namens Ausweiden. Dieser macht beim ersten Angriff 100% Schaden, beim 2. Angriff 150%. Mit einem Accessoire lässt sich der Schaden um weitere 15% erhöhen.

Somit ist die Kombo Ausweiden + Betäuben + Ausweiden natürlich weit Effektiver, als nur Betäuben + Ausweiden (450%/517% Schaden gegenüber 300%/345%)

Gleichsam könntest du aber irgednwann mal einem Gegner begegnen, der einen sehr hohen Abwehr-Wert hat und gegen den Ausweiden einfach keinen Schaden macht. In diesem Fall wäre dann ein Skill, der zwar weniger Schaden macht, dafür aber die Abwehr ignoriert, viel besser geeignet, um den erzwungenen, kritischen Treffer zu nutzen. Stehst du vor einem Feind mit elementaren Schwächen, ist der optimale Finisher dann eher ein Zauber, statt eines Angriffs. Da jeder Charakter nur einmal handeln kann, musst du als Spieler also ein Gefühl für die Kampfreihenfolge haben, um abschätzen zu können welcher Charakter welchen Skill ausführen soll, um welchen Nutzen zu erzielen.

Geändert von caesa_andy (26.09.2012 um 14:29 Uhr)

Also an die Beta-Version wäre ich auch interessiert.

Aber mal eine Frage:
    Hast du vor den Schwierigkeitsgrad jederzeit einstellbar zu machen oder nur zu Spielbeginn?
    Die erste Option finde ich persönlich besser, da man dann, für den Fall dass einem die Boss zu schwer sind, dann einfach auf leicht einstellen kann. Natürlich weiß ich nicht wie aufwendig es ist sowas einzubauen und ob es sich überhaupt lohnen würde.

Und ich mag dass die Bosse einen enrage-Timer haben da dadurch das Turteln dann wesentlich erschwert wird.

Theoretisch wäre es möglich, den SG jederzeit änderbar zu machen ... aber grundsätzlich stehe ich dem auch skeptisch gegenüber. Ich meine das ist schließlich kein Shooter in welchem man irgendwann an die Grenzen seines Genpools stößt und scheitert, weil das reaktionsvermögen einfach nicht langt. 3-Moons ist ein Rollenspiel mit einem rundenbasierten Taktik-Kampfsystem ... und entweder WILL man, das das System komplex ist ... oder man will nur durchrushen und die Story verfolgen.

Zitat Zitat
    Und ich mag dass die Bosse einen enrage-Timer haben da dadurch das Turteln dann wesentlich erschwert wird.
    In WOW habe ich den Enrage ironischerweise Gehasst wie die Hölle Aber in WOW hat er letztlich ja auch nur dazu geführt, dass man sich als Spieler so mit Drogen zudröhnen musste, das es schon ein Wunder war, das man nicht mitten im Kampf Jesus Christus mit grüner Zipfelmütze gesehen hat, der in einer von Frettchen gezogenen badewanne voller Rotwein durch die Arena heizt und dabei laut "Kölle Alaf" ruft, während er die Umstehenden leute mit Maikäfern bewirft ...

Da es in 3 Moons kein Bufffood und so ein zeug gibt ... sehe ich das problem aber eher weniger ...^^

Hab zwar kein WoW gespielt aber dafür ein anderes MMORPG welches wohl ähnlich wie WoW sein dürfte. Die Sache mit dem Buffood zudröhnen haben zwar auch viele gemacht aber es war viel wichtiger sich die Gimmicks der Boss zu nutze zu machen. Ansonsten schafft man es garnicht die Bosse inerhalb des Zeitlimmits zu besiegen.

Geändert von Yazmat (26.09.2012 um 18:12 Uhr)

Habe die Diskussion wegen des Kampfsystem jetzt nur überflogen.
    Ich finde du solltest dich auf einen Schwierigkeitsgrad einigen, alles andere wäre nur noch mehr Aufwand wegen des Balancings. (Naja, hauptsache man kann dass Spiel immer noch so spielen, wie du es gedacht hast.)
    Außerdem verstehe ich überhaupt nicht, dass es Leute gibt die kein forderndes Kampfsystem, in einem rundenbasierten Rollenspiel haben wollen.
    Solltest du einen Easy-Modus einbauen, kannst du auch einfach direkt alle Kämpfe raus lassen, ein solches Kampfsystem lebt von seinem taktischen Potenzial. (Was es auch auf jeden Fall zu nutzen gilt.)

Grade in Zeiten wo selbst der japanische Spielemarkt fast ausschließlich auf actionreiche Kampfsysteme setzt und inzwischen jedes 3. RPG-Maker Spiel keines mehr besitzt - Zumindest keines mit ernsthaft taktischen Anspruch, ist dein Spiel eine willkommene Abwechslung!

Ich glaube das letzte moderne Japano-RPG mit traditionellen Kampfsystem was ich gespielt habe, war Lost Odyssey. (Ich nenn es gerne Final Fantasy 11)
    Und das ist von 2008 (!)

Geändert von Klunky (27.09.2012 um 18:18 Uhr)

Gespräch grade eben:
    • "Ich will bald das Makerspiel spielen!"
    • "Ja, soll der mir mal zuschicken der Horst."
    • "Ja, soll er mal! Sag dem das!"
    • "Mach ich auch! So!"

So, ich habe das Beta-File jetzt vorliegen (Der Sohnemann meiner nachbarin daddelt schon fleißig ). Die Frage ist, wie bringe ich es zu euch? Welchen File-Hoster könnt ihr mir da empfehlen? Das Ding ist leider etwas größer geworden, als ich gehofft hatte ... den Qualitätssprung von midi zu mp3 und von indiziert zu vollfarben merkt man halt am ehesten am Platzbedarf des Files.

@Klunky
    Es gibt nunmal verschiedene Arten von Spieler-Mentalitäten. Und obgleich ich durchaus der Meinung bin, dass sich ein Sieg über einen Gegner erst dann richtig toll anfühlt, wenn man vorher zwei, oder drei mal gescheitert ist, kann ich auch die Leute verstehen, die ebend keinen Bock haben, kämpfe mehrfach zu spielen. Ich habe selber jahrelang WoW-Gespielt, und da gibt es echt viele verschiedene Typen von menschen. Da gab es die, die unbedingt den Server-Firstkill eines Bosses haben wollten, und dafür quasi alles taten. Dann gab es die, die zwar kein Problem hatten, sich regelmäßig in den Dreck zu legen, aber irgendwie doch zu Faul waren, um sich auf Bosskämpfe richtig vorzubereiten (Zu denen gehörte ich ). Dann waren da die, die unbedingt jemanden in der Gruppe wollten, der "wusste wie es ging", damit man sich sicher sein konnte, den Boss auch tatsächlich zu besiegen. Und natürlich gab es dann die, die nur der Beute wegen in einer Gruppe mitgingen und sofort ungemütlich wurden, wenn ein Boss nicht im ersten Anlauf tot war.

Ich werde mir hinsichtlich des Balancings da aber keinen Kopp machen. ICH Balance nur den Standard-Schwierigkeitsgrad. Der Easy-Mode wird davon dadurch abweichen, dass die die Charaktere 10% oder 15% weniger Schaden erleiden, und Bosse X% weniger Trefferpunkte haben, damit es leichter wird. Das ist dann der "Opa sitzt im Sessel und erzählt aus seiner Jugend"-Modus. Auf Leute, die sich DANN beschweren, es wäre ZU LEICHT, nehme ich allerdings keine Rücksicht mehr. Entweder "normal" oder "Wirklich leicht" ... dazwischen gibts nix und extrawürste backe ich auch nicht. 3 Moons ist schon im normalen Modus alles andere als "hart", es setzt halt nur vorraus, das man als Spieler die Bereitschaft mitbringt, sich selber zu überlegen, wie man seine Skills möglichst kreativ nutzen kann.

Für mich ist der "normale" Schwierigkeitsgrad der einzig wahre, und der Easy-Mode nur ein Zugeständniss an die Leute, die sich lieber Final-Fantasy-Like mit Dauer "Angriff"-Hämmern durch die Gegner schnetzeln wollen um möglichst schnell zur nächsten Cutszene zu kommen.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    So, ich habe das Beta-File jetzt vorliegen (Der Sohnemann meiner nachbarin daddelt schon fleißig ). Die Frage ist, wie bringe ich es zu euch? Welchen File-Hoster könnt ihr mir da empfehlen? Das Ding ist leider etwas größer geworden, als ich gehofft hatte ... den Qualitätssprung von midi zu mp3 und von indiziert zu vollfarben merkt man halt am ehesten am Platzbedarf des Files.
    mediafire

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    mediafire
    Das.

Oder uploaded.to, wenn du nen Account dort hast. Geht auch.

So, die Betas sind raus. Wenn jemand noch eine wollte, und ich ihn übersehen habe, bitte ich nochmal um Meldung.

Kurze Statusmeldung:
    Ich warte derzeit noch auf das Beta-Feedback von Corti, das sich aus persönlichen Gründen verzögert hat.

Da ich selber im Augenblick mitten im Umzug stecke und ab Samstag vorraussichtlich für einige Zeit kein zuverlässiges Netz mehr haben werde, kann sich das ganze durchaus noch ein paar Tage ziehen.
    Wenn also jemand Lust hat, noch nachträglich in den Beta-Test einzusteigen, Luft ist noch da.

Meld mich, schick mir den Link per PN und sag mir, worauf ich meine Augen richten soll.

Ich melde mich nach meinem Umzug zwar noch nicht vollständig zurück, aber da ich auch in der Zwischenzeit durchaus weiter gewerkelt habe, gibt es mal wieder einen neuen Screen.

Dieses Mal ist es das neue Dialog-"Kampfsystem". Einige Dialoge im Spiel werden nicht mehr Cut-Scene-Artig ablaufen wie bisher, sondern den Spieler als "Überredungskünstler" einbeziehen. Am Rechten Bildrand wird dabei das Charakterprofil des jeweiligen Gesprächspartners angezeigt. Je weiter der Ausschlag auf dem Balken, desto stärker ist diese Eigenschaft ausgeprägt und Handlungsweisen des Spielers, die den Schwachpunkt darin nutzen, sind um so effektiver. Im Prinzip muss sich der Spieler immer für eine Antwort entscheiden, von der er glaubt, dass der Gesprächspartner dadurch am einfachsten um den Finger zu wickeln ist.

Richtige Antworten schwächen dabei die Position des Gegenübers, falsche lassen ihn Mauern. So ist es theoretisch Möglich, Charaktere zur Preisgabe zusätzlicher Informationen oder höherer Belohungen zu überreden, oder manchmal sogar Kämpfe ganz zu vermeiden. Wer sich hingegen wie der Elefant im Porzelanladen benimmt, verärgert den anderen wohmöglich und provoziert dadurch negative reaktionen. Angezeigt wird das, durch die drei bunten Punkte im Zentrum des Bildschirms. Steht der Cursor auf Rot, ist man drauf und dran, das "Wortgefecht" zu verlieren. Steht es hingegen auf Grün, ist man auf der Gewinnerseite.

Im unten gezeichneten Beispiel fordert der Charakter vom Spieler eine Entschädigung für seine Hilfe. Steigt der Balken auf Grün, hilft er unentgeldlich, fällt er hingegen auf Rot, ruft der Händler die Wachen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	präsi06.jpg 
Hits:	83 
Größe:	79,8 KB 
ID:	15959

Sodele, die Demo ist raus, ich wünsche allen die sie ausprobieren, viel Spaß dabei. Die Datei ist relativ groß, dafür wird das RTP zum Spielen nicht benötigt.

Den Download findet ihr im Startpost.

Viel Spaß!

kannst du nochmal bitte woanders uploaden ich kann die 1. Datei nicht mehr herunterladen, da das Limit erreicht ist

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    The file you attempted to download is an archive that is damaged or possibly encrypted. MediaFire does not support unlimited downloads of broken or encrypted archives and the limit for this file has been reached. This file may only be distributed from a premium account.
    Schnell! Wenn du die Demo bis morgen 12 Uhr noch ersetzen kannst, spiel ichs auf dem BMT! :0

Das werde ich wohl leider nicht schaffen. Offenbar erlaubt mediafire keine Downloads von Files, die aus mehreren Parts bestehen. Nett, dass man auch VOR dem Upload drauf hingewiesen wird, statt erst durch die Beschwerden der Downloader ...

Ich ersetz das Ding, so fix es geht. Aber vor 12 wird's leider nix mehr