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Thema: [DEMO 2 - Open Beta] Three Moons

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  1. #1

    [DEMO 2 - Open Beta] Three Moons


    Was lange gährt, wird endlich Wut - oder so ähnlich

    Deshalb nun die schon seit längeren angekündigte 3-Moons Demo. Im Zuge der Veröffentlichung habe ich auch gleich die Präsentation auf den aktuellen Stand gebracht. Ich hoffe das Spiel trifft den Geschmack der Community und wünsche allen Demospielern viel Spaß.

    Three Moons ist - genau wie die ursprüngliche 2k3-Variante - ein eher klassisches Japan-RPG-Epos, allerdings inzwischen auf dem VX-ACE zuhause. Mit der verbesserten Engine wurde dann auch gleich das Gameplay einer Rundum-Erneuerungskur unterzogen. So ist das Kampfsystem nun taktischer, es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade, das Ausrüstungsmanagement ist vielfältiger und erfordert mehr Planung und man hat alles in allem viel mehr Möglichkeiten als zuvor.




    Seit dem Untergang der ersten Hochkönigreiche vor mehr als 1000 Jahren, halten die Königsfamilien der 8 großen Reiche - unter ihnen - Meloth, Tenara, Linuris - die Welt Gelatea in einem stabilen und friedlichen, aber auch sehr konservativen Klima. Doch in den letzten 10 Jahren hat sich dank der größten Entdeckung des Forschers Erik Leifsson eine massive Verschiebung angedeutet. Die Erforschung des Materials Ätherium - einer Substanz, die Räumlich begrenzt Naturgesetze manipulieren kann - wurde ein gewaltiger Technologie-Boom in gang gesetzt, der wie eine unaufhaltsame Wooge die alte Welt hinfort zu spülen scheint. Und in ihrem Schatten konnten sich endlich auch Kunst und Kultur der alten, tradidionellen Fesseln entledigen, die sie bis dato gefesselt hatten.

    Neue Fragen wurden gestellt, neue Ideen hervorgebracht. Alte Ansichten revidiert, traditionen vergessen. Und während das Volk dank neu gewonnener Erkentnisse nach Freiheit giert, fürchten die Monarchen der Welt um ihre Macht. Nicht zu unrecht, wie sich zeigt, als sich die mächtige Freie Liga, eine Armee radikaler Freiheitskämpfer, hinter der ebendso charismatischen wie genialen 17 jährigen Saria versammelt, um die Vormacht der Monarchen entgültig zu brechen. Notfalls mit Gewalt.




    Eigentlich sollte eine Hochzeit ja etwas schönes sein. Auf Voldelot, den Kronprinzen des Königreichs Tenara trifft das jedoch eher nicht zu. Ist er doch der zickigen und anmaßenden Prinzessin Rosalie von Meloth versprochen ... einer Person die eigentlich niemand freiwillig mögen würde. Die Hochzeit abzusagen verbietet sich Voldelot allerdings schon deshalb, weil er als Kronprinz gewisse Pflichten hat ... und Gehorsam ist für Voldelot oberstes Gebot. Als er sich in seiner Verzweiflung auf den alten Ritterkodex beruft, durch den er erst dann würdig ist, seine Vermählung zu akzeptieren, wenn er die angebetete aus großer Gefahr errettet hat, greift Rosalie zu einer List: Sie heuert den Drachen Leopold an, um ihre Entführung vorzutäuschen.

    Und so machen sich Voldelot und sein Knappe auf den Weg, um Rosalie aus den Fängen Leopolds zu befreien ... nicht wissend, dass bei ihrer Rücker nichts mehr so sein wird, wie bisher.

    Die Rebellion hat begonnen ...




    Da es in 3 Moons eine große Menge an Haupt und Nebencharakteren gibt, im Anschluss nur eine Kleins auswahl davon.

    Voldelot
    Alter: 32
    Gesinnung: Rechtschaffen-Neutral
    Spielbar: Ja

    Voldelot ist der Prinz und Thronfolger von Tenara. Für ihn stehen Pflichterfüllung und Loyalität an oberster Stelle. So befolgt er lieber Gesetze, als über deren Sinnhaftigkeit nachzudenken. Auch wenn ihn hin und wieder zweifel daran Plagen, ob er wirklich sein ganzes Leben nur das tun will, was andere von ihm erwarten …
    Gustaf
    Alter: 24
    Gesinnung: Chaotisch-Gut
    Spielbar: Ja

    Eigentlich ist Gustaf das genau Gegenteil von Voldelot. Er ist stets bestrebt, das „richtige“ zu tun, will sich aber nicht in seine Methoden reinreden lassen. Obwohl er als Knappe in Voldelots Diensten steht, fühlt er sich ihm dennoch eher durch ihre Freundschaft als durch seinen „Arbeitsvertrag“ verbunden. Bekannt ist Gustaf vor allem für sein lockeres Mundwerk, das niemals wirklich zu ist.
    Rosalie
    Alter: 26
    Gesinnung: Rechtschaffen-böse
    Spielbar: Ja

    Rosalie ist genau so, wie eine Prinzessin sein muss … zumindest so, wie sie sich das vorstellt. Sie ist arrogant, zickig und anmaßend. Behandelt alle, die unter ihr stehen, mit Herablassung und sieht sich selber gerne im Zentrum der Welt. Daher sind ihr die Privilegien ihrer königlichen Abstammung auch bedeutend wichtiger, als die damit einhergehenden Pflichten.
    Saria
    Alter: 17
    Gesinnung: Chaotisch-böse
    Spielbar: Nein

    Zarte 17 Jahre alt, ein Herz aus Stein und mit einem unvergleichlichen Genius gesegnet, führt Saria die revolutionistischen Streitkräfte der freien Liga gegen die Monarchen zu Feld. Die Vermutung, eine 17-Jährige könne nicht gefährlich sein, straft sie durch ihre beispiellose Grausamkeit Lüge. Ein unberechenbares, pubertäres Ego, eine gnadenlose Ideologie und der Intellekt eines strategischen Meisters vereinen sich im Körper dieser jungen Frau zu einem der gefährlichsten Menschen, die die Welt Gelatea jemals gesehen hat …
    Kima
    Alter: 28
    Gesinnung: Rechtschaffen-Gut
    Spielbar: Ja

    Als Paladin im Dienste der Stadt Primaja kämpft Kima einen verzweifelten Kampf gegen das scheinbar unabwendbare Schicksal ihres Volkes: Die vollständige Vernichtung durch einen unbezwingbaren Feind – die Natur. Welcher Zusammenhang zwischen den Abenteuern von Kima und ihren Gefährten; sowie Voldelot und seinen Gefährten besteht, bleibt lange Zeit ein Mysterium.
    Olivia
    Alter: 36
    Gesinnung: Neutral
    Spielbar: Nein

    Olivia ist eine mächtige Magierin im Dienste eines geheimen Ordens, der sich „Der Ätherschild“ nennt. Ihre Aufgabe ist es, zusammen mit ihren beiden Teamkollegen Peter und Walter die Anwendung von Magie auf der Welt zu kontrollieren und besondere, magische Phänomene einzudämmen. Dabei geht sie absolut gewissenlos und stets misstrauisch vor. Daher ist auch lange Zeit nicht klar, ob sie nun ein Verbündeter, oder ein Feind der Helden ist.
    Erik Leifsson
    Alter: 65
    Gesinnung: Neutral-Gut
    Spielbar: Nein

    Erik Leifsson ist schon sein ganzes Leben lang ein Forscher mit Leib und Seele. Sein Fachgebiet ist die Erforschung der „Alten Reiche“, einer Hochkultur, die lange vor der Zeit der Könige auf der Welt Gelatea regierte. Seine letzte Reise vor seinem Ruhestand soll die Geheimnisse der alten Reiche auf dem, unter Eis und Schnee begrabenen, „Schleierkontinent“ endlich lüften.
    Seine bisher größte Entdeckung ist die des Wundermaterials Ätherium, dass die Rasche Wissenschaftliche Entwicklung der Welt begünstigt hat.
    Scarlett
    Alter: 28
    Gesinnung: Neutral-Böse
    Spielbar: Ja

    Scarlett ist eine undurchsichtige Kopfgeldjägerin im Dienste dessen, der ihr am meisten bietet. Ein Menschleben bedeutet ihr nichts - so lange es nicht um ihr eigenes geht.
    Ihre Vergangenheit ist ein dunkles Mysterium, das irgendwie mit der Gegenwart verbunden scheint. Wenngleich auch nicht klar ist, wie.
    Barhei von Velemorn
    Alter: 48
    Gesinnung: Rechtschaffen-Böse
    Spielbar: Nein

    Lord Barhei von Velemorn ist der Lord-Regent des Handelsstaates Velemorn. Obgleich er kein König ist, wurde er doch von den Monarchen der Welt auf seinen Posten ernannt und steht daher in engem Kontakt zu ihnen. Barhei ist ein wirtschaftliches Genie unter dessen Führung der Handelsstaat zur reichsten Nation auf Gelatea geworden ist. Sehr zum Missfallen einiger Monarchen, die nur zu gerne jede Möglichkeit nutzen würden, um Barhei abzusägen.
    Ein Umstand, der dem intelligenten Mann sehr wohl bekannt ist ...




    Im Spiel erlebt der Spieler zwei verschiedene Handlungsbögen. Zum einen den Hauptbogen, der sich um Voldelot und seine Gefährten entspinnt und die renaicance-artige Steampunk-Welt Gelatea thematisiert. Zum anderen wird der Spieler in kurzen Intermezzos immer wieder mit Kima konfrontiert, die in der futuristischen Stadt Primaja verzweifelt gegen verheerende Naturphänomene, genannt "Äthersenken" ankämpft, die regelmäßig tausende von Leben fordern. Aber welche Verbinung zwischen Voldelots Abenteuern und Kimas Erlebnissen besteht, bleibt dabei lange ein Geheimnis.

    Das Spiel ist sehr Rätsellastig, oft muss der Spieler patrouillen ausweichen oder komplexe Rätsel lösen, um weiter zu kommen. Hin und wieder bieten Aufgaben verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die mit fortlaufendem Spielfortschritt zu geringfügig anderen Storyentwicklungen führen. Die Story ist zwar Grundsätzlich nicht allzu stark verzweigt, aber so kann man etwa an einer Stelle bei der Ausführung einer Aufgabe komplett versagen. Das Spiel geht aber dennoch weiter und man erhält später einen zusätzlichen Nebenquest, den es nicht gibt, wenn man die Aufgabe erfolgreich bewältigt. Jeder Charakter kann dabei seinen Eigenen Beitrag zur Lösung von Rätseln beisteuern. So zerstört Voldelot beispielsweise mit seinem Schwert Felsen, während Gustaf dank seiner flinken Finger selbst gesicherte Truhen ohne Schlüssel öffnen kann. Auch Magie lässt sich jetzt aktiv zur Lösung von Rätseln nutzen. Feuerzauber entzünden Fackeln, Eiszauber frieren Gewässer ein. Windzauber erlauben besonders weite Sprünge...
    Oft wird man dabei in Situationen kommen, in denen ein Problem nicht auf Anhieb zu lösen ist, weil die entsprechende Fähigkeit fehlt. Es empfiehlt sich also, bestimmte Orte mehrmals aufzusuchen, um selbst den letzten Schatz zu finden.

    Dabei leitet ein ausführliches Questlog den Spieler durch das Spiel, in dem jederzeit alle Informationen zu den zahlreichen Hauptquests, Nebenaufgabe und Mini-Missionen abgefragt werden können.


    Das Herzstück des 3-Moons-Gameplay ist jedoch das Kampfsystem.

    Als Kampfsystem nutzt 3 Moons zwar das Standard-KS des VX-Ace, dieses ist jedoch grundlegend modifiziert worden. Fähigkeiten verschieben etwa die Kampfreihenfolge. So müssen Charaktere, die einen Zauber wirken wollen, lange warten, bis sie zum Zug kommen, wohingegen Charaktere, die ein Item einsetzen, zumeist sehr schnell an der Reihe sind. Einige der wichtigsten Punkte sind:

    Keine aufbrauchbaren Ressourchen
    Klassisches Mana existiert nicht. Zauber werden mittels Fokus, Techniken mittels Zorn ausgeführt. Beide Energieformen regenerieren sich im Kampf. Fokus regeneriert sich jede Runde aus automatisch. Wie sich Zorn regeneriert, kann der Spieler selber bestimmen. Normalerweise gewinnt ein Charakter Zorn, indem er Schaden erleidet. Dies kann aber durch zusätzliche Zorn-Modi verändert werden, so dass der Charakter beispielsweise Zorn gewinnt, wenn er Zustandsveränderungen auslöst, oder Verbündete heilt.
    Dadurch ergibt sich die Situation, dass der Spieler zwar stets einen nur kleinen Pool an "momentaner" Energie verfügbar hat und nicht rundenlang Zauber durchspammen kann. Andererseits kann der Spieler auch niemals "Out of Mana" sein, weil ein konstanter Rückfluss seine Ressourcen stets auffüllt.


    Analyse
    Eine ausführliche Analysefunktion kann jedezeit und uneingeschränkt über einen Druck auf SHIFT abgerufen werden und zeigt Statuswerte sowie Zustands- und Elementresistenzen an.


    Keine Fehlschläge
    3 Moons kennt keine Trefferchancen. Das bedeutet, ein Gegner ist entweder Immun gegen eine Fähigkeit, oder ein Treffer gelingt zu 100%. Allerdings bringen verschiedene Fähigkeiten auch eine temporäre Immunität mit. So ist ein Gegner, der einmal eingeschläfert wurde, kurze Zeit gegen Schlaf immun. Dies betrifft auch Bosse, die somit beispielsweise Problemlos eingeschläftert werden können, wenn man mal ein paar Runden keinen Bock auf Prügel hat. Damit Bosse trotzdem nicht zu "Statisten" verkommen, hat der Spieler maximal 30 Runden Zeit, um einen Bosskampf zu gewinnen, danach werden seine Charaktere vor Erschöpfung konstant Trefferpunkte verlieren. Wer also glaubt, er könne einen Boss ständig einschläfern und den Kampf aussitzen, wird am Ende ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.


    Synergien
    Normale Schläge sind im Spiel nicht viel wert, aber verschiedene Fähigkeiten supporten sich untereinander und führen - richtig genutzt - zu gigantischen Schadenswerten.

    Beispiel:
    Ein normaler Zauber macht etwa 120 Schaden.
    Ist der Gegner von dem Zustand Fluch belegt, macht der nächste eintreffende Zauber +100% Schaden.
    Ist das Ziel gegen das Verwendete Element anfällig, gibt es nochmal 100% drauf.
    Und schlussendlich garantiert der Zustand "Betäubt" einen kritischen treffer. mit satten 300% Schaden.
    Alles in Kombination ergäbe somit einen gesamtschaden von 1440

    Für den Spieler ist es also essentiell, seine Figuren geschickt einzusetzen, und zu überlegen, welcher Charakter welche Aufgabe am besten ausführen soll.


    Keine Klassen
    Ähnlich wie in FF7 werden Zauber und Fähigkeiten durch anlegbare Items, so genannte Ätherprismen, gewonnen. Dadurch kann der Spieler zu jederzeit bestimmen, welcher Charakter welche Fähigkeit besitzen soll.

    -Rote Magieprismen schalten Schad-Zauber frei.
    -Grüne Zustandsprismen schalten Zustands-Zauber frei.
    -Weiße Genesungsprismen schalten heil und Schutzzauber frei.
    -Gelbe Befehlsprismen erweitern das Skill-Set um Spezialbefehle, z.B. einen Standard-Angriff, der Gruppenschaden verursacht.
    -Blaue Elementeffekt-Prismen verleihen dem Physischen Angriff ein Element.
    -Pinke Statuseffekt-Prismen lassen den Angriff des Helden Zustände auslösen.
    -Bunte Attribut-Prismen verändern die Attribute des Helden besonders stark.


    Merkmale
    Der Spieler kann im Spiel zahlreiche, so genannte "Merkmale" entdecken. Dabei handelt es sich im Prinzip um passive talente, die jedoch nicht automatisch gewönnen werden, sondern durch bestimmte Aufgaben und Handlungen gewährt werden. Solche Merkmale beeinflussen zum Beispiel Statuswerte oder können sogar dazu führen, dass ein Charakter einzelne Fähigkeiten permanennt erlernt und nicht mehr auf Prismen angewiesen ist.


    Keine Zufallskämpfe
    Zufallskämpfe gibt es keine. Innerhalb von Dungeons sind alle Gegner sichtbar - und meistens auch leicht umgehbar - und respawnen auch nicht mehr, wenn sie besiegt wurden. Erst nachdem der Spieler einen Dungeon verlässt, sind die Feinde wieder da. Auf der Weltkarte existieren Gegner nur innerhalb so genannter "Schlachtfelder". Optionaler aneinanderreihungen von 3-6 Kämpfen, nach deren Bewältigung der Spieler eine Belohung erhält.


    Levelnde Gegner
    Die Stärke der Gegner passt sich der Stärke der Spieler im Verlauf des Spiels an, um zu verhindern, dass der Spieler Kämpfe durch zu starkes aufleveln trivialisiert. So gewinnen monster etwa im Verlauf der Zeit neue Fähigkeiten hinzu. Wer es gewöhnt ist, die "billigen Gegner vom Anfang des Spiels" später mit einem Schlag zu töten, wird sicher ein ums andere Mal dumm da steht, wenn das vermeindliche "Opfer" plötzlich Todesmagie auspackt.


    3 verschiedene Schwierigkeitsgrade
    Damit das Spiel dennoch von jedem Spieler spielbar ist, gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade.
    Der höchste ist der eigentlich geplante Schwierigkeitsgrad. Auf dem mittleren haben normale Gegner halbe TP, Bosse aber volle. Auf den Niedrigsten sind die TP von normalen Gegnern und Bossen halbiert.















    Geändert von caesa_andy (01.09.2013 um 13:53 Uhr)

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