Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: "Colors of Damnation" [Entwicklertagebuch] RM2K3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Naja, im Prinzip läufts doch genau so wie bei den Elementen, es sind nur andere Namen
    Allerdings sollte man vielleicht nochmal über die Effektivität zwischen den Farben sinnieren. Ich hättte es jetzt beispielsweise logischer finden, wenn Blau immun gegen rot wäre, einfach weil blau meistens mit Wasser, rot meistens mit Feuer assoziiert wird.
    Es wäre vielleicht sinnig, sich ein Farbspektrum anzulegen z.B. R/G/G/B
    Rot gegen Rot doppelt Schaden, Rot gegen Gelb einfacher Schaden(warum zweimal einhalb eigentlich?), Rot gegen Grün halber Schaden, Rot gegen Blau kein Schaden

Und was ich noch zu Bemängeln hätte: Mit der SHIFT-Taste zu arbeiten kann nervig sein, wegen der Einrastfunktion. Wie wärs stattdessen mit den Tasten 1/2/3/4 ? Dann kann man gezielt auf die Waffe zugreifen und muss nicht durchklicken. :3

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Naja, im Prinzip läufts doch genau so wie bei den Elementen, es sind nur andere Namen
    Sicher. Aber bei elementen enthalten die Bezeichnungen an sich schon Eselsbrücken. Zum Beispiel machts bei jedem menschen der Hört "Wasser + Strom" gleich "klick" und er weiß, wie die sache Läuft.

Bei Farben sind diese logischen Zusammenhänge nicht gegeben, das macht es - meiner Meinung nach - weniger intuitiv.

stars5
    Auch bei Farben gibt es da gewisse logische Zusammenhänge, die kommen jetzt weniger in Spielen zur Geltung, aber zum Beispiel in der Farblehre, beim Farbkreis beispielsweise, oder aber auch Farbstimmungen und Kontraste wie z.B. Blau(Kalt) und Rot(Heiß), Weiß (Hell) und Schwarz(Dunkel) und mit ein wenig nachdenken kommt man da ganz schnell drauf
    Wenn Penne dann noch ein niedliches Tutorial einbaut, kann man sich das dann locker merken.

(Also das oben genannte sind jetzt Basicsachen die ich ausm Kunstunterricht kenne. Ich weiß natürlich nicht ob das nur mir so leicht fällt, aber ich finds logisch)

Geändert von Sabaku (27.07.2012 um 13:45 Uhr)

Das ist sicher so ... auch wenn "heiß" und "Kalt" als Eselsbrücken schon wieder sehr nach Elementen klingen

Aber auf der vorherigen Seite findet sich ja schon ein Posting mit einer Farbentabelle. Und so sehr ich mich bemühe, ich finde keinen halbweg intuitv nachvollziehbaren Ansatz, der Erklären würde, warum Grün keinen Schaden gegen Rot macht. Und gelb nicht gegen blau Es gibt sicher mittel und wege, das ganze zu flicken. Aber so wie Penetranz es auf der vorherigen Seite präsentiert hat, ist das System meiner Ansicht nach einfach zu kompliziert und erfordert nachbesserung. Wie die aussehen soll ... weiß ich nicht. Aber dem Spieler spollten schon Eselsbrücken gewährt werden.

Rot ist immun gegen Grün und umgekehrt, ebenso verhält es sich mit Gelb und Blau. caesa_andy, die Komplementärfarben machen keinen Schaden, nur die gleiche Farbe macht Schaden x2. Eventuell hilft dir das als "Eselsbrücke" weiter

Und Sabaku, wegen einem Tut. schau ich mal. Möglicherweise krieg ich die Level so balanciert, dass es gar keines braucht.

stars5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Und Sabaku, wegen einem Tut. schau ich mal. Möglicherweise krieg ich die Level so balanciert, dass es gar keines braucht.
    Geht mir mehr darum dass dem Spieler demonstriert wird, wann er (viel) Schaden macht und wann (gar) keinen

Wenn das Spiel Lvl hat, kann man doch einfach ein Tut-Level machen, ob man es benutzt ist ja was anderes^^

Über ein Tutorial-Level wird nachgedacht, wenn die restlichen Level fertig konzipiert sind.