Spione können wirklich sehr mächtig sein. Aber wie genau die Patrioten jetzt funktionieren hab ich noch immer nicht herausgefunden.
Die Kultur muss eine Rolle spielen, Kernprovinzen können eine Rolle spielen und andere Dinge sind auch noch möglich.
Fakt ist das ich von Wu Provinzen bekommen habe nachdem sie von Patrioten besetzt waren. Diese Provinzen waren von der Kultur her Chinesisch – ich bin Japanisch. Bei den ersten 3 Provinzen war keine einzige Kernprovinz dabei und die Rebellen blieben nach dem Zerfall von Wu weiterhin Rebellen und haben Provinzen besetzt.
Erst nach dem zweiten Zerfall von Wu haben sich die Rebellen aufgelöst und wieder sind 3 Provinzen zu mir übergelaufen – darunter eine Kernprovinz und zwar die einzige in der ich auch Patrioten unterstützen konnte. 95% der Patrioten hab ich auch in dieser Provinz unterstützt.
Gegen Spanien hab ich auch Patrioten Unterstützt in Provinzen mit einem Japanischen Kern. Dennoch lief keine einzige nach dem Zusammenbruch zu mir über und alle Rebellen wurden zu Spanischen Einheiten.
Also glaube ich das es wirklich nur funktioniert wenn die Kultur in der Provinz gleich oder verwandt ist (wobei ich nirgends gesehen habe welche Kulturen verwandt sind) und man einen Kern darauf hat. Ansonsten unterstützt man die Patrioten von einem anderen Land das auch einen Kern darauf hat.
Natürlich.Zitat
Nein. Missionare haben gleich wie Kolonisten zwei Kosten. Einmal die Startkosten und dann die Unterhaltskosten. Die Startkosten hängen beim Missionar von der Bevölkerung ab und liegen zwischen 5 und 300 Cash. Beim Kolonisten sind sie von der Entfernung abhängig. Die laufenden Kosten sind mit 5/Jahr für die Missionare sehr gering. 60 Missionare kosten 300/Jahr und somit schlappe 25/Monat.Zitat
Kommt darauf an aber ja, meistens ist es besser auf Merkantilismus zu setzen. Das bedeutet aber wiederum das man in fremden HZ absolut Chancenlos ist.Zitat
Ja – ich hab momentan mehr als +60 auf alle Spezialisten – also auch auf Spione.Zitat
1. war der Missionierungsbonus schon im Original drinnen – mit 1% oder so. Ich hab ihn drinnen gelassen und den Bonus einfach auf 10% gesetzt damit er einen Sinn hat wenn man mal eine Provinz ganz schnell Missionieren will.
2. Ja auch mit 2% kann man irgendwann eine Provinz bekehren. Im Jahr 1645 wurde die letzte Provinz in China bekehrt – gut 100 Jahre nach der Eroberung. Dabei war die Chance mit 5,7% ganz gut.
Als Vergleich dazu sind alle 5 Provinzen in denen ich Testweise gleich nach der Eroberung die Regierung 6 Gebäude gebaut habe innerhalb von 2 Jahren bekehrt worden.
... und er ist genau so im Original drinnen.Zitat
Falsch. 10 Jahre nach dem Krieg hab ich sie wieder gesehen wie sie in Europa angedockt hat. Komisch... die nächste Begegnung mit meiner Flotte hat sie dann aber nicht mehr überlebt. 200 Schiffe waren dann doch zu viel.Zitat
Ich weiß.Zitat
Es ist eben sehr verlockend wenn eine Provinz nur 1% Kostet das man da voll zugreift und erst später sieht das jede 4 Infame kostet. Aber es ist eine Testkampagne und ich will die Welt!
Dazu muss ich erst mal ein paar machen.Zitat
Ganz einfach. Bei 60 Magistraten im Jahr bekommt man pro Monat exakt 5. Da die Spezialisten immer nur am Monatsanfang erstellt werden und man nie mehr als 5 zugleich haben kann ist nun mal bei 60 das Maximum erreicht.Zitat
Keine Ahnung. Das hängt sehr stark von den Provinzen ab. Die Regierungsgebäude geben ja bis zu 75% Spionschutz. Während ich bei den Spaniern zu 60% die Bürokraten infiltrieren konnte sind es in London nur 17%.Zitat
Pah – ich will die Welt und keine Verbündeten. Außerdem sind sie inzwischen schon fast Geschichte.Zitat
Jep und nein. Ja man bekommt den Kriegsgrund und nein da haben meine Änderungen nichts verändert.Zitat
Außerdem bekommt man den nicht nur wenn der Gegner einen Vasallen hat sondern auch wenn er eine ganze Nation geschluckt hat. Zusätzlich bekommt man ziemlich oft einen Zufallsevent wo man in einer Provinz x% mehr Steuern bekommt weil die Bevölkerung dort trotz anderer Kultur im Wohlstand lebt.
[quote]Mein Neid sei dir gewiss. Du könntest mittlerweile dein Truppenlimit überziehen ohne das dich die steigenden Unterhaltskosten einschränken würden oder?[quote] Aber sowas von locker. Inzwischen drucke ich nur noch 1% und hab dennoch mehr als 500 Cash zuviel im Monat. Problematisch ist nur die Logistik und das Fehlen von Ausbildungszentren.
Meine Regierung 6 Gebäude bauen 0,1 ab – wenn man davon 30 hat sind 3 Infame pro Jahr futsch.Zitat
Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.Zitat
Hm, gute Frage... ich schätze das ich momentan 50% der HZ besitze. Das liegt daran das in Europa so viele HZ sind.Zitat
Hm – inzwischen reiß ich keine HZ mehr ab außer ich hab direkt daneben noch ein anderes. Sollte eines Pleite gehen ist das ja nicht so schlimm.Zitat
Ich weiß. Mit Japan hab ich jetzt alle Boni bis auf zwei. Tuch und Wein welche fast nur in Europa produziert werden.Zitat
Inzwischen sind es nur noch 5. 3 * Briten, 1* Pisa und 1 Vasall.Zitat
Gratulation! Und wie fühlt es sich an wenn man es schafft so ein großes Reich zu einen?
Ja – solange dort keine Armee stationiert ist und es noch Eingeborene gibt. Je mehr Eingeborene dort leben desto mehr Siedler sterben bei jedem Überfall. Und die Finanziellen Mittel sollte jeder haben. Ich hab nie mehr als 9 Cash bezahlt.
Hm – schwer zu sagen.Zitat
Schuld an der enormen Wirtschaftssteigerung sind definitiv die Handel 5 und 6 Gebäude. Die zwei hab ich genau so belassen wie sie im Original waren. Daher ist mein Mod nicht schuld.
Die Cheats haben nur indirekt schuld daran. Mit jeder Provinz und jedem ercheateten Magistrat der ein Handelsgebäude gebaut hat bin ich meiner jetzigen Situation schneller nahe gekommen. Die schnellere Westernisierung hat natürlich auch einen Einfluss.
Im Grunde genommen ist es die Mischung aus vielen Provinzen und einem Gebäude das jede einzelne Provinz um 1% verbessert.
Wie ich letzte Woche irgendwann geschrieben habe besitze ich weit über 700 Provinzen. Angenommen jede Provinz von mir hat einen Handelswert von 100 und ich bau in einer Provinz ein Handel 5 Gebäude. Dann steigt mein Handelswert pro Provinz um 1 und in Summe um 700! Diese 700 kommen 1 zu 1 in meine HZ und dienen als Basis für die Produktions- und Tarifberechnung. Dank der Produktionsgebäude werden aus den 700 nochmal xx% mehr. Momentan so um die 30%.
Aber auch die 700 für die HZ werden nochmal gesteigert denn das Handel 6 Gebäude steigert die Handelsgewinne um 1%.
Macht nix, jetzt arbeite ich mich eben schön langsam vor... langsam, der war gut.Zitat
Mach ich ja – aber nicht immer. Das Problem dabei ist das dieser Event fast im Wochentakt auftaucht. Rebellionen von bis zu 30.000 Mann akzeptier ich aber manchmal kommen so Brocken daher das ich eh nur noch speichern/laden kann. Rekord bisher wären 78.000 (95%) bzw. 48.000 + Konvertierung (5%).Zitat
Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.Zitat
Nachdem ich lange Probleme hatte sind diese momentan kein Problem. Das gute ist nämlich das man irgendwann so viele Kernprovinzen hat das man gar nicht mehr genug nicht-Kern Provinzen haben kann um die Überdehnung zu bekommen.Zitat
Das hab ich zwar noch nicht geschafft aber ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan werden gerade meine Kolonien in Afrika zu Kernprovinzen – das sind locker um die 50 Provinzen.
Hm, ich weiß noch nicht genau. Ich hab jetzt erstmal angefangen 30er Truppen zu machen indem ich zwei Infanterietruppen zusammengelegt habe. Die Kav bleibt weiterhin als 15er unterwegs. In meinem nächsten Spiel werd ich mal 10er Truppen ausprobieren. 5er sind mir zu mickrig und man muss fast immer einen zweiten suchen um Rebellen zu jagen aber 10er sollten meistens auch reichen.Zitat
Ich hab am Freitag noch ein paar Stunden gezockt während ich auf mein Taxi gewartet habe. Vielleicht fass ich die später noch kurz zusammen.









Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG) 
Zitieren



