Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Wedan
Sehr interessant, ich denke ich sollte den Spionen wohl mal nähere Betrachtung widmen, falls ich mal wieder zum Spielen komme.
...
Spione können wirklich sehr mächtig sein. Aber wie genau die Patrioten jetzt funktionieren hab ich noch immer nicht herausgefunden.
Die Kultur muss eine Rolle spielen, Kernprovinzen können eine Rolle spielen und andere Dinge sind auch noch möglich.
Fakt ist das ich von Wu Provinzen bekommen habe nachdem sie von Patrioten besetzt waren. Diese Provinzen waren von der Kultur her Chinesisch – ich bin Japanisch. Bei den ersten 3 Provinzen war keine einzige Kernprovinz dabei und die Rebellen blieben nach dem Zerfall von Wu weiterhin Rebellen und haben Provinzen besetzt.
Erst nach dem zweiten Zerfall von Wu haben sich die Rebellen aufgelöst und wieder sind 3 Provinzen zu mir übergelaufen – darunter eine Kernprovinz und zwar die einzige in der ich auch Patrioten unterstützen konnte. 95% der Patrioten hab ich auch in dieser Provinz unterstützt.
Gegen Spanien hab ich auch Patrioten Unterstützt in Provinzen mit einem Japanischen Kern. Dennoch lief keine einzige nach dem Zusammenbruch zu mir über und alle Rebellen wurden zu Spanischen Einheiten.
Also glaube ich das es wirklich nur funktioniert wenn die Kultur in der Provinz gleich oder verwandt ist (wobei ich nirgends gesehen habe welche Kulturen verwandt sind) und man einen Kern darauf hat. Ansonsten unterstützt man die Patrioten von einem anderen Land das auch einen Kern darauf hat.
Zitat
Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke bei deinem aktuellen Umsatz wirst du auch ohne den Bonus über die Runden kommen.

...
Natürlich. 
Zitat
Gibt es bei den Missionaren eigentlich auch eine exponentielle Steigerung der Kosten in Abhängigkeit der Anzahl an Missionaren?
...
Nein. Missionare haben gleich wie Kolonisten zwei Kosten. Einmal die Startkosten und dann die Unterhaltskosten. Die Startkosten hängen beim Missionar von der Bevölkerung ab und liegen zwischen 5 und 300 Cash. Beim Kolonisten sind sie von der Entfernung abhängig. Die laufenden Kosten sind mit 5/Jahr für die Missionare sehr gering. 60 Missionare kosten 300/Jahr und somit schlappe 25/Monat.
Zitat
Demnach wäre es also eigentlich besser auf Merkantilismus zu setzen, da man in den meisten Kampagnen ja eh darauf aus ist sein Reich möglichst weit auszudehnen und dabei praktisch nebenher auch einiges an Hz'en einnimt?
...
Kommt darauf an aber ja, meistens ist es besser auf Merkantilismus zu setzen. Das bedeutet aber wiederum das man in fremden HZ absolut Chancenlos ist.
Zitat
Wo hast du eigentlich die ganzen Spione her, die du so massiv einsetzt? Hat deine Gebäudemod da etwas geändert, sodass du mehr bekommst? Ich hab nämlich immer nur sehr wenige Spione bekommen, muss jedoch auch zugeben, dass ich meine Schieberegler nicht wirklich in die Richtung optimiert hatte, woran es auch liegen kann. Weiterhin wäre mir ein derart massiver Einsatz wohl auch zu teuer gewesen, aber finanziell hast du ja keine Probleme.

...
Ja – ich hab momentan mehr als +60 auf alle Spezialisten – also auch auf Spione. 
Zitat von Skyter 21
Im Gegensatz dazu, halte ich die Boni von deiner ersten Mod für die Regierung 6 Gebäude für unnötig. Was nützen mir Missionarschancen, wenn sowieso die Staatsreligion in der Provinz vorherrscht? Und außerdem klappt das mit dem Missionieren auch wenn die Chance bei gerade mal 10% liegt.

...
1. war der Missionierungsbonus schon im Original drinnen – mit 1% oder so. Ich hab ihn drinnen gelassen und den Bonus einfach auf 10% gesetzt damit er einen Sinn hat wenn man mal eine Provinz ganz schnell Missionieren will.
2. Ja auch mit 2% kann man irgendwann eine Provinz bekehren. Im Jahr 1645 wurde die letzte Provinz in China bekehrt – gut 100 Jahre nach der Eroberung. Dabei war die Chance mit 5,7% ganz gut.
Als Vergleich dazu sind alle 5 Provinzen in denen ich Testweise gleich nach der Eroberung die Regierung 6 Gebäude gebaut habe innerhalb von 2 Jahren bekehrt worden.
Zitat
Das ist wahrlich ein Overkill....
...
... und er ist genau so im Original drinnen.
Zitat
Ich tippe einfach mal auf abgesoffen.

...
Falsch. 10 Jahre nach dem Krieg hab ich sie wieder gesehen wie sie in Europa angedockt hat. Komisch... die nächste Begegnung mit meiner Flotte hat sie dann aber nicht mehr überlebt. 200 Schiffe waren dann doch zu viel. 
Zitat
120 Infamie ist eine Menge Holz. Sims, du solltest dir das Cheaten wieder abgewöhnen...
...
Ich weiß. 
Es ist eben sehr verlockend wenn eine Provinz nur 1% Kostet das man da voll zugreift und erst später sieht das jede 4 Infame kostet. Aber es ist eine Testkampagne und ich will die Welt!
Zitat
Ob Cheat verseucht oder nicht, poste einfach die Screens.
...
Dazu muss ich erst mal ein paar machen. 
Zitat
60 Magistrate im Jahr, die könnte ich jetzt auch gut gebrauchen. Warum machen mehr Magistrate keinen Sinn?
...
Ganz einfach. Bei 60 Magistraten im Jahr bekommt man pro Monat exakt 5. Da die Spezialisten immer nur am Monatsanfang erstellt werden und man nie mehr als 5 zugleich haben kann ist nun mal bei 60 das Maximum erreicht.
Zitat
Wie hoch ist eigentlich deine Spioneffizienz? Ich kann Spione nur bei kleinen Nationen einsetzten. Bei den großen Nationen ist die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit zu gering.
...
Keine Ahnung. Das hängt sehr stark von den Provinzen ab. Die Regierungsgebäude geben ja bis zu 75% Spionschutz. Während ich bei den Spaniern zu 60% die Bürokraten infiltrieren konnte sind es in London nur 17%.
Zitat
Die Distanzen sind groß und bis man in der nächsten Provinz ist, vergehen teilweise Monate. Warum verbündest du dich nicht mit ihnen?
...
Pah – ich will die Welt und keine Verbündeten. Außerdem sind sie inzwischen schon fast Geschichte. 
Zitat
Man bekommt mit den Grundrechten einen Kriegsgrund gegen alle Nationen mit Vasallen? Und das liegt nicht an deiner Mod?
...
Jep und nein. Ja man bekommt den Kriegsgrund und nein da haben meine Änderungen nichts verändert.
Außerdem bekommt man den nicht nur wenn der Gegner einen Vasallen hat sondern auch wenn er eine ganze Nation geschluckt hat. Zusätzlich bekommt man ziemlich oft einen Zufallsevent wo man in einer Provinz x% mehr Steuern bekommt weil die Bevölkerung dort trotz anderer Kultur im Wohlstand lebt.
[quote]Mein Neid sei dir gewiss. Du könntest mittlerweile dein Truppenlimit überziehen ohne das dich die steigenden Unterhaltskosten einschränken würden oder?[quote] Aber sowas von locker. Inzwischen drucke ich nur noch 1% und hab dennoch mehr als 500 Cash zuviel im Monat. Problematisch ist nur die Logistik und das Fehlen von Ausbildungszentren.
Zitat
Wie kommst du auf eine so große Infamieabbau-Rate?
...
Meine Regierung 6 Gebäude bauen 0,1 ab – wenn man davon 30 hat sind 3 Infame pro Jahr futsch. 
Zitat
Ja, die Kriegsmüdigkeit ist schon sehr nervig. Ich musste deswegen schon mindestens 2 Kriege vorher beenden, da mein Limit erreicht war.
...
Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.
Zitat
Eine Gegenfrage: Wie viele HZ besitzt du noch nicht?

...
Hm, gute Frage... ich schätze das ich momentan 50% der HZ besitze. Das liegt daran das in Europa so viele HZ sind.
Zitat
Macht es Sinn in Europa die beiden HZ in Lübeck und Venedig stehen zu lassen und alle anderen abzureißen?
...
Hm – inzwischen reiß ich keine HZ mehr ab außer ich hab direkt daneben noch ein anderes. Sollte eines Pleite gehen ist das ja nicht so schlimm.
Zitat
Die Handelsgüter geben nette Boni und die sind verdammt hilfreich. Mit Japan als Handelsnation war das recht angenehm. Ich glaube min. die Hälfte aller Modifikatoren waren auf meine Handelsgüter zurück zuführen.

...
Ich weiß. Mit Japan hab ich jetzt alle Boni bis auf zwei. Tuch und Wein welche fast nur in Europa produziert werden.
Zitat
Die 7 Provinzen in Asien schaffst du auch noch. Wem gehören diese Provinzen? Muscowy oder einer anderen Nation?
...
Inzwischen sind es nur noch 5. 3 * Briten, 1* Pisa und 1 Vasall.
Zitat von Skyter 21
Die Entscheidungen 5-7 wurden durchgesetzt und damit das HRR vereinigt.

...
Gratulation! Und wie fühlt es sich an wenn man es schafft so ein großes Reich zu einen? 
Zitat von Wedan
Bei jedem Aufstand stirbt also eine bestimmte Anzahl an Kolonisten und wenn die Anzahl auf 0 sinkt, dann wird die Provinz wieder frei, ja? Das ist ein durchaus interessanter Aspekt an den ich bisher nie gedacht habe, was mir jedoch auch gelegentlich hätte helfen können, vorausgesetzt natürlich man hat genügend Spione und die finanziellen Mittel.
...
Ja – solange dort keine Armee stationiert ist und es noch Eingeborene gibt. Je mehr Eingeborene dort leben desto mehr Siedler sterben bei jedem Überfall. Und die Finanziellen Mittel sollte jeder haben. Ich hab nie mehr als 9 Cash bezahlt.
Zitat
Kommt diese enorme Wirtschaftsleistung deine Mod, oder hast du einfach nur geschickt expandiert und investiert und wie viel Einfluss hatten die Cheats darauf? (insbesondere die unbeabsichtigte, ercheatete Westernisierung)
...
Hm – schwer zu sagen.
Schuld an der enormen Wirtschaftssteigerung sind definitiv die Handel 5 und 6 Gebäude. Die zwei hab ich genau so belassen wie sie im Original waren. Daher ist mein Mod nicht schuld.
Die Cheats haben nur indirekt schuld daran. Mit jeder Provinz und jedem ercheateten Magistrat der ein Handelsgebäude gebaut hat bin ich meiner jetzigen Situation schneller nahe gekommen. Die schnellere Westernisierung hat natürlich auch einen Einfluss.
Im Grunde genommen ist es die Mischung aus vielen Provinzen und einem Gebäude das jede einzelne Provinz um 1% verbessert.
Wie ich letzte Woche irgendwann geschrieben habe besitze ich weit über 700 Provinzen. Angenommen jede Provinz von mir hat einen Handelswert von 100 und ich bau in einer Provinz ein Handel 5 Gebäude. Dann steigt mein Handelswert pro Provinz um 1 und in Summe um 700! Diese 700 kommen 1 zu 1 in meine HZ und dienen als Basis für die Produktions- und Tarifberechnung. Dank der Produktionsgebäude werden aus den 700 nochmal xx% mehr. Momentan so um die 30%.
Aber auch die 700 für die HZ werden nochmal gesteigert denn das Handel 6 Gebäude steigert die Handelsgewinne um 1%.
Zitat
Hmm, mies wenn dein Pc dich in der Richtung ausbremst wenn die Weltherrschaft schon mal greifbar ist, immerhin ist es wirklich nicht selbstverständlich, dass diese Möglichkeit sich bietet.
...
Macht nix, jetzt arbeite ich mich eben schön langsam vor... langsam, der war gut. 
Zitat
Ich dachte derart negative Events würdest du normalerweise mit deinem Speichern/Laden Trick umgehen, warum diesmal nicht?
...
Mach ich ja – aber nicht immer. Das Problem dabei ist das dieser Event fast im Wochentakt auftaucht. Rebellionen von bis zu 30.000 Mann akzeptier ich aber manchmal kommen so Brocken daher das ich eh nur noch speichern/laden kann. Rekord bisher wären 78.000 (95%) bzw. 48.000 + Konvertierung (5%).
Zitat
Warum so wenig Artillerie, bist du kein Fan davon? Gut die längeren Laufzeiten sind arg lästig, aber wenn es gegen häherstufige Forts geht, dann fand ich sie doch immer recht nützlich.
...
Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.
Zitat
Gratulation, das ist durchaus beachtlich, aber wie siehts mit Überdehnung aus, bereitet die keine Probleme?
...
Nachdem ich lange Probleme hatte sind diese momentan kein Problem. Das gute ist nämlich das man irgendwann so viele Kernprovinzen hat das man gar nicht mehr genug nicht-Kern Provinzen haben kann um die Überdehnung zu bekommen.
Das hab ich zwar noch nicht geschafft aber ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan werden gerade meine Kolonien in Afrika zu Kernprovinzen – das sind locker um die 50 Provinzen.
Zitat
Wie gedenkst du denn deine Armeen zu restrukturieren? Bleibst du beim 15er Modell und benutzt einfach Vielfache davon, oder möchtest du deine Armee von Grund auf neu aufbauen?
...
Hm, ich weiß noch nicht genau. Ich hab jetzt erstmal angefangen 30er Truppen zu machen indem ich zwei Infanterietruppen zusammengelegt habe. Die Kav bleibt weiterhin als 15er unterwegs. In meinem nächsten Spiel werd ich mal 10er Truppen ausprobieren. 5er sind mir zu mickrig und man muss fast immer einen zweiten suchen um Rebellen zu jagen aber 10er sollten meistens auch reichen.
Ich hab am Freitag noch ein paar Stunden gezockt während ich auf mein Taxi gewartet habe. Vielleicht fass ich die später noch kurz zusammen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.