Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Japan 1605-1621
Zwei Sessions wobei die erste von 1605 bis 1614 dauerte.
Die erste Session war ganz im Zeichen der Kolonialisierung und der Befreiung von Asien, Arabien sowie der Eroberung der Ottomanen.
Die zweite Session war die Eroberung der letzten Eingeborenen und der Gebäudeoverkill dank Techlevel 27 (Stufe 6 Gebäude) in allen Bereichen.
Als erstes hab ich die letzten Provinzen in Asien erobert. Die KI hat es mir da leicht gemacht indem beim ersten Krieg schon alle 4 verbliebenen Nationen mitgemischt haben. Somit war Asien bis auf wenige Ausnahmen in meiner Hand. In Indien haben die Europäer 6 Provinzen, 2 Vasallen (von denen gegen 1620 einer annektiert wurde) sind etwas östlich und ganz im Nordwesten hat noch immer Muscowy Provinzen die auf der Asiatischen Seite des Uralgebirges sind.
Mein nächstes Ziel war Arabien. Dank einem Hordekriegsgrund hab ich eine 1-Provinz-Nation angegriffen und schon haben fast alle anderen mitgemischt. Nur der Besitzer von Mekka, die Perser und die Ottomanen blieben ruhig. Dafür hat sich Fez eingemischt welche gegenüber von Gibraltar in Afrika 2 Provinzen haben.
Nach dem Krieg war außer Mekka ganz Arabien in meiner Hand und in Afrika hatte ich 2 neue Provinzen. Daraufhin war eine Zeit lang Frieden in dem ich die neuen Provinzen ausgebaut und meine Truppen verschoben habe. Viele Truppen aus Asien wurden entweder nach Amerika oder nach Europa verlegt. Arabien war dennoch nicht mit meinem restlichen Reich verbunden weil die Ottomanen und Muscowy eine Trennwand aus Provinzen besaßen. Das muss geändert werden und dank einem Zufallsevent hatte ich einen Kern auf Ottomanischem Grund und Boden. 
Der Krieg gegen die Ottomanen war dank guter Vorbereitung schnell vorbei – nur eine Schlacht war interessant. 35.000 Feinde haben sich aus 3 Armeen zusammengeschlossen und haben 15.000 meiner Kavalleristen angegriffen. Zum Glück war ein weiterer Kavallerietrupp von mir in der Nähe und ich konnte die Schlacht knapp gewinnen. Sehr gefreut hat mich das Persien und Mekka-Besitzer auch mitgemischt haben.
Nach dem Krieg waren die Ottomanen komplett zersplittert. 2 Küstenprovinzen in Griechenland, 1 in Transylvanien, 1 irgendwo dazwischen, Krim (Nordküste des Schwarzen Meeres) und die Hauptstadt südlich von Georgien.
In der Zwischenzeit wurden Dutzende Kolonien in Nord und Südamerika errichtet und fertiggestellt. Dank den zwei Indianernationen und meinen zwei Küstenprovinzen konnte ich die gesamte Ostküste isolieren. Nur ganz im Norden wo die Briten die Huron erobert haben konnte ich noch nicht vordringen.
In der zweiten Session war mein Hauptziel die Eroberung der Songhai – eine Eingeborenennation im inneren von Westafrika. Bis auf eine Stelle ist die gesamte Küste von Europäern besetzt. Diese eine Stelle sind meine neuen Provinzen im ehemaligen Fez. Nur Algerien mit 2 Provinzen sowie eine unbesiedelte Provinz waren zwischen mir und den Eingeborenen... aber nicht lange. 
Nachdem Algerien erstürmt wurde musste ich nur noch eine Provinz besiedeln und konnte dann in Afrika einfallen. Songhai hatte keine Chance – eine Feindarmee aus 23.000 Infanteristen wurde von 10.000 Infanteristen + 5.000 Kavalleristen in wenigen Tagen ohne große Verluste weggemetzelt. Dank Kolonialeroberung waren die Provinzen auch vom Infame her sehr billig und ich konnte die ganze Nation auf einen Schlag annektieren.
Mitten in diesem Krieg hat Georgien einen Kreuzzug gegen mich begonnen – putzig. Georgien hatte 2 Provinzen. 2 Provinzen und viele Freunde. Neben 3-4 Winzlingen hat sich auch Muscowy eingemischt. Die Kämpfe mit denen waren heftig aber nachdem ich Georgien erobert hatte war der Krieg vorbei... das war der letzte Landgewinn in dieser Session. (außer Kolonien...)
Kolonietechnisch ging es etwas langsamer voran. Kein Wunder wenn man plötzlich keine fertig Besiedelten Provinzen erobern kann sondern warten muss bis normale Kolonien fertig ausgebaut wurden.
Da ich in Mittelamerika Kernprovinzen bekommen habe konnte ich endlich auch ganz im Norden Kolonien errichten. 2 waren noch frei und wurde natürlich besiedelt. In Nordamerika sind inzwischen gut 90% besiedelt und davon gehören 75% mir.
In Südamerika wurde die letzte Provinz knapp vor mir von Burgund besiedelt. Leider sind keine Eingeborenen mehr am Leben um die Kolonie anzugreifen... schade. Somit gehört mir gut 50% von Südamerika. 45% gehören Burgund und der Rest Spanien und Neapel.
Während der Eroberung von Songhai wurden alle Technologien auf Stufe 27 gebracht und somit die Stufe 6 Gebäude freigeschaltet.
Kasernen und Häfen der Stufe 6 haben meine Truppenausbildung stark beschleunigt. Bei den Schiffen bin ich sehr froh darüber denn ich brauch noch gut 60 Schiffe um die Tarife für meine Kolonien nicht zu verlieren. Die neuen Provinzen in Afrika waren doch etwas viele... Die Bauzeit einer Galeone ist von 300 auf 75 Tage geschrumpft.
Auch das Truppenausheben geht nun viel schneller. Inzwischen hab ich nur noch 5 Provinzen in Asien und eine in Amerika für den Flottenbau sowie 4 Provinzen in Asien und 2 in Amerika für den Truppenbau. Die Ausbildung in Amerika ist dennoch Arschlangsam wegen einem Malus von 50% für Überseeprovinzen. Aber immer noch besser als alles mit Schiffen rüber schippern. Das Problem dabei ist nämlich das die Kriegsmüdigkeit ziemlich rasant steigt wenn 60.000 Soldaten auf hoher See unterwegs sind und dabei langsam Verhungern...
Die Produktionsgebäude haben in meinen inzwischen 12 Provinzen mit HZ einerseits für einen tollen Schub an Steuern gesorgt und andererseits kann ich mir endlich den Inflationssenker-Berater sparen. Jedes dieser Gebäude senkt bei mir die Inflation um 0,01. 
Die Regierung 6 Gebäude sind ein wenig zu stark geraten... naja, eigentlich nur einer der Boni, die anderen bemerkt man ja gar nicht. Ein Infameabbau von 0,1/Jahr ist doch etwas heftig wenn man plötzlich 20 davon hat. Ich bau jetzt mein Infame mit über 3,5/Jahr rasant schnell ab.
Aber der wahre Overkill kam mit den Handel 6 Gebäuden. +1% Handelseffizienz pro Gebäude sorgt inzwischen bei mir für enorme Einnahmen. In Mexiko erwirtschaftet mein HZ ca. 9.500/Jahr und meine 6 Händler bekommen davon fast 20.000. Wie das gehen soll? Mit einer Handelseffizienz von über 200% und einer Monopolstellung ohne einen einzigen fremden Händler im HZ.
Noch zwei weitere Zahlen sind mir im Gedächtnis geblieben.
1,5 Millionen und 732.
Die erste Zahl sind meine momentanen Soldaten und die zweite die Anzahl meiner Provinzen – zumindest laut dem Diagramm *Anzahl Provinzen*.
@Skyter: Sorry, ich würd gern noch auf deinen Bericht antworten aber ich muss weg - Montag.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.