Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Hmm, es kommt ganz auf die Agressivität und den Kampfeswillen der Ureinwohner an. Bei 500-1000 lohnt es sich, die Einheimischen leben zu lassen, wenn sie doch revoltieren, dann kann man sie immer noch ausrotten....
Ja schon, nur hatte ich meist welche die einen recht hohen Aggressivitätswert hatten und auch in recht hoher Anzahl vorhanden waren. Sicherlich war das des öftern überflüssig, aber so hatte ich wenigstens meine Ruhe.

Zitat Zitat
Die Idee hebt nicht den Überseemalus auf, sie gibt dir lediglich einen Bonus von 33% auf die Tarife. Aber die Idee lohnt sich nicht wirklich. Das meiste Geld habe ich z.B. mit Produktionen verdient und genau dafür gibt es keine Idee.
Ok, kann sein dass es lediglich einen Bonus gibt. Ich habe schon länger nicht mehr gespielt und hatte lediglich noch im Hinterkopf, dass die Idee sich irgendwie auf den Ertrag der Kolonien auswirkt.

Zitat Zitat
Du kannst dir die Berater doch selbst erstellen oder etwa nicht? Bei entsprechend hoher Kulturtradition bekommst du den gewünschten 5 oder 6 Sterne Berater. Oder ist das im Grundspiel anders?
Eben nicht. Das wurde wohl erst durch die AddOns hinzugefügt, ich bin auf die angewiesen welche zufällig an meinen Hof kommen und da kann man schon mal lange warten bis man einen ordentlichen Berater findet und dann muss dieser auch noch gerade in einem Bereich tätig sein wo man ihn benötigt...

Zitat Zitat
Speichern und Laden ist in EU3 ganz mieserabel gelöst. Speichern, Partie beenden, neu laden.....ich bin immer froh wenn ich es vermeiden kann...
Das stimmt. In TW haben mich wenigstens "nur" die teilweise recht langen Ladezeiten genervt, hier ist es jedoch auch noch umständlich.

Zitat Zitat
Bei der Flottentech steigt irgendwann nur noch die Kolonialreichweite und die ist irgendwann eh egal. Bei Regierungstech bekommst du in unregelmäßigen Abständen weitere Ideen Plätze. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, aber das Maximum dürfte bei etwa 70 liegen.
Wenns wirklich bis 70 geht ist ja noch ordentlich Luft nach oben. :P
Zumal manche Ideen ja auch ein gewisses Mindestlevel in Regierungs-, Armee- oder was auch immer-tech voraussetzen, auch wenn ich da gerade nicht im Kopf habe wie weit es bei den Voraussetzungen geht.

[/quote]Eine Sache fällt mir da noch ein:
Bei 99% der eroberten Provinzen war nur das Fort Level 1 gebaut. Ganz selten noch ein weiteres Gebäude. Ist das normal bzw. dem Schwierigkeitsgrad "sehr leicht" geschuldet? Oder wie ist das bei euch, sims und Wedan?[/QUOTE]

Jetzt wo du es sagst... andere Gebäude sind mir eigentlich auch nur sehr selten aufgefallen, höhere Fortlevel waren jedoch durchaus nicht unüblich. Natürlich abhängig vom Gegner, bei den primitiven afrikanischen Nationen fand ich natürlich keine, sobald es jedoch gegen die Ottomanen, oder Mamelucken, respektiv europäische Nationen wie Frankreich ging waren durchaus Fort Level 2 und 3 dabei.
Warum es bei den Gebäuden so ist hat sims ja schon erklärt.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Die wurden meines Wissens nach überarbeitet und liefert bei mir 33% mehr Tarifeinnahmen.
Wie ich Skyter bereits schrieb kann es durchaus sein, dass es bei mir auch nur 33% mehr Tarifeinnahmen gibt, ich wusste halt nur noch, dass es etwas am Ertrag der Kolonien ändert, welcher Wert genau und um wieviel geändert wird wusste ich nicht mehr.

Zitat Zitat
Auch da kam mit einem AddOn eine Neuerung. Man kann sich jetzt für Kulturpunkte einen Berater nach Wunsch kaufen. Dabei hängen die Sterne vom Kulturwert und dem Prestige ab – wie ich nach einer Ladeorgie von 15* festgestellt habe. Mit nur 80 Prestige kann man keinen 6 Sterne Berater bekommen...
Ja, das ist mir bereits beim Lesen deiner Berichte aufgefallen, dass man sich die Berater jetzt kaufen kann. Ich muss sagen das erscheint mir durchaus praktisch.^^
Zum Prestige muss ich sagen, dass ich nach einer Weile 100 Prestige hatte und nie wirklich dauerhaft welches verlor.

Zitat Zitat
Es gibt übrigens drei dieser Boni.
1. Sundzoll
Wird aktiviert wenn man drei Provinzen in Dänemark besitzt und Merkantilismus auf mind. 3 hat.
2. Bosporus-Sundzoll
Wird aktiviert wenn man alle 4 Provinzen am Bosporus besitzt und Merkantilismus auf mind. 3 hat.
3. Ostindische Handelsroute
Die 7 Punkte...
Interessant, danke für die Aufzählung.

Zitat Zitat
Kommt auf die Rebellen an. Wenn du zu den Rebellen hinzoomst dann gibt es manche die neben der schwarz-roten Rebellenflagge noch eine weitere Flagge haben. Wenn dort deine Flagge ist dann wollen sich diese Rebellen deinem Land anschließen und besetzen für dich die Ländereien. Haben sie sie lange genug besetzt oder zerfällt der Gegner wegen zu vielen Rebellionen dann laufen die Provinzen zu dir über.
Übrigens können nur zweit Typen von Rebellen eine Flagge haben: Patriotische und Nationalistische. Patriotische wollen sich einer bestehenden Nation anschließen währen Nationalistische versuchen ein verschwundenes Volk wieder zu gründen.
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, so genau hab ich mir die Rebellen noch nie angesehen. Per Spion kann man jedoch nur eine Nationalistische Rebellion auslösen und keine Patriotistische, oder?

Zitat Zitat
Oh ja, in TW hab ich nur noch ohne diese Spielspaßkiller gezockt...
Ich benutze statt speichern/laden einen Cheat um mein Prestige wieder zu heben... kommt aufs gleiche raus, Spione können auch versagen und es geht viel schneller als speichern/laden.
Hmm, ja. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und viel nerven- und zeitschonender.^^

Zitat Zitat
Die Ideen sind wie fast alles auch nur in einer Textdatei die man editieren kann.
Nur weiß ich nicht welchen Bonus ich statt den bestehenden hergeben soll. Statt +1 Siedler +% Siedlungschace und Koloniereichweite gibt es schon... ebenso wie Spionageabwehr und –effizienz.
Ich könnte auch die Gebäudeboni wieder umändern und statt +x auf alle Spezialisten nur +x auf Magistrate geben...
Schön, dass man anhand der Textdatei so viel ändern kann, man scheint ja doch recht viele Möglichkeiten zu haben, ohne auf aufwändige, externe Programme zurückgreifen zu müssen.
Wie du dein Disbalancing beheben kannst, kann ich dir leider nicht sagen.