Let's Plays sind nicht schlecht weil Let's Plays schlecht sind, sie sind schlecht wenn die Macher schlecht sind.
Folgende furchtbare Tendenzen sind dabei besonders zu verurteilen:
- Blind LPs. Niemand will dir 10 Minuten dabei zugucken, wie du nichts auf die Kette bekommst oder wie du mehrere Episoden lang die Keycard nicht findest oder wie dich das Rätsel 2 Stunden Lebenszeit kostet. Wenn du es wirklich tun musst: Editing. Schneide entsprechende Szenen heraus, mache sie kürzer, was auch immer.
- Let's Bash. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann spiele es nicht. "Höhöhö, guckt mal, ich spiele voll das schlechte Spiel höhöhö" macht dich nicht lustig. Macht dich nicht interessant. Es macht dich vorallem eines: Schlechter als das was du spielst. Und das ist dann meistens ziemlich schlecht.
- Falsche Wahl des Mediums. Ein Actionspiel will man in Aktion (ha!) sehen. Ein langes RPG mit vielen Laufwegen oder rundenbasierte Strategie mit Tonnen an Micromanagement nicht. LPs müssen keine Videoform haben und sollten es in den letzteren Fällen auch nicht. Es ist einfach uninteressant. Macht mehr Text-LPs.
- Don't do the voice. Ich kann lesen. Du musst mir nicht alles vorlesen. Noch wichtiger: Du musst mir nicht alles in der Stimme der Personen vorlesen. Es ist superbehämmert. Wenn du es machst weil du es lustig findest: Es ist nicht lustig. Es lässt dich nicht lustig erscheinen. Es ist bis auf ganz wenige Ausnahmefälle (und du gehörst nicht dazu) nervig und erweckt im Zuschauer den Drang dir ins Gesicht zu schlagen.
Das ist jetzt nur auf die Schnelle zusammengetippt. Die ganze Liste geht noch Kilometer weiter, aber das sind glaube ich die schlimmsten Sachen, die lustigerweise auf die meisten LPs zutreffen.