Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Narben & Neuanfang ["Schuld und Sühne 2"] [2k3Version]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Narben & Neuanfang ["Schuld und Sühne 2"] [2k3Version]

Narben & Neuanfang

Hey ihr Lieben MMXler!

Auch an dieser Stelle werde ich kurz mein Contestprojekt aus dem 8. Orks Jam vorstellen.
    In einem knappen, spannenden Finale konnte das Projekt den geteilten ersten Platz mit "Orkana" von Mr. Beknacktomann gewinnen (beide Projekte erhielten 14 Stimmen der Community).

Beschreibung:
    7 Jahre ist das letzte große Abenteuer her- und mittlerweile hat sich Routine und Langeweile in Zads Leben breitgemacht. Die Aufgabe des Bürgermeisters überfordert ihn intellektuel und regelmäßige Angelwochenenden sind die einzigen Erholungsinseln- bis eines Tages Besuch aus dem fernen Westreich kommt, welcher sein Leben erneut völlig auf den Kopf stellen soll...

Der "Cast":
    Zad, auch hier wieder mit von der Party, übernimmt einmal mehr die Führung einer kleinen Gruppe. Diese planen Ungeheuerliches, um einen Krieg in der neuen Welt aufzuhalten
    Und nicht nur er, auch (unter anderem) sein Bruder Francis, Prinzessin Shiori von den Inselstaaten, sowie
    zahlreiche alte Bekannte unterstützen diesen Komplott.

Das Ziel:
    Den Krieg in der "Neuen Welt" beenden. Was sich über den Lauf des Prologs, den ihr hier vollständig spielen könnt, als schwieriger wie zunächst gedacht herausstellt.

It`s no Bug- It`s a feature, sowie Eckdaten:
    -1,5 bis 2,5 Stunden Spieldauer, daher perfekt für einen regnerischen Frühlingstag oder einen Abend.
    -Zahlreiche Verstecke und eine Abschlussstatistik am Ende des Spiels.
    -Ein zweckmässiges Tagebuchmenü
    -Natürlich ein paar Kämpfe in alter Manier, doch hier wird absolut KEIN Schwerpunkt gelegt, zumindest in dieser Demo.
    -Detailreiches Mapping
    -Keine endlosen Lootmöglichkeiten an jedem beliebigen Schrank oder Nachtstuhl. Dafür die gewohnte Interaktion mit NPCs.
    -Tolle Musik von Murdock Murphy, sowie Nebuh Beatz.
    -Einige Möglichkeiten, die Hauptquest abzuschließen.
    -Zahlreiche selbsteditiertem Grafiken

Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?
    -Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.
    -Zahlreiche Features, welche hier aus Zeitgründen keinen Platz mehr fanden, werden eingebracht, wie ein Tageszeitensystem und ein Wochenrhythmus (ähnlich dem von Metaphor Refantaziio / Persona Spielen), genauso ein mehrschichtiges Sympathiesystem sowie das Verbessern des Helden auf seiner Charakterebene.
    -Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten die wirklichen Impact auf die weitere Story haben.
    -Respektlevel, der auch Orts- Rassen- oder Fraktionsabhängig schwanken kann, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen. Hier werdeN Orksstämme logischerweise andere Antworten hören wollen als ein Rat von adligen Ministern der Hauptstadt um euch ernst(er) zu nehmen.
    -Wie man es aus Schuld und Sühne bereits kennt: Ein customisiertes Ende, somit sieht wieder einmal voraussichtlich jeder Spieler ein anderen Epilog.
    -Hochqualitativen Customsoundtrack und Artworks, da stehen aber die Gespräche (teilweise) noch aus.
    -Es wird eine Demo geben, allerdings wesentlich größer als dieser Prolog.

Impressionen aus dem Spiel:

Download
    Einmal bitte zum Service meines Vertrauens!

Abschließende Worte
    Freue mich hier über Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Prolog.
    Weitere Infos kriegt ihr auch immer auf X bzw Bluesky, wo ich versuche hin und wieder kleinere Happen zu präsentieren. gerne dürft ihr mir da folgen, dann revanchier ich mich umgekehrt auch (Links sind in meiner Signatur!)
    Und ja, das Projekt spoilert schon hier und da Sachen von Schuld und Sühne, was sich nicht vermeiden ließ. Wer dennoch aktuell mein altes Projekt auf der ungewissen, langen Backlogbank hat, nehme sich bei Interessere ein Herz und spielt einfach dieses Projekt.

Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen.

Ben

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?
    -Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.
    Ganz ehrlich, ich glaub, das war bitter notwendig.

Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen.
    Daumen hoch für den Schritt!

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich glaub, das war bitter notwendig.
    Sehe ich genauso, wenigstens minimal mit der Zeit bzw dem potenziellen Makerfortschritt gehen.

Daumen hoch für den Schritt!
    Habs nie so klar formuliert, hätte man aber aufgrund der allerersten Äußerungen bei Release von SuS schon so verstehen können... das ich länger Feedback entgegengenommen habe und auch in der Zukunft einfache Hilfestellung gebe, versteht sich von selbst- nur das jenes Feedback eben in ZUKÜNFTIGE Projekte investiert wird anstatt hier in ein völlig abgeschlossenes Spiel.

An dem Punkt der weggebrochenen Maker-Szene und mittleren 3stelligen Downloadzahlen bei der Menge an Rückmeldung der Spielerschaft ist es mehr als verständlich, dass hier keine weitere Lebenszeit verschwendet wird um am Ende dadurch vielleicht 2 weitere Spieler anzulocken. Dass dies Entwickler von abgeschlossenen Mammutprojekten idR. besser verstehen, als die Spielerschaft oder andere Entwickler ohne diese Erfahrung, sollte klar sein.

Ich habe schon bis zu dem Punkt gespielt, wo Zad in der Küstenniederlassung angekommen ist - die Texte bisher sind escht gut, ich musste gleich einige male richtig lachen.
    Wie auch Schuld und Sühne wirken die Charaktere hier sehr sympatisch und es ist schön zu sehen, dass sie nicht anders als in Schuld und Sühne sind.

Du hast es hier auch geschafft, die Figuren so rüberzubringen, dass man sich gut in sie reinversetzen kann und sich Spannung aufbaut - den Admiral und seinen "Soldaten" habe ich ziemlich schnell in die Kategorie gesteckt, denen ich nicht so wirklich 100% traue ...
    Das System mit den Freundschaften, Verbündeten, Beziehungen finde ich voll gut.

Die Gebiete motivieren auch richtig, sie wieder zu erkunden und sind toll designt.

Bisher habe ich nur zwei komische Sachen bemerkt:

Hat man den Admiral in der Gruppe und sucht die Soldatin Rose vor der Militärgarnison an, kann man sie zwar erfolgreich in die Gruppe aufnehmen, aber sie steht dann trotzdem noch vor der Garnison, obwohl sie sich in der Gruppe befndet. s
    Und bei der ersten Begegnung mit den Schlangen im Gebirge verschwinden nach dem Sieg nur 2 der Feinde - die 3. Schlange bleibt erhalten und triggert den Kampf erneut, wenn sie die Gruppe berührt - mit dem selben Kommentar, den Zad im ersten Kampf über die Schlangen sagte.

Danke für die netten Worte! Den Fehler notiere ich mir für ein evtl Update, da er jetzt kein Gamebreaker ist, genauso bei der Schlange. Danke auch hier für das Melden.

Ich habe heute einmal für ein halbes Stündchen reingespielt und mich direkt wieder zu Hause gefühlt.
    Man merkt gleich, dass hinter dem Projekt eine Menge Routine aus dem Vorgänger steckt.
    Ich bin sehr gut reingekommen, fand Storyaufbau und Setting sehr spannend und auch die Charaktere haben mir gefallen.
    Das Worldbuilding, das dank Schuld und Sühne schon hinter dem Werk steckt, tut dem Ganzen finde ich auch sehr gut. Die Welt fühlt sich direkt sehr lebendig an, weil hinter fast allem, das ich bis jetzt gesehen habe, ja schon "Geschichte" steht.
    Nicht ganz so mein Fall ist der "wilde" Stilmix der Gesichtsgrafiken - teils Kamio, teils riesige Artworks, teils runterskalierte Artworks. Aber ich vermute mal, dass das mit dem geplanten Engine-Wechsel zusammenhängt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter mit dem Spiel auseinandersetzen. Habe mal kurz in den Maker reingelunkert und festgestellt, dass es für ein Contest-Kurzspiel ja eine ganze Menge Content zu geben scheint.

Sehr schön!

hust* auch hier noch mal ein Danke. Leider werde ich die meisten Maps niemals nutzen können, den Grund hast du wahrscheinlich aus meinem Post im Gamedev schon rauslesen können. Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt wieviel Arbeit und LIebe zum Detail sowie ZEIT alleine in die ganze Schneeregion geflossen ist.
    Am liebsten würde ich diese Maps "spenden", aber außer Großprojekten wie SKS kenne ich leider kein weiteres, welches mit dem 2k3 und REFMAP arbeitet und noch nicht völlig fertig gestellt ist...
    Dennoch hat auch das wieder ein kleines bisschen Mappingskill zumindest erhalten oder gar gefördert. Wobei ich ohne arrogant klingen zu wollen, hier glaube ich mit das beste Mapping bisher zeige, dass man bislang von mir gesehen hat (und das nicht mal unbedingt in der Siedlung Neuanfang selber, wie absurd^^).

Bin in Neuanfang und habe auch schon mit Linux + Crew die Besprechung gehabt und eine volle Party (Rose, Gustav, Miss Marple). Nun weiß ich aber nicht so richtig, was tun soll, denn mein Aufgabenbuch gibt mir keine Aufträge aus.

Danke für die Fehlermeldungen.
    Du solltest einfach unten durch die Stadtmauer durchgehen (mittig stehen Plus Enter) öffnet sozusagen das unsichtbare Tor von der Seite und dann in den Süden weiter. Danach dürftest du keine wesentlichen Probleme mehr haben.

Soo, Neuanfang steht mappingtechnisch größtenteils auf dem RMMZ. Alles ist etwas größer noch geworden, es wird von mir gewohnt einiges zu entdecken geben, selbst wenn ihr die Contestversion bereits gespielt habt.

Aktuell fehlen noch 2-3 Verstecke und extra Stockwerke. Dann müssen die Maps verbunden werden, ehe ich endlich die erste Hauptquest angehen werde.

Vermutlich wirds im nächsten Post was auf die Augen geben, natürlich WIP-Kram.
    Bin schon gespannt was ihr vom "neuen" Gewand halten werdet.

Schön, dass es bei so gut voran geht, Ben.
    Was das Bildmaterial angeht: Immer nur her damit, ich bin sehr gespannt darauf!

- Das Inno -

Ich auch. Aber der neue Look wird dem Game stehen, da bin ich mir sicher.

Danke für euer Interesse, Inno durfte gestern schon einen kleinen Steak peak in unfertige Map werfen.
    Muss dann mal schauen, wie ich das ganze mit Events, Edits (ein paar gab's schon) und Bildern, wie Wolkengrafiken etc schön aufwerten kann.
    Aber lange will ich es auch nicht mehr hinauszögern.

So, da es nun ohnehin schon im Gamedevdiscord und Bluesky rumgeistert, zeige ich euch hier mal eine Map.
    Alles noch WIP und pures Mapping, Events und Overlays folgen noch.
    Als kleiner Eindruck, wohin die Reise geht.

Gute Arbeit - die Map kenne ich noch! :'D

Sehr beeindruckend! =O

Gute Arbeit - die Map kenne ich noch! :'D
    Stimmt, bester Betatester! Danke dir!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckend! =O
    Vor allem sehr zeitaufwändig, wie jede der neuen Maps! Danke für die Blumen!