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Thema: Skyrim kommt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Jo weuze, ich glaub jetzt hast du Sadmods Punkt verstanden.

    Finde auch, dass auf die Gipfel keine Wege fuehren sollten. Als gelegentlicher Alpenwanderer weiss ich aus Erfahrung, dass selbst heute noch manche Gipfel erstaunlich unzugaenglich sind. Und das ist NACH dem Aufkommen des Tourismus und des Wanderns als Hobby (was irgendwann im 19. Jahrhundert war - davor haben die Leute keine Gipfel erklommen, da waren sie froh wenn sie lebend ueber den Pass kamen).

    Zum Video:
    Weiss nicht genau, was ich davon halten soll. Sieht aus wie Oblivion mit leicht verbesserter Grafik und interessanterem Setting und Design allgemein. Gerade der Teil, als er in der Hoehle schleicht und dann Schleichangriffe auf die Banditen macht, welche sich ueber irgendetwas unterhalten... so typisch Oblivion.
    In anderen Spielen wie Thief waere allein schon die Unterhaltung zwischen den beiden Banditen natuerlicher gewesen.

    Auch fand ich's sehr enttaeuschend, wie Todd meinte: "Das College of Winterhold ist die Magiergilde, die Companions sind die Kaempfergilde und dann gibt es natuerlich noch die Diebesgilde".
    Er benutzte bestimmte Artikel auf eine Art und Weise, die darauf schliessen liess, dass es wieder (wie in Oblivion und im Gegensatz zu Morrowind) nur eine Gilde pro "Spezialisierung" gibt. Ich haette mir wirklich sehr gewuenscht, dass man diesmal sagen kann: Ich bin Magier, aber ich schliesse mich nicht X an, sondern Y.
    Und "Companions" klingt irgendwie total... einseitig. Ja klar, die Kaempfergilde hatte immer sowas an sich, dass sie quasi kaeufliche Bodyguards waren oder so, aber ich will eigentlich nicht hunderte von Eskortmissionen durchmachen, wenn ich Kaempfer in Skyrim bin...

    Edit @Sadmod:
    In Daggerfall kannst du alle Abhaenge oder Waende hochklettern, solange sie kein Ueberhang sind. Da bist du einfach in einem sehr rechten Winkel auf die Mauer zugerannt, und wenn du Glueck hattest standest du richtig und der Charakter begann sich vertikal statt horizontal zu bewegen.
    Der Skill hat glaube ich sowohl deine Klettergeschwindigkeit bestimmt als auch die Wahrscheinlichkeit pro Sekunde, nicht herunterzufallen. Normalerweise konntest du aber auch mit niedrigem Skill Haeuser etc. erklimmen.
    Geändert von Schattenläufer (07.06.2011 um 17:48 Uhr)

  2. #2
    Das Video ist...ich weiss nicht was ich sagen soll...hat einen positiven Eindruck aber auch zugleich einen negativen Eindruck gemacht.
    Ich hätt mir echt einwenig mehr erwartet.
    Ich hoffe das nicht alles war was das Spiel herzubieten hat...

    http://www.videogameszone.de/The-Eld...Stream-828037/
    Geändert von Ethrain (07.06.2011 um 18:12 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Und "Companions" klingt irgendwie total... einseitig. Ja klar, die Kaempfergilde hatte immer sowas an sich, dass sie quasi kaeufliche Bodyguards waren oder so, aber ich will eigentlich nicht hunderte von Eskortmissionen durchmachen, wenn ich Kaempfer in Skyrim bin...
    Ich glaube, der Name "Companions" bezieht sich eher darauf, dass sie untereinander Companions sind, also frei übersetzt "Kameraden", nicht dass sie käufliche Begleiter sind.

  4. #4


    Seht euch das an. Die Menüs, die Weltkarte, verschiedene interessante Zaubersprüche, also zumindest mir wurde ein guter Gesamteindruck gegeben zu vielen Fragen, die ich noch hatte.

    (Das Inventar ist... weiß nicht. Es sieht halt echt aus wie eine Smartphone-App oder so, nicht unbedingt der Stil den ich in einem RPG toll finde. Aber noch mehr stört mich, dass man den Spielercharakter wohl gar nicht sehen kann, während man ihn ausrüstet, nur die Ausrüstungsgegenstände werden in 3D angezeigt.)

  5. #5
    Der Skill/Perk-Tree sieht ziemlich überwältigend aus. Also einerseits hübsch anzuschauen, aber vielleicht nicht unbedingt praktisch. Das gleiche gilt auch für die Weltkarte - sehr schön detailliert aber die Wolken tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
    Dass die "Icons" für die Gegenstände so detailliert sind ist zwar schön, aber wie Schattenläufer auch sagte, ist es blöd, dass der Char ganz ausgeblendet wird wenn das Inventar angezeigt wird. Das hätte man doch auch locker mit so nem Mannequin wie in Morrowind lösen können...
    Man wird sich trotzdem damit arrangieren können. Im moment bin ich zu geflasht von der Optik, den Gegnern, dem Dual-Wielding und dem Shout-System um groß über die Menuführung zu mekcern.

  6. #6
    Oh mann, das Video ist ja mal voll geil!
    Das Menü find ich Ok, und der Fertigkeiten-Teil is auch mal was neues... Nur frag ich mich, ob es jetzt dann anstatt "schwertkampf" und "Stumpfe Waffe" nur noch "Einhand" und "Zweihand" -Fertigkeiten gibt? wäre irgendwie doof....

  7. #7
    Also das Video ist echt viel besser als das andere. rust:
    Echt geil!
    Das Warten wird unerträglicher!

  8. #8
    Boah, da wird immer beschworen "Nein, Grafik IST mir nicht so wichtig!" und dann kommen solche Meckereien. Es ist ja nicht so, als würde man bei Skyrim, wenn man durch nen Wald geht, immer wieder am gleichen Baum vorbeilaufen. Ist doch kein Drama. Nur aus der Ferne sehen alle Bäume gleich aus.
    Diejenigen die mosern, würde ich glatt dazu auffordern, vor die Tür zu gehen und sich bei Nebel aus 1km Entfernung den nächsten Wald anzuschauen um zu sehen, ob sie dann noch eine Baumsorte von der anderen unerscheiden können...


    Zitat Zitat von weuze
    @Mivey
    Aja, Gras ist natürlich auch völlig absurd auf ner Wiese, wer kommt denn auch auch sowas...
    Vielleicht hast du den Einwand von Mivey verstanden, aber falls nicht: Mit "aufploppen" meinte er wohl das Phänomen, dass die Grashälme sozusagen progressiv 3D gerendert werden, sobald man nah genug an sie rankommt. Wodurch es so aussieht, als würden sie einfach so aus dem flachen Boden schißen wenn man auf sie zukommt.
    Geändert von Olman (09.06.2011 um 13:38 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Boah, da wird immer beschworen "Nein, Grafik IST mir nicht so wichtig!" und dann kommen solche Meckereien. Es ist ja nicht so, als würde man bei Skyrim, wenn man durch nen Wald geht, immer wieder am gleichen Baum vorbeilaufen. Ist doch kein Drama. Nur aus der Ferne sehen alle Bäume gleich aus.
    Diejenigen die mosern, würde ich glatt dazu auffordern, vor die Tür zu gehen und sich bei Nebel aus 1km Entfernung den nächsten Wald anzuschauen um zu sehen, ob sie dann noch eine Baumsorte von der anderen unerscheiden können...



    Vielleicht hast du den Einwand von Mivey verstanden, aber falls nicht: Mit "aufploppen" meinte er wohl das Phänomen, dass die Grashälme sozusagen progressiv 3D gerendert werden, sobald man nah genug an sie rankommt. Wodurch es so aussieht, als würden sie einfach so aus dem flachen Boden schißen wenn man auf sie zukommt.
    Stell dir vor, Leute, wie meine Wenigkeit, die oft genug draussen sind, können das Und von Nebel war nie die Rede oder hast du da irgendwo grobe Nebelschwaden in dem Video gesehen?

    Und ja, das nächste Mal werd ich wieder den Ironietag nutzen, sorry, mein Fehler. Ich hab das schon verstanden, was mit dem aufpoppenden Gras gemeint war ^^ Aber im ersten Moment hats sich eher so gelesen, als würde Mivey sich ernshaft fragen, was Gras auf ner Wiese verloren hat ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, Leute, wie meine Wenigkeit, die oft genug draussen sind, können das Und von Nebel war nie die Rede oder hast du da irgendwo grobe Nebelschwaden in dem Video gesehen?
    Schau dir das Video von etwa 6:10 bis 6:30 an. Nebel. Bzw, später Schneesturm. Da kann ich verstehen, dass die Entwickler an den Baummodellen sparen, wenn man sie doch sowieso kaum sieht.
    Irgendwo mus man sparen - und warum nicht an den Bäumen? Lieber da, als an irgendwas Gameplay-Relevantem. Wenn man mit dieser "Das sieht aber nicht realistisch aus!!!"-Einstellung rangeht, kann man ewig Sachen bemängeln.

  11. #11
    Da stehen aber dann auch fast bis keine Bäume mehr

    Und mit so einer Einstellung bin ich nicht rangegangen, aber wenn sich die Entwickler schon so dermaßen über ihre geniale Grafik auslassen, dann fängt man doch genau an so einem Punkt an zu meckern... oder nicht? Da macht es dann mehr Sinn, insgesamt an der Grafik zu sparen, zum Beispiel wären die aufwändigen Skilltress überhaupt nicht nötig gewesen, von der Karte ganz zu schweigen... mehr Storywriter und HQ-Designer und dafür ein paar Grafiker weniger, hätten dem Spiel grad so gut getan, wie ne bombastische Grafik, mit einem bis zwei Baummodels...

  12. #12
    @weuze ( sorry wegen dem Verschreiber von vorhin^^")
    Olman hats ja erklärt was ich meinte und man sieht im Video auch ganz kurz wie der Held durch eine offene Graslandschaft, wenn auch eher eine Tundra, duchläuft ohne das was davon zu sehen wäre.

    Das einzige was ich vom Gameplay noch gern sehen würde, wäre wie live so ein großer Berg bestiegen wird, wär auch toll wenn Dinge wie Schnee und Wind einen dabei behindern würden, also nicht nur die Sicht versperren, (so etwas wie eine Lawine erwarte ich nicht, wäre ein zu großer Aufwand umzusetzen^^)

  13. #13
    Ganz ehrlich, dass das Spiel draußen in der Wildnis halten kann, was es verspricht, daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Viel interessanter ist für mich, wie es mit den zivilisierteren Aspekten des Spiels aussieht.
    Ich hoffe auf große Städte mit verwinkelten Gassen. Ich hoffe darauf, dass es in den großen Städten mehr als nur eine Schmiede, einen Gemeinwarenhändler etc. gibt, und dass es generell auch mal exotischere Läden gibt (z.B. einen düsteren Alchemieladen in einer dreckigen Seitengasse). Ich will "Geheimtipps" - versteckte Läden, die für ganz spezielle Wünsche geeignet sind, aber für den Durchschnittsbürger nichts zu bieten haben (so wie Jobashas Buchladen in Vivec), und ich will belebte Märkte auf denen lauthals die neuesten Waren angeboten werden.

    Ich denke mir, dass ich stark enttäuscht werde in dieser Beziehung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  14. #14
    Im Großen und Ganzen siehts echt sehr schön aus... tausendmal besser als Oblivion (aber das ist eh kein Maßstab für die TES-Reihe...). Nur eins stört mich persönlich direkt. Sie haben wieder exakt nur einen einzigen dämlichen Baum für die Fernsicht modelliert... es sieht schlicht kacke aus, wenn man über die Baumkronen eines etwas entfernteren Waldes blickt und immer die gleiche Tannenspitze sieht...

  15. #15
    Da mus ich dir recht geben.
    Ich finde hier und da an manchen stellen ein paar einzigartig anmutende Bäume und ein Mischwald können ganz, ganz viel zur Atmosphäre beitragen.
    Oblivion hatte zwar unterschiedliche Bäume, die kamen dann aber wieder stark gebündelt in den einzelnen Regionen vor.
    Aber nun gut das ist Kritik auf relativ hohem Niveau und zudem sind es noch einige Monate bis zum Release.

    Hmm... aber dann auch wieder hat sich nach den ersten Ingame Screens von Oblivion auch nicht mehr viel getan.
    Wie dem auch sei, ich bin mit der Grafik von den Videos sehr zufrieden.

  16. #16
    Versteh mich nicht falsch, ich find die Grafik, grade für die Xbox echt sehr genial bis jetzt, nur halt, dass man sich grade bei solchen Sache vielleicht nen Monat hätte mehr Zeit nehmen können um das wenigstens ein bisschen abwechslungsreicher gestalten können

    Allerdings muss ich auch sagen, dass sie die Bäume, bzw. den Baum, wirklich gut gestaltet haben, der sieht im Gegensatz zu den Plastikbäumen aus Oblivion, wirklich mal echt aus

  17. #17
    Ich warte auf Skyrim seit es Oblivion gibt Oo. Also am faszinierenden fand ich das man zwei Zaubersprüche gleichzeitig nehmen kann...

  18. #18
    Zitat Zitat von weuze
    Allerdings muss ich auch sagen, dass sie die Bäume, bzw. den Baum, wirklich gut gestaltet haben, der sieht im Gegensatz zu den Plastikbäumen aus Oblivion, wirklich mal echt aus
    Das hat ja auch leistungstechnische Gründe, sobald ein 3D Modell einmal von der GPU gerendert/errechnet wurde, können mit nur einem Bruchteil der Rechenleistung "Klone" davon gezeichnet werden, in variabler Größe. Mir persönlich ist eigentlich viel wichtiger, dass nicht ständig Grass auf dem Bildschirm aufpoppt wenn man durch eine Wiese marschiert.
    Geändert von Mivey (09.06.2011 um 17:40 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Das hat ja auch leistungstechnische Gründe, sobald ein 3D Modell einmal von der GPU gerendert/errechnet wurde, können mit nur einem Bruchteil der Rechenleistung "Klone" davon gezeichnet werden, in variabler Größe. Mir persönlich ist eigentlich viel wichtiger, dass nicht ständig Grass auf dem Bildschirm aufpoppt wenn man durch eine Wiese marschiert.
    Das passiert bei Oblivion aber auch nicht mehr - zumindest bbei voller Leistung.

  20. #20
    @Mivey
    Aja, Gras ist natürlich auch völlig absurd auf ner Wiese, wer kommt denn auch auch sowas...

    Was die Bäume angeht, dann sollte doch wohl eher am Grafikwhoring etwas gespart werden, damit man wenigstens zwei oder auch drei unterschiedliche(!) Bäume hat und nicht auf jedem m² den selben, das sieht einfach nicht schön aus. Zum Vergleich: In Morrowind gibts allein für jede Region etwa 6 verschiedene Baummodels. Obli kann da grade mal 3 herzeigen und die sind noch dazu hässlich wie die Nacht (ok, die Birken haben sie ganz ordentlich hinbekommen). Und in Skyrim hast jetzt genau einen. Ne Tanne. Mit bisschen Glück gibts irgendwo noch zwei Laubbäume und das wars dann?! Also ehrlich, dafür, dass sie so mega stolz auf ihr Landscape sind, hat es sich das Team an der Stelle ein wenig zu einfach gemacht...

    Btw. es heisst noch immer weuze

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