Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 24 von 42 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 824

Thema: Skyrim kommt

Es bedeutet das das Spiel zunächst für die Konsole entwickelt wird und im Nachhinein für den PC funktionsfähig gemacht wird. Das Gleiche gab es auch schon bei Oblivion. Bei manchen Portierungen wurde die Grafik nochmal aufgebohrt oder es kamen für die PC-Spieler ein paar nette Kleinigkeiten noch ins Spiel rein, aber das passiert auch eher selten. Bei Oblivion spielten wir bspw. ein Spiel das in seiner Grafik und seiner Gestaltung darauf ausgelegt war gut auf einer Konsole zu funktionieren (erkennbar u.A. an den Menüs und dem Inventar/ Karte/ Charakterbogen, die eher für Spieler gemacht wurden, die nicht über eine Maus verfügen können).

Zitat Zitat
    Für mich heißt das nur so viel wie, dass es eine kleine Chance gibt, dass das Spiel auf meinem Rechner hier flüssig läuft, also freu ich mich da ziemlich drüber.
    Dem schließ ich mich an. Aber höchstwahrscheinlich wird auch wieder der detailgrad darunter leiden für die Performance, was ich wiederum schon an Oblivion gehasst habe.

Ansonsten möchte ich hier noch einen zuspitzenden und polarisierenden Allgemeinposten bringen:
    Die Firmen können mir mit ihren be...scheidenen Konsolen mal den verlängerten Rücken bespeicheln.

Naja, letztendlich hat es drei Auswirkungen: Die Systemanforderungen entsprechen ungefähr der Leistung der Konsolen, die Steuerung ist für Gamepads optimiert, und die Menüs sind angepasst auf schnelle Navigation per Gamepad sowie gute Lesbarkeit aus der Entfernung, da man nicht so nah am Fernseher sitzt wie am Computer.

Ersteres bedeutet natürlich, dass die Grafik hinter dem theoretischen Maximum zurückbleibt. Die Konsolen sind mittlerweile alt. Wobei mir jetzt auch kein Spiel einfallen würde, das besser aussieht als Crysis 2 oder RAGE, und die sind bzw. werden für die XBox zu haben sein...
    Das mit der Steuerung ist schon wichtiger, weil die typische Computer-Steuerung nicht so symmetrisch ausgelegt ist wie die typische Konsolensteuerung. Nicht zu vergessen die Sticks, welche letztendlich mehr Präzision als WASD erlauben (was dann bei GTA4 dafür sorgt, dass man auf dem PC entweder gehen oder sprinten kann, aber nichts dazwischen). Da kann es also wirklich passieren, dass Opfer für die PC-Version gemacht werden müssen, die das Gameplay beeinträchtigen.

Das dritte ist das, was mich persönlich am meisten *wurmt*, weil es einen der wichtigsten Teile eines RPGs so unübersichtlich wie möglich macht. Morrowind hat gezeigt, dass man alle relevanten Daten eines TES-Spiels gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen lassen kann, ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. Das einzige, was litt, war die Steuerung auf Konsolen, denn Morrowinds Inventar war für Maussteuerung gemacht worden. Die geringe Auflösung auf der Konsole sorgte ebenfalls für Probleme. Also wurde für Oblivion und für Skyrim ein konsolenfreundlicheres Inventar gemacht, bei dem nur gewisse Informationen dargestellt werden, so dass die Schrift größer sein konnte und außerdem bei Items die Stats direkt angezeigt werden konnten, anstatt dass erst ein Mouseover-Fenster nähere Informationen liefert.

Ich könnte glaube ich ewig darüber reden, warum Morrowinds Inventar einfach unerreicht ist. Für PC-Spieler war es bereits das perfekte Interface; es arbeitete vornehmlich visuell, die Navigation war präzise, das Design schlicht, und (wichtigster Punkt!) es musste maximal ein Klick getan werden für nahezu alle Informationen, die man nachsehen wollte - nämlich der Klick, der das Inventar aufgerufen hat. Danach war es eine Frage von Anvisieren und warten, bis die Information erscheint. Bei Skyrim wird es so ablaufen: Menü öffnen (klick) - Inventarmenü finden (klick) - Waffenmenü finden (klick) - Scrollen (klick) - Waffe finden (klick). Da gemittelt gesagt werden kann, dass den richtigen "Hotspot" zu finden, ihn anzuvisieren und zu klicken ungefähr immer gleich lange braucht, lässt sich hier sagen: Der Zeitaufwand in den Menüs hat sich im Vergleich zu Morrowind verfünffacht.
    Von Dingen wie "Item prüfen, danach auf die Karte gucken wo ich bin, danach neuen Zauber anwählen, dann nochmal auf den Skill-Fortschritt schauen" will ich gar nicht erst reden. Da wird man irgendwann kirre.
    Geändert von Schattenläufer (11.06.2011 um 11:19 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Das dritte ist das, was mich persönlich am meisten *wurmt*, weil es einen der wichtigsten Teile eines RPGs so unübersichtlich wie möglich macht. Morrowind hat gezeigt, dass man alle relevanten Daten eines TES-Spiels gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen lassen kann, ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. [...]
    Bei Skyrim wird es so ablaufen: Menü öffnen (klick) - Inventarmenü finden (klick) - Waffenmenü finden (klick) - Scrollen (klick) - Waffe finden (klick). Da gemittelt gesagt werden kann, dass den richtigen "Hotspot" zu finden, ihn anzuvisieren und zu klicken ungefähr immer gleich lange braucht, lässt sich hier sagen: Der Zeitaufwand in den Menüs hat sich im Vergleich zu Morrowind verfünffacht. [...]
    Dito. Genau das wollte ich gestern (etwas kürzer) auch schon schreiben, wollte aber dann doch nicht rumbitchen und habs gelassen. Aber gut, dass es gesagt wurde

Das erklärt auch den übertriebenen Sternzeichen-Perk-Tree und das grauenhafte Inventar wo man sich offenbar durch jedes Item einzeln durchklicken muss...

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich hier noch einen zuspitzenden und polarisierenden Allgemeinposten bringen:
    Die Firmen können mir mit ihren be...scheidenen Konsolen mal den verlängerten Rücken bespeicheln.

Das video war geil.

War ja auch klar das sie wieder wie in oblivion konsole aus lead plattform wie in oblivion, machen mal sehen ob sie es diesmal besser machen als oblivion.

Sorry wenn ich so blöd frage. Aber Konsole war in Oblivion Lead Plattform? Wie das denn? Die Konsolen waren zum Zeitpunkt der Entwicklung Oblivions ja nicht mal erschienen. Irgendwo hieß es ja auch, dass die finale Hardware erst kurz vor Release da war. Also müssen die ja auf pc zuerst entwickelt haben. Ok, für pcs an denen ein Gamepad angeschlossen ist, aber für pc.

Ja die Xbox 360 war Lead-Plattform für Oblivion. Die Xbox 360 war zum Erscheinen von Oblivion bereits etwa ein Jahr auf dem Markt. Also wäre das durchaus möglich. Falls du jetzt auf die PS3 hinweisen wolltest. Die kam später, aber das Spiel wurde in der PS3-Version auch erst nach dessen Erscheinen portiert.

Ok, thx. Jetzt ist alles klar
    http://www.gamestar.de/hardware/news...e_lulzsec.html
    Irgendwann reichts auch mal. Naja. Hoffen wir mal, dass Betheshda entsprechende Vorkehrungen trift und diese Cracker mal so richtig auf die Nase fallen.
    Auch wenn meine Hoffnung wohl vergebens sein wird. Tja, zumindest hoffe ich, dass der Schaden sich in Grenzen hält, kein Leak von Skyrim dabei rauskommt (Ok, dass wünscht sich nur ein Teil von mir^^) und die Entwicklung von TES nicht beeinträchtigt wird.

Edit: Denen sollte man den Auserwählten auf den Rechner schicken.
    http://www.youtube.com/watch?v=RTPpbHueNJ4
    Geändert von Sadmod (13.06.2011 um 14:36 Uhr)

http://skyrim2011.info/

Das wird jetzt ne verdammt lange Zeit.

Ja, auf jedenfall. Wenn mich morgen wer nach dem Datum fragt...^^

Ich denke bzw. hoffe, dass das Menü eine der ersten Sachen werden, die modifiziert werden. Wenns nach einem Monat niemand gemacht hab, setz ich mich daran.

Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    Ich denke bzw. hoffe, dass das Menü eine der ersten Sachen werden, die modifiziert werden. Wenns nach einem Monat niemand gemacht hab, setz ich mich daran.
    Ich werd mir das aufschreiben und dich gegebenenfalls dran erinnern

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich werd mir das aufschreiben und dich gegebenenfalls dran erinnern
    Warten wir mal ab. Ein kleiner Teil von mir hofft ja noch, dass wir ein PC spezifisches Menü kriegen. Naja, ein kleiner Teil von mir glaubt auch noch, dass pc genauso stark ist wie konsolen (Verkaufstechnisch)
    Also nicht viel drauf geben^^

Aber auch per Mod wird man das Menü doch nicht so stark modifizieren können, wie es in der Macht der Entwickler läge, oder? Sonst hätte Oblivion doch auch schon längst das Morrowind-Menü erhalten..

Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Aber auch per Mod wird man das Menü doch nicht so stark modifizieren können, wie es in der Macht der Entwickler läge, oder? Sonst hätte Oblivion doch auch schon längst das Morrowind-Menü erhalten..
    Richtig. Und selbst wenn es theoretisch möglich wäre, ist es immer noch fraglich, ob ein ausreichend talentierter Modder sich der Sache annimmt. Immerhin gefällt vielen auch einfach das neue Menü, und es wäre definitiv ein Haufen Arbeit, eventuell mit der Aussicht darauf, dass die Mod keinen großen Anklang findet - da widmet man sich dann lieber anderen Projekten.
    Aber mal abwarten. Ein verbessertes Menü mit kleineren Schriften und besserer Übersichtlichkeit ist auf jeden Fall zu erwarten, nur keine riesigen Veränderungen, würde ich behaupten.

Gibts eigentlich irgendwo ein Lexikon der bisher bekannten Wörter und Eigenschaften der Drachensprache?
    Ich habe dieses Wochenende nämlich nix zu tun und möchte es ja verstehen wenn die Untoten und Drachen mich als Schlammkrabe bezeichnen oder meinen Heldin des Nordens Bewundern.

Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich irgendwo ein Lexikon der bisher bekannten Wörter und Eigenschaften der Drachensprache?
    Vokabeln
    Alphabet

Hiermit könntest du anfangen. Die Übersetzung des Schreis aus dem Trailer gibts auch noch irgendwo.

Edit: Kann nicht sein, schon wieder zu spät.

Meine Euphorie hat heute einen riesigen, bedeutenden Dämpfer erhalten: Die Gilden sind, wie's aussieht, auf die verschiedenen Städte aufgeteilt worden.

Heißt:
    Riften - Diebesgilde.
    Winterhold - College of Winterhold (Magier).
    Whiterun - Companions (Kämpfer).
    Solitude - College of Bards.
    Windhelm - ???*.

Für mich ist damit "Skyrim" zu "TES V - Riften" geworden.

*) Mit ziemlicher Sicherheit: Dunkle Bruderschaft.

Ich hoffe, dass dort nur das Hauptquartier sein wird...