Ich kann Owly verstehen; vor einem Jahr habe ich meine Abschlussprüfung für die Ausbildung zum Fachinformatiker geschrieben und kenne daher die Prüfungen.
Die Aussage "Du hättest dich ja besser vorbereiten können" ist mehr als nur blanker Hohn und kann nur von jemanden kommen, der diese Materie nicht kennt. Also kurz gesagt: ein unqualifizierter Kommentar des Kommetars wegen.

Ich kann Owlys Situation gut verstehen und nachvollziehen, wie er sich jetzt fühlen muss und werde ihn dahher nicht dafür verurteilen, dass er sich über die realitätsfernen Weltbilder der IHK-Prüfungsausschüsse auslässt (das habe ich vor einem Jahr ebenfalls zur Genüge getan ).

@ Georg;
Es wird wohl keiner erwarten, dass man vor der Prüfung in der Berufsschule schon die Prüfungsaufgaben bekommt. Und die Aussage "Es kommt alles das dran, was wir in den letzten 2,5 Jahren gemacht haben" kam sicherlich auch bei ihm vor (ebenso wie bei mir damals). Es ist aber ziemlich schwierig, sich bei der Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker "über den Tellerrand hinaus" zu orientieren. Du weißt ja selbst, was für ein weitläufiges Feld die Informatik ist.

@ Owly:
Mach' dir erstmal keinen Kopf - außerdem hast du noch immer die praktische Prüfung, mit der du dein Ergebnis noch nach oben korrigieren kannst