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Thema: [Diskussion] Verwendung von Artworks in Spielen- how do you handle it?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst? In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
    Ohne eine eigene optische Note wird keines meiner Projekte überhaupt begonnen, wozu auch Artworks gehören (was ich ja einigermaßen kann und daher auch nicht verstecken brauch). Diese sind prinzipiell in besonderen Cutscenes geplant, prinzipiell im Intro, ebenso wie als Avatare.
    Ich versuche dabei aber nach Möglichkeit zu vermeiden dem Spieler das Artwork einfach so ins Gesicht zu klatschen; das muss auch passen, sowohl farblich, auch auch zeitlich. Das Spiel ist immerhin ein Gesamtwerk.

    Zitat Zitat
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) ()?
    Wie gesagt, zeichne ich meine Arts selber. Allerdings habe ich auch schonmal versucht (!) für wen anders etwas zu zeichnen, was ich dann aber mangels sichtlicher Kompetenzen wieder einstellte. Organisationsmangel oder sichtliche technische Blödheit schrecken schon ab. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen.

    Zitat Zitat
    An die Artworkzeichner eine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
    Viel üben und Anatomie lernen. Punkt.

    Zitat Zitat
    Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt?
    So gut wie jedes Medium kann hilfreich sein. Du musst nur dahinter kommen wie es gezeichnet wurde. Auch sehr hilfreich ist es einfach mal zB Fotos von echten Menschen mit einem Stift in Hilfslinien einzuteilen, wie bei einer Comicfigur. Klar, dann bedarf es noch immer viel Übung, erst recht um das lockere Zeichnen hinzubekommen. Aber viel Übung und Beobachtung ist ja auch schon das ganze Geheimnis; sowohl Menschen als auch Landschaften.

    Zitat Zitat
    Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen. Lieber überhaupt keine anstatt mittelmässige oder schlechte?
    Wie ich bereits schrieb ist ein Spiel ein Gesamtwerk. Daher kann ich auf eher schlechte Artworks eher verzichten. Ich finde es in solchen Fällen ja ganz süß, dass sich die Mühe gemacht wird, aber das Spiel wird dadurch nur eher unfreiwillig komisch.
    Und in den meißten Fällen sind Artworks ohnehin nicht einmal notwendig.

    Zitat Zitat
    Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten? Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
    Ich wünschte ich würde die Frage verstehen. Mehrere Zeichner arbeiten an einem Projekt und die Frage ist, in welcher Form die Artworks dargebracht werden müssten? Naja, sie sollten sich auf jeden Fall nicht zu radikal unterscheiden. Einheitliche Stile sind schon wünschenswert.

    [MG]

  2. #2
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Viel üben und Anatomie lernen. Punkt.
    [MG]
    Wohl wahr, kann ich nur unterstreichen ^^

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst? In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
    In meinem Spiel gibt es Artworks, ja! Ich zeichne sie selber, ja! Geplant sind sie vereinzelt. Schliesslich sollen sie ein highlight darstellen und keine überflutung weil je man glaubt je mehr macht es automatisch besser.

    Zitat Zitat
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) ()?
    Ich hab durchaus für diverse Leute Artworks gezeichnet und, meiner Meinung nach und abgesehn von ein paar Ausnahmen, war das ein furchtbar schlechte Idee die auch sehr schnell gescheitert ist.
    Grund ist einfach die zu schlechte oder fehlende Beschreibung der Auftraggeber was am ende dazu führt, dass sie nicht das Ergebniss bekommen was sie erwartet haben und verbesserungen wünschen. Und wenn es doch soweit gekommen ist geht die motivation des Artworkes flöten weil die kommunikation wieder so schlecht von statten läuft.
    Verbesserungen werden wieder schlecht oder fehlend beschrieben, der Artworker macht und schickt es zurück, dann muss wieder gewartet werden bis der andere antwortet...
    Schlussendlich ist es ein nervendes Trial&Error spiel.
    Es wäre praktischer gleich ein farbsheet und eine grobe skizze zu bekommen (und für grobe skizzen muss man nicht mal gut zeichnen können) und das ergebniss anschliessend live zu diskutieren und so gemeinsam lösungsvorschläge zu bringen. Das geht viel einfacher und schneller!

    Und wenn das nichts hilft... Selber ransetzen und üben üben üben...

    Zitat Zitat
    An die Artworkzeichner eine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
    Weiter üben, üben, üben... und nicht aufgeben und glauben, dass man fehlendes Talent so leicht von anderen erhält.

    Zitat Zitat
    Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt?
    Üben, üben, üben... und begeisterung dafür haben...
    Aber ohne üben ist man nicht sofort gut.

    Zitat Zitat
    Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen. Lieber überhaupt keine anstatt mittelmässige oder schlechte?
    Brauch ich eigentlich gar nicht. Ich akzeptiere "Kunst" in (fast) jeder Form.
    Und wenn jemand nur mittelmässig gut ist, aber trotzdem aus überzeugung seine Werke nutzt, dann kann ich nur sagen: Respekt!
    Natürlich find ich "schönere" auch viel besser geeignet. Aber ich persönlich finde, die Überzeugnung und Akzeptanz seiner eignen Leistung wichtiger, als die Gier nach dem bestmöglichem Ergebniss (das meist zum grösstenteil nicht mal das eigene Werk ist) um wenigstens glauben zu können das man nicht unsichtbar ist.

    Zitat Zitat
    Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten? Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
    Ich versteh das wort auch nicht, aber hey! Wie ich schon gesagt hab: ich akzeptiere fast jede Art von "Kunst". Von mir aus kann das Spiel der grösste mischmasch sein, der zwar furchtbar aussieht, aber ansehen werde ich es trotzdem. Um auch nur zu sehen, was sich der Typ dabei gedacht hat.
    Das einzige was mir bei verschiedenen Artworker wichtig wäre, ist, dass der char oder der Gegenstand nicht auf beiden Bildern völlig verschieden aussehen obwohl es die gleichen sein sollten. Das ist irritierend... und zeugt von schlechter zusammenarbeit...

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