[Diskussion] Verwendung von Artworks in Spielen- how do you handle it?
Guten Abend liebe Community!
Nach einer Weile mal wieder ein Thema das mich makertechnisch beschäftigt. Wie ihr am Titel ja bereits erkennen könnt geht es mir um Artworks in Spielen.
Von der Makerseite gebe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum ihr könnt aber auch komplett schreiben was euch in den Sinn kommt:
Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst? In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) (xD)?
An die Artworkzeichner eine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
Wie habt ihrs gelernt, wie kann ich/ andere es jetzt noch lernen?
Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt? (Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
An die Spieler:
Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen?
Lieber überhaupt keine anstatt mittelmässige oder schlechte?
Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten? Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
Fragen über Fragen, beantwortet welche ihr wollt, jedes Feedback könnte unglaublich nützlich sein.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und fröhliches und sinnhaftes +1 Posten!
Naja, bei mir habe ich bis jetzt nur ein Artwork für eine recht wichtige Szene von Braska bekommen. Und glaubt mir, ich kann sehr schlecht zeichnen. Wenn ich es versuchen würde, dann würde es sicher an Händen, Füßen und auch an Köpfen scheitern. Allerdings habe ich einige Spiele gesehen, die recht schöne selbstgemachte Artworks enthalten. Allerdings sind Artworks nicht unbedingt nötig für ein Spiel, welches ich als Gut erachten würde. Es ist nur eine nette Würzung. Aber witziger Weise hat Dreamland R einige Pixelsequenzen, welche gut umgesetzt waren (im Vergleich zu anderen Spielen). Wie ich sie bei Laune halte? Ich weiß es selber nicht so genau.XD Aber einen Wolfsmenschen zeichnen kann sie ausgezeichnet.
In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
...
Nur sehr gering vertreten, auch wenn ich gern wesentlich mehr hätte.
Zitat von Ben
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun?
...
Bei mir sind alle nach wenigen Bildern von der Bildfläche verschwunden oder ich habe auf andere Art und Weise den Kontakt verloren.
Zitat von Ben
wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) (xD)?
...
Gute Frage, aber ich habe keine Ahnung, sonst hätte ich wohl noch Zeichner.
Zitat von Ben
Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen?
...
Sie sind nicht wirklich wichtig, aber schon schön anzusehen und können diverse Szenen wesentlich besser darstellen als simple Posen es könnten, insofern es nicht irgendein paint-gekritzel ist. Am genialsten sind natürlich komplex animierte Sequenzen, aber sowas sieht man leider recht selten.
Zitat von Ben
Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten?
...
Da ich gezwungenermaßen mehrere Stile mixen muss stört mich das nicht sonderlich. Hauptsache die Bilder sehen einigermaßen gut aus.
Ich plane, in mein Spiel Artworks einzubauen, die dann auch von mir selbst gezeichnet sind. Ich zeichne schon sehr lange und meine Ergebnisse lassen sich ganz gut sehen, auch wenn sie in meinen Augen oft nicht perfekt sind. Ich kenne meine Vorstellungen logischerweise am Besten, daher mache ich so etwas lieber selbst, aber Leuten, denen das nicht so liegt, sind vermutlich besser damit beraten, einen Artworkzeichner zu suchen. Das Zeichnen habe ich ehrlich gesagt nur so gelernt: Durch intensives Ausprobieren und Üben. Mir hat das sehr geholfen, aber ich glaube nicht, dass das für jeden die optimale Methode ist, da man dafür vor Allem sehr geduldig sein muss. Im Augenblick versuche ich mich daran, meine Zeichnngen am Computer zu colorieren und auch das werde ich wohl nur durch Üben vernünftig lernen. Artworks sehe ich in Spielen eigentlich immer gerne, auch wenn sie nicht 100% professionell aussehen oder unterschiedliche Stile verwendet werden, allerdings sollten sie schon eine gewisse Qualität aufweisen und nicht so unterschiedlich sein.
Ich hoffe, das war ein einigermaßen hilfreicher Beitrag
In meinem Spiel gibt es 7 Welten, also 7 Kapitel sozusagen, dazu werde ich für
jede Welt ein Artwork zeichnen. Wie das ungefähr aussieht, könnt ihr an meinem
Avatar sehen, und/oder in M&T USS, wo ich gezeichnete Figuren als "nahere Perspektive"
benutzt habe.
Wirklich wichtig sind Artworks natürlich nicht, aber ein nettes Special auf jeden Fall.
Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst?
...
Jopp, wäre ja eine Schande, wenn ich als halbprofessioneller Mangazeichner die nötigen Artworks nicht selber zeichnen könnte (Wobei ich die Colorierung für Szenen dann meist Helfern überlasse ^^;
Zitat
...
Zum einen zeichne ich ja auch alle Battler und Facesets selber, aber ich nehme an, hier sind die großen Standbilder gemeint.
Die verwende ich für wichtigere/emotionalere Szenen, deren Darstellung von so einer detaillierteren Ansicht eher profitiert (die Facesets sind schematisch aufgebaut, aber für manche Szenen brauche ich z.B. spezielle Gesichtsausdrücke). In der Anzahl sind es bisher da ne Hand voll.
Sonst gibt's halt noch im Menü für jeden Helden ein Artworks im Statusscreen.
Zitat
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) (xD)?
...
Ich muss mich halt selbst motivieren :P
Meist ist es einfach ein "Darauf habe ich jetzt Bock!", weil ich gute Musik oder so höre.
In der Regel würde ich aber dazu raten, nicht gleich zuviel vom Artworker zu erwarten, weil das die Motivation sofort wieder drückt.
Zitat
Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
...
Schlicht: Üben, üben, üben und nochmals üben! xD
Im Allgemeinen reicht es für so spielebezogene Artworks ja, sich auf Teilbereiche zu konzentrieren. Also ich kann z.B. Figuren gut zeichnen, aber Hintergründe und Landschaften, davon habe ich nur minder nen Plan xD
Malt am besten alles, was euch so vor die Nase kommt (oder ihr grade zeichnen wollt) und sucht euch so Referenzen, die ihr immer wieder übt, bis ihr das Prinzip verstanden habt. Hilfreich sind hierbei Zeichenbücher (besonders für Mangastil u.a.), auch zwecks Posen und Referenzen. Zeichnet da anfangs ruhig ab (aber nicht abpausen!), so kriegt man auch ein Gefühl dafür, wie man was, mit welchem Mittel darstellen kann. Trotzdem ist und bleibt es eine Frage der Übung. Und das erfodert Zeit, gerade wenn ihr eine hohe Qualität erreichen wollt ^^;
Zitat
...
Selbstbeigebracht (mit Zeichenbüchern und gewissen Zeichengrundlagen) und sonst üben, üben, üben und nochmals üben.
Lernen kann man das immer. Es ist nur eine Frage der Mühe und Zeit, die man hineinsteckt. Manche berühmte Maler haben auch erst mit 40 Jahren angefangen mit ihrer Kunst und haben trotzdem was tolles hinbekommen
Talent hilft einem eigentlich auch nur, die Sachen schneller und einfacher zu verinnerlichen. Das ist aber nichts, was man nicht durch Übung wettmachen könnte.
Zitat
Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt? (Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
...
Für den Mangastil: zahllose andere Manga und Manga-Zeichenbücher (der Verlag Carlsen bringt da zur Zeit und nächstes Jahr eine neue Reihe Zeichenbücher heraus, die ideal für Referenzen und so nen Quark sind).
Für Posen allgemein empfehle ich: Posen!
Viele Posen, die man als Orientierung und Referenzen benutzen kann (und sollte).
Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst? In welcher Quantität sind diese im Spiel vertreten?
...
Ich hab in meinen aktuellen Projekt ein paar wenige, selbstgezeichnete Artworks (in Zahlen: 6 XD Winzigklein, nicht mal coloriert (weil mir das am PC schon wieder zu anstrengend gewesen wäre) und irgendwo abseits der Hauptstory versteckt).
Zitat
Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen? Wie habt ihrs gelernt, wie kann ich/ andere es jetzt noch lernen? Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt? (Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
...
Ich zeichne schon mein Leben lang quasi und im pseudo-Mangastil seit über zehn Jahren. Anfangs hab ich mich einfach an den Zeichnungen einer Freundin orientiert (so'ne Mischung aus Abzeichnen und einfach gucken "Wie zeichnet sie das?") und daraus wurde dann irgendwann mein eigener Stil... "20 Jahre lang Üben" ist aber wohl kein sonderlich hilfreicher Tipp, oder?! XD Üben allgemein ist aber definitiv immer wichtig. Zu meiner besten Zeit hab ich jeden Tag mehrere Bilder gemalt (also "Din A4-Blätter mit Krizeleien befüllt"), das hilft um 'ne gewisse Routine zu kriegen. Da ich in den letzten Jahren immer weniger gezeichnet habe, merkt man gleich wie diese Routine fehlt und für Sachen, die ich früher in 'en paar Minuten hingerotzt hab und die trotzdem halbwegs vernünftig aussahen, brauche ich jetzt schon viel länger bzw. werden die Zeichnungen einfach viel unsicherer.
Solche Zeichnen-lernen-Bücher können, glaube ich, wirklich helfen (damit man auch gar nicht erst so einen Mumpitz anfängt, wie "Ohren, die auf Kinnhöhe liegen" oder so XD), man muss dann eben wirklich unglaublich viel üben ^^
Zitat
Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten? Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
...
Als Spieler sind mir Artworks nicht sonderlich wichtig. Klar, ist schön, wenn welche drin sind, aber muss auch nicht sein. Allerdings sollten sie, wenn welche drin sind, dann auch halbwegs vernünftig aussehen. Aus Ersteller-Sicht würde ich auch, wenn ich wüsste ich kann's nicht besonders, doch nicht irgendwelche urhässlichen Zeichnungen in mein Spiel einbauen, nur um später behaupten zu können "Es gibt auch Artworks!!". Artworks von anderen zeichnen lassen würde ich aber auch nicht... Dann lieber keine haben. (Ich würde mir aber auch keine Maps von anderen bauen lassen... oder Dialoge schreiben lassen...)
n_n
--
Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore Aktuelles Projekt: ~ Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Hmm... Hab noch nicht viel übers Artworkzeichnen nachgedacht, alles was ich bis jetzt gespielt habe ist wunderbar ohne Artworks ausgekommen. In kommerziellen Spielen werden neuerdings gerne Konzeptzeichnungen im Ladebildschirm verwendet, was ich interessanter finde als wie einen simplen schwarzen, aber Spielerisch tragen diese nichts dazu bie.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet haben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) (xD)?
Egal wen, wenn er zugesagt hat in den Arsch treten, meistens triff ich damit eh meinen eigenen... Motivation wird mit Geld hochgehalten, oder einfach durch den eigenen Willen, vielleicht kennst du auch jemanden der es für dich machen würde, verschiedene Leute haben verschiedene Ansichten.
An die Artworkzeichnereine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): (a) Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
(b) Wie habt ihrs gelernt, wie kann ich/ andere es jetzt noch lernen?
(c) Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt? (Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
(a) Wenn du auf Artworks nicht verzichten kannst und unbedingt welche brauchst heuerst du dir einen Künstler an und der macht die Sache dann. Je nachdem wie gut und bekannt derjenige ist, desto mehr verlangt er, aber das ist nur die Allgemeine Lösung und im Hobbybereich nicht üblich.
Die erste Möglichkeit ist sicher mal der engere Familienkreis, die Freunde oder die Verwandtschaft, Bekanntschaft. Es gibt viele Leute die zum Zeitvertreib zeichnen und malen, wenn du wirklich null Talent hast und jemanden mit ein wenig Erfahrung kennst und auch Sachen macht die dir gefallen, dann gefallen sie auch anderen, Leute die meckern gibts immer, vor allem von der kompetenteren Seite her, aber wir sind im Makerbereich und da zählt eigentlich mehr die Liebe die man reinsteckt als wie das das Ergebnis möglichst perfekt ist.
Wenn du Zeit hast und interessiert bist kannst du auch zeichnen lernen, nicht nur für Artworks sondern auch für verschiedene andere Sachen kann es durchaus von Vorteil sein wenn man halbwegs was freihändig aufs Papier kriegt.
(b) Nun wie hab ich es gelernt. In erster Linie würde ich sagen dass ich schon ziemlich früh auf mein Talent gestoßen bin, ich hab schon mit 4 mit sehr einfacher Perspektive gezeichnet habe. Das älteste was ich rumliegen habe ist jetzt 15 1/2 Jahre alt. Als ich mit 6 in die Volksschule kam war nicht wirklich jemand da der darin besser war als die Volksschullehrerin. Besser wurds erst wieder in der Realschule im Kunstunterricht. Vor 3 Jahren hatte ich eine sehr kreativitätsarme Zeit, aber eigentlich entwickelt man sich ständig weiter, weniger durchs üben, sondern viel mehr durchs erkennen.
(c) Die meisten Leute glauben, dass man zeichnen stur so lernen kann, wie man sich das Zeug in der Schule reinbüffelt. Viele sind auch der Meinung, dass man Kunst studieren muss um besser zu werden und dass man durch eine entsprechende Schulausbildung o.Ä. tatsächlich besser im Zeichnen ist, als jemand der diese Ausbildung nicht genossen hat. Ich sag es geht auch anders. In erster Linie muss man es wollen und in zweiter Linie darf dir dein Kopf keinen Strich durch die Rechnung machen. Etwas 1:1 abzuzeichnen schafft jeder, der ein wenig logisch denkt und seine Augen aufmacht, genau hinschauen muss nur gelernt sein. Interessanter ist es Sachen aus der Vorstellung wiederzugeben, in der Vorstellung auseinanderzunehmen, anders zusammenzusetzen, aus jeder Perspektive zu betrachten und so weiter. Alles was du dir wirklich vorstellen kannst schaffst du auch abzubilden. Sich allerdings eine solche Vorstellung anzueignen schafft man nur durch Übung. Ich vergleich das Üben in gewisser Weise mit dem Handschreiben in der Schule, wo man sich den Stoff dadurch besser einprägt.
Wenn du keine besondere Begabung hast, aber interessiert bist, können dir Bücher gut weiterhelfen. In jeder noch so schlechten Fachliteratur sind einige Tipps drin die sich etwas bringen. Wichtiger als ein Buch ist allerdings die Selbstkritik, ohne die kommst net weiter.
Für mich in letzter Zeit immer das "Seziermesser" das Lieblingswerkzeug. Bis zu einem gewissen Punkt kommt man ganz gut ohne Perspektive und Anatomie klar, an anatomisch wirklich herausragenden Sachen fehlt die Masse, wie sie z.B. bei den in der Regel billig gezeichneten Anime Serien gegeben ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
An die Spieler: Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen?
Öhm ja.. Artworks in Makerspielen sind unwichtig. Die einzigen Artworks die mir auf die schnelle einfallen und dem Begriff am ehesten gerecht werden sind die von Sternenkindsaga, inwieweit die im Spiel Verwendung finden kann ich nicht sagen, habs bisher nicht aus der Kaserne geschafft, auch wenn mir das Setting zusagt.
Wenn die Artworks wirklich grottig sind, dann sollte man es lieber lassen. Selbiges gilt für Grafiken, lieber overused als Fäkalqualität. Meine Toleranzgrenze ist da meistens ziemlich niedrig angesetzt, vor allem bei Leuten bei denen man sieht dass sie das Beste gegeben haben.
Bei Sequenzen möchte ich hierzu zwei tolle und inspirierende Beispiele zu Rate ziehen. Zum einen "die Reise ins All" von Real Troll und zum anderen "Zauberer und Prinzessin" von Kelven.
Die Allreise bietet nette Animationen, mehr als im 0815 Makerspiel, die Grafische Offenbarung sind diese nicht, aber man sieht dass sich Mühe gegeben wurde. Viel mehr ziehen einem bei diesen Spiel die Dialoge in Bann, die einzelnen Charaktere haben ihren eigenen Slang und Akzent und verhalten sich auch so wie es in einem Rollenspiel der Fall sein sollte. Eine durchaus überzeugende Lösung.
Zauberer und Prinzessin ist rein von der Story im direkten Vergleich mit der Allreise als "platt" zu bezeichnen (die Spielzeit lassen wir mal außen vor, eine gute Geschichte dauert eben mal ein Weilchen). Allerdings hat dieses Spiel den eher trivialen Unterhaltungsfaktor, der z.B. im Fernsehen geboten wird. Die Stimmungen werden von der Figur reflektiert und daher weiß dieses Spiel ebenso zu überzeugen wie die Allreise.
Die Wege sind unterschiedlich und es gibt mit Sicherheit mehr wie die beiden aufgeführten Beispiele, aber grundsätzlich sieht man dass viel möglich ist.
verkraften... Grafikhomogenisierung ... was hat das mit Artworks zum tun? Ich gaube jeder erkennt, dass ein Artwork ein Artwork ist, viele kommerzielle 2D Spiele vor allem bei Intro und Outro verwenden Artworks. Ein Paradebeispiel dafür sind die GBA Fire-Emblem Teile, gestört haben die Artworks nicht, viel mehr waren sie eine schöne Abwechslung für sehr dramatisch inszenierte Szenen.
Anders siehts bei Pixelartworks aus, die sich direkt ins Spiel gliedern wollen und keinen Abstand dazu haben. Diese sollten in einem gewissen Rahmen passen, wenn nicht gibts halt nen Grund für Kritik, aber ich traue mich mal zu sagen, dass der 100% einheitliche Stil noch nicht realisiert wurde und dass dieser vermutlich auch sehr langweilig aussehen würde. Irgendwo findet man immer ein Haar in der Suppe, aber das kann die Sache ja auch interessant machen und muss nicht immer destruktiv wirken.
Da es im Internet nicht jene Artworks gibt die ich mir für diverse Szenen vorstelle, muss ich zwangsläufig alles selber zeichnen. Bleistift, einscannen, Koloration, bah. Meine Zeit als Zeichner ist schon lange her und ich muss mich erst Schritt wieder rantasten. Ich denke mal mit der Routine wird das auch alles einfacher, dann klappts auch mit der Quantität.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
...
Ja, in meinem Spiel gibt es Artworks, die ich selbst zeichne. Meistens für Szenen, die man ansonsten schlecht oder zu aufwendig im Maker darstellen kann. Oder auch für wichtige Szenen, damit es mehr Tiefe hat.
Zitat von Ben
...
Bisher hab ich keinen, der für mich Artworks gezeichnet hat. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich für ihn zeichnen will, käme es drauf an, wer es ist und für wie oft ich ihm etwas zeichnen soll. Im Grunde genommen möchte ich aber nich für andere zeichnen, so grausam es sich anhört. Aber das liegt am Zeitmangel... Ich möchte ja auch an meinen Projekten weiterkommen. Artworks zu entwerfen ist ja nicht etwas, was man innerhalb von paar Minuten fertig bringt (ich brauche manchmal sehr lange, bis mir eine Skizze gefällt). Manche Zeichner bringen es sicherlich fertig, Bilder am Laufenden Band fertig zu bringen, ich gehöre da leider nicht ^^;
Movitation... Naja, es kommt wohl auf das Projekt an. Und um die Bezahlung. Es gibt ja auch Zeichner, die Commissions anbieten (also Auftragsarbeiten gegen Geld).
Zitat von Ben
Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
...
Entweder du übst fleissig weiter, lässt dir von einem Zeichner über deine Werke drüberschauen oder fragst rum, ob wer dir Artworks zeichnen kann.
Zitat von Ben
...
Indem ihr euch intensiv damit befasst. Man lernt zeichnen nicht von ein paar Mal Bildern zeichnen... Ich zum Beispiel zeichne, seit ich denken kann. Also quasi als Kind, mit ca. 5 Jahren. Im Laufe der Zeit ändert sich der Zeichenstil, die Interessen verändern sich ebenso... Man fängt an, andere Sachen zu zeichnen.
Dann ist Kritik auch immer gut. Immerhin will man sich auch verbessern, und das geht nur, wenn man gesagt bekommt, was falsch ist. Daher sind Seiten wie animexx.de und deviantart.com sehr hilfreich. Dort kann man Kommentare zu seinen hochgeladenen Bildern bekommen, die einem sehr weiterhelfen können.
Man lernt auch durch Beobachten. Wie Schatten gerichtet sind, wie man Falten in kleidern zeichnet... Alles eben, wenn man seine Umgebung aufmerksam beobachtet,
Zitat von Ben
...
sorata hat schon eine tolle Seite genannt: posemaniacs! Die benutze ich auch manchmal, und sie ist sehr hilfreich. Für Landschaften hilft euch Google... Wenn ihr im Mangastil zeichnen wollt, gibt es wirklich unzählige Seiten, die man ebenso bei Google finden kann. Wobei man auch darauf achten muss, dass jeder Zeichner seinen eigenen Stil hat und manches anders erklärt, davon sollte man sich nicht verwirren lassen. (Genaue Links kann ich dir nicht geben, da ich für sowas keine Hilfe mehr brauche )
Die angesprochenen Bücher, die im kommenden Jahr von Carlsen erscheinen, sind auch sehr hilfreich, aber auch sehr teuer.
Jein, ich pixel manchmal größere Sprites oder sogar bildschirmfüllende Illustrationen, Zeichnen kann ich nicht besonders gut. Bei größeren Figuren muss ich öfter mal auf Anschauungsmaterial zurückgreifen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in)?
Ich sollte mal eines als Preis für einen Contest bekommen und warte heute noch darauf. ;-) Ansonsten kann ich dazu nichts sagen.
Ich bin zwar was Artworks angeht keiner aber egal. Ich würde entweder ganz auf sie verzichten oder jemanden um Hilfe fragen.
Das Pixeln hab ich praktisch zu 100% durch Abschauen und learning by doing gelernt.
Es ist schon ganz nett mal schöne, größere Bilder von den Figuren zu sehen. Am besten mit erotischen Posen ... äh, oder so in der Art. Nein, wichtig sind sie nicht. Ich finde natürlich die CGI-Filme aus den kommerziellen Spielen sehr toll, aber die stehen bei uns außer Frage.
Ganz so anspruchsvoll bin ich nicht, aber die Figuren sollten zumindest nicht wie Oger aussehen, sonst zerstört das die Illusion.
Öh ... Grafikhomosexualisierung? (konnte ich mir nicht verkneifen). Solange die unterschiedlichen Stile nicht gleichzeitig angezeigt werden, würde es mich wohl nicht stören. Bei Tile- und Charsets wird ja häufig auch vermischt.
Von der Makerseite gebe ich einfach mal folgende Fragen in den Raum ihr könnt aber auch komplett schreiben was euch in den Sinn kommt:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) ()?
...
Bei mir gibt es Artworks, die ich selbst zeichne, was zwei Gründe hat: Zum einen kann ich damit bestimmte Szenen unterstreichen, für die ich sonst Posen gebraucht hätte - ich habe durch mein Studium einfach keine Zeit, meine kümmerlichen Pixelskills auszuweiten - und zum anderen eine Menge Zeit sparen, da ich für ein Bild in Screengröße weniger lange brauche, als wenn ich's mappen würde.
Mir hat noch nie jemand Artworks gezeichnet, aber ich bin Artworkzeichnerin für jemanden. Mich würde man motivieren, indem man mich ab und an darauf ansprechen würde, sodass ich weiß, ob meine Dienste überhaupt noch benötigt werden. xD (ganz zu schweigen, dass ich noch den Gewinnern des 24h-Turm-Contests und des 10-Words-Contests Bilder schulde, sofern jene diese noch haben wollen...)
Zitat
An die Artworkzeichner eine Frage mit der ihr mir persönlich weiterhelfen würdet (und sicher nicht nur mir): Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
...
Wenn man selbst keine zufriedenstellenden Ergebnisse zustande bringt und auf mühseliges Aneignen der Fähigkeiten verzichten möchte, sollte man am besten, wie schon erwähnt, im Freundes- und Bekanntenkreis anfragen, ob es dort jemanden gibt, der das Artworkzeichnen übernehmen möchte.
Bei mir war das zeichnen lernen ein laaaanger Prozess, da man als ignorantes Kind wenig Interesse am Besserwerden hat. xD Ansonsten learning by doing inklusive kritisieren lassen. Nachteil daran ist, dass man selbst nach zehn Jahren immernoch nur mittelmäßig ist, der Vorteil, dass man noch immer extrem sichtbare Fortschritte machen kann.
Zum Zeichnen lernen würde ich raten, zunächst ein Gefühl für Proportionen/Größenverhältnisse beim menschlichen Körper zu gewinnen, indem man zum Beispiel alles in Köpfen abmisst oder solche Späße. Warum? Ganz einfach, tolle Beobachtungsgabe und exzellente Vorstellungskraft bringen einem nichts, wenn man kein allzu präzises Kurzzeit- oder Bildergedächtnis hat. x"D Auch das Abzeichnen kann hilfreich sein und durch Eselsbrücken in Form von Kopflängen sogar erleichtert werden, wenn man ein ähnlich schlechtes Augenmaß hat wie ich.
Für das Zeichnen von Monstern würde ich Tierbücher empfehlen und auch hier gilt der Tipp mit den Größenverhältnissen wieder. Bei Landschaften vermutlich auch, aber die sind derzeit noch 'ne große Schwäche bei mir.
Links zu Tutorials hab' ich jetzt leider keine, aber viele gibt es auch auf dem bereits erwähnten deviantart.com.
Zitat
An die Spieler:
...
Als Spieler freue ich mich in erster Linie, wenn mal ein extra für das Spiel angefertigtes Bild gezeigt wird, aber verzichten kann ich genausogut darauf. Besonders bei bestimmten Situationen, auf die ich gleich vielleicht noch einmal zu sprechen kommen werde.
Ich habe nichts gegen mittelmäßige oder gar schlechte Bilder, solange man merkt, dass sich wenigstens Mühe gegeben wurde, wenngleich ich zugeben muss, dass ich nicht umhin komme, etliche Fehler im Hinterkopf aufzulisten - quasi "Berufskrankheit", ohne Beruf (wenn jemand also mal konstruktive Kritik für ein Artwork benötigt, kann er sich gern an mich wenden - ich bin auch ganz freundlich :3).
Sowas wie Graphikhomogenisierung ist mir Wurst. Wenn ich einheitliche, geile Graphik will, spiele ich sicher keine Makerspiele. Da können die Artworks auch gerne von mehreren Personen sein - mal ganz abgesehen davon, dass man sich bei einer Zusammenarbeit auch im Stil annähern könnte. Aber das nur am Rande. Mir als Spieler würde es schon reichen, wenn alle Artworker wenigstens das selbe Design für die Charaktere verwenden, anstatt die Pixelfigur mit jedem ausgearbeiteten Bild neu zu erfinden.
@Cyangmou: Die einzigen Artworks die mir auf die schnelle einfallen und dem Begriff am ehesten gerecht werden sind die von Sternenkindsaga, inwieweit die im Spiel Verwendung finden kann ich nicht sagen, habs bisher nicht aus der Kaserne geschafft, auch wenn mir das Setting zusagt.
Danke für das Lob, auch im Namen von Kaylar und Kobar. Grade, weil es oft nicht einfach ist gemeinsam zu zeichnen und es aus einem Guss wirken zu lassen; aber alle gemeinsame Projekte wirken gut im Spiel und das freut auch uns.
An dieser Stelle aber noch die Frage: Was sind eigentlich „Artworks“ für euch? „Kunst-werk“ ist es ja wohl nicht. Konzept-Zeichnungen, Charakterdesign-Zeichnungen, sowas in der Art?
-Ich makere nur marginal selber, aber das Titelbild, Game-Over Bild, Facesets und Charakterdesign müssen für mein Projekt definitiv selbst gezeichnet/gemappt sein, bevor das Spiel rauskommt. Bei Artworks ist es genauso wie mit kleinen Animationssequenzen, wie man sie von real troll kennt – es kommt darauf an, wann es passt. Nicht darauf, wieviele Bilder man reinquetschen kann um sich mapping/Posen pixeln zu sparen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet haben /es evtl immer noch tun? Wie motiviert man seine Artworker?
-Da ich nur als Artworkerin sprechen kann: Mit viel Liebe und Zuspruch, keinem Druck und einer inspirierenden Feder die die Phantasie anregt. Wenn man irgendwann Fans hat, die von sich aus zeichnen weil sie deine Charaktere lieben, machst dus richtig. Wenn du Artwork für dein Spiel benötigst gibt es hier den Jobthread (ich bin da auch eingetragen). Schick Leuten einfach eine PN, frag sie ob sie Lust haben Titten, Adventskalender oder Charakterdesignbilder zu zeichnen und sag ihnen das du ihren Stil liebst. Sie werden dir zu Füßen liegen. Ganz nebenbei ist Daen schuld daran das ich überhaupt (noch/wieder) zeichne. Ich war „nur“ Asarson Fan und hab Artwork dahingehend gemacht. Dann hab ich mich bei ihm gemeldet und gefragt ob man ihm unter die Arme greifen kann und schwupps hatte ich den ersten Job.
Zur Motivation: Ich würd dir auch empfehlen mehrgleisig zu fahren. Auch wenn es Neidische Zeichner gibt, die einen sehr ausgefallenen Stil haben, du brauchst immer noch ein As im Ärmel. Wenn du zwei Zeichner hast und sie sich gut verstehen, hast du schon gewonnen was Artworks im Spiel angeht.
-Jobthread, PNs an Leute die du toll findest, wenn deine Ansprüche nicht zu groß sind versuchs selber mit einfachen Zeichentechniken: Lasieren (s/w mit Tusche und Wasser), Aquarell/Farbkasten, Kreide (Wachs oder Pastell). Wenn du ganz viel Spaß haben willst, versuchs mit Acrylfarbspritzern auf Leinwänden, die du auf den Boden legst, Encaustic oder Seidenmalerei – da wird jeder „Fehler“ zum Kunstwerk. So bekommt man zumindest Panoramabilder (Sonnenaufgänge, Sturm), Menühintergründe, Textboxen usw. hin. Wie beim Bildhauen – fang nicht mit Marmor an, wenns auch Speckstein sein darf. Und wenn du locker genug bist, machs rudimentär – Comic-haftes ist am einfachsten.
Nehm dir Fotos als Vorlage und vereinfache sie – damit du Gefühl für Formen und Farbe kriegst. Man muss keine „naturalistischen“ Zeichnungen machen, damit sie verstanden werden. Comics sind oft sympatischer weil sie überzeichnet und „fehlerhaft“ sind. Und schau dir einfach Bilder an, die dir gefallen, versuch nachzuvollziehen wie gearbeitet wurde. Rembrandt, Monet, Michelangelo – sie alle hatten Techniken die jeder heute einfach nachvollziehen kann. Licht/Schatten; Farbkreis; Räumlichkeit, Fluchtpunkt(e) – das alles muss man durch beobachten selber erfahren und nachvollziehen. Da hilft manchmal auch Literatur – aber mMn sollte man Bilder ansehen und versuchen sie nachzuvollziehen.
Wenn du mir sagst, was du machen möchtest, schicke ich dir gerne ein Pack.
-Schattierung, Farbe, Größenverhältnisse/Räumlichkeit?
-Colorieren mit PS/GIMP?
-Bleistiftzeichnungen leicht gemacht?
Oder brauchst du Basics wie „Wie erkenne ich ob ein Bleistift zum zeichnen oder zum schreiben da ist?“ Schreib mir ne PN, ich helfe gerne.
Ich liebe es Konzepte zu durchdringen und alles in mich aufzunehmen. Bei HdR gab es auf der SEE-DvD der drei Teile immer Concept-Artwork und auch Bilder von den Waffen/Kleidungen/Krimskrams – ich liebe sowas. Bei Ladebildschirmen sehe ich es auch gerne. Ansonsten ist Artwork für mich v.a. Ein Teil des Reiches der Fans – Fanartwork / Fanfictions sind das schönste an einem guten Spiel!
-Nein. Lieber selbstgemachte als geklaute oder 1000 mal gesehene Bilder. Aber wenn sie wirklich schlecht sind (wobei ich bisher kein Spiel kenne, das so schlecht war, ausser vllt das „Kondom des Grauens“), dann lieber von einem Artworker erstellte.
Verkraftet ihr es, wenn zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten?
-Wenn sie gut sind, ergänzen sie ihre Stile und nähern sich an. Funktioniert bei und auch zu dritt sehr sehr gut. Und beim „Zusammenstückeln“ (Ebenen zusammenfügen, nachbeleuchten, Farbkorrektur, Hintergrund austauschen) helfen uns nochmal 2-3 gute Seelen. Wenn die Stile sich zu sehr beißen, dann sollte man reden - oder ausstellen und neu suchen.
Wie müsste das dann aussehen, das es bei euch gut ankommt (also von der Form)?
-Form? Das wichtigste ist, das man sich Mühe gegeben hat. Und das es im Spiel „funktioniert“ und nicht die Stimmung kaputt macht, weil man 10sek einblendet, einen Speerstoß sieht, 10sec ausblendet und dann die Spannung die in der Schlacht da war weg ist, weil man eingeschlafen ist. Aber bisher haben mir alle Artworks in Spielen sehr gut gefallen – manche waren leider technisch gesehen fehlerhaft, sodass ich mir „nur“ die Bilderordner ansehen konnte. Aber die Bilder erzählen eine Geschichte ausserhalb der Pixelwelt – und wenn man sie mitnehmen kann, als Wallpaper oder als Desgin für den Winampplayer, spiel ich sie gleich nochmal so gerne.
Also bei Artworks denke ich immer an Grandys leicht und kunstvolle Zwischensequenzen aus 3-4zusammengesetzten Bildern geformt zu einer Animation.
Sowas finde ich klasse, aber auch stille Artworks sind nicht. Wenn sie zum Stil des Games passen, immer gerne.
Was ich gerne wissen würde, wer hier alles ein Artworker ist oder ob es nicht mal eine Artwork Börse gibt, ein paar Zeichner, die sich auf Makerspiele stürzen und sie künstlerisch unterstützen?!
Was ich gerne wissen würde, wer hier alles ein Artworker ist oder ob es nicht mal eine Artwork Börse gibt, ein paar Zeichner, die sich auf Makerspiele stürzen und sie künstlerisch unterstützen?!
...
Artworker? Du meinst wohl eher Artisten. ;-)
Aber um mal auf Vivianes Frage zurückzukommen: die Makercommunity hat auch wieder eine komische Vorstellung davon, was ein Artwork ist. Meistens wird das bei größeren Zeichnungen oder Sprites gesagt, also alles was über Char- und Tilesets hinausgeht und in Zwischenszenen gezeigt wird.
...
Lesen bildet: Was raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
-Jobthread, PNs an Leute die du toll findest die "tollen Artworker" findet man vor allem da: http://www.multimediaxis.de/forums/1...unst-Literatur
@Kelven: Danke fürs Licht-ins-Dunkel-bringen. Ich finde ja grade selbstgemachte Facesets werden echt unterschätzt. Aber jeder hat eigene Präferenzen, die man ihm ja nicht nehmen kann. ^^
In meinem derzeitigen Projekt habe ich selbstgezeichnete Facesets eingefügt, aber auch teils selbst erstellte Monster und BattleBackgrounds. Ich habe lange daran geknobelt, denn vor allem effektvolle und detaillierte Artworks z.B. auf Facesetgröße zusammenzustampfen ist gar nicht so einfach, ohne das extreme Qualitätseinbußen erkennbar sind. Das was Ressourentechnisch im Internet zu finden ist war einfach schon zu oft da, und ich finde es nicht schön wenn man bei einem Spiel von Artworks sagt "Huch, das ist aber aus dem und dem Spiel". Außerdem deckt sich das wenigste mit meiner Vorstellung.
Dementsprechend mache ich sie selber und bitte niemanden darum etwas beizusteuern, denn meistens ist das Ergebnis schon schön, aber einfach nicht dass was man sich vorgestellt hat.
Selbstgezeichnetes in Spielen ist kein zwanghaftes Muss, aber es verleiht dem Spiel schon einen Charme, vor allem wenn sie öfter einfließen geben sie dem ganzen doch einen ganz besonderen, persönlichen Stil. Der muss nicht jedem sein Ding sein, aber es ist doch ein gewisser Widererkennungswert vorhanden.
Was das erlernen angeht...regelmäßige Übung ^^ Zwischendurch kritzeln wenn man mal nichts zu tun hat, im Zug festsitzt bei dem Schneegestöber oder wenn man spontan eine Idee hat. Oder sich bewusst hinsetzen und einfach mal Motive ausprobieren. Das selbe ist es mit dem Zeichnen am PC. Tutorials kann ich dir jetzt nicht wirklich empfehlen...schau dich doch mal auf Animexx oder YouTube um (Speedpaintings ect).
...
Derzeit Zeichne ich meine Artworks selber. Ich habe derzeit 3-4 Artworks im Spiel eingebaut (2 dafür sind auf dem Titelscreen, die anderen beiden tauchen im Spiel bisher auf). Ich würde gerne weitaus mehr benutzen. Ich motiviere mich selber, in dem ich A) Musik höhre die passend zum Geschehen sein könnte wo das jeweilige Artwork auftaucht und B) denke ich einfach daran, dass nicht alle sowas machen können (es sind zwar einige, aber in nicht jedem RPG kommen Artworks zum Einsatz). Imho steigert das in gewissen Sinne auch die Qualität des Spiels, wenn die Artworks nicht aussehen wie Grotte oder so.
Zitat
...
Ich bin zwar weder Profi noch Fortgeschritten, aber die meisten sachen hatte ich mir bisher über YouTube Tut´s angeeignet. Es gibt dort wunderbare Videos, um bestimmte Sachen zu erlernen, sei es nun Animegesichter zu zeichnen (aus verschiedenen Perspektiven), Körperformen und Proportionen etc (wobei ich mit letzterem immernoch meine Probleme habe).
Was einfacher ist, wäre wenn du dir mehrere Bilder zusammensuchst (sei es nun aus dem Internet, aus Büchern, whatever) und versuchst diese nachzuzeichnen. Sollte der Versuch irgendwann gelingen, kannst du anfangen, das Bild teilweise neu zu zeichnen und einige Sachen zu verändern.
Wenns nicht sofort klappt, mach dir nichts draus. Ich habe auch 5-6 Versuche gebraucht, bis ich ein Artwork von meiner Hauptprotagonistin hatte, das zwar nicht schlecht war, aber auch nicht sonderlich gut (jaja die Proportionen ^^).
Was ich aber im übrigen noch wichtiger finde ist die Farbgebung: Das Artwork kann noch so gut sein, wenn die Farbwahl und Umsetzung schlecht ist, wird aus jedem guten Artwork ein schlechtes.
Ansonsten würde ich dir raten, fang mit abpausen an (ohne Hilfsmittel ausser ner guten Lampe). So kannst du zumindest mehr oder weniger erfolgreich lernen, deine Hand ruhig zu halten (meine zittert bei vielen Sissifussarbeiten ).
Wie handhabt ihr es in eurem Spiel, gibt es Artworks, zeichnet ihr die selbst?
...
Bin ein misserabler Menschenzeichner.
Zitat
...
Je nach dem, wieviel der angestellte Zeicher fabrizieren kann.
Zitat
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben
...
Kaum welche, nächste Frage abgehakt.
Zitat
as raten die Fortgeschrittenen/Profis Leuten wie mir, die auf Artworks nicht verzichten wollen, aber selber nur mangelhafte Resultate hervorbringen?
...
Verzichten, Freiwillige finden oder selbst lernen.
Zitat
...
Erst Gegenstände und Strichmännchen, dann detailierte Gebäude und detailierte Strichmännchen, dann langsam feine Städte und ordentliche Humanoiden. Aber das ganze auf einem Zeitraum von paar Jahren verteilt.
Zitat
Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt?
...
Sinn für Details, spitze Bleistifte, Exzentrik, Inspiration und ein paar Tutorials von folgenden Links.
Zitat
(Links zu guten Tutorialen sind hier gerne gesehen, ehrlich!)
...
Wenn es passt, ist es gut.
Zitat
...
Es darf dem eigentlichen Grafikstil nicht unterliegen - je schlechter die eigentliche Spielegrafik, umso schlechter dürfen sich die Artworks blicken lassen. Sind sie zu schlecht/versauen die Atmosphäre, dann müssen sie weg.
Zitat
Verkraftet ihr es, wenn in zeiten der Grafikhomogenisierung zwei oder drei verschiedene Artworker das selbe Spiel in Szene setzten?
...
Ohne eine eigene optische Note wird keines meiner Projekte überhaupt begonnen, wozu auch Artworks gehören (was ich ja einigermaßen kann und daher auch nicht verstecken brauch). Diese sind prinzipiell in besonderen Cutscenes geplant, prinzipiell im Intro, ebenso wie als Avatare.
Ich versuche dabei aber nach Möglichkeit zu vermeiden dem Spieler das Artwork einfach so ins Gesicht zu klatschen; das muss auch passen, sowohl farblich, auch auch zeitlich. Das Spiel ist immerhin ein Gesamtwerk.
Zitat
Welche Erfahrungen habt ihr mit Leuten gemacht die euch die Artworks gezeichnet ahben /es evtl immer noch tun? wie motiviert man(n)/frau seine(n) Artworker(in) ()?
...
Wie gesagt, zeichne ich meine Arts selber. Allerdings habe ich auch schonmal versucht (!) für wen anders etwas zu zeichnen, was ich dann aber mangels sichtlicher Kompetenzen wieder einstellte. Organisationsmangel oder sichtliche technische Blödheit schrecken schon ab. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen.
Zitat
...
Viel üben und Anatomie lernen. Punkt.
Zitat
Was war euch hilfreich dabei so zeichnen zu lernen wie ihr es jetzt könnt?
...
So gut wie jedes Medium kann hilfreich sein. Du musst nur dahinter kommen wie es gezeichnet wurde. Auch sehr hilfreich ist es einfach mal zB Fotos von echten Menschen mit einem Stift in Hilfslinien einzuteilen, wie bei einer Comicfigur. Klar, dann bedarf es noch immer viel Übung, erst recht um das lockere Zeichnen hinzubekommen. Aber viel Übung und Beobachtung ist ja auch schon das ganze Geheimnis; sowohl Menschen als auch Landschaften.
Zitat
Wie wichtig sind euch Artworks, oder ähnliche Sequenzen mittlerweile in Spielen. Lieber überhaupt keine anstatt mittelmässige oder schlechte?
...
Wie ich bereits schrieb ist ein Spiel ein Gesamtwerk. Daher kann ich auf eher schlechte Artworks eher verzichten. Ich finde es in solchen Fällen ja ganz süß, dass sich die Mühe gemacht wird, aber das Spiel wird dadurch nur eher unfreiwillig komisch.
Und in den meißten Fällen sind Artworks ohnehin nicht einmal notwendig.
Zitat
...
Ich wünschte ich würde die Frage verstehen. Mehrere Zeichner arbeiten an einem Projekt und die Frage ist, in welcher Form die Artworks dargebracht werden müssten? Naja, sie sollten sich auf jeden Fall nicht zu radikal unterscheiden. Einheitliche Stile sind schon wünschenswert.