Seite 65 von 106 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.300 von 2109

Thema: PS3-Thread #14 - Charted!

Nicht das die Spiele sonderlich umfangreich wären oder gameplaytechnisch viel zu bieten hätten... Ich kann schon verstehen warum sich nicht jeder vor Lobgesängen überschlägt.

Aber wenn man über diese Mängel hinwegsehen kann und/oder Gefallen an dem "weniger ist manchmal mehr"-Prinzip findet (siehe Story), sind beide einfach wunderschöne Titel und ich bin froh, dass sie sich so großer Beliebtheit erfreuen... zumindest seit SotC, wobei mir persönlich Ico sogar mehr gefällt, obwohl ich es erst nach SotC gespielt habe.

Shadow of the Colossus ist so etwas wie Assassins Creed (1). Letztendlich ein Spiel für Genießer. Ich habe Shadow of the Colossus damals auch nicht zu Ende gespielt als ich es ausgeliehen bekommen habe, aber das lag im wesentlichen daran, dass damals meine Playstation 3 ins Haus kam und ich es daher nicht ertragen konnte an meinem HD Fernseher SD Grafiken anzuzeigen.

An sich war Shadow of the Colossus ein Spiel das ich zum einen wegen der Musik gespielt habe, die von Koh Ôtani komponiert wurde und einfach nur scheiße geil klingt. Dazu kam die wunderbare Inszenierung und ein beeindruckendes Art Design (der Kolosse) das zusammen mit der Musik ein bombastisches Gesamtpaket an Atmosphäre dargelegt hat, weshalb für mich das Bedürfnis an einer komplexen Story erübrigt hat.
    Dazu waren diese gigantischen Kolosse einfach beeindruckend.

Ein ICOmplete HD Dingens wäre wirklich willkommen. Also mit Trophy Support und allem.

Zitat Zitat von Knuckles
    Scheinbar nicht.
    Ich sehe hier 107 positive User Reviews gegenüber 12 Negativen User Reviews?

Edit:
    Wenn man schon dabei ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=xZzUgiuTsps

Geändert von Zelretch (05.09.2010 um 22:17 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier 107 positive User Reviews gegenüber 12 Negativen User Reviews?
    Und?

Diskutiert ihr jetzt ernsthaft darüber ob SotC objektiv gut ist? o_O

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und?
    Tjoa, is halt so.

Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Diskutiert ihr jetzt ernsthaft darüber ob SotC objektiv gut ist? o_O
    Eine Diskussion halte ich insofern unangebracht weil es immerhin ein "Nischenspiel" ist, welches sich nur an bestimmte Spielerkreise orientierte.

Persönlich gehöre ich zu jenen, die SotC gern gespielt haben - wobei ich da zugeben muss, dass ich schon den Controller öfters gegen die Wand pfeffern hätte können.

Interessant zu sehn, wer alles SotC nicht so dolle fand...da lässt sich ein gewisses Muster mit den Vorlieben der Leute erkennen, die SotC nicht so fanden

Ich würde jetzt auch nicht behaupoten, das SotC das Mega Ding der Welt ist...aber es hatte mehr als nur eine Daseinsberechtigung, denn solche Spielen braucht es nun mal auch...und ICO/SotC leben einzig und allein durch die Atmossphäre und Emotionen...wer dafür nicht empfänglich ist, für den ist das Spiel halt nichts...ich war dafür empfänglich und ich fand die Spiele klasse...wer für SotC nichts übrig hatte, der sollte wohl auch um Spiele wie Heavy Rain en Bogen machen...die Leben auch nur von Atmossphäre und Emotionen...wer die in SotC schon nicht "wahrgenommen" hat...der sollte halt wieder zurück zu Hannah Montana oder MW2 gehn

stars_admin
    @Book of Twilight

Dein Vergleich hinkt, denn obwohl mir SotC nicht gefällt, finde ich Heavy Rain recht genial gemacht. Weiterhin lebt Modern Warfare 2 auch nur von der Atmosphäre. Wäre es nicht so geil im Singleplayer inszeniert, wäre das Game der totale Schrott.

Irgendwie wird zu viel hineininterpretiert, ich habe lediglich gesagt, dass ich SotC im Gesamtpaket nicht überdurchshcnittlich finde, habe es aber dennoch durchgezockt und kurzweilig meinen Spaß damit gehabt.

Einem Heavy Rain würde ich es aber definitiv vorziehen, damit kann ich absolut nichts anfangen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist Demon Souls das perfekte Spiel für mich, Story nur im Hintergrund, dafür aber ein grandioses Gameplay, was ich meistens viel wichtiger finde als Präsentation oder Story. Die Atmosphäre war dort immerhin ähnlich genial wie in SotC, nur hat es mir im Gegensatz dazu sehr viel Möglichkeiten bezüglich Gameplay geboten.

Deshalb gehören J-RPGs wie SMT: Nocturne auch zu meinen Favoriten.

Geändert von Swordy (13.09.2010 um 11:02 Uhr)

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Interessant zu sehn, wer alles SotC nicht so dolle fand...da lässt sich ein gewisses Muster mit den Vorlieben der Leute erkennen, die SotC nicht so fanden
    Ach ja? I'm intrigued... tell me more

Zitat Zitat
    Ich würde jetzt auch nicht behaupoten, das SotC das Mega Ding der Welt ist...aber es hatte mehr als nur eine Daseinsberechtigung, denn solche Spielen braucht es nun mal auch...und ICO/SotC leben einzig und allein durch die Atmossphäre und Emotionen...wer dafür nicht empfänglich ist, für den ist das Spiel halt nichts...ich war dafür empfänglich und ich fand die Spiele klasse...wer für SotC nichts übrig hatte, der sollte wohl auch um Spiele wie Heavy Rain en Bogen machen...die Leben auch nur von Atmossphäre und Emotionen...wer die in SotC schon nicht "wahrgenommen" hat...der sollte halt wieder zurück zu Hannah Montana oder MW2 gehn
    Interessante Ansicht. Ja, wirklich, SotC lebt wirklich stark von Emotionen, denn man sieht den Hauptchar am Anfang trauern, und am Ende. Dann blickt er ab und an noch auf sein Mädel, wenn er einen Kolloss besiegt hat. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas ein Spiel nicht tragen könnte.
    Offensichtlich sind da starke Emotionen zwischen ihm und der holden Maid (sonst würde er nicht einfach den ganzen Bullshit machen), aber diese sind so minimalistisch vertreten (unter Anderem auch, weil man über die beiden mal so gar nichts weiß), dass man doch nicht ernsthaft behaupten kann, das seie großes Kino.

Nein, tut mir leid, das Argument "SotC sind große Emotionen" zieht IMO mal so gar nicht. Wer mit diesen Charakteren emotional viel verbindet trauert vermutlich auch um die Steinwände in Shootern (um mal ein wenig polemischen Mist zu reden ).
    Atmosphäre ist ne ganz andere Kiste, davon hat SotC genug.

Heavy Rain ist da GANZ anders, denn es ist genau am anderen Spektrum angesiedelt: Man erfährt viel über die Charaktere (zumindest die momentanen Ereignisse), bekommt viele belanglose Informationen und baut so eine Bindung zu ihnen auf, die andere Spiele nicht hinkriegen. Ob einem die Charaktere so, wie sie dargestellt werden, gefallen, sei mal dahingestellt *g*

Durch die Atmosphäre entstehen doch die Emotionen & Gefühle. Ist bei anderen Spielen genauso, bei SotC und Ico aber besonders gut gelungen. Bei Heavy Rain beispielsweise auch.

Bei Heavy Rain wird die Emotion und die Atmossphäre eher durch Präsentation rübergebracht, während bei SotC vieles beim Spieler selbst stattfinden muss.

Gerade dadurch dass man eigentlich kaum was erfährt, ist das ganze ja so "seltsam"...man bringt eindeutig "unparteiische" Riesen um, nur weil eine Stimme das einem gesagt hat und meinte, dadurch kann er die "Maid" wiederbeleben...man macht es nun einfach, ohne zu hinterfragen und man merkt als Spieler immer mehr wie der Charakter immer "kaputter" wird, je mehr Kolosse er tötet...dadurch hat sich bei mir einfach das Gefühl der totalen Aufopferung eingestellt...er macht alles, scheiss egal obs Gut, oder Böse ist, ihn selber umbringt oder sonstwas, um diese Frau zu retten...das sind Emotionen die müssen beim Spieler selbst stattfinden, da sie das Spiel nicht "eindeutig" rüberbringt...aber bei mir hats funktioniert.
    Und das Ende hat ja für sich gesprochen...Ziel erfüllt, aber eben zu welchem Preis...

@Knuckles: MW2 Atmossphäre? Du meinst Präsentation...Atmossphäre = Zero!
    Und JA ich habs mittlerweile gespielt...ohne die Flughafenszene hätte sich das Spiel locker 5Mio mal weniger verkauft...und ohne die übertriebene Brutalität die von Black Ops auch im vornherein angespriesen wird, würde sich auch das weitaus weniger verkaufen...allein die Marketing Masche mit der Brutalität ist vollkommen lächerlich, aber Activision ist sich halt für nichts zu schade...aber zumindest sind wir uns einig dass das Spiel ohne die Präsentation totaler Müll wäre Das is ja auch schon was wert^^
    Und wegen Heavy Rain, hats dir gefallen wegen der Emotionen, oder wegen der Präsentation?^^ Bei mir warens eindeutig Emotionen...die Präsentation hats einfach nur "einfacher" gemacht die Emotionen rauszukitzeln

PS: Hätte CoD en Co-Op Modus für die Single Player Kampagne, dann könnte ich ja was mit dem anfangen...aber ohne den is es für mich nur en langweiliger Shooter :/

[...]
    Ich finde, du trennst die Begriffe zu sehr voneinander. Die Präsentation erzeugt eine gewisse Atmosphäre, welche wiederrum Emotionen und Gefühle weckt. Sehe ich zumindest so.

Beispiel Heavy Rain: Durch die extrem filmische Präsentation, die an Film Noir erinnert, wird eine sehr cineastische, düstere Atmosphäre erzeugt. Das liegt vor allem an der Präsentation und Ausarbeitung der einzelnen Charaktere. Wenn man sich auf diese Atmosphäre eingelassen hat, wird man auch mit den Charakteren mitfühlen und dementsprechend Gefühle für sie entwickeln. Zumindest in gewissen Situationen.

Beispiel MW 2: Die Präsentation ist auf pseudo-realistisch und gleichzeitig filmisch getrimmt. Durch diese Präsentation entsteht ein sehr intensives Mittendrin-Gefühl, was man als Atmosphäre bezeichnen würde.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen

Wer mit diesen Charakteren emotional viel verbindet trauert vermutlich auch um die Steinwände in Shootern (um mal ein wenig polemischen Mist zu reden ).
    Atmosphäre ist ne ganz andere Kiste, davon hat SotC genug.
    Es sind ja nicht unbedingt die Charaktere, welche hier die angesprochene Emotionalität auslösen, sondern wie erwähnt eher die Gesamtsituation in Verbindung mit der relativen Interpretationsfreiheit (wirkt natürlich auf jeden Spieler anders) und der stark unterstützenden Musikuntermalung. Die hintergründige Emotion würde ich auch nicht als "traurig" bezeichnen, sondern eher als melancholisch. Bei mir hat's definitiv gezogen, aber ich reagiere sowieso immer positiv-emotional, wenn ein Spiel solch eine gewisse epische Ästhetik an den Tag legt. Ok, zugegeben, solche Spiele kommen recht selten vor und ich glaube nicht, dass SotC noch einmal "funktionieren" würde, z. B. im Zuge eines Nachfolgers oder dergleichen.

Geändert von The Judge (13.09.2010 um 16:07 Uhr)

Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Irgendwie wird zu viel hineininterpretiert, ich habe lediglich gesagt, dass ich SotC im Gesamtpaket nicht überdurchshcnittlich finde, habe es aber dennoch durchgezockt und kurzweilig meinen Spaß damit gehabt.

Einem Heavy Rain würde ich es aber definitiv vorziehen, damit kann ich absolut nichts anfangen.

Für meinen persönlichen Geschmack ist Demon Souls das perfekte Spiel für mich, Story nur im Hintergrund, dafür aber ein grandioses Gameplay, was ich meistens viel wichtiger finde als Präsentation oder Story. Die Atmosphäre war dort immerhin ähnlich genial wie in SotC, nur hat es mir im Gegensatz dazu sehr viel Möglichkeiten bezüglich Gameplay geboten.

Deshalb gehören J-RPGs wie SMT: Nocturne auch zu meinen Favoriten.
    Sehe ich genauso.

Verstehe auch nicht, warum jetzt wieder so eine Diskussion lostritt. Kann mir doch egal sein, was die Leute für Spiele mögen.

stars_admin
    Nein, ich meine das was ich schreibe. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Durch gute Präsentation/Inszenierung wird doch Atmosphäre erzeugt. Ich würde mal ganz grob sagen, dass Atmosphäre alles ist, was man während des Spielens fühlt. Und wenn du wie z.B. bei MW2 völlig eingenommen von einer eindrucksvollen und bombastischen Szene bist, oder weil es vielleicht gerade besonders spannend ist, dann spricht das für eine gute Atmosphäre, erzeugt durch gute Präsentation.

Als würde Modern Warfare 2 davon leben, Singleplayer hin oder her denn jeder normale Spieler fängt die erst gar nicht an und springt sofort in den Multiplayermodus. Normale Gamer schätzen die Präsentation gar nicht oder rennen da schnell durch. :/

Die Sache sieht bei Shadow of the Collosus gänzlich anders aus, denn das Spiel kann man zwar auch schnell schnell spielen, aber durch die faden Passagen die nur durch die Atmosphäre interessant werden, wird man unterhalten.

Finde es auch grade bei SotC seltsam, dass man hier bei vielen gegen die Wand rennt, weil ich sonst immer das Gegenteil lese. :/

Geht’s in den ganzen Posts nicht eher darum zu sagen, dass viele andere Spiele auch Atmosphäre bieten und Emotionen wecken können, ohne das sich alles im Kopf abspielt oder „ruhige Momente“ den Ton angeben für Raum zur Interpretation, eben durch Präsentation. Ich hab weder SotC noch Heavy Rain gespielt, nur kann ich wie Knuckles sagen, dass mich Heavy Rain weitaus mehr anspricht, als das fantastisch, ruhige angehauchte „Ringen mit den Riesen“. Nur weil ich nichts für SotC sowie Ico übrig hab, heißt das noch lange nicht, dass Heavy Rain (als Paradebeispiel) nichts für mich wäre oder ich unempfänglich für ein intensiveres Spielgefühl bin.

Das Spiele wie Modern Warfare, Mass Effect, Tomb Raider, Bioshock ebenso Atmosphäre durch Präsentation, Schnitt, Script und Gameplay erzeugen können wie das hier so hochgelobte SotC durch Waldemar der mit seinem Pony durch die Prärie reitet würd ich mal jedem Spieler selbst überlassen bevor man den obligatorischen Kamm rausholt und Spieler in Gruppen einteilt, in denen sie sich selbst gar nicht sehen und sich mal so gar nicht bewegen.

Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
    Die Sache sieht bei Shadow of the Collosus gänzlich anders aus, denn das Spiel kann man zwar auch schnell schnell spielen, aber durch die faden Passagen die nur durch die Atmosphäre interessant werden, wird man unterhalten.

Finde es auch grade bei SotC seltsam, dass man hier bei vielen gegen die Wand rennt, weil ich sonst immer das Gegenteil lese. :/
    Also, bevor der falsche Eindruck aufkommt (hab das glaub ich schon mal geschrieben): SotC ist definitiv KEIN schlechtes Spiel, meiner Meinung nach.

Das Kämpfen gegen die Riesen macht sehr viel Spaß und ist in vielen Fällen auch einfallsreich gelöst. Nebenbei ist es effektiv, es wird eben wirklich der Eindruck vermittelt, man kämpfe gegen Giganten.
    Die Erkundung der Welt ist... zumindest in Ordnung (die Welt ist halt viel zu groß und leer; was zwar gewollt war, aber irgendwie dennoch nicht positiv ist, wie das manche Fans gerne verkaufen möchten), die Grafik ist toll, mit einer großen Weitsicht und die Musik ist auch sehr passend.

Aber auf Charakter- und Storyebene fällt das Spiel halt IMO auf die Nase, aber es gibt nicht gerade wenige, die das Spiel gerade wegen der tollen Story loben. Selbst in Verbindung mit Ico haben beide Spiele einfach nicht genug Inhalt, um da selbst größere Interpretationen zu stützen (und ich hab da schon kranken Shit zu gelesen ). Es geht ja auch ein wenig um die Story / Spielzeit Rate.
    Und die Charaktere wären in jedem anderen Werk für ihre Flachheit in den Boden gestampft worden *g*

Ich denke, die Spiele kommen nur damit davon, da sie von Grundauf so einen relativ künstlerischen Eindruck macht. Und Kunst lässt man gerne mal mit halbgarem wegkommen, wenn man denn meinst, da seie GANZ viel Interpretationsraum.

Zugegeben, mit den Emotionen habe ich mich auf die beschränkt, die zwischen den Charakteren ersichtlich sind, nicht die, die auf den Spieler übertragen werden. Das schafft SotC durch die Grafik und musikalische Untermalung natürlich sehr gut. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht ein spezielleres Spielgefühl war als andere Games.