Hmmm... worauf willst Du damit hinaus? Jeder, der mehr als ~15h pro Woche ein MMORPG spielt ist süchtig oder geschädigt?
Auf einen Tag gerechnet sind das etwas über 2h. Wochenende haben selbst Arbeiter mehr Zeit.
Gut, sie haben geschrieben, dass sie das noch mal unter die Lupe nehmen werden (also was die Länge der Zeitrestriktion angeht), aber das grundlegende Problem ist ja, dass die Spieler monatlich zahlen und es eigentlich erlaubt sein sollte, ihre Klasse so zu spielen, wie sie es eben wollen, zumindest was die Dauer des Spielens angeht.
Andererseits ist eben, wie manche schon angedeutet haben, auch ne Frage, ob das am Ende wirklich casualfreundlicher ist. Denn es kommt mit so einem System auch stark auf die Effizienz an: Kann ich nur 8h leveln, so will ich das in einer guten Gruppe machen. Natürlich, casual heißt in keinster Weise, dass die Spieler schlecht spielen, aber man kann relativ sicher davon ausgehen, dass sie nicht so viele Kniffe kennen werden.
Ergo: Casuals könnten sogar im schlimmsten Fall weniger Partymöglichkeiten bekommen als hardcore Gamer, die sich Guides durchlesen, wie man am effizientesten levelt.
Ganz zu schweigen davon, dass ein Dauerspieler dann eben in jedem Job gut ist, was auch wiederum heißt, dass er viel einfacher Partys findet, wohingegen jemand, der nur einen Job hoch hat sich da gegebenenfalls schwer tut.
Also, ohne jetzt zu viel gespielt zu haben sehe ich da das Problem, dass sich die Systeme sogar gegenseitig verstärken, statt sich abzuschwächen.