Miner und botanist hatte ich ausprobiert, dass war mir klar. Häufig hatte ich aber nur maximal drei Versuche und ich musste den richtigen Punkt zwei mal treffen, damit er tatsächlich etwas abbaut/erntet. Im Wesentlichen war es also Glück ob ich etwas gefunden habe oder nicht.
Bei fisher ist dann auch noch immer nach dem ersten Versuch Schluß? Ernsthaft? XD
Zum crafting, klar kann ich mir aussuchen welche der drei Optionen ich auswähle, aber soweit ich das sehe ist es absolut glücksbasierend ob diese option dann auch "gelingt". Und wenn man da pech hat bei den localleves kann man sich auf den Kopf stellen und der craft geht trotzdem in die Hose.
Das mit den 5 Zonen ist aber rheine Theorym habe ich zumindest gelesen. Beim Fischen ists aber wirklich extremst nervig weil der Charakter dann erst einmal die Angel einholt und Sie auswirft und man nach 3 weiteren Clicks erst wieder Fischen darf... hab fast 1 Std. Gefischt und 4 Fische an Land gezogen wahoo ;P
@Cejian Die anderen Jobs sind aber nicht so Glücksbasierend wie Fischen. Habe gekocht, was mit Alchemy gemacht und Goldschmiden versucht, alles kein problem und auch irgendwie logisch was die 3 Befehle "Langsam, Schnell, Auf Qualität" machen, bei Fischen gibts das aber nicht.
Jupp bei Fischen ist es 1 time only und dann beginnt erst der Spaß den Fisch einzuholen. ^^
Hm...stellst du dich seltsam an bei den anderen Sachen. xD Hab meistens immer 1-2x normal gemacht, dann auf Qualität und dann schnell um es zu beenden. Musst halt aufpassen wenn ein element unstabil wird, da darfste dann nicht schnell machen sonst Boom xD
Ich habs nicht wirklich lange probiert, meine mich allerdings daran erinnern zu können, dass das element auch auch bei den anderen beiden Optionen instabil werden kann.
Nachdem abzusehen war, dass man mittelfristig kein interessantes equip herstellen kann, und das lag dort noch unerträglicher war als an anderen Stellen, hab ich mich anderen Dingen zugewendet... Ich hätte ja gerne getestet, aber das Interface lies mich nicht
Nein es liegt doch mal wieder am Speicher dass die PS3 Version so spät rauskommt *lol* Irgendwie nimmt das schon Taisajin Ausmaße was den Speicher angeht: "Warum geht das nicht -> Der Speicher ist schuld" :P
Bringt es überhaupt was ins Feedback Forum der beta zu schreiben wenn sowieso einiges ignoriert wird wie eben die hackelige Maus+Keyboard unterstützung?
und wähle deinen Router aus der Liste.
Und dann klickst du auf irgendeines der angegeben Games und befolgst die Anweisungen zum Öffnen der Ports, nur dass du statt der dort stehenden Ports folgende eingibst:
Ports: 55296-55551 (55296 bis 55551)
Protokoll: jeweils für UDP und TCP
das hats bei mir gebracht und ich konnte mit bis zu 900kb/s runterladen =)
Geändert von der 6te geist (25.08.2010 um 19:05 Uhr)
und wähle deinen Router aus der Liste.
Und dann klickst du auf irgendeines der angegeben Games und befolgst die Anweisungen zum Öffnen der Ports, nur dass du statt der dort stehenden Ports folgende eingibst:
Ports: 55296-55551 (55296 bis 55551)
Protokoll: jeweils für UDP und TCP
das hats bei mir gebracht und ich konnte mit bis zu 900kb/s runterladen =)
...
Ui danke, naja habs jetzt über dieses youtube tutorial gemacht, für nen t-online router, meiner war nich aufgelistet.
wie durch zauberhand gehts nun.. wenn auch nicht atemberaubend schnell
Sylvia welche meiner aussagen bezueglich wow waren falsch?? Nich ieine these aufstellen ohne iwelche punkte die du nennst.
...
Du willst Argumente?
1. In WoW gibts kein Bestrafungssystem für Vielspieler. Es gibt ein Belohnungssystem für Leute, die wenig spielen. Ich hoffe ich muss nicht erklären, was für ein gigantischer Unterschied das ist (und nicht nur aus psychologischer Sicht, alleine dafür sollte man SE schlagen).
2. WoW bedient man nicht komplett mit Maus. Es ist theoretisch möglich, aber nur absolut behinderte Leute würden das tun. Und solche Leute kriegen schneller nen Kick, als ihnen lieb ist. Zumindest bei mir.
3. Greift man einen Mob in WoW an, so ist er getaggt. In dem Sinne passt die Aussage mit dem "wenn dir das nicht passt, geh zu WoW zurück" überhaupt nicht.
Zitat
Und Sylvia du stellst es dir Auch super einfach vor, ein mmo mit vornherein Riesen content zu entwickeln ich denke , dass die entwickler schon ihr Kontingent erschoepft haben und auf Druck nun releasen muessen aber das ist doch ueberall so.
...
Nein, ich spreche nicht von der Menge an Content. Dass die niedriger ist sollte jedem mit nem halben Hirn vollkommen klar sein. Ich spreche von dem Level an Content, denn die Rechtfertigungen von wegen "Das Spiel wird erst nach nem Addon so richtig gut" halte ich für ein wenig seltsam, wenn man bedenkt, dass sie 10 Jahre Zeit hatten ihr System auszupfeilen und zu lernen, wie sie den Content richtig machen. Hier sei angemerkt, dass es mir eher um das Argument an sich geht - ich habe FFXI nicht lang genug gespielt um zu entscheiden, wie gut der Endgame Content davon überhaupt ist, sprich der, der mit den späteren Addons hinzukam.
Was die Steuerung angeht: Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass es wirklich Leute gibt, die für eine schlechtere (und das ist ja der Punkt: Es geht nicht darum, dass es eine andere ist, es ist einfach klar die schlechtere für so eine Art Spiel, dazu später mehr) Steuerung sind. Die PC Spieler haben einen unfairen Vorteil den PS3 Spielern gegenüber, deswegen ignoriert man spontan die besseren Steuerungsmöglichkeiten?
Tut mir leid, dass ist einfach ein typischer Schuss in den Ofen von den Japanern, die in der Regel sowieso ihre Konsolen sehr lieb haben.
Wer sich wirklich an der schlechteren PS3 Steuerung stören sollte, kann immer noch ein Keyboard kaufen. Vermutlich hat jeder sogar so eins, wenn er auch einen PC besitzt. Oder eben die PC Version kaufen. Das Argument "das ist aber nicht so chillig" zieht IMO nicht, denn das ist dann die eigene Schuld.
Aber eine bewusst verkorkste PC Steuerung mit dem Argument "naja, spiels mit dem Gamepad" (was immer noch eine suboptimale Steuerung ist, verglichen mit anderen MMORPGs, sei mal angemerkt) abzublocken ist doch schon arg seltsam, findet ihr nicht?
Zitat von Fallout
Ich bin nicht sicher aber stand nicht von anfang an in der anleitung das ein PAD das bevorzugte eingabe gerät ist?
...
Ja, aber das sollte es nicht sein. Und das liegt nicht daran, dass Keyboard + Maus die Standardeingabegeräte am PC sind und ich daher Controller am PC aus Prinzip hasse, sondern, wie Du sehr schön selber in dem nächsten Abschnitt klarstellst, die bei weitem besseren.
Mal zu dem ganzen "Wir beschränken die Anzahl an Level pro Tag/Woche/whatever".
Eigentlich ist das recht seltsam, denn ich dachte, dass FFXIV sich eher an hardcore Gamer richten würde. Ich verstehe zwar, dass sie die Casuals kriegen wollen, die WoW so sehr vereinnahmt, aber man muss bedenken, dass viele Spieler in WoW nicht mal das 10. Level erreichen und dann aufhören. Bei WoW, was gar nicht einsteigerfreundlicher sein könnte.
Was ich sagen will: Ich denke, das geht nach hinten los. Vollkommen. Kaum ein Casual wird dadurch FFXIV WoW oder Aion vorziehen und am Ende stößt man eher den core Spielern vor den Kopf. Hoffentlich erkennen sie, dass das ein großer Fehler ist und nehmen das raus, bevor das Spiel in den Laden kommt.
Ein anderes Argument wäre folgendes: Eventuell haben sie, da das ganze ja eh recht unter Zeitdruck gemacht wird, weniger Content als eigentlich geplant und sie suchen daher in dieser Sache einen Weg, dass die Spieler das Endgame nicht zu schnell erreichen.
Natürlich reine Spekulation, aber so verblendet kann SE gar nicht sein, dass sie nicht erkennen, dass sie damit bei wenig Spielern auf Anklang stoßen.
Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, dass sie das FFXI Problem umgehen wollen, dass man keine Party findet, weil man einen nicht zu beliebten oder einen überproportional vorhandenen Job gewählt hat. Um das zu vermeiden zwingen sie Spieler, die Jobs zu wechseln damit man in mehreren Sachen geskillt ist und demnach einfacher Zugang zu Gruppen hat.
Interessanterweise wäre dieses Argument aber etwas seltsam, da so eine Entscheidung eigentlich dem Spieler überlassen sein sollte.
Ich habe ja schon vermutet, dass ich hiervon wie von FFXI die Finger lassen sollte, und ich glaube, ich hatte recht. Nach dieser Meldung interessiert mich das Spiel sogar noch weniger als ich anfangs für möglich gehalten hatte.
Man kann 8 Stunden lang 100% Erfahrung bekommen, danach nimmt es kontinuierlich ab. Nach einer Woche kann man dann wieder die 100% Erfahrungspunkte erlangen....
....hmmm....was ist so schlimm daran? *duck* Für Leute, die nicht viel Zeit haben, ist das doch gut. Und die, die mehr wollen...na ja....ich sag meine Meinung dazu lieber nicht, sonst sterbe ich hier virtuell.
Ich muss Sylverthas zustimmen, ich hätte auch gedacht das sich FFXIV genau wie sein Vorgänger eher an ein Hardcore Publikum richtet. Diese leveling Beschränkungen passen aber gar nicht dazu.
So wie ich das verstanden hab spielt man 8h lang normal eine Klasse und danach werden die Xp prozentual weniger bis man dann nach 15h gar keine mehr bekommt. Wahrscheinlich werden die Spieler aber schon viel früher aufhören und ihre Klasse wechseln. Wobei man ja anscheinend bei einem Klassenwechsel immernoch keine generellen XP mehr bekommt sondern nur noch das Klassenlevel steigern kann. Ein großes Problem was ich sehe neben der Tatsache das es Hardcore Spieler einfach nur abfucken wird (xD), ist das dieser geisteskranke Optimerungswahn aus FFXI wieder einsetzen wird, weil man ja nur noch 8h perfekt leveln kann und jede Downtime und jeder Fehlklick die effektive Levling Zeit beschneiden.
Wenn das wirklich eine Methode sein soll um die Leute vom Highlevel Content fern zuhalten ist das wirklich sehr bedenklich. Die Idee, dass das zum Wohl der Casuals eingeführt wird kann ich nicht ganz glauben. Zumal die wohl zumindest im Westen und am PC von der Maus + Tastatur Steuerung abgeschreckt werden.
Das Problem an der Maus und Tastatur Steuerung ist dabei momentan primär das die Maus so furchtbar unpräzise ist. Ich weis nicht ob das am allgemeinen Lag liegt oder etwas mit der Hardware Maus Unterstützung zutun hat die in dem Thread schonmal erwähnt wurde.
Daneben gibt es aber das Problem das die ganze Oberfläche mit Maus auch furchtbar zusteuern ist. Kommandos in die Skillleiste mit der Maus zu legen ist wirklich grausam...
Und für alle die jetzt sagen man soll auf die Maus verzichten und nur mit Tastatur spielen muss ich sagen das auch das wirklich furchtbar ist. Laufen tut man dann mit WASD und Kamera schwenken mit IJKL (glaube ich zumindest kann auch ein Raster verschoben sein). Alternativ kann man auch aus der Egoperspetive spielen den dort kann man mit A & D schwenken während man in der 3rd Person darauf Seitwärtsschritte macht. Dann verzichtet man aber auf die Übersicht der 3rd Person.
Pad Steuerung hab ich aus Ermangelung eines Pads nicht angetestet. Kann gut sein das die ganz ordentlich ist. Nur wird das die allermeisten Leute die die PC Version im Laden mitnehmen nicht interessieren. Ich glaube SE tut sich da keinen Gefallen wenn sie das nicht optimieren.
Daneben hat das Spiel aber auch noch einige klassiche Fehler die bis zum Release ausgemerzt werden sollten. Neben einzelnen Fehlermeldungen die einen aus dem Game werfen, crasht das Game grundsätzlich wenn man Alt+ tabbed, bei manchen NPC Gesprächen erscheint der Text zwar bisweilen im Chat aber das Gesprächsfenster bleibt leer was dazu führt das man nichts mehr machen kann ausser der Kamera drehen und das Spiel beenden. Das ist mir allerdings auch einmal beim Angeln Interface passiert. In der Party ist mir und auch anderen der Chat abgeschmirrt (zumindest bleib er dann Schwarz) und einmal hab war einer Unsichtbar und nicht anwählbar, er war aber offenbar dort, denn er konnte immerhin noch ein Handelsfenster öffnen.
Aber Ok das Ganze ist noch eine Beta, deshalb sind Fehler auch Ok nur zum Release werden die Leute sicher nicht so happy sein vorallem durch die Tatsache das wenn sowas in einem Gildenfreibrief passiert dieser verloren ist.
Da gibt es also auch noch einiges zutun.
Zubedenken möchte ich auch geben das wenn die Zahlen im Partymenu stimmen, der Server schon bei 160 Spielern gelaggt hat. In dem Fall muss da noch eine Menge in die Codeoptimieurng gesteckt werden.
Und hab ich das mit dem Gildenfreibriefen richtig verstanden. Man kann 8 Stück annehmen die abarbeiten und dann nach 48h wieder 8 neue annehmen? Falls ja weis ich nicht was die Besonderheit zu Quests in anderen Spielen ist ausser das man hier auf 8 Quests limitiert ist. In der Theorie würde es aber dann die Partybildung begünstige weil das die einzige Möglichkeit ist an mehr Gildenfreibriefe zukommen. Ich konnte aber in meinem 2 Tagen bisher nicht austesten wie das Xp Verhältnis zwischen Gruppe und Solo ist. Um das zu fördern müsste man Gruppen bevorteilen. Dann könnte aber vom Prinzip her ziemlich passables System sein umd Partyplay zu pushen auch wenns jetzt keine riesige Neuerung darstellt.
Positiv hervorzuheben ist aber sicherlich die Grafik, was aber auch schon alle gesehen haben dürften, wobei ich z.B. die Zaubereffekte alle extrem unspektakulär sind. Klar es sind die nur die Zauber bis lvl 10 oder so die ich gesehen hab aber andere Spiele haben da deutlich mehr zubieten. Auch die Story-Quest (Aufträge) haben vom Prinzip her gut gefallen mit ihren vielen NPC Gesprächen, wobei dort bisher Storytechnisch noch nichts passiert ist. Hier würde allerdings mehr Voiceacting Wunder wirken. Mal sehen ob das noch kommt oder ob das SW:TOR vorbehalten bleibt. Auch brachen die Aufträge in der Beta einfach irgendwo ab. Ich hoffe mal im Release ist das nicht so, den so wenig ich für WoW übrig habe, aber alle NPCs einer Stadt abklappern nur um den zu finden wo die Story eventuell weitergeht will ich nicht, dann doch lieber Markierungen über den Köpfen oder der Map.
Negativ fallen vorallem viele, viele kleine Dinge auf neben den oben erwähnten Sachen. Wieso wird der Radius meines Zaubers nicht auf dem Boden markiert, wieso hab ich zu Gegner die 30cm über mir stehen keine Sichtlinie, wieso muss ich die ganzen AoE Sprüche nochmal extra bestätigen, wieso kann ich manche gelben Gegner solo besiegen andere grüne hauen mich in 3 Hits um. Zu 2 sind wir sogar schon an blauen Gegner gescheitert. Wieso kann ich die Karte nicht mit der Maus scrollen sondern muss Tasten verwenden, wieso sind meine Partymember nicht auf der Karte verzeichnet und vorallem fehlen oftmals ein paar erklärende Worte. Man erfährt im Spiel nicht das man nur alle 48h neue Gildenfreibriefe bekommt (falls das stimmt ^^) und wundert sich dann wieso die ausgegraut im Verzeichnis bleiben der NPC aber keine Neuen rausgibt. Wieso wird mir im Statusmenu nicht erklärt wofür einzelne Attribute sind sondern ich muss das an so einem Kristall nachsehen. Wieso sehe ich keine Veränderung bei meinen Statuswerten wenn ich meine Attribute auflevel? (Beta?) Und bin ich nicht gegimpt wenn ich später meine Klasse vom Krieger zum Magier wechselne alle mein Attributpunkte aber in Stärke und co gepackt habe? Wieso wird meine Kommandoleiste ausgeblendet sodas ich nicht mehr sehe wo ich meine Skills hingelegt habe?
Freilich an Vieles kann man sich gewöhnen wenn man will, aber Bequemlichkeit ist was anderes. Man kann den Weg natürlich wählen, aber dann muss man sich natürlich darauf gefasst machen das sich nur ein Bruchteil der Spieler durchfressen wird und das Spiel entsprechen auf die Hardcoregamer auslegen. Eve Online macht das z.B. relativ erfolgreich. Nur scheint das nicht die Zielsetzung von SE zusein.
Alles im allem sehe ich FF XIV noch nicht als verloren an, aber vieles wird sich daran entscheiden wieviel sich SE vom Spieler Feedback zu Herzen nimmt. Und dort sieht das Ganze wiederum nicht so gut aus.
Einen Wehrmusttropfen habe ich aber noch. Die Jobs aus FFXI waren ja mal soviel stylischer als die aus FFXIV. =/
Hätte sie dochmal lieber neue Rassen designt. Naja hoffentlich gibts dafür später ein paar coole Waffen für den "Faustkämpfer". Katare und Ähnliches sieht man zu selten als Waffen.
Achja Sorry für die Wall of text, aber ich wollte einfach mal so meine Eindrücke niederschreiben.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Control (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Augen der Galaxis, Arknights (PC), Anime Spring Season 26 Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
crasht das Game grundsätzlich wenn man Alt+ tabbed
...
Da befürchte ich doch das dies absicht ist. FFXI stürzt bis heute noch im vollbild modus ab wenn man alt+tab drück oder auf die windows taste kommt. Das war ja der einzige grund warum der windower eigentlich erfunden wurde.
ich hatte das spiel über nacht downgeloaded..bei ca. 99,7% kam ein fehler, dass es beendet werden soll^
nun will ich mit dem "FFXIV boot" neu connecten und es kommt die meldung "Es konnte keine verbindung zum Server für die Versionsprüfung hergestellt werden 20455,10009, etc" sind die server grad down oder was läuft da falsch? beta geht doch bis zum 28. (gmt) ?
Und ist es normal, dass FFXIV erst einmal alles auf die windows partition zieht in den eigene dateien-> games ordner?
ich hatte das spiel über nacht downgeloaded..bei ca. 99,7% kam ein fehler, dass es beendet werden soll^
nun will ich mit dem "FFXIV boot" neu connecten und es kommt die meldung "Es konnte keine verbindung zum Server für die Versionsprüfung hergestellt werden 20455,10009, etc" sind die server grad down oder was läuft da falsch? beta geht doch bis zum 28. (gmt) ?
Und ist es normal, dass FFXIV erst einmal alles auf die windows partition zieht in den eigene dateien-> games ordner?
...
Hab dir doch gesdchrieben dass die Beta nur bis gestern ging. Wo hast du den 28. her?
@Thema Wenn Tanaka das System vorher nicht erklärt hat und sich nun wundert wieso da Gerüchte entstehen ist der Mann selbst Schuld. In FFXI werden doch ganze Formeln anhand von Tests etc... ausgetüftellt, da war doch klar dass sowas wie Fatiegue gleich asueinander genommen wird wenn einer was entdeckt. -.-°
@Fallout + Tonkra (und teils auch Sepix) In FFXI haben ALLE Spieler die Möglichkeit gleich gut mit dem Interface zu spielen. Zu einem MMO gehört eine Tastatur sonst kann man sich schleht unterhalten, also ist das schon einmal aus dem Weg geräumt. PC, PS2 und Xbox360 Spieler konnte als Cure Macro schreiben /ma "heilen" <st> und mit dem D-Pad einfach nach oben oder unten gehen und es wurde NUR die Party ausgewählt. Da habt ihr also Grundlegende Dinge einfach nicht verstanden. Keine 6 Macros oder per F1-F6...
Und weiter gehts: Die Steuerung soll meiner Meinung nach klar für Gamepad optimiert werden, aber das heißt nicht, wie Sepix bereits sehr gut sagte, dass PC Spieler die nun einmal Gamepoad nicht gewohnt sind als Klavierspielende Chimpansen degradieren. Das SE sich sowas im PC Sektor traut finde ich ehrlich gesagt nicht nur unter aller Kanone, sondern das typische "Wir sind Japan!" macht mich auch echt Krank und zeugt von der Wahrnehmung der Japaner. Das Beste Beispiel ist doch genau das hier
Zitat
Our lack of explanation regarding all of this was a mistake, and we heartily apologize.
...
FFXIV hat meiner Meinung echt gute Chancen für Casual Gamer als Einstieg WOW abzulösen, aber das geht doch bitte nicht auf Kosten DER Spieler die Jahrelang einem MMO sicher jeden Monat 13€ in den Rachen werfen.
Hab dir doch gesdchrieben dass die Beta nur bis gestern ging. Wo hast du den 28. her?
...
hmmmm
Twitter EU German
----------------------------------------------
Zitat vom offi Twitter:
Geschlossener Beta-Test von FINAL FANTASY XIV endet am 28.8.2010, 0.00 Uhr . Weiter geht's Anfang September mit dem offenen Beta-Test!
----------------------------------------------
gehts bei niemanden mehr?
Also is die beta zuende oder was?