mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 352

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich muss Sylverthas zustimmen, ich hätte auch gedacht das sich FFXIV genau wie sein Vorgänger eher an ein Hardcore Publikum richtet. Diese leveling Beschränkungen passen aber gar nicht dazu.
    So wie ich das verstanden hab spielt man 8h lang normal eine Klasse und danach werden die Xp prozentual weniger bis man dann nach 15h gar keine mehr bekommt. Wahrscheinlich werden die Spieler aber schon viel früher aufhören und ihre Klasse wechseln. Wobei man ja anscheinend bei einem Klassenwechsel immernoch keine generellen XP mehr bekommt sondern nur noch das Klassenlevel steigern kann. Ein großes Problem was ich sehe neben der Tatsache das es Hardcore Spieler einfach nur abfucken wird (xD), ist das dieser geisteskranke Optimerungswahn aus FFXI wieder einsetzen wird, weil man ja nur noch 8h perfekt leveln kann und jede Downtime und jeder Fehlklick die effektive Levling Zeit beschneiden.
    Wenn das wirklich eine Methode sein soll um die Leute vom Highlevel Content fern zuhalten ist das wirklich sehr bedenklich. Die Idee, dass das zum Wohl der Casuals eingeführt wird kann ich nicht ganz glauben. Zumal die wohl zumindest im Westen und am PC von der Maus + Tastatur Steuerung abgeschreckt werden.

Das Problem an der Maus und Tastatur Steuerung ist dabei momentan primär das die Maus so furchtbar unpräzise ist. Ich weis nicht ob das am allgemeinen Lag liegt oder etwas mit der Hardware Maus Unterstützung zutun hat die in dem Thread schonmal erwähnt wurde.
    Daneben gibt es aber das Problem das die ganze Oberfläche mit Maus auch furchtbar zusteuern ist. Kommandos in die Skillleiste mit der Maus zu legen ist wirklich grausam...
    Und für alle die jetzt sagen man soll auf die Maus verzichten und nur mit Tastatur spielen muss ich sagen das auch das wirklich furchtbar ist. Laufen tut man dann mit WASD und Kamera schwenken mit IJKL (glaube ich zumindest kann auch ein Raster verschoben sein). Alternativ kann man auch aus der Egoperspetive spielen den dort kann man mit A & D schwenken während man in der 3rd Person darauf Seitwärtsschritte macht. Dann verzichtet man aber auf die Übersicht der 3rd Person.

Pad Steuerung hab ich aus Ermangelung eines Pads nicht angetestet. Kann gut sein das die ganz ordentlich ist. Nur wird das die allermeisten Leute die die PC Version im Laden mitnehmen nicht interessieren. Ich glaube SE tut sich da keinen Gefallen wenn sie das nicht optimieren.

Daneben hat das Spiel aber auch noch einige klassiche Fehler die bis zum Release ausgemerzt werden sollten. Neben einzelnen Fehlermeldungen die einen aus dem Game werfen, crasht das Game grundsätzlich wenn man Alt+ tabbed, bei manchen NPC Gesprächen erscheint der Text zwar bisweilen im Chat aber das Gesprächsfenster bleibt leer was dazu führt das man nichts mehr machen kann ausser der Kamera drehen und das Spiel beenden. Das ist mir allerdings auch einmal beim Angeln Interface passiert. In der Party ist mir und auch anderen der Chat abgeschmirrt (zumindest bleib er dann Schwarz) und einmal hab war einer Unsichtbar und nicht anwählbar, er war aber offenbar dort, denn er konnte immerhin noch ein Handelsfenster öffnen.
    Aber Ok das Ganze ist noch eine Beta, deshalb sind Fehler auch Ok nur zum Release werden die Leute sicher nicht so happy sein vorallem durch die Tatsache das wenn sowas in einem Gildenfreibrief passiert dieser verloren ist.
    Da gibt es also auch noch einiges zutun.

Zubedenken möchte ich auch geben das wenn die Zahlen im Partymenu stimmen, der Server schon bei 160 Spielern gelaggt hat. In dem Fall muss da noch eine Menge in die Codeoptimieurng gesteckt werden.

Und hab ich das mit dem Gildenfreibriefen richtig verstanden. Man kann 8 Stück annehmen die abarbeiten und dann nach 48h wieder 8 neue annehmen? Falls ja weis ich nicht was die Besonderheit zu Quests in anderen Spielen ist ausser das man hier auf 8 Quests limitiert ist. In der Theorie würde es aber dann die Partybildung begünstige weil das die einzige Möglichkeit ist an mehr Gildenfreibriefe zukommen. Ich konnte aber in meinem 2 Tagen bisher nicht austesten wie das Xp Verhältnis zwischen Gruppe und Solo ist. Um das zu fördern müsste man Gruppen bevorteilen. Dann könnte aber vom Prinzip her ziemlich passables System sein umd Partyplay zu pushen auch wenns jetzt keine riesige Neuerung darstellt.

Positiv hervorzuheben ist aber sicherlich die Grafik, was aber auch schon alle gesehen haben dürften, wobei ich z.B. die Zaubereffekte alle extrem unspektakulär sind. Klar es sind die nur die Zauber bis lvl 10 oder so die ich gesehen hab aber andere Spiele haben da deutlich mehr zubieten. Auch die Story-Quest (Aufträge) haben vom Prinzip her gut gefallen mit ihren vielen NPC Gesprächen, wobei dort bisher Storytechnisch noch nichts passiert ist. Hier würde allerdings mehr Voiceacting Wunder wirken. Mal sehen ob das noch kommt oder ob das SW:TOR vorbehalten bleibt. Auch brachen die Aufträge in der Beta einfach irgendwo ab. Ich hoffe mal im Release ist das nicht so, den so wenig ich für WoW übrig habe, aber alle NPCs einer Stadt abklappern nur um den zu finden wo die Story eventuell weitergeht will ich nicht, dann doch lieber Markierungen über den Köpfen oder der Map.

Negativ fallen vorallem viele, viele kleine Dinge auf neben den oben erwähnten Sachen. Wieso wird der Radius meines Zaubers nicht auf dem Boden markiert, wieso hab ich zu Gegner die 30cm über mir stehen keine Sichtlinie, wieso muss ich die ganzen AoE Sprüche nochmal extra bestätigen, wieso kann ich manche gelben Gegner solo besiegen andere grüne hauen mich in 3 Hits um. Zu 2 sind wir sogar schon an blauen Gegner gescheitert. Wieso kann ich die Karte nicht mit der Maus scrollen sondern muss Tasten verwenden, wieso sind meine Partymember nicht auf der Karte verzeichnet und vorallem fehlen oftmals ein paar erklärende Worte. Man erfährt im Spiel nicht das man nur alle 48h neue Gildenfreibriefe bekommt (falls das stimmt ^^) und wundert sich dann wieso die ausgegraut im Verzeichnis bleiben der NPC aber keine Neuen rausgibt. Wieso wird mir im Statusmenu nicht erklärt wofür einzelne Attribute sind sondern ich muss das an so einem Kristall nachsehen. Wieso sehe ich keine Veränderung bei meinen Statuswerten wenn ich meine Attribute auflevel? (Beta?) Und bin ich nicht gegimpt wenn ich später meine Klasse vom Krieger zum Magier wechselne alle mein Attributpunkte aber in Stärke und co gepackt habe? Wieso wird meine Kommandoleiste ausgeblendet sodas ich nicht mehr sehe wo ich meine Skills hingelegt habe?

Freilich an Vieles kann man sich gewöhnen wenn man will, aber Bequemlichkeit ist was anderes. Man kann den Weg natürlich wählen, aber dann muss man sich natürlich darauf gefasst machen das sich nur ein Bruchteil der Spieler durchfressen wird und das Spiel entsprechen auf die Hardcoregamer auslegen. Eve Online macht das z.B. relativ erfolgreich. Nur scheint das nicht die Zielsetzung von SE zusein.

Alles im allem sehe ich FF XIV noch nicht als verloren an, aber vieles wird sich daran entscheiden wieviel sich SE vom Spieler Feedback zu Herzen nimmt. Und dort sieht das Ganze wiederum nicht so gut aus.
    Einen Wehrmusttropfen habe ich aber noch. Die Jobs aus FFXI waren ja mal soviel stylischer als die aus FFXIV. =/
    Hätte sie dochmal lieber neue Rassen designt. Naja hoffentlich gibts dafür später ein paar coole Waffen für den "Faustkämpfer". Katare und Ähnliches sieht man zu selten als Waffen.

Achja Sorry für die Wall of text, aber ich wollte einfach mal so meine Eindrücke niederschreiben.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    crasht das Game grundsätzlich wenn man Alt+ tabbed
    Da befürchte ich doch das dies absicht ist. FFXI stürzt bis heute noch im vollbild modus ab wenn man alt+tab drück oder auf die windows taste kommt. Das war ja der einzige grund warum der windower eigentlich erfunden wurde.

Users Awaiting Email Confirmation

ich hatte das spiel über nacht downgeloaded..bei ca. 99,7% kam ein fehler, dass es beendet werden soll^

nun will ich mit dem "FFXIV boot" neu connecten und es kommt die meldung "Es konnte keine verbindung zum Server für die Versionsprüfung hergestellt werden 20455,10009, etc" sind die server grad down oder was läuft da falsch? beta geht doch bis zum 28. (gmt) ?

Und ist es normal, dass FFXIV erst einmal alles auf die windows partition zieht in den eigene dateien-> games ordner?
    Geändert von Tonkra (26.08.2010 um 08:12 Uhr)

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    ich hatte das spiel über nacht downgeloaded..bei ca. 99,7% kam ein fehler, dass es beendet werden soll^

nun will ich mit dem "FFXIV boot" neu connecten und es kommt die meldung "Es konnte keine verbindung zum Server für die Versionsprüfung hergestellt werden 20455,10009, etc" sind die server grad down oder was läuft da falsch? beta geht doch bis zum 28. (gmt) ?

Und ist es normal, dass FFXIV erst einmal alles auf die windows partition zieht in den eigene dateien-> games ordner?
    Hab dir doch gesdchrieben dass die Beta nur bis gestern ging. Wo hast du den 28. her?

@Thema Wenn Tanaka das System vorher nicht erklärt hat und sich nun wundert wieso da Gerüchte entstehen ist der Mann selbst Schuld. In FFXI werden doch ganze Formeln anhand von Tests etc... ausgetüftellt, da war doch klar dass sowas wie Fatiegue gleich asueinander genommen wird wenn einer was entdeckt. -.-°

@Fallout + Tonkra (und teils auch Sepix) In FFXI haben ALLE Spieler die Möglichkeit gleich gut mit dem Interface zu spielen. Zu einem MMO gehört eine Tastatur sonst kann man sich schleht unterhalten, also ist das schon einmal aus dem Weg geräumt. PC, PS2 und Xbox360 Spieler konnte als Cure Macro schreiben /ma "heilen" <st> und mit dem D-Pad einfach nach oben oder unten gehen und es wurde NUR die Party ausgewählt. Da habt ihr also Grundlegende Dinge einfach nicht verstanden. Keine 6 Macros oder per F1-F6...
    Und weiter gehts: Die Steuerung soll meiner Meinung nach klar für Gamepad optimiert werden, aber das heißt nicht, wie Sepix bereits sehr gut sagte, dass PC Spieler die nun einmal Gamepoad nicht gewohnt sind als Klavierspielende Chimpansen degradieren. Das SE sich sowas im PC Sektor traut finde ich ehrlich gesagt nicht nur unter aller Kanone, sondern das typische "Wir sind Japan!" macht mich auch echt Krank und zeugt von der Wahrnehmung der Japaner. Das Beste Beispiel ist doch genau das hier
    Zitat Zitat
    Our lack of explanation regarding all of this was a mistake, and we heartily apologize.
    FFXIV hat meiner Meinung echt gute Chancen für Casual Gamer als Einstieg WOW abzulösen, aber das geht doch bitte nicht auf Kosten DER Spieler die Jahrelang einem MMO sicher jeden Monat 13€ in den Rachen werfen.

Ich bin mal auf die Open Beta gespannt

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hab dir doch gesdchrieben dass die Beta nur bis gestern ging. Wo hast du den 28. her?
    hmmmm
    Twitter EU German

----------------------------------------------
    Zitat vom offi Twitter:
    Geschlossener Beta-Test von FINAL FANTASY XIV endet am 28.8.2010, 0.00 Uhr . Weiter geht's Anfang September mit dem offenen Beta-Test!
    ----------------------------------------------

gehts bei niemanden mehr?
    Also is die beta zuende oder was?

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

Beta ist seit Mitternacht vorbei.

na denn ;xd tolles pech, weil mir keiner den key früher zugeschickt hat
    wie gesagt bei twitter stands iwie.. anders?^^ da steht 28.08.

naja wenigstens ersma downgeloadet den clienten..
    Geändert von Tonkra (26.08.2010 um 09:18 Uhr)

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Da befürchte ich doch das dies absicht ist. FFXI stürzt bis heute noch im vollbild modus ab wenn man alt+tab drück oder auf die windows taste kommt. Das war ja der einzige grund warum der windower eigentlich erfunden wurde.
    Also seit November 2007 kann man das Spiel im Fenstermodus spielen und es stürzt nichts mehr ab, außer wenn dank VISTA die Sicherheitswarnung angeht, oder man etwas mit dem Task-Manager ändern will.

derzeitige Projekte: SMN lvln.
    weitere Jobs: BST80|WHM80|BRD75|BLM75|DNC75|SMN67|NIN40|RDM37|SCH37|
    BLU25|COR25|DRK25|MNK25|PUP25|RNG23|THF25|PLD25|WAR25|DRG23|SAM23|
    Artifact Amor:
    WHM AF1+AF2 O | BRD AF1+AF2 O | BLM AF1 5/5 | BLM AF2 4/5 | DNC AF1 5/5 | DNC AF2 5/5 | BST AF 2 5/6
    4.5.04 - 30.10.09 , 21.4.10 -

Zitat Zitat von GERmn Beitrag anzeigen
    Also seit November 2007 kann man das Spiel im Fenstermodus spielen und es stürzt nichts mehr ab, außer wenn dank VISTA die Sicherheitswarnung angeht, oder man etwas mit dem Task-Manager ändern will.

Germn ich habe bis vor 2 wochen noch ffxi gespielt und bin mir dessen bewust. Wenn du mal nachdenkst kennen wir uns sogar und ich war auch ne längere zeit (6monate??) bei nagend ^^

Nur ist der fenster modus nachträglich hinzugefügt und eben ein fenster modus, ffxiv kann man auch im fenster modus spielen und da geht auch alt+tab, dennoch stürzen beide spiele im vollbild modus mit alttab ab darum gings.

Btw: Bei FFXI hat man im fenster modus wenn man z.b. in den browser wechselt, beim zurückwechseln ein lag von bis zu 10sec der gewohlt ist weil es nur die steuerung betrieft. Die scheint immer kurz blockiert keine ahnung warum.

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ein großes Problem was ich sehe neben der Tatsache das es Hardcore Spieler einfach nur abfucken wird (xD), ist das dieser geisteskranke Optimerungswahn aus FFXI wieder einsetzen wird, weil man ja nur noch 8h perfekt leveln kann und jede Downtime und jeder Fehlklick die effektive Levling Zeit beschneiden.
    Szenario 1:

*Finds Party after 2 Hours*
    /joins Party
    *Grinds Mobs for 15 Minutes*
    Tank: Whoops, sorry guys gonna leave now hit my Job Lvl cap for this week.
    Party: But but.... where are doing pretty good XP
    Tank: Ya sorry, not me.
    Party: But we just.....
    /tank leaves
    Party: ...

Szenario 2:

/joins Party
    Me: Hey Guys, sup.
    Party: How much Job Time you have left this week?
    Me: Err.. i just.... i don know.... 1-2 Hours maybe?
    Party: How much Job Time you have left this week?
    Me: I said i don't know i don't keep track of this.
    /You got kicked from Party
    Me:...

Das hat nichts mit Causal Unterstüzung zu tun. Casuals wie ich haben absolut garnichts davon weil sie dieses System in den meisten Fällen nichtmal berühren wird, nur die Elitzorz werden daran gehindert so zu spielen wie sie es in einem Spiel bei dem sie auch noch ne Gebühr für abdrücken müssen es für richtig halten. Das heisst... wenn ich dann doch mal Zeit hab und mich entscheide mal einen Tag in der Woche richtig zu gammeln und den ganzen Tag FFXIV spielen will während ich nebenher Fernsehe oder sonst was mache kann ich den Rest der Woche vereinzeltes Leveln vergessen weil du dann selbst als Casual schon bestraft wirst.

Und dieses Zwanghafte Alt-Jobs Leveln ist auch lächerlich, ein großteil wiel meistens nur eine bestimmte Art von Jobs Spielen, Damage Dealer Spieler geben in der regel einen scheiss drauf das sie jetzt plötzlich White Mage oder sonstwas leveln sollen.

Das ist einfach nur Content Gating, mit der schrecklichen Nebenwirkung das Min/Maxing jetzt schon von vorneherein ins Spiele gebracht wird. Als ob die scheiss "You have the Wrong Sub Job you will die lonely and sad and with no Party" Einstellung aus FFXI nicht schon genug gewesen währe, das jetzt noch oben draus ist einfach fantastisch.