Ich muss Sylverthas zustimmen, ich hätte auch gedacht das sich FFXIV genau wie sein Vorgänger eher an ein Hardcore Publikum richtet. Diese leveling Beschränkungen passen aber gar nicht dazu.
So wie ich das verstanden hab spielt man 8h lang normal eine Klasse und danach werden die Xp prozentual weniger bis man dann nach 15h gar keine mehr bekommt. Wahrscheinlich werden die Spieler aber schon viel früher aufhören und ihre Klasse wechseln. Wobei man ja anscheinend bei einem Klassenwechsel immernoch keine generellen XP mehr bekommt sondern nur noch das Klassenlevel steigern kann. Ein großes Problem was ich sehe neben der Tatsache das es Hardcore Spieler einfach nur abfucken wird (xD), ist das dieser geisteskranke Optimerungswahn aus FFXI wieder einsetzen wird, weil man ja nur noch 8h perfekt leveln kann und jede Downtime und jeder Fehlklick die effektive Levling Zeit beschneiden.
Wenn das wirklich eine Methode sein soll um die Leute vom Highlevel Content fern zuhalten ist das wirklich sehr bedenklich. Die Idee, dass das zum Wohl der Casuals eingeführt wird kann ich nicht ganz glauben. Zumal die wohl zumindest im Westen und am PC von der Maus + Tastatur Steuerung abgeschreckt werden.
Das Problem an der Maus und Tastatur Steuerung ist dabei momentan primär das die Maus so furchtbar unpräzise ist. Ich weis nicht ob das am allgemeinen Lag liegt oder etwas mit der Hardware Maus Unterstützung zutun hat die in dem Thread schonmal erwähnt wurde.
Daneben gibt es aber das Problem das die ganze Oberfläche mit Maus auch furchtbar zusteuern ist. Kommandos in die Skillleiste mit der Maus zu legen ist wirklich grausam...
Und für alle die jetzt sagen man soll auf die Maus verzichten und nur mit Tastatur spielen muss ich sagen das auch das wirklich furchtbar ist. Laufen tut man dann mit WASD und Kamera schwenken mit IJKL (glaube ich zumindest kann auch ein Raster verschoben sein). Alternativ kann man auch aus der Egoperspetive spielen den dort kann man mit A & D schwenken während man in der 3rd Person darauf Seitwärtsschritte macht. Dann verzichtet man aber auf die Übersicht der 3rd Person.
Pad Steuerung hab ich aus Ermangelung eines Pads nicht angetestet. Kann gut sein das die ganz ordentlich ist. Nur wird das die allermeisten Leute die die PC Version im Laden mitnehmen nicht interessieren. Ich glaube SE tut sich da keinen Gefallen wenn sie das nicht optimieren.
Daneben hat das Spiel aber auch noch einige klassiche Fehler die bis zum Release ausgemerzt werden sollten. Neben einzelnen Fehlermeldungen die einen aus dem Game werfen, crasht das Game grundsätzlich wenn man Alt+ tabbed, bei manchen NPC Gesprächen erscheint der Text zwar bisweilen im Chat aber das Gesprächsfenster bleibt leer was dazu führt das man nichts mehr machen kann ausser der Kamera drehen und das Spiel beenden. Das ist mir allerdings auch einmal beim Angeln Interface passiert. In der Party ist mir und auch anderen der Chat abgeschmirrt (zumindest bleib er dann Schwarz) und einmal hab war einer Unsichtbar und nicht anwählbar, er war aber offenbar dort, denn er konnte immerhin noch ein Handelsfenster öffnen.
Aber Ok das Ganze ist noch eine Beta, deshalb sind Fehler auch Ok nur zum Release werden die Leute sicher nicht so happy sein vorallem durch die Tatsache das wenn sowas in einem Gildenfreibrief passiert dieser verloren ist.
Da gibt es also auch noch einiges zutun.
Zubedenken möchte ich auch geben das wenn die Zahlen im Partymenu stimmen, der Server schon bei 160 Spielern gelaggt hat. In dem Fall muss da noch eine Menge in die Codeoptimieurng gesteckt werden.
Und hab ich das mit dem Gildenfreibriefen richtig verstanden. Man kann 8 Stück annehmen die abarbeiten und dann nach 48h wieder 8 neue annehmen? Falls ja weis ich nicht was die Besonderheit zu Quests in anderen Spielen ist ausser das man hier auf 8 Quests limitiert ist. In der Theorie würde es aber dann die Partybildung begünstige weil das die einzige Möglichkeit ist an mehr Gildenfreibriefe zukommen. Ich konnte aber in meinem 2 Tagen bisher nicht austesten wie das Xp Verhältnis zwischen Gruppe und Solo ist. Um das zu fördern müsste man Gruppen bevorteilen. Dann könnte aber vom Prinzip her ziemlich passables System sein umd Partyplay zu pushen auch wenns jetzt keine riesige Neuerung darstellt.
Positiv hervorzuheben ist aber sicherlich die Grafik, was aber auch schon alle gesehen haben dürften, wobei ich z.B. die Zaubereffekte alle extrem unspektakulär sind. Klar es sind die nur die Zauber bis lvl 10 oder so die ich gesehen hab aber andere Spiele haben da deutlich mehr zubieten. Auch die Story-Quest (Aufträge) haben vom Prinzip her gut gefallen mit ihren vielen NPC Gesprächen, wobei dort bisher Storytechnisch noch nichts passiert ist. Hier würde allerdings mehr Voiceacting Wunder wirken. Mal sehen ob das noch kommt oder ob das SW:TOR vorbehalten bleibt. Auch brachen die Aufträge in der Beta einfach irgendwo ab. Ich hoffe mal im Release ist das nicht so, den so wenig ich für WoW übrig habe, aber alle NPCs einer Stadt abklappern nur um den zu finden wo die Story eventuell weitergeht will ich nicht, dann doch lieber Markierungen über den Köpfen oder der Map.
Negativ fallen vorallem viele, viele kleine Dinge auf neben den oben erwähnten Sachen. Wieso wird der Radius meines Zaubers nicht auf dem Boden markiert, wieso hab ich zu Gegner die 30cm über mir stehen keine Sichtlinie, wieso muss ich die ganzen AoE Sprüche nochmal extra bestätigen, wieso kann ich manche gelben Gegner solo besiegen andere grüne hauen mich in 3 Hits um. Zu 2 sind wir sogar schon an blauen Gegner gescheitert. Wieso kann ich die Karte nicht mit der Maus scrollen sondern muss Tasten verwenden, wieso sind meine Partymember nicht auf der Karte verzeichnet und vorallem fehlen oftmals ein paar erklärende Worte. Man erfährt im Spiel nicht das man nur alle 48h neue Gildenfreibriefe bekommt (falls das stimmt ^^) und wundert sich dann wieso die ausgegraut im Verzeichnis bleiben der NPC aber keine Neuen rausgibt. Wieso wird mir im Statusmenu nicht erklärt wofür einzelne Attribute sind sondern ich muss das an so einem Kristall nachsehen. Wieso sehe ich keine Veränderung bei meinen Statuswerten wenn ich meine Attribute auflevel? (Beta?) Und bin ich nicht gegimpt wenn ich später meine Klasse vom Krieger zum Magier wechselne alle mein Attributpunkte aber in Stärke und co gepackt habe? Wieso wird meine Kommandoleiste ausgeblendet sodas ich nicht mehr sehe wo ich meine Skills hingelegt habe?
Freilich an Vieles kann man sich gewöhnen wenn man will, aber Bequemlichkeit ist was anderes. Man kann den Weg natürlich wählen, aber dann muss man sich natürlich darauf gefasst machen das sich nur ein Bruchteil der Spieler durchfressen wird und das Spiel entsprechen auf die Hardcoregamer auslegen. Eve Online macht das z.B. relativ erfolgreich. Nur scheint das nicht die Zielsetzung von SE zusein.
Alles im allem sehe ich FF XIV noch nicht als verloren an, aber vieles wird sich daran entscheiden wieviel sich SE vom Spieler Feedback zu Herzen nimmt. Und dort sieht das Ganze wiederum nicht so gut aus.
Einen Wehrmusttropfen habe ich aber noch. Die Jobs aus FFXI waren ja mal soviel stylischer als die aus FFXIV. =/
Hätte sie dochmal lieber neue Rassen designt. Naja hoffentlich gibts dafür später ein paar coole Waffen für den "Faustkämpfer". Katare und Ähnliches sieht man zu selten als Waffen.
Achja Sorry für die Wall of text, aber ich wollte einfach mal so meine Eindrücke niederschreiben.
Gruß Kayano

Kontrollzentrum











