Hey, danke für das Lob! Tatsächlich ist es das Review, für das ich insgesamt und von allen wohl am längsten gebraucht habe (erste Notizen sind wohl so von 2004, haha). War irgendwie mehr Aufwand als sonst, das zusammenzutragen. So richtig drangesetzt hab ich mich aber erst in letzter Zeit. War eigentlich gut, dass ich das erst so spät gemacht habe, sonst hätte ich das ja ständig überarbeiten müssen durch die Veränderungen, die Final Fantasy XI so erfahren hat.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass es erstens stellenweise auf einem extrem umfangreichen Preview vom guten alten Coldy basiert, das einen guten Überblick über die Basics des Gameplays bot (weiß gar nicht ob das noch irgendwo online ist) und es zweitens eher aus der Sicht eines Fans der Serie geschrieben ist und weniger aus der eines MMO-Progamers der das Spiel in und auswendig kennt. Es ist nunmal auch so umfangreich, dass man in so einem Text nicht auf alles eingehen kann. Ich habe FFXI afair zwei bis drei Jahre lang gezockt, aber nie wirklich viel erreicht ^^ Hatte trotzdem sehr viel Spaß damit, auch wenn ich irgendwann nicht mehr genug Zeit dazu hatte und deshalb nicht mehr reingefunden habe (erstaunlich, wie lange ich noch die Gebühren weiterbezahlt habe, weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte).
Hier mal ein paar Yutube-Links zu den Musikstücken, die ich erwähnt habe:
FFXI Opening Theme
Ronfaure
Awakening
Kazham
Distant Worlds
Bustle of the Capital
Ragnarok
Oh, okay danke. Sicher dass man nichts verschicken konnte? Die Erinnerungen daran sind bei mir schon ziemlich angestaubt *g*
Ja, das habe ich (etwas allgemein formuliert) mit "Bei guter Koordination und mit dem richtigen Timing lassen sich die Spezialattacken bzw. Zauber der Partymitglieder kombinieren, um mehr Schaden auszuteilen." gemeint ^^
The History of Vana'dielZitat
Sehr gute Seite, kann ich nur jedem empfehlen der Interesse daran hat! Hat mir auch bei der Recherche geholfen, denn wie gesagt habe ich selbst nie bis zu den späteren Missionen gespielt.
Das sehe ich genauso. Finde es schade, dass auf viele dieser Elemente in letzter Zeit immer weniger Wert gelegt wird. Übrigens ist XI neben III der einzige Teil der Serie, bei dem in meiner kurzen Liste überall ein "Ja" dahintersteht: