Hey, danke für das Lob! Tatsächlich ist es das Review, für das ich insgesamt und von allen wohl am längsten gebraucht habe (erste Notizen sind wohl so von 2004, haha). War irgendwie mehr Aufwand als sonst, das zusammenzutragen. So richtig drangesetzt hab ich mich aber erst in letzter Zeit. War eigentlich gut, dass ich das erst so spät gemacht habe, sonst hätte ich das ja ständig überarbeiten müssen durch die Veränderungen, die Final Fantasy XI so erfahren hat.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass es erstens stellenweise auf einem extrem umfangreichen Preview vom guten alten Coldy basiert, das einen guten Überblick über die Basics des Gameplays bot (weiß gar nicht ob das noch irgendwo online ist) und es zweitens eher aus der Sicht eines Fans der Serie geschrieben ist und weniger aus der eines MMO-Progamers der das Spiel in und auswendig kennt. Es ist nunmal auch so umfangreich, dass man in so einem Text nicht auf alles eingehen kann. Ich habe FFXI afair zwei bis drei Jahre lang gezockt, aber nie wirklich viel erreicht ^^ Hatte trotzdem sehr viel Spaß damit, auch wenn ich irgendwann nicht mehr genug Zeit dazu hatte und deshalb nicht mehr reingefunden habe (erstaunlich, wie lange ich noch die Gebühren weiterbezahlt habe, weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte).

Hier mal ein paar Yutube-Links zu den Musikstücken, die ich erwähnt habe:

FFXI Opening Theme
Ronfaure
Awakening
Kazham
Distant Worlds
Bustle of the Capital
Ragnarok
Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
Ach ja, Enkidu. Im Mog house kann man nur Sachen empfangen und die Kapazitaet einer LS ist mittlerweile auch groesser als 64 (wobei ich die genau Zahl jedoch nicht weiss).
Oh, okay danke. Sicher dass man nichts verschicken konnte? Die Erinnerungen daran sind bei mir schon ziemlich angestaubt *g*
Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
erwähnenswert sind imo auch noch die Skillchains, die das Spiel taktischer gemacht haben. Durch die Kombination von TP Moves von 2 oder mehreren Spielern (oder solo Samurai...^^) lassen sich die Spezialattaken in eine Skillchain verwandeln, die über ein bestimmtes Element verfügen. Kommt dann von einem Magier ein passender Element-Spell wird der Spell Damage um eiiiiniges erhöht.
Macht man heutzutage nicht mehr wirklich, war IMO aber extrem spaßig und motivierend.
Ja, das habe ich (etwas allgemein formuliert) mit "Bei guter Koordination und mit dem richtigen Timing lassen sich die Spezialattacken bzw. Zauber der Partymitglieder kombinieren, um mehr Schaden auszuteilen." gemeint ^^
Zitat Zitat
die gesamte geschichte von FFXI liest man am besten immer wieder nach. irgendwo schwirrt eine gute site, aber ich find sie grad net.
The History of Vana'diel

Sehr gute Seite, kann ich nur jedem empfehlen der Interesse daran hat! Hat mir auch bei der Recherche geholfen, denn wie gesagt habe ich selbst nie bis zu den späteren Missionen gespielt.
Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
FF11 ist ein Tradiotionstitel und ich finde es persönlich immer traurig, wenn "Fans" den Onlinetitel nicht ernst nehmen wollen. Selbiges gilt aktuell für FF14. Als der Director Tanaka jener Zeit erwähnte, dass er mit FF11 genau das Final Fantasy erschaffen hat, welches eine Reflektion der 2D Titel ist, verstand ich die erst die Botschaft des Spiels. Seit jeher wünsche ich mir ein annähern traditionelles Final Fantasy.
Das sehe ich genauso. Finde es schade, dass auf viele dieser Elemente in letzter Zeit immer weniger Wert gelegt wird. Übrigens ist XI neben III der einzige Teil der Serie, bei dem in meiner kurzen Liste überall ein "Ja" dahintersteht:
Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Traditionen
- Prelude/Prologue: Ja (wobei Prologue erst später hinzugefügt wurde)
- Kristalle: Ja
- Chocobos: Ja
- Moogles: Ja
- Luftschiff(e): Ja
- Cid: Ja (NPC)
- Jobsystem: Ja
- Klassische Black/White Mages: Ja