mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey, danke für das Lob! Tatsächlich ist es das Review, für das ich insgesamt und von allen wohl am längsten gebraucht habe (erste Notizen sind wohl so von 2004, haha). War irgendwie mehr Aufwand als sonst, das zusammenzutragen. So richtig drangesetzt hab ich mich aber erst in letzter Zeit. War eigentlich gut, dass ich das erst so spät gemacht habe, sonst hätte ich das ja ständig überarbeiten müssen durch die Veränderungen, die Final Fantasy XI so erfahren hat.
    Außerdem muss ich dazu sagen, dass es erstens stellenweise auf einem extrem umfangreichen Preview vom guten alten Coldy basiert, das einen guten Überblick über die Basics des Gameplays bot (weiß gar nicht ob das noch irgendwo online ist) und es zweitens eher aus der Sicht eines Fans der Serie geschrieben ist und weniger aus der eines MMO-Progamers der das Spiel in und auswendig kennt. Es ist nunmal auch so umfangreich, dass man in so einem Text nicht auf alles eingehen kann. Ich habe FFXI afair zwei bis drei Jahre lang gezockt, aber nie wirklich viel erreicht ^^ Hatte trotzdem sehr viel Spaß damit, auch wenn ich irgendwann nicht mehr genug Zeit dazu hatte und deshalb nicht mehr reingefunden habe (erstaunlich, wie lange ich noch die Gebühren weiterbezahlt habe, weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte).

    Hier mal ein paar Yutube-Links zu den Musikstücken, die ich erwähnt habe:

    FFXI Opening Theme
    Ronfaure
    Awakening
    Kazham
    Distant Worlds
    Bustle of the Capital
    Ragnarok
    Zitat Zitat von Rai-Jin Beitrag anzeigen
    Ach ja, Enkidu. Im Mog house kann man nur Sachen empfangen und die Kapazitaet einer LS ist mittlerweile auch groesser als 64 (wobei ich die genau Zahl jedoch nicht weiss).
    Oh, okay danke. Sicher dass man nichts verschicken konnte? Die Erinnerungen daran sind bei mir schon ziemlich angestaubt *g*
    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    erwähnenswert sind imo auch noch die Skillchains, die das Spiel taktischer gemacht haben. Durch die Kombination von TP Moves von 2 oder mehreren Spielern (oder solo Samurai...^^) lassen sich die Spezialattaken in eine Skillchain verwandeln, die über ein bestimmtes Element verfügen. Kommt dann von einem Magier ein passender Element-Spell wird der Spell Damage um eiiiiniges erhöht.
    Macht man heutzutage nicht mehr wirklich, war IMO aber extrem spaßig und motivierend.
    Ja, das habe ich (etwas allgemein formuliert) mit "Bei guter Koordination und mit dem richtigen Timing lassen sich die Spezialattacken bzw. Zauber der Partymitglieder kombinieren, um mehr Schaden auszuteilen." gemeint ^^
    Zitat Zitat
    die gesamte geschichte von FFXI liest man am besten immer wieder nach. irgendwo schwirrt eine gute site, aber ich find sie grad net.
    The History of Vana'diel

    Sehr gute Seite, kann ich nur jedem empfehlen der Interesse daran hat! Hat mir auch bei der Recherche geholfen, denn wie gesagt habe ich selbst nie bis zu den späteren Missionen gespielt.
    Zitat Zitat von Lar Beitrag anzeigen
    FF11 ist ein Tradiotionstitel und ich finde es persönlich immer traurig, wenn "Fans" den Onlinetitel nicht ernst nehmen wollen. Selbiges gilt aktuell für FF14. Als der Director Tanaka jener Zeit erwähnte, dass er mit FF11 genau das Final Fantasy erschaffen hat, welches eine Reflektion der 2D Titel ist, verstand ich die erst die Botschaft des Spiels. Seit jeher wünsche ich mir ein annähern traditionelles Final Fantasy.
    Das sehe ich genauso. Finde es schade, dass auf viele dieser Elemente in letzter Zeit immer weniger Wert gelegt wird. Übrigens ist XI neben III der einzige Teil der Serie, bei dem in meiner kurzen Liste überall ein "Ja" dahintersteht:
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Traditionen
    - Prelude/Prologue: Ja (wobei Prologue erst später hinzugefügt wurde)
    - Kristalle: Ja
    - Chocobos: Ja
    - Moogles: Ja
    - Luftschiff(e): Ja
    - Cid: Ja (NPC)
    - Jobsystem: Ja
    - Klassische Black/White Mages: Ja

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    The History of Vana'diel

    Sehr gute Seite, kann ich nur jedem empfehlen der Interesse daran hat! Hat mir auch bei der Recherche geholfen, denn wie gesagt habe ich selbst nie bis zu den späteren Missionen gespielt.
    YES!
    das ist es, was ich gesucht habe danke sehr. genial

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Oh, okay danke. Sicher dass man nichts verschicken konnte? Die Erinnerungen daran sind bei mir schon ziemlich angestaubt *g*
    Klar, verschicken konnte man schon, nur nicht vom Mog House. Es gab immer NPCs neber den Auktionshaeusern die das moeglich gemacht haben

    Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    YES!
    das ist es, was ich gesucht habe danke sehr. genial
    Ja, die seite ist sehr geil. Leider haben die mit Chains of Promathia aufgehoert. Also fehlen 2 Expansionpacks: "Treasures of Aht Urghan" und "Wings of the Goddess"

  4. #4
    Danke Mann, das war in einer extrem stumpfsinnigen Vorlesung heute meine Rettung Zur Form kann ich nur sagen, dass das astrein geschrieben ist. Zum Inhalt: FFXI habe ich nie gespielt, kenne nur einen ewig langen Rant darüber, habe aber das Gefühl, dass du die positiven und die negativen Seiten gut untergebracht hast.

    Spielen werde ich den Titel aber vermutlich dennoch nicht, da mir der Aufwand bei einem MMORPG einfach zu hoch ist, und selbst eine gute Story ist da rein quantitativ betrachtet wohl zu wenig als Belohnung. Zudem die Geschichte ja scheinbar trotz allem nicht ganz an die der Offline-Teile heranreicht (an der Stelle bitte keine Kommentare bezüglich VIII, XII und XIII ). Das Design wäre ein weiterer Faktor, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin mag ich bei Final Fantasy (und bei RPGs allgemein) Sci-Fi- und Steampunk-Szenarien viel lieber als High Fantasy.

    Ich wäre Square Enix übrigens sehr verbunden, wenn sie aus dem in FFXI eingeführten Weglassen eines Extra-Kampfbildschirms auch mal eine FF Tradition machen würden. Es trägt einfach enorm zum Spielgefühl bei, ist aber blöderweise nur bei Final Fantasys enthalten, die ich eigentlich ungern spielen will.

  5. #5
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Zudem die Geschichte ja scheinbar trotz allem nicht ganz an die der Offline-Teile heranreicht (an der Stelle bitte keine Kommentare bezüglich VIII, XII und XIII ).
    Und woher nimmst du diese unendliche Weisheit? ^^
    Ich fand vor allem mit Chains of promathia hat SE da so gut wie alle Final Fantasys weggeputzt die es derzeit offline gibt! Man muss das ganze aber schon als ein ganzes sehen da das normale FFXI mit Rise of Zilart und später auch mit Chains of promathia, Treasures of Aht Urghan und auch Wings of Goddes aufeinander aufbauen. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Und woher nimmst du diese unendliche Weisheit? ^^
    Aus Enkidus RPGH

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XI ist ein Massively Multiplayer Online RPG. Doch anders als bei anderen Vertretern dieses Genres, in denen die Spieler oft nur ihre eigenen Abenteuer erleben, hat Square durchaus viel Wert darauf gelegt, auch in den elften Teil ihrer Vorzeige-Serie eine richtige und umfangreiche Geschichte einzubauen. Daher gibt es hier tatsächlich zahlreiche, in vergleichbaren Spielen praktisch nicht vorhandene Cutscenes, in denen die Handlung vorangetrieben wird, obgleich diese aus technischen Gründen natürlich deutlich unspektakulärer ausfallen als in früheren Teilen der Reihe.

  7. #7
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Aus Enkidus RPGH
    In Enkidus RPGH steht wie du sagtest
    Zitat Zitat
    obgleich diese aus technischen Gründen natürlich deutlich unspektakulärer ausfallen als in früheren Teilen der Reihe
    aus technischer Sicht gebe ich Enkidu sicherlich recht, aber ich meinte ja auch die Storyqualität und nicht die Cutscenetechniken etc...

  8. #8
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Aus Enkidus RPGH
    Huh? Nur weil man nicht alle fünf Minuten eine superdetaillierte Videosequenz mit zig Kameraeinstellungen und Sprachausgabe vorgesetzt bekommt, muss die Geschichte nicht gleich weniger wert sein als die von anderswo.

    Ich fand die Story von XI war mindestens auf einer Ebene mit den meisten Offline-Teilen der Reihe, wenn nicht sogar deutlich darüber. Vor allem durch die supergut ausgearbeitete Spielwelt, in der alles an seinem Platz war und Sinn machte, sodass man nach und nach immer mehr Geheimnisse aufdeckt und Zusammenhänge versteht. Da haben die Entwickler und Schreiber extrem viel Aufwand und Herzblut reingesteckt, das war nicht so ein lieblos dahingeklatschter Actionfilm wie FFXIII. Dadurch, dass man in XI zuvor selbst alles entdeckt hat und die Antagonisten in die gigantische Vergangenheit von Vana'diel einordnen konnte, wusste man auch, was für eine Bedeutung sie hatten und haben. Ist was ganz anderes, wenn man mit seiner Gruppe vor dem Shadow Lord oder Kamlanaut steht, als wenn man so einen Rosch-Typen plattmachen muss, der davor nur in zwei Videosequenzen auftauchte.

  9. #9
    Achso, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, aus gameplaytechnischen Gründen müsste die Story zurückstecken. Wenn FFXI so eine gute Story hat, dass man etwaige Schwächen nicht durch optischen Bombast übertünchen muss (*hust* FFVIII *hust* FFXIII *hust*) ist ja alles in Butter

    Blöd nur, dass die Hürden, um diese Geschichte zu erleben, so hoch sind. Andererseits wäre es ja auch ärgerlich für die FFXI-Spieler, wenn ihnen im Storybereich kein gewohntes Niveau geboten werden würde.

    Trotzdem frage ich mich, ob es "Final Fantasy Online" als Titel nicht getan hätte. ich find Squares Entscheidung, das als elften Teil in die Hauptreihe aufzunehmen, immer noch befremdlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •