Zitat Zitat von haebman
O ... hab mich verschrieben ... schreibe immer ohne mir Gedanken um Wortwahl oder Grammatik zu machen ^^ ... meinte kein Kampfbildschirm wäre super ... so wirkt das ein bischen lieblos ... dazu noch wie langweilig die Gegner sich auflösen immer ... das ist so super unästhetisch ... ich kann irgendwie nicht glauben das sie fürde DIESE Engine so ewig lang rumgewerkelt haben wollen.
Naja, es wirkt auch irgendwo schön klassisch, zumindest der Übergang von Field und Kampfbildschirm. Kann mich erinnern dass da auch hier drüber diskutiert wurde als das so offensichtlich wurde wie es sich am Ende darbieten würde . Das ist ein Punkt wo ich auch sagen würde wirkt eher "Last Gen"-like und schon da war dies nicht der Gipfel der Evolution.

Nur, mit der Engine hat das wenig zu tun und die war wohl auch noch nicht fertig als die Entscheidung viel. Wobei die ganzen transparenten Effekte, Explosionen und Zaubereien natürlich immer Performance kosten.

Zitat Zitat von veilvet
Ich denke, die Charaktere von XII waren vermutlich absichtlich nicht so sehr im Fokus, um sie eben als Marionetten in einem höheren politischen Spiel darzustellen. Aber für mich hat das nicht funktioniert, da mir dafür doch zu wenig politische Wendungen vorhanden waren, das hätte für mich alles noch viel vertrackter sein müssen.
Naja, Marionetten sind sie auch nicht wirklich. Da fehlt es denke ich einfach an Verbindungen, denn was haben Vaan, Penelo und Fran (abgesehen von Balthier ^^' ) mit dem Kram überhaupt am Hut? Bei den anderen 3 würde ich aber schon sagen dass die eine Motivation haben und das auch gut rüberkommt, wenn auch nicht in der Anzahl dass alle 10 Minuten ein Dialog den Spielfluss hemmt.
Zitat Zitat von veilvet
Das Ganze hätte sicher noch viel mehr Eindruck gemacht, wenn man sie hätte erkunden können.


Fand ich am Anfang auch faszinierend aber viel kriegt man davon halt nicht mit.

Zitat Zitat von Sylverthas
Leider haben sie vergessen, dass ein SciFi Setting und ein etwas verschlossener Hauptcharakter nicht die einzigen Elemente waren, die FFVII gut gemacht haben.
Was denn noch~ ?
Zitat Zitat von Sylverthas
Das Lustige bei FFXIII ist nur, dass sie die Dialoge konstant mit teils stark anderen Datenbankeinträgen unterlegen müssen. Die Wut, die Hope angebich empfindet, habe ich z.B. nie in dem Maße wahrgenommen, wie sie in der Datenbank beschrieben wurde, wahrgenommen. Und obwohl die Charaktere in XIII doch recht viel sprechen, werden dennoch viele wichtige Dinge einfach nicht erklärt, die man dann auch nachlesen darf.
1. Hmm, fand ich eigentlich nicht...
2. Ja, stimmt schon, das meinte ich ja auch mit unwichtigen Dingen. Dass man dann im Log nachlesen "muss" kann ja eigentlich nicht der Plan der Entwickler und Storywriter gewesen sein (auch wenn das Log an sich ne geniale Sache ist und IMHO in storylastigen RPGs auch buchstäblich zum Inventar gehören sollte )