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  1. #1
    Zitat Zitat von haebman
    O ... hab mich verschrieben ... schreibe immer ohne mir Gedanken um Wortwahl oder Grammatik zu machen ^^ ... meinte kein Kampfbildschirm wäre super ... so wirkt das ein bischen lieblos ... dazu noch wie langweilig die Gegner sich auflösen immer ... das ist so super unästhetisch ... ich kann irgendwie nicht glauben das sie fürde DIESE Engine so ewig lang rumgewerkelt haben wollen.
    Naja, es wirkt auch irgendwo schön klassisch, zumindest der Übergang von Field und Kampfbildschirm. Kann mich erinnern dass da auch hier drüber diskutiert wurde als das so offensichtlich wurde wie es sich am Ende darbieten würde . Das ist ein Punkt wo ich auch sagen würde wirkt eher "Last Gen"-like und schon da war dies nicht der Gipfel der Evolution.

    Nur, mit der Engine hat das wenig zu tun und die war wohl auch noch nicht fertig als die Entscheidung viel. Wobei die ganzen transparenten Effekte, Explosionen und Zaubereien natürlich immer Performance kosten.

    Zitat Zitat von veilvet
    Ich denke, die Charaktere von XII waren vermutlich absichtlich nicht so sehr im Fokus, um sie eben als Marionetten in einem höheren politischen Spiel darzustellen. Aber für mich hat das nicht funktioniert, da mir dafür doch zu wenig politische Wendungen vorhanden waren, das hätte für mich alles noch viel vertrackter sein müssen.
    Naja, Marionetten sind sie auch nicht wirklich. Da fehlt es denke ich einfach an Verbindungen, denn was haben Vaan, Penelo und Fran (abgesehen von Balthier ^^' ) mit dem Kram überhaupt am Hut? Bei den anderen 3 würde ich aber schon sagen dass die eine Motivation haben und das auch gut rüberkommt, wenn auch nicht in der Anzahl dass alle 10 Minuten ein Dialog den Spielfluss hemmt.
    Zitat Zitat von veilvet
    Das Ganze hätte sicher noch viel mehr Eindruck gemacht, wenn man sie hätte erkunden können.


    Fand ich am Anfang auch faszinierend aber viel kriegt man davon halt nicht mit.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Leider haben sie vergessen, dass ein SciFi Setting und ein etwas verschlossener Hauptcharakter nicht die einzigen Elemente waren, die FFVII gut gemacht haben.
    Was denn noch~ ?
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Das Lustige bei FFXIII ist nur, dass sie die Dialoge konstant mit teils stark anderen Datenbankeinträgen unterlegen müssen. Die Wut, die Hope angebich empfindet, habe ich z.B. nie in dem Maße wahrgenommen, wie sie in der Datenbank beschrieben wurde, wahrgenommen. Und obwohl die Charaktere in XIII doch recht viel sprechen, werden dennoch viele wichtige Dinge einfach nicht erklärt, die man dann auch nachlesen darf.
    1. Hmm, fand ich eigentlich nicht...
    2. Ja, stimmt schon, das meinte ich ja auch mit unwichtigen Dingen. Dass man dann im Log nachlesen "muss" kann ja eigentlich nicht der Plan der Entwickler und Storywriter gewesen sein (auch wenn das Log an sich ne geniale Sache ist und IMHO in storylastigen RPGs auch buchstäblich zum Inventar gehören sollte )

  2. #2
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    O ... hab mich verschrieben ... schreibe immer ohne mir Gedanken um Wortwahl oder Grammatik zu machen ^^ ... meinte kein Kampfbildschirm wäre super ... so wirkt das ein bischen lieblos ... dazu noch wie langweilig die Gegner sich auflösen immer ... das ist so super unästhetisch ... ich kann irgendwie nicht glauben das sie fürde DIESE Engine so ewig lang rumgewerkelt haben wollen.
    Ach so. Ja, das sehe ich genauso. Da hatten sie es einmal geschafft, mit XI und XII alles übergangslos zu machen, und jetzt wird wieder in gesonderten, separaten "Arenen" gekämpft. Sieht teilweise grade jetzt mir der besseren Grafik blöd aus, weil es doch sehr auffällt, wenn der Kampfhintergrund ganz anders aussieht als der Ort, an dem man sich gerade noch befand.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Naja, es wirkt auch irgendwo schön klassisch, zumindest der Übergang von Field und Kampfbildschirm. Kann mich erinnern dass da auch hier drüber diskutiert wurde als das so offensichtlich wurde wie es sich am Ende darbieten würde . Das ist ein Punkt wo ich auch sagen würde wirkt eher "Last Gen"-like und schon da war dies nicht der Gipfel der Evolution.
    Najo, ich finds eher suboptimal als "klassisch". Okay, da können sie vermutlich einfacher beeindruckende Effekte einbauen als bei einem übergangslosen Wechsel von Erkundung zu Kampf. Stimmt, es wirkt eher so wie in alten Zeiten, aber da fallen mir die Nachteile viel stärker ins Gewicht. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, wie blöd ich es fand, dass es wieder einen Ergebnisbildschirm gibt, den man wegklicken muss. Genau wie erwartet stört mich das jetzt manchmal echt enorm. Die Fläche ist so groß, dass locker mehr Infos darauf untergebracht werden können, ABER NEIN, es muss noch einen Extra-Bildschirm für die gewonnenen Items geben. Nur dass es mir im ganzen Spiel noch nie passiert ist, dass ich mal mehr als vier verschiedene Gegenstände nach einem Kampf bekommen hätte. Der Bildschirm bleibt fast die ganze Zeit über zu 90% leer. Dazu gibts noch kleinere Verzögerungen, sodass ich nach jedem Kampf bestimmt fünf bis sieben Mal auf die X-Taste einhämmer, damit es endlich weitergeht. Und das alles für oftmals völlig überflüssige Informationen. So wird man imho viel zu sehr aus dem Spielgeschehen herausgerissen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Najo, ich finds eher suboptimal als "klassisch". Okay, da können sie vermutlich einfacher beeindruckende Effekte einbauen als bei einem übergangslosen Wechsel von Erkundung zu Kampf. Stimmt, es wirkt eher so wie in alten Zeiten, aber da fallen mir die Nachteile viel stärker ins Gewicht. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, wie blöd ich es fand, dass es wieder einen Ergebnisbildschirm gibt, den man wegklicken muss. Genau wie erwartet stört mich das jetzt manchmal echt enorm. Die Fläche ist so groß, dass locker mehr Infos darauf untergebracht werden können, ABER NEIN, es muss noch einen Extra-Bildschirm für die gewonnenen Items geben. Nur dass es mir im ganzen Spiel noch nie passiert ist, dass ich mal mehr als vier verschiedene Gegenstände nach einem Kampf bekommen hätte. Der Bildschirm bleibt fast die ganze Zeit über zu 90% leer. Dazu gibts noch kleinere Verzögerungen, sodass ich nach jedem Kampf bestimmt fünf bis sieben Mal auf die X-Taste einhämmer, damit es endlich weitergeht. Und das alles für oftmals völlig überflüssige Informationen. So wird man imho viel zu sehr aus dem Spielgeschehen herausgerissen.
    ...

  4. #4
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    ...
    Denk darüber was du willst, aber wenn man diese Sekunden nach jedem Kampf auf das ganze Spiel hochrechnet, kommt da schon was zusammen. Und das, wo doch alle behaupten, Final Fantasy XIII wäre so wahnsinnig komfortabel. Zu 32-Bit-Zeiten war das vielleicht noch was anderes, aber heute ist das ganz sicher nicht sehr "Next-Gen-like" sondern nur unnötig umständlich.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Denk darüber was du willst, aber wenn man diese Sekunden nach jedem Kampf auf das ganze Spiel hochrechnet, kommt da schon was zusammen. Und das, wo doch alle behaupten, Final Fantasy XIII wäre so wahnsinnig komfortabel. Zu 32-Bit-Zeiten war das vielleicht noch was anderes, aber heute ist das ganz sicher nicht sehr "Next-Gen-like" sondern nur unnötig umständlich.
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    Btw will ich bei dem Gefühl für Preis/Leistung das Sqenix hiermit an den Tag legt für euch hoffen das sie nie den Schlüssel zu Daddys DLC Corvet finden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Btw will ich bei dem Gefühl für Preis/Leistung das Sqenix hiermit an den Tag legt für euch hoffen das sie nie den Schlüssel zu Daddys DLC Corvet finden.
    Hey, der Chocobo ist süß!

    BTW ist FF XIII für mich viel besser als erwartet.
    Dachte auch, ich werde Städte, NPCs, etc vermissen... nope. Nicht die Bohne.
    Kampfsystem viel besser als befürchtet, Schwierigkeitsgrad höher als gedacht (ohne Paradigma-Wechsel stirbt man verdammt schnell), Charaktere wie erwartet unerträglich, aber Sazh als Highlight... passt schon so. Bin zwar erst in Kapitel 4, aber sehr zufrieden.
    Ja, es ist kein JRPG in dem Sinne, daß ich jetzt zwischendurch tagelang erstmal grinden gehe und jeden NPC 17x anrede - dafür hab ich zumindest am Anfang endlich mal nicht das Gefühl, irgendwelche Furz-Sidequests zu verpassen, nur weil ich nicht nach jedem gottverdammten Event wieder jedes Dorf und jeden NPC abklappere.

    Streamlined Experience FTW - FF XIII mag als traditionelles JRPG versagen, als SPIEL funktioniert es. Man kann es problemlos als Berufstätiger spielen.

    Für die Schüler/Studenten/Arbeitslosen/Masochisten da draußen kommt ja eh wieder FF XIV.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  7. #7
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    BTW ist FF XIII für mich viel besser als erwartet.
    Dachte auch, ich werde Städte, NPCs, etc vermissen... nope. Nicht die Bohne.
    Kampfsystem viel besser als befürchtet, Schwierigkeitsgrad höher als gedacht (ohne Paradigma-Wechsel stirbt man verdammt schnell), Charaktere wie erwartet unerträglich, aber Sazh als Highlight... passt schon so. Bin zwar erst in Kapitel 4, aber sehr zufrieden.
    Ja, es ist kein JRPG in dem Sinne, daß ich jetzt zwischendurch tagelang erstmal grinden gehe und jeden NPC 17x anrede - dafür hab ich zumindest am Anfang endlich mal nicht das Gefühl, irgendwelche Furz-Sidequests zu verpassen, nur weil ich nicht nach jedem gottverdammten Event wieder jedes Dorf und jeden NPC abklappere.

    Streamlined Experience FTW - FF XIII mag als traditionelles JRPG versagen, als SPIEL funktioniert es. Man kann es problemlos als Berufstätiger spielen.

    Für die Schüler/Studenten/Arbeitslosen/Masochisten da draußen kommt ja eh wieder FF XIV.
    jo, bin jetzt durch mit dem Spiel und stimme dir bei den unerträglichen Charakteren natürlich zu. Das trifft dann ja auch, wie immer, die peinlichen Dialoge zum Fremdschämen gleich mit.

    Beim Kampfsystem widerspreche ich mal heftig: das ist langweilig und zu simpel. Ich bin nur beim Endgegner gestorben, bei dessen 2ter Form, und sage keinem warum, weil man gefälligst selbst auf diesen überaus tollen Trick der Entwickler kommen soll, um ein wenig Schwierigkeit in diese Seifen Oper der Belanglosigkeit zu zwingen

    Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf. Außer der Riesenschildkröte und diesem Super-Kaktus
    Gibt es eigentlich Morbols? Ich hab keine gefunden. Wahrscheinlich besser so.

    Ich glaub in Kapitel 4 war ich auch noch recht zufrieden.
    jetzt nicht mehr so wirklich

    O bailan todos o no baila Nadie

  8. #8
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf.
    Das war aber bis auf XII in jedem FF der Fall - hier wird mir wenigstens die meiste Klickarbeit abgenommen
    Und immerhin muss ich die Paradigmen wechseln, bei manchen anderen FFs kann ich mit dem Controller aufs Klo gehen und weiter X drücken, und das reicht.

    Natürlich: Erstens bin ich noch nicht weit - zweitens hab ich mir genau Nichts erwartet und bin deshalb angenehm überrascht.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
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  9. #9
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Mit Angriff, Magie und Heilen kommt man doch in überraschend~ vielen FFs komplett durch
    jo, stimmt schon

    Vielleicht sollte ich auch nicht Lightning spielen, denn Verheerer und Brecher sind halt das gleiche in Grün und Hope heilt besser als Lightning, demnach bringt ihre 3. Rolle kaum was. So haut man eigentlich 90% der Fälle nur sinnlos drauf, um den Schock Status zu erreichen.
    Jedenfalls sind das alles andere als schwere Kämpfe.
    Sie sind nur extrem langweilig, zäh und monoton.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich Tomberrys? Die fehlten auch schon in XII. Und was ist mit Eisengiganten? Oder Coreuls oder wie die hießen? Bin noch nicht ganz durch mit XIII. Fände es aber schön, wenn ein FF mal wieder alle Gegner hätte, die man so mit der Serie verbindet.
    Tomberrys gibt es

    ein Morbol würde ich ja als Entwickler in einer der 3 Seitenwege verstecken, so dass man mit Kameraschwenk draufläuft und sich erschreckt. Die haben ja das Potenzial ,dank ihrer langen Tradition, doch einen kurzen Schreckmoment auszuüben, trotz Game Over Mangel
    (aber die gibts sicher nicht, wobei ... ein Küsschen kam jetzt auch erst, hrhr, Küsschen)

    O bailan todos o no baila Nadie

  10. #10
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Your about to Save your Game X
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    Btw will ich bei dem Gefühl für Preis/Leistung das Sqenix hiermit an den Tag legt für euch hoffen das sie nie den Schlüssel zu Daddys DLC Corvet finden.
    Spielen wir das gleiche Spiel? Bei mir auf der 360 ist das imho nicht so

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Spielen wir das gleiche Spiel? Bei mir auf der 360 ist das imho nicht so
    Generelle Konsolitis Krankheit die einfach nicht verschwinden will in vielen fällen, bezogen auf archaisches Knöpfedrücken für jeden mist, wie oben angemerkt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Generelle Konsolitis Krankheit die einfach nicht verschwinden will in vielen fällen, bezogen auf archaisches Knöpfedrücken für jeden mist, wie oben angemerkt.
    Ich träume nach wie vor davon, daß ich irgendwo in den Einstellungen festlege "Alles auf die HDD speichern" und dann NIE WIEDER gefragt werde.
    Die Arcade-Version hat die Konsolen in der Hinsicht leider wieder auf den Stand von vor der Xbox 1 zurückgeworfen :S

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
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  13. #13
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Generelle Konsolitis Krankheit die einfach nicht verschwinden will in vielen fällen, bezogen auf archaisches Knöpfedrücken für jeden mist, wie oben angemerkt.
    Was ich in FFXIII coole finde ist dass man am Anfang wenn das spiel hochgebootet hat eine meldung bekommt "Drücken sie eine taste um zu starten"... *lol*

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was ich in FFXIII coole finde ist dass man am Anfang wenn das spiel hochgebootet hat eine meldung bekommt "Drücken sie eine taste um zu starten"... *lol*
    Sie hätten auch noch ein Achiev dafür vergeben sollen, wie bei Simpsons

  15. #15
    Muss hier schon irgendwie Recht geben, die Tatsache, dass man nen 2. Screen alleine für die Items eingebaut hat, der oft sogar leer ist, erscheint wenig sinnvoll.
    Noch schöner ists ja dann bei den Missionen, bei dem man dann noch nen 3. Screen bekommt, der einem das Rating (was man auch auf dem 1. Screen sieht ^^°) und die spezielle Belohnung sagt. Also 3 Screens zum Wegklicken xD

    Naja, ansonsten macht das Ganze auf Gran Pulse schon Spaß, man kann ja auch noch ein paar Zusatzgebiete freispielen und da weitere Missionen erledigen... wirklich schade, dass sie das mit den Missionen nicht durchs ganze Spiel gezogen haben, wie in XII.
    Alles, was Cocoon benötigt hätte, wäre ja ein Hub gewesen, ähnlich wie die Steppe in Gran Pulse (oder meinetwegen ein Teleportergebiet, whatever) und eigene Missionen, schon hätte man alte Gebiete nochmal besuchen können.
    Gerade auf Gran Pulse fällt mir wieder auf, dass man doch mit den ganzen gammligen Gebieten eine größere Bindung bekommt, wenn man durch sie ein 2. oder 3. Mal rennt, weil man Missionen machen will.
    Gut, das klingt jetzt irgendwie wie ein Pro-Argument für Backtracking, damn xD

    Ach ja, das dämliche Chocobo-Grabspiel nervt mich ganz schön. Hätte ich nicht ne Karte mit den groben Orten der Schätze gefunden, würde ich mich dumm und dämlich suchen, weil die Gebiete, in denen das " ! " erscheint so groß sind und ich mit diesem Rumhüpfchen des Icons nicht sonderlich viel anfangen kann ^^°
    Naja, dafür gibts als Belohnung ne Schleife, mal sehen - wobei, wenn ich das richtig verstehe, ist ja selbst die geupgradete Schleife hier recht crappy - nur 25% Widerstand vor Statusveränderungen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  16. #16
    Wie bekomme ich eigentlich einen Chocobo?

  17. #17
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eigentlich einen Chocobo?
    Dafür musst Du Missionen 12 und 14 abschließen. Spart einem dann schon eine Menge Zeit beim Rumrennen über die Steppe

    Zitat Zitat von Skar
    Natürlich: Erstens bin ich noch nicht weit - zweitens hab ich mir genau Nichts erwartet und bin deshalb angenehm überrascht.
    Hmmm... wenn man nichts erwartet, ist man dann nicht immer angenehm überrascht? xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach ja, das dämliche Chocobo-Grabspiel nervt mich ganz schön. Hätte ich nicht ne Karte mit den groben Orten der Schätze gefunden, würde ich mich dumm und dämlich suchen, weil die Gebiete, in denen das " ! " erscheint so groß sind und ich mit diesem Rumhüpfchen des Icons nicht sonderlich viel anfangen kann ^^°
    Naja nicht nur das blässchen ist ausschlaggebend sondern auch der Chocobo selbst, wenn du mal genau drauf achtest zeigt er dir mit dem Kopf die Grobe richtung das schränkt das suchen etwas ein ^^

  19. #19
    Ist Blitzschocker eigentlich wirklich so gut? Kann mich nicht zwischen Löwenherz und Organix entscheiden :-/
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Bin zwar erst in Kapitel 4, aber sehr zufrieden.
    Bis dahin fand ichs auch noch nicht so tragisch. Aber nachdem es Stunde über Stunde immer nur einen Kampf nach dem anderen gibt, fehlt da imho schon die Abwechslung. Ne Stadt, ein Sidequest oder ein Minispiel hätten da einiges ausgemacht und wären auch nicht so wahnsinnig schwer zu implementieren gewesen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was ich in FFXIII coole finde ist dass man am Anfang wenn das spiel hochgebootet hat eine meldung bekommt "Drücken sie eine taste um zu starten"... *lol*
    "Sollen die gespeicherten Daten gespeichert werden?"
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Alles, was Cocoon benötigt hätte, wäre ja ein Hub gewesen, ähnlich wie die Steppe in Gran Pulse (oder meinetwegen ein Teleportergebiet, whatever) und eigene Missionen, schon hätte man alte Gebiete nochmal besuchen können.
    Gerade auf Gran Pulse fällt mir wieder auf, dass man doch mit den ganzen gammligen Gebieten eine größere Bindung bekommt, wenn man durch sie ein 2. oder 3. Mal rennt, weil man Missionen machen will.
    Seh ich auch so. Ich hab den Cocoon-Part praktisch schon komplett aus meinem Gedächtnis verdrängt, so schlecht fand ich das, da keine zusammenhängende Spielwelt mehr vorhanden war. Pulse ist hingegen gar nicht so übel, ist imho eben nur too little too late.
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf.
    Stört mich auch etwas. Ich finds auch nicht so passend, dass man nur die Fähigkeiten der jeweiligen Rolle benutzen kann. Sicher, wenns anders wäre, wäre das ganze Paradigmen-System völlig sinnlos, aber ich habs einfach lieber wenn meine Partymitglieder etwas lernen und das dann auch direkt benutzen können, ohne auf eine bestimmte Auswahl beschränkt zu sein. Es gibt zig Fähigkeiten, die ich gerne in einer anderen Rolle hätte, zum Beispiel Autofähigkeiten des Verteidigers beim Brecher usw. Aber das Spiel schränkt einen da völlig ein. Wäre interessant gewesen, wenn man die Sachen wenigstens im Endgame hätte irgendwie miteinander verbinden können.

    Und ich habe in FFXII in den Kämpfen wesentlich mehr zu tun gehabt! Es war nicht so hektisch, und ich wählte auf Wunsch die einzelnen Befehle selbst aus. Automatisch waren dort nur normale Angriffe und das, was man selbst durch die Gambits eingestellt hatte. In XIII ist man mit der Autofunktion gegenüber dem manuellen Eingeben fast immer im Vorteil, weils einfach viel schneller geht und Zeit hier ja ein wichtiger Faktor ist. Dadurch werden die Kämpfe aber einzig auf den Paradigmenwechsel beschränkt, was für meinen Geschmack viel zu wenig ist.
    Zitat Zitat
    Gibt es eigentlich Morbols? Ich hab keine gefunden. Wahrscheinlich besser so.
    Gibts eigentlich Tomberrys? Die fehlten auch schon in XII. Und was ist mit Eisengiganten? Oder Coreuls oder wie die hießen? Bin noch nicht ganz durch mit XIII. Fände es aber schön, wenn ein FF mal wieder alle Gegner hätte, die man so mit der Serie verbindet.

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Najo, ich finds eher suboptimal als "klassisch". Okay, da können sie vermutlich einfacher beeindruckende Effekte einbauen als bei einem übergangslosen Wechsel von Erkundung zu Kampf. Stimmt, es wirkt eher so wie in alten Zeiten, aber da fallen mir die Nachteile viel stärker ins Gewicht. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, wie blöd ich es fand, dass es wieder einen Ergebnisbildschirm gibt, den man wegklicken muss. Genau wie erwartet stört mich das jetzt manchmal echt enorm. Die Fläche ist so groß, dass locker mehr Infos darauf untergebracht werden können, ABER NEIN, es muss noch einen Extra-Bildschirm für die gewonnenen Items geben. Nur dass es mir im ganzen Spiel noch nie passiert ist, dass ich mal mehr als vier verschiedene Gegenstände nach einem Kampf bekommen hätte. Der Bildschirm bleibt fast die ganze Zeit über zu 90% leer. Dazu gibts noch kleinere Verzögerungen, sodass ich nach jedem Kampf bestimmt fünf bis sieben Mal auf die X-Taste einhämmer, damit es endlich weitergeht. Und das alles für oftmals völlig überflüssige Informationen. So wird man imho viel zu sehr aus dem Spielgeschehen herausgerissen.
    Habe mich auch auf das positive konzentriert. Und die normalen Kämpfe sind einfach flüssiger als sie es noch in FF X waren.

    Ansonsten stimme ich dir zu und es wäre einfach genial gewesen den Übergang fliessender zu haben grade auch um mit Statusboost oder passendem Paradigma in den Kampf zu starten. Den Ergebnisbildschirm hat z.B. ein Rogue Galaxy direkt in den Erkundungsbildschirm eingeflochten und das fand ich eigentlich optimal (dass man natürlich die Karte nicht sofort wieder sieht und dass das die Kämpfe generell nicht verbesser mal aussen vor gelassen ^^' ) - wie du schon sagst, bei der Menge an Infos hätte man das auch in eine "Textbox" pressen können.

    Aber wie gesagt der Übergang dass man merkt dass ein Kampf startet und beendet wurde ist ganz OK, FF XII hätte da manchmal eine Prise mehr Dynamik vertragen können, die aber FF XIII im Endeffekt damit natürlich ganz und gar nicht bietet.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Zitat Zitat
    Geplänkel ist eine Kampftaktik, die dem Zwecke dient, den Gegner durch andauernden, wenn auch ineffektiven Beschuss aus der Ruhe zu bringen, zu beschäftigen und zu schwächen.
    Imho sehr passend! Finde die Übersetzung eh sehr gelungen. Das einzige was mir missfällt ist Brückland und die Übersetzung der Chips, die die Soldaten droppen (weiß aber auch nicht wie die Amis das übersetzt haben). ^^
    Zitat Zitat
    In der griechischen Antike wurden Plänkeltaktiken von den leichten Fußtruppen, den Peltasten benutzt, um gegen die schwerer gepanzerten Phalanxen aus Hopliten vorzugehen. Hierzu bewarfen die Peltastenformationen die Phalanx mit ihren Speeren und zogen sich bei einem Angriff der Phalanx zurück. Sie waren schneller, da sie weniger schwere Bewaffnung und Panzerung trugen, und konnten deshalb den Hopliten entkommen.

    Plänkeltaktiken wurden auch zur Zeit des Römischen Imperiums genutzt. Schwach gerüstete Truppen, die Plänkler, rückten nahe an die Linien des Feindes und bewarfen die feindlichen Soldaten z. B. mit Steinen. Falls der Feind daraufhin angriff, konnten die leichten Plänkler vor den schwerer gerüsteten Truppen fliehen und sie außer Atem bringen, sodass die eigene Seite Vorteile bei der späteren Schlacht hatte.

    In der Zeit der Napoleonischen Kriege wurden, meist vor dem Beginn der eigentlichen Schlacht, so genannte Jäger oder Chasseure (auch leichte Infanterie genannt) zum Lockern der gegnerischen Linien verwendet, indem sie, selbst in loser Formation, durch gezielte Schüsse vornehmlich Verbindungseinheiten herausschossen. Diese Kampftaktik wurde als Plänkeln bezeichnet.


    Zitat Zitat von Skar
    Dachte auch, ich werde Städte, NPCs, etc vermissen... nope.
    Vermissen tue ich die auch nicht, aber es wär halt schön gewesen, speziell weil die Grafikengine ganz ansehnliche Lokalitäten erlaubt.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    (oder meinetwegen ein Teleportergebiet, whatever)
    Oder einfach ein Fluxgenerator Upgrade dieser fliegenden Bikes um halt ganze Cocoon zu erkunden. Das hätte durchaus noch ins Konzept gepasst finde ich.

    Und dazu halt noch das Rennspiel Minigame

    Zitat Zitat von Muhrray
    Ne mal ehrlich, das Kampfsystem besteht nur aus Autokampf und dem Wechsel zu nem Paradigma mit Verteidiger/Heiler bzw. einem Augmentor/Manipulator zum Aufpowern. Das ist dann auch schon alles. Damit gewinnt man jeden Kampf.
    Zitat Zitat von Skar
    Und immerhin muss ich die Paradigmen wechseln, bei manchen anderen FFs kann ich mit dem Controller aufs Klo gehen und weiter X drücken, und das reicht.
    Mit Angriff, Magie und Heilen kommt man doch in überraschend~ vielen FFs komplett durch

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