Gegenfragen gibt es nichtMir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat
Dass ich damit falsch lag hat mir Gogeta-X ja schon klarmgemachtSchade, dass ich diese Geschichte aufgrund des für mich ungünstigen Formats nie erleben werde. Vielleicht würde sie mir ja besser gefallen als die von XII. War XI nicht auch der letzte FF-Teil, an dem das "alte" Team noch beteiligt war?
Ich glaube, die Debatte darüber, ob FFXIII ein RPG ist oder nicht, kann man mehr oder minder beiseite legen, sonst wird hier noch in drei Jahren darüber diskutiertZitat
Ist einfach eine sehr subjektive Sache, schließlich gibt es ja keine höhere Instanz, die einem sagen kann, was jetzt ein RPG ist und was nicht. Ich habe das auch nur angerissen weil ich es manchmal schon etwas übertrieben finde, wenn wegen ein paar Experimenten oder Schwächen FFXIII gleich gar kein RPG mehr ist und obendrein auch noch der letzte Gnadenstoß ist, der die Final Fantasy Reihe endgültig in den Tod getrieben hat. Von mir aus versagt für viele FFXIII als Final Fantasy Spiel oder RPG, aber zumindest ich sehe jetzt nicht, wieso es nichtmal die beiden Kategorisierungen verdient.
Irgendwo definiert sich das mit dem Genre ja jeder für sich selbst, und die Grenzen sind zum Teil ja auch schwammig. Schaut man sich mal RPG-Fanseiten an wie zum Beispiel RPG2 *hust*, sieht man ja auch, dass Spiele wie Alundra oder Terranigma behandelt werden, die streng genommen nur marginale oder vielleicht auch gar keine "wahren" RPG-Elemente haben. Trotzdem kann man meistens davon ausgehen, dass die meisten RPG-Fans auch solche Titel ansprechend finden. Wobei ich persönlich finde, dass es etwas weit geht, wenn manche RPG-Seiten auch Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil behandeln.
Mit einer längere Geschichte meinte ich eher die Zeit, innerhalb der es präsentiert wird, also die 30 Stunden oder so, die sie im Spiel einnimmt. Also nicht den Zeitraum der Handlung an sich. Ich habe das beigefügt, da sich manche Aspekte von RPGs leider immer schwieriger von anderen Genres abgrenzen lassen. So verfügt heutzutage ja jedes Klopp-Spiel bereits über eine packende Story. Die sind nur meist (noch) nicht so lang wie in RPGs.
Heh, ich nehme dir das nicht übel, hatte mich im Nachhinein ohne geärgert, damit angefangen zu haben. Hätte mich ja wirklich damals hier blicken lassen können, um meinen Frust abzulassen. Daher muss ich mich wohl jetzt erstmal damit begnügen, dass ich die Story halt scheiße fand und du nicht, und auf dein Review warten
Da fällt mir ein, wer hat sich eigentlich diese blöden Namen ausgedacht? L'Cie, Fal'Cie, C'ieth, das kann doch keiner auseinanderhalten
In der Hinsicht finde ich auch, dass FFXIII als RPG um einiges attraktiver geworden ist. Die "wahren" RPGs haben alle noch Elemente, die es irgendwo schwermachen, sich auf Dauer mit wenig Zeit oder unregelmäßigen Spielintervallen dafür zu begeistern. Da mögen von mir aus die anderen RPGs der Generation "besser" sein, bis auf XIII werde ich vermutlich ohnehin erstmal keins davon anrühren.
Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Aber glaub mir, man kommt darüber hinweg. Wenn ich über XII hinwegkomme, wirst du bestimmt durch einen zukünftigen FF Titel über XIII hinwegkommen![]()
Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält. Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.
Natürlich ist ebensowenig wegzuargumentieren, dass FFXIII in anderen Bereichen vielleicht gar kein Final Fantasy Feeling mehr aufkommen lässt. Die FFXIII Liebhaber definieren dieses Gefühl eben einfach anders, als du es tust.
Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf?![]()