mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 676

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... Gegenfrage: Was ist für Dich denn so besonders Gutes an der Story von XIII? Das einzige, was man über XIII sagen kann, ist, dass die Präsentation besser ist, aber das geht dann auch wieder in gewisser Weise im Bombast unter. Die Charaktere sind natürlich deutlich besser.
    Ich würde sagen, die Geschichten der beiden Spiele nehmen sich nicht so viel - die von XII ist etwas weniger ausgebaut, dafür vollständig, die von XIII ist etwas größer, dafür hat sie viele Lücken und doch so einiges bleibt unerklärt.
    Mir sagt das aus XII mehr zu, da ich nicht auf abschweifende Faninterpretationen stehe, die probieren, irgendeinen Sinn in den Bullshit zu bringen, der einem da teilweise gezeigt wird^^
    Gegenfragen gibt es nicht Mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum, die XIII Story als besonders toll anzupreisen, das kann ich auch noch gar nicht, da ich gerade noch in Kapitel 9 bin. Nur hätte FFXII für mich eben 1/5 Punkte verdient, und wenn Enkidu schreibt, er würde FFXIII noch schlechter bewerten, konnte ich mir eine Nachfrage eben nicht verkneifen Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dein Vergleich zwischen den beiden Stories stimmig ist. Aber wenn sich beide Geschichten schon nicht viel nehmen, dann bin ich immerhin froh, dass FFXIII wenigstens wieder Charaktere hat

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das mit der Freizeit lasse ich gelten, geht mir da sogar ähnlich, aber was die Story angeht könntest du kaum weiter daneben liegen. Die Geschichte von XI ist großartig und bleibt der Serie treu, viel Wert auf diesen Aspekt zu legen. Insbesondere als MMORPG. Hat mir wesentlich besser gefallen als XIII.
    Dass ich damit falsch lag hat mir Gogeta-X ja schon klarmgemacht Schade, dass ich diese Geschichte aufgrund des für mich ungünstigen Formats nie erleben werde. Vielleicht würde sie mir ja besser gefallen als die von XII. War XI nicht auch der letzte FF-Teil, an dem das "alte" Team noch beteiligt war?

    Zitat Zitat
    In der Spielwelt von Dragon Quarter kann man sich verlieren, es gibt Sidequests, optionale Dungeons, viele versteckte Bereiche und Schätze (und das alles trotz der relativ kurzen Spielzeit). Das hab ich bei FFXIII noch nicht finden können.
    Zitat Zitat von Giskard Beitrag anzeigen
    Bei FF13 kann man weder das eine, noch das andere. So ist es mür mich fraglich, ob das noch ein RPG sprich Rollenspiel ist.
    Ich glaube, die Debatte darüber, ob FFXIII ein RPG ist oder nicht, kann man mehr oder minder beiseite legen, sonst wird hier noch in drei Jahren darüber diskutiert Ist einfach eine sehr subjektive Sache, schließlich gibt es ja keine höhere Instanz, die einem sagen kann, was jetzt ein RPG ist und was nicht. Ich habe das auch nur angerissen weil ich es manchmal schon etwas übertrieben finde, wenn wegen ein paar Experimenten oder Schwächen FFXIII gleich gar kein RPG mehr ist und obendrein auch noch der letzte Gnadenstoß ist, der die Final Fantasy Reihe endgültig in den Tod getrieben hat. Von mir aus versagt für viele FFXIII als Final Fantasy Spiel oder RPG, aber zumindest ich sehe jetzt nicht, wieso es nichtmal die beiden Kategorisierungen verdient.

    Irgendwo definiert sich das mit dem Genre ja jeder für sich selbst, und die Grenzen sind zum Teil ja auch schwammig. Schaut man sich mal RPG-Fanseiten an wie zum Beispiel RPG2 *hust*, sieht man ja auch, dass Spiele wie Alundra oder Terranigma behandelt werden, die streng genommen nur marginale oder vielleicht auch gar keine "wahren" RPG-Elemente haben. Trotzdem kann man meistens davon ausgehen, dass die meisten RPG-Fans auch solche Titel ansprechend finden. Wobei ich persönlich finde, dass es etwas weit geht, wenn manche RPG-Seiten auch Survival-Horror-Spiele wie Resident Evil behandeln.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dadurch, das alles so extrem zusammengekürzt wurde und nur eine Cutscene auf die andere folgt, fühlt sich die Geschichte für mich ehrlich gesagt winzig klein und kurz an. Während die Handlung von FFVI oder VII in meinem Kopf ingame Monate oder sogar Jahre in Anspruch nahm, kommt es mir so vor, als würde in XIII alles innerhalb von einer Woche passieren. Noch schlimmer als in FFX.
    Mit einer längere Geschichte meinte ich eher die Zeit, innerhalb der es präsentiert wird, also die 30 Stunden oder so, die sie im Spiel einnimmt. Also nicht den Zeitraum der Handlung an sich. Ich habe das beigefügt, da sich manche Aspekte von RPGs leider immer schwieriger von anderen Genres abgrenzen lassen. So verfügt heutzutage ja jedes Klopp-Spiel bereits über eine packende Story. Die sind nur meist (noch) nicht so lang wie in RPGs.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nimms mir nicht übel, aber du warst ja sehr lange nicht mehr hier. In der Zwischenzeit habe ich zu dem Thema einfach schon zu viel geschrieben, als darauf jetzt nochmal eingehen zu wollen. Nähere Angaben, was mir an der Geschichte von XII so gefallen hat, finden sich dann ggf. in ferner Zukunft in dem entsprechenden Review
    Heh, ich nehme dir das nicht übel, hatte mich im Nachhinein ohne geärgert, damit angefangen zu haben. Hätte mich ja wirklich damals hier blicken lassen können, um meinen Frust abzulassen. Daher muss ich mich wohl jetzt erstmal damit begnügen, dass ich die Story halt scheiße fand und du nicht, und auf dein Review warten

    Da fällt mir ein, wer hat sich eigentlich diese blöden Namen ausgedacht? L'Cie, Fal'Cie, C'ieth, das kann doch keiner auseinanderhalten

    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Genau das is der Punkt. Wenn ich mal eine woche nicht weiter spiele, will ich mir keinen kopf darüber zerbrechen wo ich als nächstes hin muss. Da vergeht mir immer die lust und wenn das passiert leg ich das spiel beiseite und rühre es nicht mehr an.( so passiert zB bei Dragon quest 8 und bei so ziemlich allen "tales" spielen die ich angespielt habe) Drum spiel ich sogut wie keine rpgs mehr. In dieser hinsicht ist die bei so vielen bemängelte lineare spielweise absolut vorteilhaft.
    In der Hinsicht finde ich auch, dass FFXIII als RPG um einiges attraktiver geworden ist. Die "wahren" RPGs haben alle noch Elemente, die es irgendwo schwermachen, sich auf Dauer mit wenig Zeit oder unregelmäßigen Spielintervallen dafür zu begeistern. Da mögen von mir aus die anderen RPGs der Generation "besser" sein, bis auf XIII werde ich vermutlich ohnehin erstmal keins davon anrühren.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie so derbe enttäuscht von einem Final Fantasy und hätte bis vor ner Woche auch nicht gedacht, dass das jemals so passieren würde.

    Vor allem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige meinen, das Spiel fühle sich "wieder" wie Final Fantasy an. Ich mein, ich würde es gerne nachvollziehen. Aber imho haben sie die Serie damit (zumindest zwischenzeitlich) zerstört.
    Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Aber glaub mir, man kommt darüber hinweg. Wenn ich über XII hinwegkomme, wirst du bestimmt durch einen zukünftigen FF Titel über XIII hinwegkommen

    Übrigens würde ich vielleicht eher sagen, XIII fühlt sich wieder wie ein "modernes" FF á la VII oder VIII an, wenn man sich das Setting und vor allem das Charakterdesign vor Augen hält. Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.

    Natürlich ist ebensowenig wegzuargumentieren, dass FFXIII in anderen Bereichen vielleicht gar kein Final Fantasy Feeling mehr aufkommen lässt. Die FFXIII Liebhaber definieren dieses Gefühl eben einfach anders, als du es tust.

    Zitat Zitat von Cosmo Woslowski Beitrag anzeigen
    Übrigens: man kann an einigen Stellen durch Vanilles Hemdchen hindurch ihre Brustwarzen sehen. am deutlichsten am Fähranleger bevor sie mit Sazh nach Nautilus fährt. Brustwarzen, hihihihihihih (ok, das musste sein)
    Ist Vanille nicht eigentlich noch ein Kind? Wie bist du denn drauf?

  2. #2
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Gut das geschmäcker verschieden sind ^^
    @ Akira Stundenlanges Aufleveln musste man bisher in noch keinem Final Fantasy, oder war das bei dir anders?
    Die Spielzeit ist in FFXIII übrigens gleich wie bei anderen FF's, also knapp 40-45 Std. Nimmt sich also nicht viel.

    Das Pacing ist dafür aber recht schnell ^^
    Die Gesamtlaufzeit ist ja auch ok mit 40-45h aber dann habe ich auch 90% des Spieles gesehen oder? Ich meine bei FF war es doch bisher immer so (auch bei X) wenn ich 100% sehen will bin ich mehere 100h beschäfftigt, weil ich ich wie blöd für einen Superboss aufleveln muss etc. Klar habe ich eh nicht gemacht weil ich den Sinnd dahinter nicht sah aber Leuten hat es ja Spaß gemacht.

    Das Aufleveln habe ich bis auf Teil 10 eigentlich Passagenweise immer in allen FFs gehabt ob es nun wirklich nötig war oder nicht, liegt wohl an der Spielweise. Ich meine ich habe aufgrund der "offenen" Spielwelt meist mit Walkthrough gespielt das ich dadurch nicht so viele Kämpfe hatte wie jemand der alles alleine Rausfindet ist wohl nachvollziehbar.

    Übrigens das Phänomen das arrival mit "liegen gelassenen" RPGs hier erwähnt habe ich auch. Ich habe sowohl Star Ocean 3 als auch das erste RPG von Mistwalker auf der X-Bxo 360 meherer Stunden gespielt, bis eine Zwangspause reinkam und ich dann aufgehört habe weil ich in die Story nicht mehr reingekommen bin. Ich hoffe bei FFXIII bleibt es mir erspart aber so wie ich bisher sehe, bleibt es mir erspart .
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Genau das is der Punkt. Wenn ich mal eine woche nicht weiter spiele, will ich mir keinen kopf darüber zerbrechen wo ich als nächstes hin muss. Da vergeht mir immer die lust und wenn das passiert leg ich das spiel beiseite und rühre es nicht mehr an.( so passiert zB bei Dragon quest 8 und bei so ziemlich allen "tales" spielen die ich angespielt habe) Drum spiel ich sogut wie keine rpgs mehr. In dieser hinsicht ist die bei so vielen bemängelte lineare spielweise absolut vorteilhaft. Und storymässig kann man alles schön im datalog nachlesen wenn man mal ne längere spielpause einlegt. I <3 FFXIII
    FF XIII ist kein schlechtes Spiel, es ist nur sehr auf den Casual Gamer gerichtet. Da du einer von denen zu sein scheinst, ist es klar dass es dir so sehr gefällt.

    Ein RPGler, der auch wirklich regelmäßig spielt, ernüchtert das Weglassen von wichtigen Elementes eines Rollenspiels nur.

  4. #4
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Ein RPGler, der auch wirklich regelmäßig spielt, ernüchtert das Weglassen von wichtigen Elementes eines Rollenspiels nur.
    Ich betrachte mich mal als sogenannter "Hardcore" Gamer (wie ich diesen Begriff btw hasse, denn wir waren immer einfach nur Gamer bis der Wii rauskam und das Wort "casual" so populär gemacht hat).

    Ich mag meine RPGs ebenso lang und umfangreich, trotzdem gefällt mir persönlich FFXIII wirklich sehr gut, vor allem weil so vieles anders gemacht wurde. Was natürlich nicht bedeutet, dass dieses Spiel keine Mängel hat. Sollte XIII-2 Wirklichkeit werden, was ich mir wünsche, da XIII IMO einige sehr gute Ansätze hat (Welt, KS, Charaktere), würde ich mir ebenso wünschen, dass einige Dinge ausgebessert werden. Das pfeilgerade Leveldesign stößt mir z.B. auch eher sauer auf, obwohl ich das Spiel deswegen nicht endültig verurteile. Wie gesagt, mir gefällt's, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Schaden halbieren = Druff kloppe wie ein wilder Ochs!

    Total Banane IMHO. Mal ein Gegner wo man denkt, oha! Jetzt schnell defense, oder was weiß ich... nein, damit der nurnoch mini-Schadne macht, was muss man machen?!? Einfach weiter X bashen.
    siehe da, geschafft! das war der absoluter scheiss! gegen boss gegner, bin ich immer als taktiker herangegangen. wie wir sonst als rpgler gewohnt sind. aber das, hoffe es war einmalig?! FAIL, SE

  6. #6
    heyho ma ne nebenfrage kurz . ich hab diesem code für die beta anmeldung gekriegt doch inner mail steht das ich den für die beta anmeldung nutzen kann und wenn das game fertig is kann ich mit dem code ein einzigartigen gegenstand kriegen , nu kapier ich nich ganz kann ich den code nur einmalig für eins von beiden nutzen oder für beides?

    achja noch ne frage bei der ps3 version bekommt so richtig tolle themes freigeschaltet aba was hat man als 360 user? etwa nur diese billigen klein avatar bilder ? in grand pulse hab ich in missionen was gekriegt was mit "auszeichnung" aba hab nachgeschaut und weder ingame noch so was gekriegt oO
    Geändert von oceana (19.03.2010 um 16:00 Uhr)

  7. #7
    Ehhm...kA ob das hier schonmal gepostet wurde, aber der Guide beschreibt nen ziemlich coolen Trick um Kohle und Trapezohedrons zu machen wenn man schon 1 Trapezohedron hat:

    Trapezohedron-VERMEHRUNG

    Erzeugen Sie dafür eine der folgenden Waffen:
    Kains Lanze (fabriziert aus Drag0nerlanze, Shamaniks, Richtlanze,
    Pandora-Speer oder Gae Bolg)

    Nirvana (hergestellt aus Tigerkralle, Gesundungsrute, Bella D0nna
    oder Mistilteinn)

    Verbessern Sie Kains Lanze oder Nirvana auf dle höchste Stufe Das k0stet etwa 1,5 Millionen Gil. Dann zerlegen Sie die Waffe. Dabei erhalten Sie drei
    Trapezohedrons, also die dreifache ursprünglich eingesetzte Menge und das für weniger als dle 4 Millionen Gil, die Sie im Geschäft für den Erwerb hätten bezahlen müssen. Zusätzlich gibt es noch 36 Mondblumensamen, die 216 000 Gil wert slnd

  8. #8
    argh...hab extra rumgeguckt und nix gesehn...ja nu^^ pech gehabt

    boa..kanns sein das Ch. 10 voll demotiviert???^^

    Ich wollte ja auch was zum Game schreiben, aber warten bis Ch. 11 damit ich auch dazu was sagen kann^^...aber momentan hab ich garkeine grosse Lust zum weiterzocken xD Bin irgendwie von den Gegnergruppen total gestresst.

    Und nochwas was mich irgendwie aufregt, vielleicht hat wer ne Idee...

  9. #9
    Zitat Zitat von oceana Beitrag anzeigen
    aba ... aba
    Deutsch ist schwer...Mich schauderts...

    Um nicht Offtopic gehen zu müssen: Themes gibts nur bei PS3, die 360 hat "nur" Avatarbildchen.
    Der Betacode geht natürlich für beides (Sprich für den zugang und danach für die Ingame Items für FFXIV).

    @DonLondon Zu langsam, den Trick hatte Dread schon lääääääääääängst gepostet ;P

  10. #10
    sryy das dir meine Schreibweise gegen den strich geht , hät ich das gewusst hät ich ers recht keine Rücksicht drauf genommen ^-^

    und thx für die antworten

  11. #11
    Zitat Zitat von oceana Beitrag anzeigen
    sryy das dir meine Schreibweise gegen den strich geht , hät ich das gewusst hät ich ers recht keine Rücksicht drauf genommen ^-^
    Wie wahr. Solange mans versteht ist es doch egal wies geschrieben wurde.

    Zitat Zitat
    Mir erscheinen so einige Szenen sinnlos ^^ Als wenn sich die Macher gedacht haben "Da brauchen wir jetzt noch eine beeindruckende Actionszene mit Explosionen!", ganz egal obs gut in die Handlung passt oder nicht. Das Gefühl hatte ich in XIII andauernd. In FFVII bis X wurden die FMVs dazu genutzt, die wichtigen Schlüsselszenen der Geschichte zu zeigen. Hier scheint sowas oft nur da zu sein, um noch etwas unnötiges Eye-Candy mehr zu bieten.
    In diesen Bereich hat sich SE wohl was von Devil May Cry 3 abgeschaut.

    Sticht auch in Auge, zerstört etwas das RPG Feeling und haucht dem ganzen Game etwas Action Game Style rein.

  12. #12
    So. Habe das Spiel jetzt durch.
    Wohin soll ich gehen, um jetzt möglichst effizient zu grinden? Bislang habe ich den Platz mit den Vögeln auf der großen Steppe benutzt, aber wenn ich mir jetzt so angucke, wie viele CP ich für einen einzigen Kristall brauche, zweifle ich am Nutzen besagter Stelle.

    Irgendwelche Vorschläge?


  13. #13
    Zitat Zitat von Sasuke
    Also welche Accessoires sind nun wichtig? Die lauf stiefel mit Auto-Haste hab ich, dann schätz ich Schleife die man mit dem Chocobo irgendwo ausgeräbt.. und was noch?
    Also, Auto-Hast suckt in dem Spiel in dem Sinne, dass es Dir nur am Anfang vom Kampf den Buff gibt - heißt, das kann 1. durch Gemach oder Dispel runtergenommen werden und 2. verschwindet nach einiger Zeit sowieso. Würde ich nicht so empfehlen, zumindest bei längeren Kämpfen. Zum Farmen ists natürlich ganz nett.

    Ich habe für die optionalen Gegner die Ausrüstungsteile angerüstet, die x[%] Magieschaden oder physischen Schaden senken - da reduzieren die besten auf höchster Stufe 25%, was sich ganz gut sehen lassen kann und IMO für die stärksten Gegner unerlässlich ist.
    Gibt auch eine.. imperiale Schärpe oder sowas, das kann voll geupgradet Magie UND physischen Schaden um 20% senken, sehr nett.

    Genji Gloves können ganz nett sein, die nehmen das Limit von 99999 raus und erhöhen es auf 999999, aber so viel Schaden hab ich selten gemacht an starken Gegnern... nur bedingt sinnvoll, würde ich sagen^^°

    Schleife senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Statusveränderung bekommst nur um 30% voll geupgradet (wenn ich mich recht erinnere, +-5%), das kann ganz nett sein, ist aber auch beschissener als die Schleife in anderen Teilen...

    Für normales Farmen solltest Du alles nehmen, was irgendwie Dropchancen erhöht... also die Kataloge und das Growth Egg für 2x CP.
    Ansonsten Sachen, die Synergien mit Deinen getragenen Waffen eingehen (wenn diese nützlich sind, versteht sich ).

    Auch empfehlen würde ich, die Sachen, die +x Stärke/Magie geben upzugraden auf die höchste Form, denke, das sind noch mit die besten Sachen.

    So... soviel zu meiner Itemanalyse xD

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mir kommt das Spiel wahnsinnig klein und kurz vor, wenn ich bedenke, dass ich mich jetzt schon dem Ende nähere. Dabei ist die Spielzeit nur etwas weniger als sonst, in etwa gleich. Muss wohl daran liegen, dass das gesamte Final Fantasy XIII im Prinzip nur aus knapp zwanzig verschiedenen Locations oder so besteht. Rechnet mal nach wie viel ein FFVI oder VII hatte, mit all den Städten, Dungeons usw. Kein Wunder, dass XIII für mich nichtmal ansatzweise eines dieser großen Abenteuer ist, wie es andere RPGs fast immer geschafft haben.
    Ja, kann ich nur zustimmen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Na, es waren tolle Kulissen, aber um als Ort im Spiel insgesamt zu überzeugen, da gehört für mich etwas mehr dazu. Zum Beispiel macht der Aufbau da eine Menge aus, und der war im gesamten FFXIII sowas von extrem unkreativ, dass ich nicht mehr viel Gefallen an den Orten von Cocoon fand, egal wie schön sie im ersten Moment auch gewirkt haben mögen.
    Ja, klar, aber prinzipiell hatte Cocoon einige sehr interessante Orte. Du weißt ja sicherlich, dass ich, was die Umsetzung angeht, Deiner Meinung bin^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Leicht find ich das Spiel ganz und gar nicht. Bin selbst oft genug bei Bossen und immer auch mal wieder bei normalen Gegnern verreckt. Aber ich finde es zu simpel. Das ist ein Unterschied. Egal ob die Feinde locker zu besiegen oder richtig hart sind, alles was man macht ist X-Taste drücken und ab und zu (oder wenns sein muss auch ziemlich oft) Paradigmen wechseln. Früher hab ich in der Serie mehr gemacht.
    Wie gesagt, war nicht auf Dich bezogen.
    Andererseits... man wechselt zwar nur die Rollen, aber dennoch bin ich dadurch aufmerksamer als bei den meisten anderen FF Teilen (im normalen Spielverlauf). Da wars größtenteils der Angriffsbefehl, den man die ganze Zeit benutzt hat^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mir erscheinen so einige Szenen sinnlos ^^ Als wenn sich die Macher gedacht haben "Da brauchen wir jetzt noch eine beeindruckende Actionszene mit Explosionen!", ganz egal obs gut in die Handlung passt oder nicht. Das Gefühl hatte ich in XIII andauernd. In FFVII bis X wurden die FMVs dazu genutzt, die wichtigen Schlüsselszenen der Geschichte zu zeigen. Hier scheint sowas oft nur da zu sein, um noch etwas unnötiges Eye-Candy mehr zu bieten.
    Ja, schon, aber IMO fällt keine so sehr aus dem Rahmen, wie die am Anfang von Kapitel 12, da sie einfach überhaupt keinen Sinn ergibt. Und das ist echt traurig, dass sie eine so lange Sequenz eingebaut haben, die vollkommen sinnlos ist. Alle anderen sind zwar Eyecandy, passen aber zumindest einigermaßen rein.

    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    So. Habe das Spiel jetzt durch.
    Wohin soll ich gehen, um jetzt möglichst effizient zu grinden? Bislang habe ich den Platz mit den Vögeln auf der großen Steppe benutzt, aber wenn ich mir jetzt so angucke, wie viele CP ich für einen einzigen Kristall brauche, zweifle ich am Nutzen besagter Stelle.

    Irgendwelche Vorschläge?
    Also, ich hatte es so gemacht, dass ich einige der Quests auf Pulse erledigt habe, und danach bin ich zu dem Riesenvieh vor Edenhall gegangen, welches man auch auf nem niedrigen Level mit Vanille killen kann (Morbolstab anrüsten, das hilft). Das bringt Dir 40k XP, öfter ein Platinumbarren für 150k und schließlich mit einer recht geringen Chance ein Item um Waffen auf die 3. Stufe zu bringen. Ist vielleicht nicht der effektivste Ort zum Aufleveln, aber die beiden Sachen, die man da noch abgreifen kann, sind nicht übel.
    Am Besten mit dem Item da hingehen, welches die Chance für seltene Gegenstände erhöht, und dem, was die Chance für normale Gegenstände erhöht (die beiden Kataloge).


    Btw. bin jetzt durch und hab Lon Gui sowie das Monster von Mission 64 plattgemacht
    Damit kann ich das Spiel dann wohl abschließen - die Trophys sind mir wie fast immer recht egal, verschwende doch meine Zeit nicht, jetzt noch alle Accessoires und Waffen zu upgraden und die Chars zu maxen (auch wenn da nicht sooo viel mehr drinsteckt).

    Muss aber sagen, von den optionalen Gegnern bin ich hier ein wenig enttäuscht. Viele sind gegen Tod anfällig, und selbst die beiden oben genannten sind mit einer gut ausgerüsteten Party nicht wirklich schwer.

  14. #14
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    So. Habe das Spiel jetzt durch.
    Wohin soll ich gehen, um jetzt möglichst effizient zu grinden? Bislang habe ich den Platz mit den Vögeln auf der großen Steppe benutzt, aber wenn ich mir jetzt so angucke, wie viele CP ich für einen einzigen Kristall brauche, zweifle ich am Nutzen besagter Stelle.

    Irgendwelche Vorschläge?
    Ganz wichtig, besorg dir erstmal das Grow Egg. Spart dir unheimlich viel Zeit. Hier gibts ne Low Level Taktik, hat bei mir geklappt. Danach mit dem Grow Egg bei den Behemots farmen, macht dann ~13.000CP (Kampfdauer 8-10 Sekunden).

    Ich farm zurzeit bei den Riesenkröten. Mit Grow Egg schöne 80.000CP alle 2 Minuten.
    Meine Videospielsammlung


  15. #15
    Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte

    Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.

    Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
    Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
    Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.

  16. #16
    Ich mag das Spiel wirklich ... aber gleichzeitig ist die ganze negative Kritik schon berechtigt.

    Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...

  17. #17
    Haben die nicht mal erwähnt, dass ihnen die White Engine auf beiden Konsolen zu schaffen Probleme bereitet hat. Glaub da ist einige Zeit draufgegangen.

    Aber das Mindestmaß an Bemühungen scheint für die Verkäufe zu reichen. Glaube kaum, dass sich SE da ernsthaft bessern wird, bis es mit den Verkäufen wieder bergab geht.

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die zweite Form vom letzten Boss ist ganz schön übel ^^ Das ist nicht gut ausgegangen beim ersten Versuch, aber war ja nur ein Testlauf um zu sehen worauf ich vorbereitet sein sollte
    Ja, der kann gut reinhauen. Vor allem ab der Hälfte... jeder, der den Kampf gemacht hat, weiß vermutlich, was ich meine

    Zitat Zitat
    Der finale Dungeon war die reinste Tortur, war in der Serie noch nie so genervt davon wie hier. Um die Gegner zu besiegen braucht man ewig und wenn man sich die Mühe macht bringen sie kaum KP. Aber Vorbeirennen klappt oft nicht. Warum sieht man die Gegner vorher, wenn man in zwei von drei Fällen nicht ausweichen kann? Könnten sie ja gleich wieder Zufallskämpfe einbauen. Die Gegner waren das eine, der seltsame Hintergrund kam noch oben drauf! War glaub ich schon kurz davor nen epileptischen Anfall zu bekommen. Quasi wie der Hintergrund im Kampf gegen Neo-Exdeath aus FFV, nur dass man es stundenlang aushalten muss. Da lob ich mir doch solche letzten Dungeons wie aus FFVII oder XII, da haben sie nicht so hoffnungslos übertrieben.
    Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
    Mit dem Ausweichen stimm ich Dir zu - war auch irgendwie ein Problem, das Eternal Sonata an vielen Stellen hatte. Einige Entwickler scheinen da echt nicht zu kapieren, dass sichtbare Gegner nur dann wirklich Sinn machen, wenn man ihnen auch aus dem Weg gehen kann ^^°
    (gut, RE ergeben eigentlich nie Sinn ).

    Zitat Zitat
    Bin zwar noch nicht hundertprozentig durch, aber ich denke, ich kann mir auch ohne den Abspann gesehen zu haben ein kleines Fazit erlauben. Und das fällt leider sehr ernüchternd aus. Ich würd Story 3, Grafik 5, Gameplay 2 und Sound 4 Punkte geben. Habe mir weit mehr davon erhofft. Ich spiele RPGs, weil ich RPGs mag. Indem sie so ziemlich alles herausnehmen, was ich an dem Genre so schätze, verhindern sie konsequent, dass sich bei mir sowas wie Spielspaß entwickelt. Ich steh vielleicht auf die klassischen Elemente, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch mit Innovationen anfreunden könnte. Nur hab ich solche in dem Spiel nicht gefunden. Paradigmen sind abgespeckte Dress-Spheres aus FFX-2, Kristarium ist abgespecktes Sphere Grid aus FFX. Dafür fühlt sich XIII aber nicht nur nicht wie ein Teil der Serie an, sondern nichtmal wirklich wie ein Vertreter des Genres.
    Ich hatte im Vorfeld ja gesagt, dass mir so Sachen wie Linearität und mangelndes Gameplay überhaupt keine Probleme bereiten, so lang die Story (und die Chars) stimmt. Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
    Ich komm mir hier schon wieder ein wenig wie bei Crisis Core vor, da haben auch alle immer von der tollen Story gesprochen (wie bei XIII) und ich schien einer der wenigen zu sein, die erkannt hat, dass die Story einfach nur Rotz ist ^^°

    Zitat Zitat
    Ist ja schön und gut, wenn Gelegenheitsspieler und alle die wenig Zeit haben jetzt mehr damit anfangen können, aber deshalb gleich auf so viele Dinge verzichten, die sich vor allem langjährige Fans erhofft haben? Von einer Multi-Millionen-Franchise wie Final Fantasy erwarte ich eigentlich, dass für jeden etwas dabei ist. Und das wäre alles andere als schwer umzusetzen gewesen. Zur Not hätte ich gerne noch ein Jahr länger drauf gewartet. Ich hatte sogar an FFX-2 mehr Spaß als hier dran, alleine wegen dem Gameplay. Final Fantasy sollte ein Spiel sein und kein interaktiver Film. Diese gewaltige Größe von früheren Teilen der Serie, das Abenteuergefühl, ist in XIII komplett verschwunden, ich mag jeden einzelnen der zwölf Vorgänger lieber als dieses. Und das, obwohl das Spiel so toll aussieht und der Soundtrack nicht zu verachten ist.
    Hoffentlich wird Versus und XV wieder weniger experimentell und möchtegern-westlich.
    Ach, gegen experimentell ist ja nicht so viel einzuwenden, auch wenns natürlich logisch ist, dass man nach ner großen Enttäuschung erst mal eine gewisse Abneigung dagegen aufbaut, gerade in einer lang laufenden Reihe.
    Ich hoffe wirklich, dass Kitases Team nächstes Mal wieder MINDESTENS zurück in die Richtung von FFX schwingt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
    Vielleicht waren mit Kitase und Toriyama aber auch genau die Falschen am Hebel - so dass sich die seltsamen Ideen von beiden gegenseitig verstärkt haben

    Zitat Zitat von haebman
    Was mich jetzt wundert ... wo wurde die ganze Entwicklungszeit reingesteckt? Die war ja ziemlich lang diesmal ...
    Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).

    Was dabei ja noch zu beachten ist: Sie mussten ja sogar das VSXIII Team noch dazuholen, sonst wären sie mit dem Game nie zu Potte gekommen.
    Und, wie schon oft angemerkt, merkt man dem Spiel die große Anzahl an Mitarbeitern und die lange Produktionszeit mal so gar nicht an (höchstens grafisch^^).

    Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.

  19. #19
    Naja irgendwann kommt ja DLC dazu. Denn glaubt ihr wirklich dass SE dazu steht dass KEIN DLC kommt wenns doch soviel Zeugs gibt dass es locker für ein FF13-2 reicht? Die Frage ist ja nicht OB er kommt sondern nur wann und für wieviel Teuro

  20. #20
    [QUOTE=Enkidu;2541228]
    ....
    [QUOTE]

    All das von dir kritisierte hast du schon im Vorfeld angesprochen und fandst es scheiße und dass sich da auch nichts dran ändern wird, war ja so klar wie das Amen in der Kirche.

    Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •