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  1. #1
    Se kann sich an der Stell mal ne Scheibe von Level 5 abschneiden. Bei denen gibs immer irgendwas nebenbei, sogar bei Prof. Layton.

    Mir ist grad aufgefallen, das ich wegen der Schatzmeister-Trophy nochmal durchspielen darf... meh

    Insgesamt war es ein gutes Spiel. Aber unfertig. Wollten wohl schnell fertig werden oder sowas. Gibt einige Sachen die mich extrem gestört haben, aber die gibs bei allen Spielen. Trotzdem schwache Leistung sowas.

  2. #2
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^
    Wieso eigentlich nicht? Diejenigen, die damals z. B. FFVIII scheiße fanden, werden ihre Meinung ja inzwischen kaum geändert haben. Einen Versuch wäre es wert

    Zitat Zitat
    Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele).
    Deswegen hatte ich ja darauf gepocht, dass eben jedes Spiel seit VII kontrovers diskutiert wurde. Mit VII hatte die Serie ja erst ihren offiziellen Beginn in Europa.

    Zitat Zitat
    und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
    Ich denke mal, selbst diejenigen, die von FFXIII begeistert sind, werden es in den seltensten Fällen über ihre bisherigen Favoriten stellen. So gefallen mir persönlich VI, VII und VIII immer noch besser als FFXIII, und da müsste schon noch ordentlich was kommen, um eines davon für mich zu toppen. Über die Titel der PS2-Ära stelle ich es aber allemal.

    Zitat Zitat
    Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein.
    Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal Meine Hauptrollen sind fast alle auf Stufe 4, höher geht es glaube ich an der Stelle nicht.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
    Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII

    Zitat Zitat
    Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile.
    Was das Genre anbelangt stimme ich zu, aber das ist ja für dich auch der Punkt, an dem du scheinbar das meiste festmachst. Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben

    In anderen Bereichen sehe aber zumindest ich auch sehr gewaltige Unterschiede. Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.

    Das Weglassen der Erkundungselemente haben aber trotzdem eine gewisse Sonderstellung in der Reihe der bisherigen "Untaten" der Entwickler. Das, was ich jetzt wieder bezüglich XII aufgeführt habe, sind ja alles noch Dinge, die man diskutieren kann, da sie alle recht subjektiv sind. Aber das Fehlen von Städten und einer zusammenhängenden Spielwelt ist ja objektiv feststellbar (subjektiv ist dann nur, inwieweit man diese Elemente vermisst), und allem Anschein nach wirklich mehr ein Produktionsproblem als eine bewusste Design-Entscheidung, was bei anderen Aspekten nicht so eindeutig ist.

    Wobei dieser Schritt, das RPG-Genre abzuschwächen, nicht neu in der Reihe ist, wenn auch nie so drastisch wie hier. Sonst würden wir heute immer noch drei Stunden um jede Stadt laufen, um uns das Geld für die beste Ausrüstung und 99 Potions zu ergattern. Im Endeffekt wurden die Titel ja immer einfacher und schlanker. Man vergleiche nur mal die Anzahl der Ausrüstungsteile von VI und VIII, die Freiheit bei der Festlegung der Klassen bei I und bei IX, oder die Linearität von VI und X. Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII. Und die Kampflastigkeit kommt direkt aus FFXII, wenn auch durch das Schlauchdesign noch verstärkt.

    Was ich damit nur sagen will ist, dass die radikalen Designentscheidungen von FFXIII vielleicht jetzt alle knallhart zusammenkommen, aber nicht aus dem nirgendwo aufgetaucht sind. Einige Tendenzen gab es schon vorher, und die kommen jetzt in XIII eben voll zum Tragen. Es ist ja nicht so, dass alle Vorgänger wie bei Dragon Quest die absolut gleiche Linie gefahren sind. Zum Teil kommt in FFXIII IMO einfach das Schlimmste aus FFX (Linearität und keine begehbare Weltkarte), FFX-2 (Fokus auf Unterteilung in "Level" und hektisches Kampfsystem) und FFXII (massenhafte Gegner-Platzierung, sinnentleerte Variante des Sphereboards) zusammen.

    Zitat Zitat
    Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
    Da stimme ich dir allerdings zu, es wäre echt einfach gewesen, diese Kritikpunkte zu beseitigen, viel einfacher als irgendwelche anderen Kritikpunkte, die ich in anderen Teilen der Reihe habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.

    Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu
    Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück.
    Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
    Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.

    Zitat Zitat
    Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen.
    Na, also mit dem Satz setzt du die Unterschiede zwischen VIII und XII doch etwas zu weit herab, und die zwischen XII und XIII dagegen zu weit herauf. In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten. Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.

    Zitat Zitat
    Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
    Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist. Das siehst du ja sicher auch bei XIII so, das zur "Abwechslung" Minispiele mal völlig weglässt, und so gut wie keinen Freiraum bietet, aber dadurch nicht direkt besser wird.

    Zitat Zitat
    Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9.
    Das ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Ende von Kapitel 9 mich zuerst noch geweigert habe, im Kristarium allzu viel zu machen, und habe es deswegen kaum über die erste Phase hinausgeschafft.
    Nachdem ich mich dann dazu durchgerungen habe, ein paar KP zu verbraten, ging es schon wesentlich einfacher. Ok, ich habe nochmals 3 Anläufe gebraucht, aber immerhin die 2. Phase dann problemlos erreicht. ^^
    Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^

    Zitat Zitat von Rina
    Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
    Wenn man ein Spiel nicht leiden kann, kann man es nicht leiden. Und wer FFVII nicht leiden könnte, der würde ein FFXII oder XIII nicht daran messen. Der würde auch keine Threads erstellen, in denen er behauptet, dass früher alles besser war.

    Wie ich schon sagte, solche Meinungen, wie sie in diesen Tagen zu XIII durch den Raum wandern, wird man zu VII nirgendwo mehr finden, weil sie alle aus dem Rückblick geschrieben werden, der sich schon über einige Jahre hinzieht, und eventuell durch weniger lange zurückliegende Teile noch aufgewertet wird.
    Du hast sicher damit Recht, dass die Erwartungen heute ein vielleicht abartiges Maß erreicht haben (was ich selbst auch immer wieder betone), aber das allein ist nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden von XIII. Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.

    Zitat Zitat
    Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
    Hargh! Ok, für die politisch korrekte Fraktion füge ich noch extra die Worte bei: Für den einen mehr, für den anderen weniger!
    Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^

    Zitat Zitat
    Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall
    Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
    So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.

    Zitat Zitat
    Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
    Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
    Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.

    Zitat Zitat
    Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben
    Schmor in der Hölle, du Monster!

    EDIT:
    Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.

    EDIT 2:
    Ok, wegen höherer Gewalt gehe ich auf einen Punkt noch ein. ^^

    Zitat Zitat von e7
    Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal
    Jeder Bossgegner spricht ab einem bestimmten Zeitpunkt Todesurteil, wenn die vorgegebene Zeit massiv überschritten wird. Ich hatte damals als Vorgabe etwas um die 10 bis 12 Minuten, was ich beim besten Willen nicht hätte einhalten können. Meine Zeit war dann knapp 20 Minuten, als ich ihn endlich geschafft habe, sogar noch vor dem Todesurteil. ^^
    Mein Bruder meinte mal, dass das Todesurteil von den Espern aufgehoben wird, zumindest bei ihm von den Shiva-Schwestern. Ich hatte mal Bahamut aufgerufen, da ging es nicht weg, allerdings habe ich auch den Metamorph verschnarcht, was vielleicht notwendig ist. Kannst es ja mal versuchen, wenn dir das passiert.

    Beim Kristarium ist erreichen von Stufe 4 eigentlich genug. Wenn du in die Nebenrollen investierst, verschwendest du nur KP. Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast. Leider kann man keine Schutzzauber in dem Kampf benutzen (weil sie immer wieder aufgehoben werden) aber wenn man weitestgehend offensiv argiert, und die Breaks durch hohe Boni (500-600%) richtig ausnutzt, sollte das eigentlich klappen.
    Geändert von Diomedes (21.03.2010 um 02:32 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen.
    Ich sehe schon, ich werde hier aufgrund meiner jahrelangen Abwesenheit diskriminiert Fand übrigens, dass du einen meiner Punkte in deinem Posting ohnehin viel prägnanter und kürzer getroffen hast als ich, stimme deiner Sicht der Genre-Entwicklung völlig zu.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast.
    Das werde ich dann machen, viel trainieren kann ich vermutlich nicht mehr, wenn die meisten Hauptrollen eh schon auf Stufe 4 sind. Wollte halt nochmal fragen, ob es ne Low Level Taktik gibt, bevor ich wieder zig Kombinationen von Charakteren und Paradigmen durchprobiere und immer wieder scheitere

    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können

  5. #5
    Mache grade noch ein paar Missionen vor dem Endboss. Ist schon ganz nett, die wenigen paar optionalen Gebiete, die man auf Pulse freispielen kann. Hätte nur wesentlich mehr sein sollen. Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten. Aber so viel Freiheiten hat man in Kapitel 11 nun wirklich auch wieder nicht, abgesehen von der Steppe sind sogar hier die Gebiete alle genauso linear wie in Cocoon.

    Btw., kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Juggernauts schnell zu plätten? Ich hasse die Viecher. Bekomme dafür nichtmal einen einzigen Stern, die Zeitvorgabe ist viel zu knapp bemessen irgendwie.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    But... but.. the DRAMA
    Das Argument von Kitase und Toriyama hab ich sowieso nie verstanden. Als wenn man keine gute und dramatische Story mit vielen Charakterszenen einbauen könnte, wenn das Spiel nicht ganz so extrem linear wäre und dafür ein paar Städte hätte. Da können sie ruhig mal in der Geschichte ihrer Firma stöbern, gerade Kitase hat an einigen RPGs mitgewirkt, wo es auch ohne eine Reduzierung aufs absolut Notwendigste hervorragend funktioniert hat.

    Und diese Begründung, dass die Städte nicht passen, weil die Party unter so großem Zeitdruck steht und ständig gejagt wird, zieht bei mir auch nicht. L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt. Und die Gefahr, zu einem dieser Kristall-Zombies zu werden, ist auch ungenau genug, um sich da jede Menge Zeit zu lassen. Es heißt ja nicht, dass man nur drei Tage hätte oder so. Wenn ich da bedenke, wie viele Spielstunden ich schon auf Pulse verbracht habe *g*
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
    Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist das sogar tatsächlich so. Ich würd zwar schon sagen, dass FFXIII das klar bessere Spiel ist, alleine schon wegen der ganzen Präsentation, aber selbst ein Mystic Quest hatte weit mehr von dem Rollenspiel-Feeling, das ich in XIII so vermisse.
    Zitat Zitat
    Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben
    X-2 hab ich verdrängt
    Zitat Zitat
    Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII.
    Man merkt auf jeden Fall, dass es von dem gleichen Entwicklerteam kommt. Allerdings würde ich in deiner Auflistung noch das Luftschiff hinzufügen, mit dem man gegen Ende die Möglichkeit bekommt, (fast) alle zuvor besuchten Orte nochmal abzuchecken (was sich Sidequest-technisch ja teilweise auch wirklich gelohnt hat). Auch das haben sie in XIII ja weggelassen.
    Und ich mag Rätsel in RPGs, so lange sie nicht zu extrem kompliziert sind. Bringt auch die von mir so sehr geforderte Abwechslung rein, damit man eben nicht immer nur kämpfen muss. Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Zitat Zitat
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
    Ja, genau das denke ich auch. Die generelle Richtung, es linear werden zu lassen usw. war bestimmt beabsichtigt, aber dass es in dem Ausmaß gemacht wurde hatten sie sicher nicht von Anfang an vorgehabt. Sie haben ja selbst gesagt, dass der Aufwand für Städte zu groß war und die Entwicklungszeit für das Spiel nicht mehr gereicht hat. Kann mir eigentlich sehr gut ein FFXIII vorstellen, das ein paar "abgespeckte Städte" wie FFX hat.
    Zitat Zitat
    Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
    Klar, das ist ja das Tolle an Final Fantasy. Neuer Teil, anderes Team, neues Glück.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
    Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
    Jo.
    Zitat Zitat
    In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten.
    Das erste FF, welches spieltechnisch wirklich viel anders gemacht hat, war imho FFX. Alleine schon durch die fehlende Weltkarte und die stärkere Linearität. Dann kam XI und hat als MMORPG natürlich nochmal gehörig mehr anders gemacht, was die Serie aber meiner Ansicht nach enorm weiterbringen konnte. Man denke nur mal an die Zufallskämpfe, die damit endlich abgeschafft wurden. XII ist im Grunde nur eine offline-optimierte Variante von XI und insofern gar kein so großer Schritt gewesen, zumindest nicht für Leute die XI mal ausprobiert haben. Kann schon verstehen, dass ein paar Spieler eher geschockt waren, die davor nur den zehnten Teil in Erinnerung hatten und sich ein ähnliches Spiel erhofften. XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
    Zitat Zitat
    Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
    Natürlich hätte ich mir einen ganz anderen Weg für XIII gewünscht, aber dass es vom Xer Team entwickelt wird und man einige Ähnlichkeiten erwarten durfte war längst bekannt. Das alleine ist für mich noch keine Katastrophe, ich hatte auch mit FFX meinen Spaß, selbst wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt. Auch mit noch etwas weniger Städten und noch etwas mehr Linearität als in FFX käme ich klar. Das Problem für mich ist nur, dass sie so viele Dinge komplett gestrichen haben, und das ist schon ein großer neuer Schritt. Die logische Folge aus FFX und X-2 vielleicht, aber trotzdem etwas, das für meinen Geschmack viel zu weit geht.
    Zitat Zitat
    Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist.
    Find ich irgendwie schon, zumindest solange die Abwechslung nicht im Weglassen von Spielelementen besteht. Bei Tales of Eternia zum Beispiel, das ich direkt vor FFXIII gezockt habe, gab es mehrere Minispiele. Das Quiz war recht cool, aber die meisten dieser Aufgaben, die oft in den Handlungsverlauf eingebaut wurden (wie in FFVII) haben mir nicht allzu sehr zugesagt. Teilweise hab ich sie aufgrund der seltsamen Beschreibungen nichtmal richtig kapiert und das Minispiel war grade zu Ende, als ich den Dreh raus hatte ^^ Trotzdem hat sowas Tales of Eternia für mich aufgewertet. Bei Breath of Fire IV war das ähnlich. Ich muss gar nicht wahnsinnig viel Spaß damit haben, es reicht schon, wenn mich das Spiel durch so eine neue Aufgabe für einen Moment überraschen kann und mir etwas anderes bietet als die Kämpfe. Das zeigt auch, dass sich die Entwickler Gedanken um den Spielverlauf gemacht haben und für Auflockerung sorgen wollten.
    Zitat Zitat
    Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
    Die Musik war echt Hammer. Wurde mal wieder Zeit für so einen Chor in der Kampfmucke, hehe. Und ich muss sagen, dass mich die Story da doch ein wenig überrascht hat, sodass die Szene bei mir die beabsichtigte Wirkung entfalten konnte. Imho die beste Stelle im Spiel, auch wenn danach ja leider nicht mehr viel Tolles kam.
    Zitat Zitat
    Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
    Selbst FFX scheint mir allgemein relativ beliebt zu sein, sogar in Japan. Ich denke da spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es wie bei VII der Beginn einer neuen Generation war. Für eine Freundin von mir war es zum Beispiel auch das erste Final Fantasy, das sie selbst und komplett durchgespielt hat (davor kannte sie die Serie nur so vom Hörensagen) und sie hat es damals emotional echt mitgerissen. Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
    Du kannst nach dem letzten Boss einen Clear Save machen. Wenn du den lädtst kommst du afaik direkt davor wieder heraus, wo praktische Teleporter dich auch nach Grand Pulse und wieder zurück beamen können (das geht auch schon vor dem Durchspielen, nur während Kapitel 12 kann man nicht zurück). Brauchst also nicht unbedingt einen Extra-Spielstand dafür anlegen.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
    Teilweise ists ganz gut, teilweise fand ichs furchtbar nervig, wie etwa im letzten Dungeon. Ganz normale Gegnerkämpfe sollten sich imho nicht so lange hinziehen. Aber mir hat es schon gefallen, dass dadurch die Bosskämpfe eine Herausforderung sind und ein wenig Geschick und Zeit brauchen. Ich kann mich an einige RPGs, auch FFs, erinnern, in denen ich absichtlich bei Bossen ne Weile nichts gemacht und mich nur geheilt habe oder so, weil ich versehentlich zu überpowert war. Hätte ich nur draufgehauen, wäre der Feind in kürzester Zeit platt gewesen, aber ich wollte doch die besondere Musik und Atmosphäre genießen ^^ Sowas kann einem in XIII kaum passieren. Selbst wenn man das Kristarium bis zum derzeitigen Maximum entwickelt hat, kann es einen immer noch kalt erwischen. Ein Mittelding aus XIII und den Vorgängern wäre vielleicht schön, mit etwas weniger Frust.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    Also zwecks der Spielzeit...ich hab seit der PS1 Ära keinen FF Teil in unter 100 Stunden weggelegt, ausser X. Aber da hat ich die US Version und da gabs die Dark Aeons etc ja nicht^^

    Aber XIII ist wirklich verdammt kurz...also rein von der Story ist es glaub mit einer der kürzesten...in nem anderen Forum für Trophies ist einer ganz stolz auf seinen Story Speedrun von 21 Stunden...klar FFIX Excalibur II ist was anderes...aber trotzdem nach 60 Stunden schon den Großteil erledigt ist wirklich arm.

    Also insgesamt find ich XIII zwar besser wie X...aber an sich reiht er sich hinter XII, IX, VIII, VII, VI und V ein...Versus XIII kann kommen^^
    Irgendwo muss die Hoffnung ja hin...nachdem End of Eternity auch nicht das ist was ich mir erhofft hab und sonst überhaupt nichts mehr rauskommt...tja...

  7. #7
    Heißt das, dass er die Zwischensequenzen nicht wegeklickt hat? Diese machen nämlich ca. 10 Stunden aus.

  8. #8
    Zitat Zitat
    FFXIII Achieves 1 Million-Unit Five-Day Sales
    by Leigh Alexander
    Zitat Zitat
    FFXIII Achieves 1 Million-Unit Five-Day Sales
    by Leigh Alexander
    http://www.gamasutra.com/view/news/2...eDay_Sales.php



  9. #9
    .....soviel zum Thema XIII-2

    PS: hätte mich mehr interessiert wie er als Cieth ausgesehn hätte^^

  10. #10
    Beim Final-Dungeon habe ich derzeit tatsächlich das Gefühl, dass die Entwickler ihn mit dem Hintergedanken "so nervig wie nur irgend möglich" gestaltet haben.
    Sowohl optisch als auch vom Gegneraufkommen und der teilweise ziemlich miesen Gegnerkombinationen raubt mir das Teil gerade den letzten Nerv. Aber nochmal stundenlang zu grinden... darauf habe ich auch momentan keine Lust. ^^

    [/rant]

  11. #11
    Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)

  12. #12
    Zitat Zitat von e7
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist.
    Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung. Dann kommt ein Boss und man nippelt erstmal ein paar Mal hintereinander ab. Da ist einfach nichts wodran man messen kann ob man nun gut durchtrainiert ist oder nicht. Boss -> Tod
    Das ist dämlich, wurde ja aber eigentlich schon wieder durch die Option des Kampfwiederholens wett gemacht. Und da ich gerne durch die Level grinde kommt es bei mir auch eher seltener vor das ich nochmal ein paar Stunden investieren muss um einen Boss zu schaffen.

  13. #13
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung.
    Langsam glaube ich, dass ich in dem Spiel einfach nur sucke Ich sterbe jedenfalls auch sehr gerne mal bei ganz normalen Gegnern. Manchmal kann ich es selbst nicht fassen, wie schnell die einen manchmal kleinkriegen. Da kann ich ja gleich Breath of Fire V spielen

  14. #14
    Balancing ist IMO wie immer.

    Aber ein wenig leveln musste man ja eigentlich in jedem Teil!

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten.
    Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.

    Zitat Zitat
    Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Dito. Sowas hätte man bestimmt unter irgendeinem Vorwand auch in FFXIII einbauen können. Dann hätte man wenigstens dort seine Ruhe und bräuchte vielleicht weiterhin keine Städte.

    Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.

    Zitat Zitat
    XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
    Wobei ich hier doch mal anmerken muss, dass X-2 auch irgendwo hart an der Grenze war. Die Unterteilung in Missionen und die ganzen knalligen, pant-shot-lastigen Cutscenes haben dem Spiel eher die Wirkung irgendeines trashigen Actionspiels gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch recht linear und man konnte nirgends mehr zurück, zumindest nicht zu Orten, an denen man irgendetwas verpasst hatte. Ich erinnere mich zumindest daran, wie genervt ich war, als mir gegen Ende des Spiels eindeutig irgendwelche coolen Jobs gefehlt haben, die ich mir vermutlich in irgendwelchen dummen Mini-Spiele-Verseuchten Sidequests hätte holen müssen, die nur in bestimmten Kapiteln zugänglich waren.

    In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen. Hoffe jedenfalls, dass ein eventuelles FFXIII-2 das besser machen würde. Wenn schon die Engine und die Modelle der ganzen Charaktere und Umgebungen feststehen, kann man ein Spiel eigentlich nur noch besser machen, da man sich auf die Story und andere Aspekte stärker konzentrieren kann. Ich hoffe, die werfen da nicht alle positiven Aspekte über Bord und ersetzen sie durch irgendeinen Mist, wie bei X-2.

    Zitat Zitat
    Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.

    Wir messen die neuen Titel der Reihe ohnehin doch immer an den Teilen, die wir davor gespielt haben. Ein Neueinsteiger wird an FFXIII sicher nichts vermissen, was vielleicht mal in vorigen Spielen vorhanden war, und hat viel eher eine Chance, das Spiel nur für sich allein zu betrachten. Und mal ehrlich, wer für uns könnte sich schon vorstellen, wie ein FFXIII dann auf einen wirken würde? Da können wir schlecht von uns auf andere schließen.

    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert

  16. #16
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
    Meld!

    Habe damals in der japanischen Version nix Zusätzliches gemacht. Den Boss habe ich nur durch ein wenig Grinden geschafft, danach ging es. Wichtiger ist, dass du dir das Angriffsmuster einprägst und dass du die richtigen Optimas hast. Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....

  17. #17
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....
    Es geht schon, eigentlich sogar gar nicht schlecht, hab nur die erste Mission gemacht, sonst nie mehr an nem Ort geblieben als nötig, einigen fiesen Gegnern bin ich auch schon mal aus dem Weg gegangen und es hat am Ende gereicht. Gut zugegeben, gegen Ende gab es kaum noch einen Boss, den ich beim ersten mal besiegen konnte aber so wie ich hier und da mitbekomme sind manche auch mit Grinden gar nicht mal so einfach. Mit der richtigen Strategie geht einiges und das rechne ich dem Kampfsystem von FFXIII hoch an und auch wenn manche Bosse mich arg genervt haben, rückblickend betrachtet wurden sie recht gut und abwechslungsreich gestaltet und programmiert (3 mal Barthandelus hätte aber nicht sein müssen). Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ohne zu grinden und ohne Waffen upzugraden das Spiel geschafft hat?

  18. #18
    Zitat Zitat von Diomedes
    Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
    Es geht mir ja nicht um die Motive, sondern die Inszenierung, in welchem Zusammenhang hier jemand meinte, dass da "so viel Atmo" drinstecken würde, was ich bei der Überpräsentation mal so gar nicht nachvollziehen konnte.
    Ganz zu schweigen davon, dass man ja einfach wusste, dass so eine Szene kommen würde - dass sies dann wieder mit großen Explosionen, etc. ruinieren, das stört mich.

    Zitat Zitat
    Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
    So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
    Habe ich nie so gesagt. Man kann aber nicht abstreiten, dass FF bei der Inszenierung immer auf extreme Effekte setzt (und das mein ich nicht mal schlecht ^^), nur übertreibt XIII das und diese Effekte haben in vielen Fällen keine Substanz mehr. Merkt man, wie gesagt, sehr gut an der Anfangsszene von Kapitel 12.
    Da waren andere Teile deutlich bodenständiger - über den Aussagegehalt wollte ich nicht mal ein Urteil fällen, den hat XIII selbstverständlich auch

    Zitat Zitat
    Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
    Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
    Ja, gut möglich. Aber andererseits meinte ich ja nur, dass es an Stellung gewinnt - denke auch nicht, dass sich das so rapide entwickeln wird wie bei den anderen Teilen. Vermutlich wird XIII bei doch so einigen auf Ewigkeiten hinter anderen Spielen bleiben.

    Kann da nur von mir sprechen, aber meine Einstellung zu VIII und IX hat sich in der Zeit doch stark verändert - VIII ist ziemlich gesunken, während IX doch ein ganzes Stück auf meiner Skala gestiegen ist.
    XIII wird sowas in dem Maße nicht bei mir durchmachen, aber ich bin mir auch sicher, dass mir ein 2. Durchgang mehr Spaß machen wird, sei es nun alleine daher, da meine Erwartungen dann ja bereits genügend runtergeschraubt sind

    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
    Ja, wenn man sich das mal genau überlegt, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sie sich vom Spielaufbau an VI orientieren wollten -
    Linearer Anfang (gut, in VI nicht sooo linear^^°), ständiges Wechseln der Gruppen und dann offene 2. Spielhälfte.
    Wobei das bei XIII auch gelogen wäre, da nur ein Gebiet wirklich offen ist, danach wirds wieder zum Dungeoncrawler xD

    Zitat Zitat
    Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.
    Umso schockierender, dass sies sich wirklich nicht haben nehmen lassen, in jedem Bereich ( ! ) Gegner einzubauen (mit Bereich meine ich jetzt z.B. ganz Nautilus). Hätten sie nicht mal einen Ort machen können, in dem es einfach keine Kämpfe gibt?
    So Szenen wie in Nautilus am Anfang waren viel zu selten...

    Zitat Zitat
    In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen.
    Als Kehrseite der Medaille kann man aber auch nichts großartiges entdecken xD

    Zitat Zitat
    Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.
    Ja, so würde ich das auch sehen. Dann ist aber natürlich die Frage, wieviel die Leute, die XIII als sehr gut empfinden und deren 1. Teil es war, dann mit den Vorgängern anfangen könnnen, sollten sie sie spielen?
    Ich hatte mit VII angefangen und überhaupt keine Probleme, die Vorgänger zu spielen, da diese insgesamt nicht *so* weit wegliegen. Aber bei XIII (XII natürlich auch) ist das ja was anderes.

    Zitat Zitat
    Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun ) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert
    Hatte bis Oerba 2 Missionen gemacht und ein wenig aufgelevelt. Was Dir eventuell wirklich helfen könnte, wäre das Upgraden Deiner Waffen, falls Du das nicht schon getan hast. Macht die Kämpfe wirklich um vieles kürzer, und kürzere Kämpfe bedeuten ja im Prinzip höhere Überlebenswahrscheinlichkeit (zumindest unter gleicher Taktik )

    Ansonsten muss ich Akito zustimmen, XIII kann man mit keinem - wenig Aufpowern schaffen, und das ist auch wirklich toll, da gerade der Schwierigkeitsgrad doch meist recht optimal ist, IMO (letzte beiden Kapitel mal außen vor^^°).
    Wie gesagt, hatte nur ein wenig aufgepowert (höchstens 1h in einem Gebiet mit ohnehin viel zu starken Monster ^^°), und eigentlich mit den Bossen keine wirklichen Probleme mehr. 3 Anläufe waren mein Maximum.

    Dazu muss ich sagen, dass ich Sazh in der Gruppe hatte, weswegen meine Strategie sowieso extrem offensiv war - mit Hast und seinen Angriffsbuffs. Fand ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mit Hope Hast lernen kann definitiv die bessere Kombination.

    edit:
    Zitat Zitat von vb-king
    Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
    Ja, es ist wirklich beänstigend, wie sie auf Teufel komm raus darauf gehofft haben, dass DAS reicht, um den FFVII Hype wieder aufleben zu lassen xD
    Gibt schon viele äquivalente Ereignisse, gerade das mit dem Zug am Anfang fand ich fast schon naja, "over the top" ist schon maßlos untertrieben - ähnlich wie in CC... andererseits war das Opening in CC einfach nur affig, hier hats wenigstens noch Sinn.
    Geändert von Sylverthas (21.03.2010 um 15:50 Uhr)

  19. #19
    Hui, hab heute auch endlich den Storyteil vom Spiel abgeschlossen. imo war die erste Form von Orphanus der schwerste Endboss den ich bisher in einem Final Fantasy gesehen hab - naja, jetzt werde ich erstmal etwas leveln und die ganzen Missionen machen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich mit Grinden anfangen soll, denn ich glaube kaum dass ich jetzt schon eine Adaman Taimai killen kann >_>

    Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
    Geändert von vb-king (21.03.2010 um 12:40 Uhr)

  20. #20
    So, nachdem ich jetzt in Kapitel 10 bin und durch die jp. Version weiß, was mich noch so erwartet, hier ein kleines Fazit (kp, ob sich daran noch was ändert, ich bezweifle es).

    In dieser Generation gibt es eigentlich viele Schrott-RPGs und selbst die wenigen ,,Perlen'' konnten es nicht schaffen, dass ich mich mit ihnen weitgehend beschäftige. Bei FF13 ist das irgendwie anders, das Spiel übt so ne Art Faszination auf mich aus.

    Die Story finde ich eigentlich gut. Das Problem ist wohl, dass viele den Mega-Kracher erwartet haben und das ist die Story beileibe nicht. Sie hat viele interessante Ansätze und das ist schonmal mehr, als der Rest der Next-Gen RPGs von sich behaupten können. Dass am Anfang wenig passiert und mehr auf Charakterentwicklung gesetzt wird, finde ich ziemlich gelungen. IMO kann man nur so mit ihnen mitfühlen und ihre Motive nachvollziehen. Hope und Lightning fand ich ziemlich stark in Kapitel 5 und 7. Auch der Rest weiß zu gefallen, eigentlich hat mich keiner so wirklich genervt. Im Gegensatz zu anderen Spielen wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

    Das Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden, da es nicht so viel zu tun gibt und der Spielablauf reichlich monoton ist. Das hätte man echt anders machen können/müssen, whatever. Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich teilweise nicht wirklich: In den alten Teilen gab es nichtmal einen Schwierigkeitsgrad. Und da musste man auch nicht mehr machen, als auf die X-Taste zu drücken und die Kämpfe gestalteten sich immer etwas dröge und langatmig. In FF13 zählt mehr die Taktik, selbst wenn man unterlevelt ist, kann es ein Normalsterblicher mit bloßer Taktik schaffen, die Gegner zu besiegen. Das war imo in den alten Teilen kaum möglich. Und ich finde auch, dass die Kämpfe ziemlich dynamisch und gut inszeniert ist. Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit), wo alle in ihrer Reihe stehen und sich der ATB Balken mit Low-Speed füllt. In 13 gibt es wenigstens noch was zu gucken

    Das Chrystarium stört mich jetzt auch nicht so doll. Es gibt einem immerhin noch etwas Kontrolle, zugegebenermaßen aber wenig. Ist etwas degeneriert, was mich persönlich gar nicht gestört hat.

    Positiv sind mir auch die kleinen Chats während der Dungeons aufgefallen.

    Was für mich das Spiel aber so super macht und trotz monotonem Gameplay über die Vorgänger hieft, ist das Design. Angefangen beim Chardesign (das ich btw. für das beste der ganzen Serie halte, kp was alle immer haben. Oh wait - Nomura!) bis zu der eigentlich geilen Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten und dem sehr futuristischen Design ist einfach alles (imo ) top. Es gibt im RPG Bereich absolut nichts, was auch nur ansatzweise FF13 das (vergiftete) Wasser reichen könnte. Was die Jungs bei SE verstanden haben, ist, wie man den ganzen Kram auch noch angemessen präsentiert. Sehr sehr schöne Grafik und tolle Musik (ich vermisse diesen alten Klimperscheiß kein Stück, Hamauzu FTW), die mich persönlich extrem fasziniert haben. Ja, Graphic-Whore.

    Fairerweise muss ich aber sagen: Wäre das Design und die Story für mich nicht so überzeugend, würde ich das Spiel gnadenlos scheiße finden. Aber da es nunmal da ist, kann ich über das monotone Gameplay hinwegsehen. Deswegen wäre ich absolut GEGEN ein FF13-2 - ich glaube nicht, dass sie das nochmal so gut hinkriegen.

    Und was ich dem Spiel so insgesamt sehr hoch anrechne: Der Nerdfaktor ist endlich mal geringer. Im Ernst, ich habe keine Lust auf Vagrant Story-like Excel Tabellen. Dann lieber mal so.

    Insgesamt 9/10 bisher für mich...Rangliste sähe dann so aus.

    1. Teil 7
    2. Teil 13
    3. Teil 9
    4. Teil 10
    5. Teil 12
    6. Teil X-2
    7. Teil 8

    (Die alten Teile hab ich nur angespielt). Die Abstände zwischen den Games ist aber ziemlich klein. Im Grunde haben für mich bisher alle FF-Games viel mehr richtig als falsch gemacht.

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