Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

Nebenbei, der RPG Maker 2000 wird (wieder) bei Amazon.co.jp verkauft. Er gilt nicht als Spiel, ergo müssten die auch nach Ösi-, Toblerone-, und „Schland!” verschicken. Jedenfalls geben das ihre allgemeinen Versandbedingungen so vor. Das Teil kostet umgerechnet wohl etwas über 30 Euro.

http://www.amazon.co.jp/gp/switch-la...language=en_JP

Warum ich das sage? Nun, wir werden sicherlich auch in Zukunft keine Hausdurchsuchungen machen, wer welche Software bei sich auch legal besitzt (dann könnte man auch jedes mal Beweise verlangen, dass das E-Mail-Programm der Person, von der man gerade eine E-Mail bekommen hat, rechtens ist). Aber hier und da ein paar „gute Vorbilder”, die auch zeigen, dass ihr Hobby etwas wert ist, würden sicher einen guten Eindruck machen.

RTP's dürfen nicht mehr editiert geschweige denn verwendet werden? Mist! Jetzt muss ich meine in Comic Grafik umgewandelte RTP Edits ersetzen! Desweiteren müsste ich also mein gesamtes Spielprinzip umkrempeln,da man in verschiedenen Spielen landete.
    Was ich auch noch fragen wollte ist:
    Wenn z.B. jemand jetzt den Mario sprite aus M&L:SS (ziemlich)genau nachpixelt,oder jemand mit einem Musik Maker ein Musikstück nachspielt,gilt das dann noch als ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
    Oder wenn man ein "eigenes"(was ihn darstellt aber komplett anders aussieht)Sprite von z.B. Mario macht,ist das dann auch nicht gestattet?
    Und im Forum sind doch auch Links zu Spielen,wie siehts da aus?
    So das wars!(Aber hoffentlich nich für das RPG-Atelier)

Ich habe grad mal die Lizenzvereinbarungen vom Maker XP durchgeschaut...
    da findet sich eigentlich nichts, was von Seiten Enterbrains darauf hindeutet, dass man deren Sachen nicht editieren dürfte.
    Wobei ich hier mal die Kundigen frage: "Distribution" wäre doch ein kommerzieller Vertrieb oder? weil da is für meine Begriffe die Übersetzung recht schwammig, was den deutschen Wortgebrauch dann betrifft...

Was vielleicht interessiert:
    Zitat Zitat
    J. Governing Law and Jurisdiction
    This Agreement will be interpreted and enforced in accordance with the laws of Japan without regard to choice of law principles. Any and all dispute arising out of or in connection with this Agreement shall solely be resolved by and at Tokyo District court, Tokyo, Japan.
    Würde nach meiner Interpretation doch heißen, dass die Lizenzbestimmungen beim XP nach japanischen Recht gelten, egal wo man ist, oder?
    In dem Punkt kann einem ein hiesiger Anwalt doch nichts, zumindest was die Nutzung des XP-RTP's angeht...
    Aber korrigiert mich bitte, wenn ich irre.

MfG Sorata

@sorata08
    Wenn du das RTP editierst, ist das dasselbe, als würdest du Remixes von Musikstücken machen. Und beides verstößt gegen das Urheberrecht. Benutzen und Verändern sind eben zwei paar Schuhe.

Reibt euch mal nicht am Kleingedrukten bezüglich der RTP-Edits auf. Enterbrain selbst promoted hin und wieder (japanische) Spiele, bei denen genau solche Edits verwendet wurden. Die Abuse-Meldung bezog sich vielmehr auf das Anbieten des RTPs an sich von unserer Seite aus. Auch hier ist der Vorwurf natürlich prinzipiell etwas … sagen wir mal seltsam, da – direkt in die Spiele importiert – letzten Endes die selben Dateien weitergegeben würden. Aber wie gesagt, die Abuse-Meldung kam nicht direkt von Enterbrain.

Das kann aber doch nicht im Sinne Enterbrains sein. o_ô
    Ich meine, die kommen doch mit dem "Erstelle dein eigenes Spiel!". Dann muss doch auch die Möglichkeit eingeräumt werden, dass du die mitgeschickten Grafiken editieren darfst. Das is doch nicht User-freundlich, wenn du letzten Endes ALLES alleine machen sollst. Könnte man das, bräuchte man defacto doch auch keinen Maker dazu...
    Zudem finde ich zu dem Punkt in den Lizenzvereinbarungen kein Sterbenswörtchen (oder ich hab's übersehen/-lesen).
    Und für die Vereinbarungen gilt ja japanisches und nicht deutsches Recht.

Edit: Gut, dann bin ich für's erste beruhigt...
    Weil sonst darf ich ja nicht mal zwei Tilesets zusammen schneiden, ohne ne Abmahnung zu kriegen...

"Distribution" heißt Vetrieb, dementsprechend könnte der kommerzielle als auch der nichtkommerzielle Vetrieb gemeint sein. Das ist an sich nicht klar ersichtlich.
    Ich weiß nicht, in wie weit man mit Enterbrain kommunizieren kann, aber ich würde an deiner Stelle dort nachfragen.
    Was dein zweite Frage betrifft: Benutzen darfst du das RTP, aber nicht editieren, wie Eisbaer schon sagte (obwohl ja Enterbrain an sich schon von REFMAP geklaut hat).

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Nebenbei, der RPG Maker 2000 wird (wieder) bei Amazon.co.jp verkauft. Er gilt nicht als Spiel, ergo müssten die auch nach Ösi-, Toblerone-, und „Schland!” verschicken. Jedenfalls geben das ihre allgemeinen Versandbedingungen so vor. Das Teil kostet umgerechnet wohl etwas über 30 Euro.

http://www.amazon.co.jp/gp/switch-la...language=en_JP
    Tut mir Leid, wenn ich dieses freudige Botschaft mindern muss.
    Zitat Zitat
    Shipping: We're sorry; this item can not be shipped outside Japan

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, wenn ich dieses freudige Botschaft mindern muss.
    Na dann können sich sich auch nicht beklagen.
    Oder doch, wie auch immer.

Ich bezweifel, dass eine so große Firma wie Enterbrain (und ja, in Japan sind die recht groß), es nötig hat von REFMAP zu klauen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie die Leute dafür beauftragt haben – gegen Geld, versteht sich. Wäre immerhin billiger als teure Berufsgrafiker anzustellen.

@Karl: Das ist wirklich traurig. Ich schätze mal, das hat mit einer generellen Politik von Amazon zu tun, weniger mit einem Verbot seitens Enterbrain. Aber es wird sicher Leute geben, die auch nach außerhalb von Japan verkaufen.

Das kann natürlich sein, dass sie das getan haben. Nur sieht sowohl das RTP vom VX als auch das vom XP vom Grafikstil REFMAP sehr ähnlich.

Ich denke mal, dass es garantiert eine Möglichkeit gibt, den Maker zu importieren.

Users Awaiting Email Confirmation

Mal etwas ab vom Thema:
    Wie sieht´s denn jetzt überhaupt so bie euch aus? Macht ihr noch an euren Projekten weiter oder sind die bis auf weiteres auf Eis gelegt?

Ich mein, selbst wenn man weitermacht und es dann hinterher nur an Freunde und Freundesfreunde via Messanger weitergeben kann, so bleibt ja letztendlich trotzdem die Gefahr, dass auch die es wieder weitergeben und es irgendwann wieder bei irgendwem landet der sich denkt: "Oh, da könnte man doch noch ein nettes Sümmchen rausquetschen."

Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
    Oder man belebt Projekte wie R-PG Minerva oder RPG Genesis wieder.
    Und was soll das bringen? Ressourcen brauchst du ja trotzdem und die werden dir diese Maker nicht einfach aus der Luft herbeizaubern. Den Minerva hätte ich ja selbst gern gesehen, aber eher aufgrund von Features wie den unendlich vielen Layern.

@Balthasar!
    Ich lass mich jedenfalls nicht vom makern abhalten. Ob ich die Spiele dann noch einfach so zum Download anbieten kann ist ne Sache, die sich erstmal zeigen muss.

Na rein theoretisch ist dasd nicht so schwer, man beauftragtv jemanden das Tei zu kaufen und der verkauft einem das dann weiter, fertig ist die Laube. Allerdings müsste man sojemanden erstmal kennen.
    Hier hat nicht zufällig jemand einen Bekannten in Japan?

Hm, wie GSandSDS schon sagte, scheint ja Enterbrain selber ne Seite zu haben, wo die User ihre Spiele mit editierten RTP hochladen.
    Von der rechtlichen Grundlage her scheint das also beim XP und VX dann in Ordnung zu sein... (wobei eine Stellungsnahme von Enterbrain da sicher endgültig Gewissheit verschafft)

MfG Sorata

Zitat Zitat von Balthasar! Beitrag anzeigen
    Mal etwas ab vom Thema:
    Wie sieht´s denn jetzt überhaupt so bie euch aus? Macht ihr noch an euren Projekten weiter oder sind die bis auf weiteres auf Eis gelegt?
    Wie gesagt, bezweifel ich stark das sich hier all zu viele Leute mal schnell die gesamten illegalen Ressis durch legale bzw brauchbare ersetzen, da momentan zu wenig quellen bekannt sind oder sich jetzt die Mühe machen wollen Ressis selbst zu machen. Insbesodnere wenn man das nicht kann. (Natürlich befürworte ich den legalen Weg, aber der ist halt weit entfernt)
    Momentan seh ich nur das Prob keine spiele geschweige denn Ressis aufm Atelier hosten zu lassen. Gut. Gehn wir zu nem anderem Hoster.
    Das Spielvorstellungsforum gibts ja noch.

Und nur weil diese Foren eine Abmahnung bekommen ahben heisst das nicht, das wir jetzt dem untergang geweiht sind. Das Internet ist gross. bauen wir unsere Spielwiese woanders!
    Es muss nur hier mal etwas umgekrempelt werden/wird, weil SDS hier keine Klage am Hals haben will. Verständlich. Die angedeutete Summe könnte eine Privatperson auch nicht zahlen.

Geändert von Supermike (20.02.2010 um 18:18 Uhr)

Hab auch grad mal gekuckt ob der 2000 vielleicht noch zu kaufen ist und hab dabei diese Weiterleitung vom Rpg-Studio gefunden:
    http://www.himeyashop.com/product_in...oducts_id/1534

Geändert von Makoto Atava (20.02.2010 um 18:22 Uhr)

Zitat Zitat von DarkRaymond Beitrag anzeigen
    "Distribution" heißt Vetrieb, dementsprechend könnte der kommerzielle als auch der nichtkommerzielle Vetrieb gemeint sein. Das ist an sich nicht klar ersichtlich.
    Ich weiß nicht, in wie weit man mit Enterbrain kommunizieren kann, aber ich würde an deiner Stelle dort nachfragen.
    Was dein zweite Frage betrifft: Benutzen darfst du das RTP, aber nicht editieren, wie Eisbaer schon sagte (obwohl ja Enterbrain an sich schon von REFMAP geklaut hat).
    Wenn es so wäre, wäre das ein Argument gegen eine Abmahnung.

Ich lass mich nicht abhalten, schau aber mal ob es legal noch geht, da ich ja eh erst bei 50 Maps bin.

Zitat Zitat von Lizenzvereinbarung vom RPG Maker XP
    E. Distribution rights
    Licensee may, at its sole discretion and its own risk, distribute the game (“Game”) originally created by Licensee by utilizing the Software with the following conditions;
    (i) Only Licensee who properly completed the user registration may distribute its own Game;
    (ii) The Game that may be distributed by Licensee shall be legally created and shall not infringe third party’s rights, including, but not limited to, privacy, copyright, trademark, and/or any other intellectual property rights. Licensee shall, at its own expense, indemnify, defend and hold ENTERBRAIN harmless against any claim/suit/proceeding brought against ENTERBRAIN arising out of or in connection with the Game on the issue of infringement of any patent, copyright and/or any other intellectual properties of any third party; and
    (iii) Licensee shall be fully responsible for the Game, its contents, including, but not limited to, character, story, scenario, plot, map, music, sound, design, name, the Game’s distribution method, and/or any other items created or added by Licensee.
    Wenn ich das richtig sehe, dürften hiermit doch Edits am RTP bewilligt sein oder nicht?

MfG Sorata

Nein. Das heißt du darfst von dir selbst erstellte Grafiken einbinden und bist für diese vollends verantwortlich.

Siehe EULA des RTP für alles weitere:

Zitat Zitat
    A. Ownership
    ENTERBRAIN retains all title, copyright and other proprietary rights in, and ownership of, the RTP SOFTWARE. Licensee does not acquire any rights, express or implied, other than those expressly granted in this Agreement.

[...]

C. Restriction
    Licensee shall not reverse engineer, de-compile, or disassemble the RTP SOFTWARE.
    Further, Licensee shall not sell, distribute, assign, lease, sublicense, encumber, or otherwise transfer the RTP SOFTWARE and/or its data without any prior written consent of ENTERBRAIN.

Stichworte