Damit ist mein Spiel gecancelt...
Hab 3 Monate umsonst an Grafike herrumgefummelt...
Wenn es wieder Legal wird...mach ich weiter...bis dahin lass ich es sein...
Damit ist mein Spiel gecancelt...
Hab 3 Monate umsonst an Grafike herrumgefummelt...
Wenn es wieder Legal wird...mach ich weiter...bis dahin lass ich es sein...
Aber das is doch völliger Quark o_ô
Enterbrain betreibt doch selbst ein Forum, indem das RTP editiert wird...
Zudem widerspricht es doch ihrem Anliegen auch dem Programmier- und Grafik-N00b die Möglichkeit einzuräumen, eigene Spiele zu erstellen...
Btw. was is diese EULA denn?
MfG Sorata
Also ich werde mich von der ganzen Sache nicht vom makern abhalten lassen, da das einzige was eventuell das Urheberrecht verletzten könnte meine Musik ist, wobei ich es da auch nicht weiß da ich keine Musik von MIR bekannten spielen verwende. Wenn ichs nicht im MMX hochladen darf verschicke ich halt downloadlinks so ich meine im Grunde sind wir doch eh schon böse Buben weil wir den Maker benutzen wen kümmert dieses Thema dann noch ? Wir müssen halt bloß andere Wege finden es an den Mann zu bringen.
Und bloß weil Enterbrain eine entsprechende Plattform betreibt, kann es immer noch von dieser Klausel Gewalt ergreifen und andere Plattformen in den Boden stampfen. Es ist alles in Ordnung, solange Enterbrain nicht dagegen vorgeht. Deshalb kann es auch seine eigene kleine Plattform betreiben.Zitat
Nein. Du darfst die RTP verwenden. Du darfst sie nur (offiziell) nicht editieren. Wiederum ginge ich davon aus, dass das tendenziell ein kleineres Problem ist und eb! da im Allgemeinen drüber hinweg sehen wird wenn Leute den RPG Maker XP tatsächlich besitzen.
Ich kann gern mal nochmal Protexis eine Email schicken und um Klarstellung bitten (ich muss eh Montag nochmal mit denen sprechen... mal sehen was die sagen.
Die Lizenzbedingungen zu deren Einhaltung du dich mit der Installation der Software verpflichtest.Zitat
--
discipline and profession - power is nothing without control.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Ganze hier in reinsten Spekulationen ausgeht. Wenn ich mir vorstelle, dass bei kommerziellen, hier erhältlichen Spielen teilweise fragwürdige Patches und Mods vorhanden sind, die auch eher in der Grauzone sind (z.B. Original-Daten-Patches für Pro Evolution Soccer von Konami usw.) und da auch kein Hahn nach kräht, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Enterbrain wirklich ein Interesse hat, das Editieren von 10 Jahre alten RTP Grafiken, die anschließend in Freeware-Spielen in Ländern angeboten werden, wo der RPG Maker gar nicht erst erhältlich und verständlich ist, zu verbieten. Mich würde auch im Zweifel interessieren, wie man nachweisen kann, dass es sich um einen Edit handekt. Ist ja nicht gerade so, dass man auf teils 16x16 Pixel so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Von Enterbrain erhält man nicht mal eine wirkliche Rückmeldung - der Markt geht denen scheinbar am Arsch vorbei.
Ich kenne die Abuse-Meldung nicht, daher kann ich nicht sagen, was alles für problematisch deklariert wird. Wenn es die Midis sind, dann müsste es doch theoretisch möglich sein, wenn man ähnlich wie bei Youtube sowas wie Credits macht, in denen die Titel genannt werden und von wem sie sind oder? Weil das Ganze ist ja weiterhin Freeware.
Naja, man kann wie gesagt viel dazu schreiben, aber letztendlich kann man nur auf die exakte Abuse-Meldung eingehen bzw. auf das, was dem Foren-Host erreicht hat und dahingehend reagieren.
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
Ja mein reden, das Problem ist nur das sie es am Ende wirklich drauf ankommen lassen, also sollte man sie erstmal ernst nehmen.
[Pseudomod] Ich glaube langsam drehen wir uns im Kreis damit, ich denke wir sollten jetzt einfach mal entgültig festlegen das die wohl nur Geld wollen und nicht Enterbrain vertreten sonst posten wir noch 10 mal das gleiche und zumüllen müssen wir den thread ja nicht.[/Pseudomod]
Jetzt wollen die Blutsauger uns Maker auch an den die Gurgel?
Mann, in was für einer scheiß Welt leben wir?
Können die nicht ein Auge zudrücken (falls es stimmt) und uns weiter fröhlich Makern lassen? Aber nein, es geht ums Geld.
ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.
Ich spiele lieber Beobachter und warte mal ab.
Sonst können wir ja eine Spendenaktion machen und mit dem Geld Enterbrain kaufen und die Rechte ändern.![]()
Man könnte ja evtl. ein eigenes RTP mit den gleichen namens Bezeichnung aufziehen!
Das könnten die Leute dann wieder für Edits nehmen und schwupps wäre eins der 1000 Probleme gelöst!
Wobei sich natürlich die Frage stellt wer sich an so ein Projekt beteiligen würde, egal ob Seite oder Member.
Wäre schließlich auch ein Interessantes Projekt!
Das wir dann einfach Source RTP XP,2000,2003,VX ect. nennen.
Übrigens soweit ich weiß darf man die Original Melodien nicht verwenden...
Aber wenn sich z.b. jemand die Mühe macht, das in Midis zu komponieren ist das doch eig. erlaubt, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
... zur rechtlichen Gültigkeit von EULAs.
Das Problem ist einfach, dass diese Seite 10 Jahre lang Arbeit gemacht hat, hunderte Spiele beherbergt, Skripte, Ressourchen etc. und diese aufgrund von "nicht legalen" Midis und meinetwegen RTP-Edits alles weg ist. Abgesehen davon, dass nahezu alle laufenden potentiellen Projekte so gut wie tot wären.
Das löst eine neue RTP eben nicht. Mal abgesehen davon, dass die Midi-Beschaffung ganz klar der schwierigste Teil ist, da es viel zu wenig Hobby-Komponisten hier gibt. Und wenn wir auch mal 20-30 zusammen haben, dann müssen die auf alle Projekte umgelegt werden.
Wenn ich das auf EL2 beziehe, könnte ich mich halt auf die Eigenkompositionen beschränken, davon gibts sicher 20 Titel. Wäre aber trotzdem müll, weil diese sich ständig wiederholen würden und nicht für jede Situation passen würden. Die Eingriffe auf die .exe und die RTP-Edits würde ich aber nur schwierig lösen können, da ich dies auch nicht mehr nachvollziehen könnte. Und das wäre mehr Aufwand, als ich betreiben würde.
Gar nicht abzusehen, was es für ein Aufwand also wäre, Klassiker und Hits wie Unterwegs in Düsterburg, VD und Co. alle zu restaurieren/ anzupassen.
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
Das mit unseren Unsterblichen Klassikern wäre fats ein Ding der Unmöglichkeit, z.b. in VD sind unzählige edierte RTP Ressourcen und in UiD ist auch einiges, es wäre, selbst wenn sich jetzt z.b. Grandy wirklich dransetzen sollte und alles umändert wäre das eine Mordsarbeit, selbst wenn er von einen Motivationsrausch beflügelt, Tag und NAcht durchmakert, Arbeiten, Essen und Schlafen mal weggelassen, würde es Wochen oder Monate dauern erst mal passende Ressourcen zu finden und jedes kleine Teilchen auch wirklich zu finden und zu ändern, die wenigsten sind dazu bereit oder motiviert genug.
So würde es dann per PN jede Menge Tauschereien geben die nun nicht völlig legal sind.
Es geht auch nicht darum die alten Games mit RTP Edits nochmals zu editieren, sondern ein Source RTP für die zukunft aufzubauen!Sprich das die Zukünftigen Projekte wieder Legal(?!?) sind!
Auch wenn es schade um die alten Games ist.
Ich halte es für absoluten Schwachsinn, jetzt sein gesamtes Projekt einzustampfen, nur weil es gerippte Ressourcen beinhaltet
--Der freundliche Mitarbeiter | Beloved Rapture | Epic Fail Saga | Earthcraft | Wakanda
Deviantart | Pixeljoint | Twitter
Ich gebe Super17 recht, warum ein Projekt, an den man so hart gearbeitet, aufgeben, nur weil es ein paar gerippte Ressourcen beinhaltet. Ich arbeite schon, seit knapp. 2 wochen an ein Game und lass mir dies auch nicht verbieten, nur wil es parr gerippte Ressourcen hat.
Ich geb es dann einfach per Freund weiter, um meine Freunden das spiel zugeben!!!