Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 648

Thema: Status der Download-Datenbank

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von jwiechers Beitrag anzeigen
    Ich kann gern mal nochmal Protexis eine Email schicken und um Klarstellung bitten (ich muss eh Montag nochmal mit denen sprechen... mal sehen was die sagen.
    Das wäre ideal. Is nämlich besonders für die XP-User essentiell, weil ja auch viele von anderen Pixler stammenden Grafiken letztlich auf dem RTP basieren...

Also ich werde mich von der ganzen Sache nicht vom makern abhalten lassen, da das einzige was eventuell das Urheberrecht verletzten könnte meine Musik ist, wobei ich es da auch nicht weiß da ich keine Musik von MIR bekannten spielen verwende. Wenn ichs nicht im MMX hochladen darf verschicke ich halt downloadlinks so ich meine im Grunde sind wir doch eh schon böse Buben weil wir den Maker benutzen wen kümmert dieses Thema dann noch ? Wir müssen halt bloß andere Wege finden es an den Mann zu bringen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Ganze hier in reinsten Spekulationen ausgeht. Wenn ich mir vorstelle, dass bei kommerziellen, hier erhältlichen Spielen teilweise fragwürdige Patches und Mods vorhanden sind, die auch eher in der Grauzone sind (z.B. Original-Daten-Patches für Pro Evolution Soccer von Konami usw.) und da auch kein Hahn nach kräht, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Enterbrain wirklich ein Interesse hat, das Editieren von 10 Jahre alten RTP Grafiken, die anschließend in Freeware-Spielen in Ländern angeboten werden, wo der RPG Maker gar nicht erst erhältlich und verständlich ist, zu verbieten. Mich würde auch im Zweifel interessieren, wie man nachweisen kann, dass es sich um einen Edit handekt. Ist ja nicht gerade so, dass man auf teils 16x16 Pixel so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Von Enterbrain erhält man nicht mal eine wirkliche Rückmeldung - der Markt geht denen scheinbar am Arsch vorbei.

Ich kenne die Abuse-Meldung nicht, daher kann ich nicht sagen, was alles für problematisch deklariert wird. Wenn es die Midis sind, dann müsste es doch theoretisch möglich sein, wenn man ähnlich wie bei Youtube sowas wie Credits macht, in denen die Titel genannt werden und von wem sie sind oder? Weil das Ganze ist ja weiterhin Freeware.

Naja, man kann wie gesagt viel dazu schreiben, aber letztendlich kann man nur auf die exakte Abuse-Meldung eingehen bzw. auf das, was dem Foren-Host erreicht hat und dahingehend reagieren.

Users Awaiting Email Confirmation

Mal etwas ab vom Thema:
    Wie sieht´s denn jetzt überhaupt so bie euch aus? Macht ihr noch an euren Projekten weiter oder sind die bis auf weiteres auf Eis gelegt?

Ich mein, selbst wenn man weitermacht und es dann hinterher nur an Freunde und Freundesfreunde via Messanger weitergeben kann, so bleibt ja letztendlich trotzdem die Gefahr, dass auch die es wieder weitergeben und es irgendwann wieder bei irgendwem landet der sich denkt: "Oh, da könnte man doch noch ein nettes Sümmchen rausquetschen."

Zitat Zitat von Balthasar! Beitrag anzeigen
    Mal etwas ab vom Thema:
    Wie sieht´s denn jetzt überhaupt so bie euch aus? Macht ihr noch an euren Projekten weiter oder sind die bis auf weiteres auf Eis gelegt?
    Wie gesagt, bezweifel ich stark das sich hier all zu viele Leute mal schnell die gesamten illegalen Ressis durch legale bzw brauchbare ersetzen, da momentan zu wenig quellen bekannt sind oder sich jetzt die Mühe machen wollen Ressis selbst zu machen. Insbesodnere wenn man das nicht kann. (Natürlich befürworte ich den legalen Weg, aber der ist halt weit entfernt)
    Momentan seh ich nur das Prob keine spiele geschweige denn Ressis aufm Atelier hosten zu lassen. Gut. Gehn wir zu nem anderem Hoster.
    Das Spielvorstellungsforum gibts ja noch.

Und nur weil diese Foren eine Abmahnung bekommen ahben heisst das nicht, das wir jetzt dem untergang geweiht sind. Das Internet ist gross. bauen wir unsere Spielwiese woanders!
    Es muss nur hier mal etwas umgekrempelt werden/wird, weil SDS hier keine Klage am Hals haben will. Verständlich. Die angedeutete Summe könnte eine Privatperson auch nicht zahlen.

Geändert von Supermike (20.02.2010 um 18:18 Uhr)

Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
    Oder man belebt Projekte wie R-PG Minerva oder RPG Genesis wieder.
    Und was soll das bringen? Ressourcen brauchst du ja trotzdem und die werden dir diese Maker nicht einfach aus der Luft herbeizaubern. Den Minerva hätte ich ja selbst gern gesehen, aber eher aufgrund von Features wie den unendlich vielen Layern.

@Balthasar!
    Ich lass mich jedenfalls nicht vom makern abhalten. Ob ich die Spiele dann noch einfach so zum Download anbieten kann ist ne Sache, die sich erstmal zeigen muss.

Na rein theoretisch ist dasd nicht so schwer, man beauftragtv jemanden das Tei zu kaufen und der verkauft einem das dann weiter, fertig ist die Laube. Allerdings müsste man sojemanden erstmal kennen.
    Hier hat nicht zufällig jemand einen Bekannten in Japan?

RTP's dürfen nicht mehr editiert geschweige denn verwendet werden? Mist! Jetzt muss ich meine in Comic Grafik umgewandelte RTP Edits ersetzen! Desweiteren müsste ich also mein gesamtes Spielprinzip umkrempeln,da man in verschiedenen Spielen landete.
    Was ich auch noch fragen wollte ist:
    Wenn z.B. jemand jetzt den Mario sprite aus M&L:SS (ziemlich)genau nachpixelt,oder jemand mit einem Musik Maker ein Musikstück nachspielt,gilt das dann noch als ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
    Oder wenn man ein "eigenes"(was ihn darstellt aber komplett anders aussieht)Sprite von z.B. Mario macht,ist das dann auch nicht gestattet?
    Und im Forum sind doch auch Links zu Spielen,wie siehts da aus?
    So das wars!(Aber hoffentlich nich für das RPG-Atelier)

@sorata08
    Wenn du das RTP editierst, ist das dasselbe, als würdest du Remixes von Musikstücken machen. Und beides verstößt gegen das Urheberrecht. Benutzen und Verändern sind eben zwei paar Schuhe.

Reibt euch mal nicht am Kleingedrukten bezüglich der RTP-Edits auf. Enterbrain selbst promoted hin und wieder (japanische) Spiele, bei denen genau solche Edits verwendet wurden. Die Abuse-Meldung bezog sich vielmehr auf das Anbieten des RTPs an sich von unserer Seite aus. Auch hier ist der Vorwurf natürlich prinzipiell etwas … sagen wir mal seltsam, da – direkt in die Spiele importiert – letzten Endes die selben Dateien weitergegeben würden. Aber wie gesagt, die Abuse-Meldung kam nicht direkt von Enterbrain.

Das kann aber doch nicht im Sinne Enterbrains sein. o_ô
    Ich meine, die kommen doch mit dem "Erstelle dein eigenes Spiel!". Dann muss doch auch die Möglichkeit eingeräumt werden, dass du die mitgeschickten Grafiken editieren darfst. Das is doch nicht User-freundlich, wenn du letzten Endes ALLES alleine machen sollst. Könnte man das, bräuchte man defacto doch auch keinen Maker dazu...
    Zudem finde ich zu dem Punkt in den Lizenzvereinbarungen kein Sterbenswörtchen (oder ich hab's übersehen/-lesen).
    Und für die Vereinbarungen gilt ja japanisches und nicht deutsches Recht.

Edit: Gut, dann bin ich für's erste beruhigt...
    Weil sonst darf ich ja nicht mal zwei Tilesets zusammen schneiden, ohne ne Abmahnung zu kriegen...

Hm, wie GSandSDS schon sagte, scheint ja Enterbrain selber ne Seite zu haben, wo die User ihre Spiele mit editierten RTP hochladen.
    Von der rechtlichen Grundlage her scheint das also beim XP und VX dann in Ordnung zu sein... (wobei eine Stellungsnahme von Enterbrain da sicher endgültig Gewissheit verschafft)

MfG Sorata

Das kann natürlich sein, dass sie das getan haben. Nur sieht sowohl das RTP vom VX als auch das vom XP vom Grafikstil REFMAP sehr ähnlich.

Ich denke mal, dass es garantiert eine Möglichkeit gibt, den Maker zu importieren.

Hab auch grad mal gekuckt ob der 2000 vielleicht noch zu kaufen ist und hab dabei diese Weiterleitung vom Rpg-Studio gefunden:
    http://www.himeyashop.com/product_in...oducts_id/1534

Geändert von Makoto Atava (20.02.2010 um 18:22 Uhr)

Damit ist mein Spiel gecancelt...
    Hab 3 Monate umsonst an Grafike herrumgefummelt...
    Wenn es wieder Legal wird...mach ich weiter...bis dahin lass ich es sein...

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Btw. was is diese EULA denn?
    Zitat Zitat
    Ein Endbenutzer-Lizenzvertrag, auch Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, abgekürzt EULA (von engl. End User License Agreement), ist eine spezielle Lizenzvereinbarung, welche die Benutzung von Software regeln soll. Texte mit einer EULA werden oftmals zu Beginn der Installation der Software angezeigt.
    Und bloß weil Enterbrain eine entsprechende Plattform betreibt, kann es immer noch von dieser Klausel Gewalt ergreifen und andere Plattformen in den Boden stampfen. Es ist alles in Ordnung, solange Enterbrain nicht dagegen vorgeht. Deshalb kann es auch seine eigene kleine Plattform betreiben.

Jetzt wollen die Blutsauger uns Maker auch an den die Gurgel?
    Mann, in was für einer scheiß Welt leben wir?
    Können die nicht ein Auge zudrücken (falls es stimmt) und uns weiter fröhlich Makern lassen? Aber nein, es geht ums Geld.
    ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.
    Ich spiele lieber Beobachter und warte mal ab.
    Sonst können wir ja eine Spendenaktion machen und mit dem Geld Enterbrain kaufen und die Rechte ändern.

Übrigens soweit ich weiß darf man die Original Melodien nicht verwenden...
    Aber wenn sich z.b. jemand die Mühe macht, das in Midis zu komponieren ist das doch eig. erlaubt, oder?

Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Übrigens soweit ich weiß darf man die Original Melodien nicht verwenden...
    Aber wenn sich z.b. jemand die Mühe macht, das in Midis zu komponieren ist das doch eig. erlaubt, oder?
    Nein, da alleine schon die Melodie geschützt sein kann/ist und du diese ja in der nachkomponierten Midi verwendest. Wurde hier aber afaik auch schon gesagt, ist wie mit den Remixes. (hoffentlich sage ich nichts falsches )

Das mit unseren Unsterblichen Klassikern wäre fats ein Ding der Unmöglichkeit, z.b. in VD sind unzählige edierte RTP Ressourcen und in UiD ist auch einiges, es wäre, selbst wenn sich jetzt z.b. Grandy wirklich dransetzen sollte und alles umändert wäre das eine Mordsarbeit, selbst wenn er von einen Motivationsrausch beflügelt, Tag und NAcht durchmakert, Arbeiten, Essen und Schlafen mal weggelassen, würde es Wochen oder Monate dauern erst mal passende Ressourcen zu finden und jedes kleine Teilchen auch wirklich zu finden und zu ändern, die wenigsten sind dazu bereit oder motiviert genug.
    So würde es dann per PN jede Menge Tauschereien geben die nun nicht völlig legal sind.

Stichworte