Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 650

Thema: Status der Download-Datenbank

Ich glaube man muss ein wenig an zwischen Musik und – sagen wir mal, einem gerippten Schornstein – unterscheiden. Für Musik gibt's (so habe ich inzwischen raufgefunden) teilweise andere Regeln als für andere Werke. Das macht es alles etwas verwirrend für uns, da niemand von uns schlussletzendlich weiß, wie ein Gesetz im Detail auszulegen ist. Allerdings was ich bislang herauslesen kann ist: Wenn jemand ein eigenständiges Werk schafft, das in freier Benutzung eines anderen Werkes geschaffen worden ist, dann darf er es ohne Zustimmung des anderen zugängig machen – dann gibt's da wohl wieder ein paar Ausnahmen, wo das doch nicht gilt. Aber mehr oder weniger, denke ich, dass zumindest die meisten Rips und Edits, sofern sie Bestandteil eines Spiels sind (das wäre das eigenständige Werk) völlig okay sind. Sicher hat das dann auch irgendwo wieder seine Grenzen, die ich nicht kenne, da das Gesetz nix zu sagt, aber so ist es halt mit dem deutschen Recht. Kompliziert ohne Ende.

Das mit dem RTP ist auch so eine Sache...
    Warum sollten die auf ihre Graphiken so beharren, die von der Qualität her sowieso nicht das Non-Plus-Ultra sind?
    Ich denke mal, Enterbrain hat nichts dagegen, wenn irgendwelche Privatpersonen die editieren und frei zur Verfügung stellen.

MIDI-Dateien an sich kann ich verstehen, da es nicht unbedingt sein muss, dass alle Produzenten der Originale damit einverstanden wären, wenn man ihre Musik kostenfei verbreitet, da es ja auch Programme gibt, mit denen man daraus auch MP3s erstellen.

Außerdem gibt es immernoch Sprites, usw. aus Spielen, der Firmen schon vor langer Zeit pleite gegangen sind.
    Z.B. Terranigma
    Die Firma existiert ja nicht mehr und ich denke man dass es Square Enix egal ist, da die eh nicht die Möglichkeit haben das Spiel neu rauszubringen.

Was die rechtliche Lage in Deutschland angeht:
    Sollte es illegal sein, dann kann man es nicht mehr ändern!
    Da nützt es auch nichts, sich vorher so verrückt zu machen.

Abwarten und Tee trinken, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt!!!
    Und immer lächeln

Es geht ja nichr nur um die Graphiken sondern um Chars, Musik, usw., was glaubst du wo das überall drin Steckt? In unzähligen spielen und es geht auch um alles was verändert wurde, also darauf basiert und alle gerippten Graphiken und Chars.

Zitat Zitat
    Es geht ja nichr nur um die Graphiken sondern um Chars, Musik, usw., was glaubst du wo das überall drin Steckt? In unzähligen spielen und es geht auch um alles was verändert wurde, also darauf basiert und alle gerippten Graphiken und Chars.
    Letztendlich kann nie jemand mit 100% Glaubhaftigkeit bestimmen oder
    ablehnen, dass ein paar Pixel oder Audiowellen die nach einem Edit aussehen
    oder sich anhören, Basis auf x-beliebigem gerippten anderen Kram haben.

Ich bin mittlerweile 6-5 Jahre in der Maker Szene, auch wenn ich mich eher bedeckt halte!

Leider ist es aber so, dass nach unseren Rechtssystem die Unwissenheit nicht vor Strafe schützt!
    Und oftmals handelt es sich bei Rips um komplette Rips aus einzelnen Games!

Die Terranigma Rechte liegen bei Enix bzw seit der Fusion mit Square also bei Square Enix.

Ich möchte natürlich niemanden Verrückt machen, verstehe die Meisten auch, da Sie oftmals nicht die Zeit oder demensprechende Talent haben.
    Also kommt nur die alternative des Rippings!

500 Post^^

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Ich gebe Super17 recht, warum ein Projekt, an den man so hart gearbeitet, aufgeben, nur weil es ein paar gerippte Ressourcen beinhaltet. Ich arbeite schon, seit knapp. 2 wochen an ein Game und lass mir dies auch nicht verbieten, nur wil es parr gerippte Ressourcen hat.
    Ich geb es dann einfach per Freund weiter, um meine Freunden das spiel zugeben!!!
    Ach komm...
    das isses doch eh nich Wert
    Meine Freunde hassen 2D Games...
    Habs nur gemacht um es zu veröffentlichen damit Personen (die so etwas gerne zocken) das Spiel antesten...
    Alter...
    Da würde ich ja lieber Strafe zahlen statt das ich es nur an ein paar Leute weitergebe...

Wie stünde man Anstrengungen gegenüber, das Atelier mehr in eine Spieleentwicklungsoase für jedermann zu verwandeln? Nicht unbedingt ähnlich gamingw, wo alle Nase lang auf den RPG Maker und seine Nutzer geschimpft wird, aber zumindest so, dass sich Entwickler aller Arten, ob Flash, XNA, Torque oder weiß der Geier was, direkt angesprochen fühlen würden.
    Das Community Forum diskutiert mittlerweile auf einer ziemlich allgemeinen Ebene über Gestaltungsthemen, daher schiene mir so ein Schritt recht naheliegend. Zumal, in der großen, weiten Welt der Indie Szene gibt es so viele Spriter, deren Nutznießer wir sein könnten .

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Mit Graphiken hab ich natürlich alles gemeint, was aus Pixeln besteht, die Dateiendung .png, oder was auch immer, hat.

Ich bin der Meinung, dass die älteren Spiele wie UiD so bleiben können, wie sie sind, da sie sich über die Zeit sowieso im Internet weit verbreitet haben und dementsprechend ist es natürlich sinnlos, plötzlich sämtliche Ressourcen zu ändern.

Was die neueren Projekte angeht, sollte man soweit wie sie bereits bearbeitet wurden, die Ressourcen beibehalten und im schlimmsten Fall eher an Schadensbegrenzung denken, da man ja nicht einfach plötzlich alles über den Haufen werfen sollte, was letztendlich nur in einem Chaos endet.

Sich auf dünnem Eis zu bewegen hält mich jedenfalls nicht vom Weitermachen an einem
    Spiel ab (denn das tun wir doch schon immer), das lasse ich mir nicht verbieten und
    solange Rips, Edits und Redones die Hauptmaterialquelle der Szene bleiben, tja..., nicht
    jeder kriegt alles Custom gebacken oder man braucht zumindest für vieles seine Vorlagen.

Zitat Zitat
    Zumal, in der großen, weiten Welt der Indie Szene gibt es so viele Spriter, deren Nutznießer wir sein könnten .
    Steigt dabei nicht auch neben der Spriterzahl die Zahl derjenigen an die das Zeug
    brauchen? Unterm Strich würde sich das Verhältnis wohl nicht verbessern.

Also...wenn ich da schon an nem Game weitermache dann verteile ich es über PM -__-
    Alles andere wäre zu riskant...ich hatte schonmal Strafe 7000€ bezahlen müssen (eltern haben es nicht gemerkt) aber das will ich nich nochmal haben

Können wir nicht partiell auf ausländische Foren ausweichen und die Spiele dort vorstellen?
    Und hier über den Rest diskutieren oder dergleichen.

@Riku11: Nobody Cares

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Können wir nicht partiell auf ausländische Foren ausweichen und die Spiele dort vorstellen?
    Und hier über den Rest diskutieren oder dergleichen.
    Stimmt aber wenn wir es auf npshare hoch laden dann wird das ja auch gleichzeitig auf nen anderen Host getan^^
    Auf deutsch gesagt kann RPG Atelier nichts dafür, und kriegt auch keine verwarnung ^^

Möglicherweise nichtmehr gültig?:
    Und was die irgendwo mittendrin angesprochene Benutzung des Refmap-Stiles angeht
    will ich mal klarstellen, dass wir gar nicht berechtigt sind, es zu benutzen, ich habe
    eindeutig erst vor ein paar Monaten gelesen, als ich mir die Nutzungsbedingungen auf
    FSM mal deutlich angesehen habe, dass zur legalen Anwendung der Kauf einer (und
    überhaupt japanischen) Makerversion die sie verwenden kann absolut verlangt wird.
    Auch wenn MACK niemals die Nerven hätte, seine Besucher auf sowas überprüfen zu
    lassen, verstossen wir bei Verwendung der Ressis gegen seine Bedingungen (mal
    abgesehen von RPG Hacker und wenigen anderen Personen der deutschen Szene,
    die tatsächlich so eine erworbene Softwarebox, in seinem Fall ein RPG2000V!, zu
    Hause rumliegen haben).

Seltsamerweise sind alle Infos die drauf hinweisen, nichtmehr nachzulesen, entweder
    bin ich grade blind oder er hat es nach der langen Zeit mal geändert.

Geändert von MagicMaker (20.02.2010 um 20:47 Uhr)

Auf jeden Fall wird die Qualität der Spiele sinken, woit weniger durch das Raster fallen.

Auf ausländische Foren ausweichen ist kontraproduktiv, da es die Community zerstückelt. Upload allerdings ist was anderes.

Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Also...wenn ich da schon an nem Game weitermache dann verteile ich es über PM -__-
    Meine Güte, jetzt warte doch einfach ab was sich schlussendlich ergibt. Noch steht nicht fest, dass wir keinerlei Rips mehr verwenden bzw. Spiele mit solchen nicht mehr zum download anbieten dürfen.
    Und nehmen wir mal an dem wäre so: Könnte man dann nicht immer noch seine Spiele vorstellen (ob man dann noch Screens mit geripptem Material zeigen kann ist natürlich ne andere Sache) und die Interessenten melden sich dann per PN? Klar wäre das verdammt umständlich, aber nichtsdestotrotz könnte das dann immer noch ein größeres Publikum erreichen.
    Weiß ja nicht ob es dann erlaubt wäre, dass man zumindest in seiner Sig auf nen ausländischen Hoster verweist.

Alles andere wäre zu riskant...ich hatte schonmal Strafe 7000€ bezahlen müssen (eltern haben es nicht gemerkt) aber das will ich nich nochmal haben
    7000€ Strafe ohne das es die Eltern merken? Das muss aber ein außergewöhnliches Kunststück gewesen sein

Geändert von ~Jack~ (20.02.2010 um 20:53 Uhr)

@MagicMaker:
    Der Abschnitt ist noch vorhanden. Unter Downloads, ganz unten.
    Zitat Zitat
    "RPG Tkool" series is the registered trademark of ASCII,Inc. and ENTERBRAIN,Inc. The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.
    Zitat Zitat von MagicMaker
    Steigt dabei nicht auch neben der Spriterzahl die Zahl derjenigen an die das Zeug
    brauchen? Unterm Strich würde sich das Verhältnis wohl nicht verbessern
    Nicht jede Szene verlässt sich dermaßen stark auf fremdes Material wie die unsere. Abgesehen davon wird die Übersättigung weniger stark auffallen, wenn zwischen vielen ähnlich aussehenden Spielen mehr individuelle zu finden sind. So oder so würde ich da keine Probleme sehe.

Ich hab mit 15 auch mal eben so eine Strafe von läppischen 7000€ zahlen müssen. Das war ätzend, da war doch glatt das halbe Taschengeld eines ganzen Monats weg!!!!!!!1111
    Junge, Leute wie ich arbeiten für so viel Geld netto über ´nen halbes Jahr, wie willst du sowas bezahlen ohne das deine Eltern was davon mitkriegen ?

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    7000€ Strafe ohne das es die Eltern merken? Das muss aber ein außergewöhnliches Kunststück gewesen sein
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Ich hab mit 15 auch mal eben so eine Strafe von läppischen 7000€ zahlen müssen. Das war ätzend, da war doch glatt das halbe Taschengeld eines ganzen Monats weg!!!!!!!1111
    Junge, Leute wie ich arbeiten für so viel Geld netto über ´nen halbes Jahr, wie willst du sowas bezahlen ohne das deine Eltern was davon mitkriegen ?
    Wayne topic is wayne...

Was das eigentliche Thema angeht bleibe ich persönlich lieber erstmal gelassen bis mal etwas mehr Klarheit absehbar ist. Für mich persönlich wird sich wohl sowieso relativ wenig ändern, es seidenn ich liege mit meinen Einschätzungen völlig falsch.
    SDS und der Rest des Staffs haben auf jeden Fall meine volle Unterstützung, egal wie klein diese auch sein mag.

*Oh nose* ...
    Kaum hält man sich mal 1 Jahr bedeckt schon platzt der Knoten mit der rechtlichen Grauzone. Hat mich schon ziemlich erschreckt, dass das Atelier derzeit down ist ...

Und nachdem ich mich durch den Thread hier durchgelesen hab, bin ich ehrlich gesagt wieder beruhigt. Es kommt wohl ganz klar ein Umbruch auf die Community zu, aber vielleicht kein schlechter. Wenn mehr auf Legalität geachtet wird, könnte eine ganz neue Generation von Makerspielen auf uns zu kommen, die eben nicht ständig das schon dargewesene Kopiert.

Andererseits, finde ich, dass sich manche hier ziemlich Panik machen. Selbst wenn grafische Ressourcen aus alten Spielen etc. in der Theorie illegal sind, wer will überprüfen, ob sie wirklich aus alten Spielen stammen. Ich kenne persönlich niemanden, der genug Ahnung von alten 2D-Titeln hat um ohne weiteres Grafiken und ähnliches identifizieren zu können. Das Gleiche gilt bei vielen Musikstücken. Wer erkennt schon ein einzelnes Musikstück aus dem Secret of Mana-Soundtrack, sofern an der Datei nicht Secret of Mana dran steht? Wer wird schon ne Hauswand aus Terranigma erkennen?

Wer besitzt denn überhaupt solches Fachwissen? Deshalb sollten sich einige hier mal wirklich beruhigen. Es mag sein, dass Grafiken stärker gemischt und editiert werden müssen, aber ich bezweifle, dass die Grafiken irgendwen in Probleme reißen werden.

Schade eigentlich, dass das Studium so viel Zeit verschlingt. Unter gegebenen Umständen wäre es echt interessant wieder zu Makern und eventuell mal ein Spiel mit neuen Ressourcen zu basteln ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    *Oh nose* ...
    Kaum hält man sich mal 1 Jahr bedeckt schon platzt der Knoten mit der rechtlichen Grauzone. Hat mich schon ziemlich erschreckt, dass das Atelier derzeit down ist ...

Und nachdem ich mich durch den Thread hier durchgelesen hab, bin ich ehrlich gesagt wieder beruhigt. Es kommt wohl ganz klar ein Umbruch auf die Community zu, aber vielleicht kein schlechter. Wenn mehr auf Legalität geachtet wird, könnte eine ganz neue Generation von Makerspielen auf uns zu kommen, die eben nicht ständig das schon dargewesene Kopiert.

Andererseits, finde ich, dass sich manche hier ziemlich Panik machen. Selbst wenn grafische Ressourcen aus alten Spielen etc. in der Theorie illegal sind, wer will überprüfen, ob sie wirklich aus alten Spielen stammen. Ich kenne persönlich niemanden, der genug Ahnung von alten 2D-Titeln hat um ohne weiteres Grafiken und ähnliches identifizieren zu können. Das Gleiche gilt bei vielen Musikstücken. Wer erkennt schon ein einzelnes Musikstück aus dem Secret of Mana-Soundtrack, sofern an der Datei nicht Secret of Mana dran steht? Wer wird schon ne Hauswand aus Terranigma erkennen?

Wer besitzt denn überhaupt solches Fachwissen? Deshalb sollten sich einige hier mal wirklich beruhigen. Es mag sein, dass Grafiken stärker gemischt und editiert werden müssen, aber ich bezweifle, dass die Grafiken irgendwen in Probleme reißen werden.

Schade eigentlich, dass das Studium so viel Zeit verschlingt. Unter gegebenen Umständen wäre es echt interessant wieder zu Makern und eventuell mal ein Spiel mit neuen Ressourcen zu basteln ...
    Es gibt manche Leute die fast jedes lied aus einem bestimmten Spiel kennen^^
    Ich z.b. kenne jedes Lied aus Kingdom Hearts ^^
    Und Ich würde sofort eine Hauswand von FF3 wiedererkennen^^
    Manche Dinge prägen sich tief im hirn ein ohne das man davon weiß...
    Man erinnert sich keinster weise an den song...
    Doch dann hört man ihn in nem RPG maker game...
    Plötzlich erinnerst du dich daran...

Stichworte