Guten Abend sehr geschätzte Com...
Diesen Thread eröffne ich...hmm...ja wieso eigentlich?Ich denke zum einen,weil
es um ein Thema geht,dass mir schon seit Ewigkeiten im Kopf rumgeistert,und zum anderen,weil ich in folgendem Thread (huhu) mal wieder direkt darüber gestolpert bin(Post 2 oder so...)
Es geht um (*mit dem Finger zeig*) das...
[FONT="Garamond"]Klischee[/FONT]
Manche lieben es,manche hassen es,aber alle erkennen es(oder meinen es zu erkennen) wenn es vor ihnen im Morgenmantel Ballett tanzt.
Aber was ist eigentlich so ein Klischee?
Kurz mal Wiki zu Rate gezogen...
Ja,ich weis,Wiki ist nicht allmächtig,aber für diese Zwecke muss es genügen.Zitat
Hm,also was steht da jetzt....Klischee ist also ein Abklatsch,aha.Naja,das trifft meist zu;im Gamingbereich reicht es ja,Zelda raus zu kramen...Allein von diesem Spiel gibt es zig Nachahmungen.
Aber das ist ja nur ein Teil des Klischees.Gelten nicht auch stereo-typen als Klischee?Im richtigen Leben beispielsweise der Metaller mit weiß geschminkten Gesicht und mehr Stacheln(Killer-nieten) als ein Morgenstern?Der Türke mit dem 3er BMW?Der Deutsche mit Kampfstiefeln,Bomberjacke und auf hochglanz pollierte Glatze?
Auch hier hilft Wikipedia aus...
Da ich mich mit meinem Post natürlich generell auf das Gaming beziehe,kann ich auch hier passende Beispiele finden.Sei es die doofe Prinzessin,die nichts besseres zu tun hat,als sich ständig von jedem dahergelaufenen Wegelagerer gefangen zu nehmen lassen oder auch der 0815 Held.Ihr wisst schon was ich meine oder?Die Art Held,die in einem friedlichen Dorf lebt,in welchem Wölfe mit Schafen tanzen,in welchem seit 1000 Jahren Friede herrscht und welcher trotz diesen Umständen und seines meist jungen Alters(17) perfekt mit dem Schwert umgehen kann.Zitat
Nun,solche Klischees findet man nahezu in jedem Spiel,vorallem in Rpgs.
Und das führt mich zu meinem eigentlichen Anliegen.Beinahe in jedem vorgestellten Spiel eines Neulings wird auf Klischees rumgehackt.Kommt jetzt aber ein Kelven (siehste,schon wieder ein Klischee...Kelven als personifiziertes RPG-Dasein^^) um die Ecke gerannt,mit einem seiner Spiele in der Hand,kümmert das kein Schwein.Und das,obwohl man auch in seinen Spielen genug Klischees findet.Und nein,ich meine keine,mit denen er spielt,sondern einfach Klischees.Ich meine das ist doch verständlich.In unserer Zeit wurde alles schon durchgekaut,es gibt einfach nichts mehr bei dem man sagen könnte:''Boah,das war ja noch nie da''.In gewisser Maßen ist jeder Ego-Shooter ein Klischee,nämlich ein Abklazsch von Mazewar.
Ich hoffe ihr wisst,worauf ich hinaus will.
Denn wenn man ein Klischee schön umsetzt,ist das doch genau so gut,als wie wenn jemand mit einer schön umgesetzten Neuheit erscheint?
Denkt einfach mal darüber nach,wenn ihr das nächste mal ein Spiel bewertet,das eurer Meinung nach schon auf den ersten Blick klischeeüberladen wirkt.
Ach ja,wer Rechtschreibfehler oder falsch gesetzte Kommas findet,kann,sie,sich,ans,Bein,tackern^^
einen schönen Abend noch
Topes