mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 421

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    ffxii ist weit weit weniger aktiv als es aussieht. hier kann man nicht einmal im entferntesten von action sprechen. die positionierung und die bewegung etc. hat nahezu keinen einfluss aufs spielgeschehen.
    Dann hast du manche Dinge wohl nicht direkt "erledigt" als einem das Spiel die Möglichkeit dazu bot. Klar ist FFXII weitaus weniger "aktiv", einfach nur weil man so gesehn nur einen Charakter steuert, aber wenn man eben schon direkt mit optionalen Dingen beginnt, wenn sie freigeschaltet sind, reichen die Gambits bei weitem nicht aus um die Bosse zu besiegen. Allein die ganzen optionalen Summon Kämpfe haben dich dazu gezwungen, ständig in Bewegung zu sein und dich taktisch klug zu positionieren um so gewisse Schadenseinflüsse zumindest kurzzeitig zu verhindern. Ausser man ist halt auf Lvl 99^^ Da wars dann egal, aber z.B. Adramalech oder Chuchulain. Wenn man gegen die beiden Kämpft sobald man zugang zu ihnen hat, sind das extrem schwierige aber durch Taktik machbare Bosse. Und so siehts bei vielen optionalen Bossen aus. Positionierung und wegrennen machen einen großen Unterschied aus, da man so entweder Frontalschaden oder AoE Schaden im allgemeinen komplett umgehn kann. Gerade die Drachen Bosse, wenn man da die 2 anderen Gefährten nicht seitlich positioniert, haut die der Atem oder Schwanzschlag unnötig runter, alles Dinge die man durch Taktik verhindern kann.

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    echtzeitkämpfe sind nunmal was völlig anderes als rundenbasierte kämpfe. ich sag doch auch nicht, dass leute die gerne tetris spielen hinterm mond leben und nichts von fortschritt wissen wollen.
    die einen spielen gerne brettspiele, und die anderen gehen lieber an die frische luft und spielen fußball.
    Das mit dem Fortschritt und Old School war etwas überspitzt ausgedrückt, das geb ich zu
    Ändert aber nichts an meiner Sichtweise das eben gerade bei Taktik und Herausforderung, ein Echtzeit Kampfsystem deutlich mehr bieten kann als ein Rundenbasiertes KS, abseits von Zeitdruck und Hektik.

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    urghs. wirklich weit entfernt vom rundenbasierten ks ist das aber weiss gott auch nicht.
    Naja, aber es spiegelt nun mal das Prinzip wieder, das man gezielt auf Angriffe reagieren kann, oder sie gezielt verhindern kann usw usf. Darum gehts mir ja bei Taktik. Und Echtzeit ist es halt schon, nur eben auch mit dem "Active Time" Balken versteckt. Aber das ist IMO auch ne wichtige Komponente um taktische Echtzeit KS von Hack n Slay zu unterscheiden. Man brauch diese "Verzögerung" und Delays um eben taktisch reagieren zu können. Für mich gehört des einfach dazu^^

    edit:

    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    gegen dich würd ich mal gern ne partie schach spielen, wenn du nur so vorgehst.
    zu einer taktik gehört es doch miteinzubeziehen was der gegner tut. sonst lauf ich doch permanent in ne sackgasse.
    Und da sind wir wieder bei dem was ich als "taktisch" empfinde. Wenn ich in einem Spiel taktisch reagiere beziehe ich jede Möglichkeit in Betracht und versuche gleichzeitig so viele wie möglich durch meine Entscheidung eben direkt zu verhindern, oder zu kontern.

    Rundenbasierte KS drängen dich immer in eine Ecke auf Kurz oder Lang. Wenn ein Charakter wenig HP hat zwingt dich das Spiel ihn zu heilen, weil du eben genau weisst, die Chancen stehn viel zu hoch das ein Angriff diese Person trifft und sie tötet. In dem Moment reagiert man nicht taktisch, sondern vorhersehbar, wenn nicht gezwungen. Wenn ein Mob ein AoE Angriff macht der der gesamten Gruppe 75% der HP abzieht...wer setzt dann nicht als aller erstes ein AoE Heilzauber ein? Vermutlich niemand, weil er nie weiss, tötet der Gegner jetzt in der nächsten Runde meine Leute, oder nicht. In einem Echtzeit KS kann man eine Person heilen und vorne abstellen, die anderen ziehn sich zurück und kümmern sich erst mal darum die eine Person die vorne bleibt zu supporten. Man kann Schaden gezielt ausweichen, verhindern, oder eben nicht. Man hat Entscheidungsfreiheit, egal was passiert, man muss nur eben die Entscheidung treffen die jetzt taktisch am klügsten ist um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen(wie gesagt in einem Idealfall eines Echtzeit KS), ein rundenbasiertes KS wird einem diese Freiheit und taktische Möglichkeit niemals bieten können, egal wie ausgereift oder genial es ist. Der Glücksfaktor spielt immer eine Rolle und das sollte es IMO nicht.

    Und genau so spiel ich auch Schach. Ich entscheide mich für einen Zug mit dem genauen Wissen, was dieser Zug mir für Vor und Nachteile bringt. Ich muss wissen wie du darauf reagieren kannst und dementsprechend meine Entscheidung fällen. Und eigentlich sollte man Schach doch genau so spielen xD

    edit: Wegen Xenogears...ihr benutzt z.B. ganz andere "Overpower" Taktiken als ich gemacht hab. Ich weiss nich mehr wie die Items hiessen, aber es gab ein Accesoire das die Angriffskraft expotentiell gesteigert hat, je weniger HP man hatte, kombiniert mit dem Accesoire, das verhindert das man mit einem Schlag umgebracht wird, macht Fei(bei weniger wie 500~ HP) in seiner Menschenform bei allen und jedem Gegner(auch Gears) 9999 DMG mit JEDEM Schlag einer Combo. So haut man alles mit nur einer Combo um. Geht halt nur nicht bei Kämpfen wo man im Gear kämfen muss, aber Fei haut im Omni Gear mit dem Item wo er 6 Runden lang im Infinity Mode bleibt eh alles alleine um.
    Geändert von Book of Twilight (18.11.2009 um 20:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •