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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde ARPGs können auch sehr entspannend sein. Entspannender als Random Encounter und Gegner die in der ersten Runde immer Tod zaubern können. Ich denke es gibt für beides positive und negative Beispiele. Wie gesagt bei dem Lufia Team kann man sich natürlich nicht über die Umsetzung sicher sein (im Gegensatz zu den erwähnten tri-Ace)

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    /fixed.
    Seh ich auch so. Die Standardkämpfe in DQ sind doch eher uninteressant von IX bis zu I . Kombiniert mit dem Erforschen der Welt, dem Skillsystem, Dungeons und Endgegner ist es natürlich OK.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    wird das Ganze wohl eher auf ein 30h RPG runtergekürzt, denn mehr gibt die Cartridge vermutlich nicht her.
    Lufia 2 hat 2MB, Lufia TLCbtG 128 - 512 MB, hmm...

    Zitat Zitat von Holystar
    was ich jedoch einfach nicht begreifen kann, ist, warum viele Hersteller so sehr auf 3D auf dem DS setzen...
    Viele? Da gibt es doch fast die einzigen die 2D oder 2D/3D sind.

    Der Grund ist ganz einfach dass viele Entwickler 3D machen, unanhängig von der Plattform.
    Geändert von Rina (18.11.2009 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Halt, DQ8 hat ein annehmbares Kampfsystem, was man von Lufia 2 nicht behaupten kann!
    /fixed.

    Stationäre Kämpfe in einer Reihe stehend a lá DQ oder den alten FF Teilen sollte nie wieder verwendet werden. Das WAR mal in Ordnung, als die Technik nicht mehr hergab, heute brauch sowas kein Mensch mehr. Und wer sowas weiterhin haben möchte, der ist einfach mit "taktisch schnelleren Kampfsystemen" überfordert...oder sowas von "Old School", das er einfach unempfänglich für Fortschritt ist.

    In Lufia kann ichs mir zwar vorstellen, aber nich so "gut" wie ich es wohl gern haben würde. Ausserdem ist es für DS und ein Remake...also nun zu 100% vollkommen uninteressant für mich geworden. Wenn man von der 3D Grafik ausgeht und der Größe der alten Lufia 2 Welt...ist wohl eher davon auszugehn das sogar eher Sachen gekürzt werden, als Extra Content eingebaut. Man kann den DS ja schön reden wie man möchte(auch zu recht), aber wenn die Grafik so wird, wie es auf den Screens grob zu erkennen ist...wird das Ganze wohl eher auf ein 30h RPG runtergekürzt, denn mehr gibt die Cartridge vermutlich nicht her. Das wäre jetzt zumindest meine Befürchtung.

    @TheBoss: ZONK!^^ Ich hab mir die PS3 im MGS4 Package gekauft NUR wegen MGS4 Ich hab mir jede Konsole bisher immer dann gekauft, wenn der erste Titel rauskam, den ich unter allen Umständen haben muss

    PS: Jetzt bin ich mal auf das 2te Bamco RPG gespannt, vielleicht wird da ja noch was für mich interessantes bei rauskommen :/

  3. #3
    Ach nee... DS....

    OK, ein potentielles RPG weniger für mich in 2010.


    Echt schade, dass in der heutigen Zeit so wenig neues für PS360 kommt... aber natürlich schon nachvollziehbar.



    Handheld hin oder her, was ich jedoch einfach nicht begreifen kann, ist, warum viele Hersteller so sehr auf 3D auf dem DS setzen... das nun schlicht nicht dessen Stärke ist.

    Wenn DS, dann bitte 2D, und wenn 3D-Handheld, dann bitte PSP.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Ich ergänz mal den Threadtitel.
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Stationäre Kämpfe in einer Reihe stehend a lá DQ oder den alten FF Teilen sollte nie wieder verwendet werden. Das WAR mal in Ordnung, als die Technik nicht mehr hergab, heute brauch sowas kein Mensch mehr. Und wer sowas weiterhin haben möchte, der ist einfach mit "taktisch schnelleren Kampfsystemen" überfordert...oder sowas von "Old School", das er einfach unempfänglich für Fortschritt ist.
    Auch rundenbasierte Kampfsysteme können in modernem Gewand sehr dynamisch und überzeugend sein, das hat nichts mit den Fähigkeiten des Spielers zu tun, sondern etwas mit seinen Vorlieben. Siehe zum Beispiel das Hex-Kampfsystem aus Wild Arms 4 und 5. Klar, regungslos in einer Reihe herumstehen sollten die Charas möglichst nicht mehr, aber das ist eher ein kosmetisches Problem und weniger ein spieltechnisches (um mal beim Wild Arms Beispiel zu bleiben: In Teil 3 und Alter Code F laufen die Figuren auf dem Schlachtfeld umher, ohne dass das einen Einfluss auf das System hätte und obwohl die Kämpfe recht klassisch rundenbasiert sind, trotzdem wirken sie dadurch viel cooler und schneller). Ein neues Lufia wäre wohl so oder so nicht mehr total altmodisch gewesen. Aber wegen einer angestrebten Modernisierung gleich zu einem Action-KS wechseln?

    Übrigens, ich finde schon jetzt anhand von den paar Bilderchen, dass das Spiel viel, viel besser aussieht als der dritte Teil von Golden Sun :P Und viel besser als es ausgesehen hätte, wenn man sich an den Spielen dieser furchtbaren Serie in irgendeiner Weise orientiert hätte.
    Allerdings könntest du leider recht haben, was die 3D-Grafik angeht: Die Spielwelt von Lufia II war so gigantisch umfangreich, dass ich ebenfalls bezweifel, dass sie es vollbringen werden, etwas von ähnlicher Größe auf dem DS neu zu erstellen. Aber najo ... hoffentlich gibts ne Weltkarte *g*

  5. #5
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Stationäre Kämpfe in einer Reihe stehend a lá DQ oder den alten FF Teilen sollte nie wieder verwendet werden. Das WAR mal in Ordnung, als die Technik nicht mehr hergab, heute brauch sowas kein Mensch mehr. Und wer sowas weiterhin haben möchte, der ist einfach mit "taktisch schnelleren Kampfsystemen" überfordert...oder sowas von "Old School", das er einfach unempfänglich für Fortschritt ist.
    was hat es mit unempfänglich für fortschritt zu tun, wenn man gerne rundenbasierte titel spielt? bei solchen spielen liegt einfach das augenmerk auf was anderem.

    und mit überfordert hat das schon mal grad garnichts zu tun. ist es so schwer vorstellbar, dass es leute gibt, die ohne zwang und zeitdruck spielen möchten? die sich alleine durch die taktische herausforderung angesprochen fühlen und sich nicht wegen zeitlimits oder active time battle noch nen zusätzlichen adrenalin schub oder stress aussetzen wollen?

    wenn ich mich nach nem harten arbeitstag entspannen möchte, kann ich mich nicht permanent noch zusätzlichem stress aussetzen. da lehnt man sich halt mal zurück und spielt gemütlich ein klassisches rpg, und nicht nen ego-shooter.

  6. #6
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    was hat es mit unempfänglich für fortschritt zu tun, wenn man gerne rundenbasierte titel spielt? bei solchen spielen liegt einfach das augenmerk auf was anderem.

    und mit überfordert hat das schon mal grad garnichts zu tun. ist es so schwer vorstellbar, dass es leute gibt, die ohne zwang und zeitdruck spielen möchten? die sich alleine durch die taktische herausforderung angesprochen fühlen und sich nicht wegen zeitlimits oder active time battle noch nen zusätzlichen adrenalin schub oder stress aussetzen wollen?

    wenn ich mich nach nem harten arbeitstag entspannen möchte, kann ich mich nicht permanent noch zusätzlichem stress aussetzen. da lehnt man sich halt mal zurück und spielt gemütlich ein klassisches rpg, und nicht nen ego-shooter.
    Ja, das Augenmerk liegt nämlich dann auf allem anderen AUSSER dem KS. Genau darin liegt ja meine "andere" Sichtweise. Ich sehe in statischen Kämpfen in denen man vollkommen ohne Zeitdruck(und ich mein jetzt nich "entscheide dich in 0,2 sek sonst bist du tot" Zeitdruck), oder zumindest vollkommen ohne optische Dynamik nämlich Null Taktik :/
    Wenn wir jetzt von so "statisch" reden, das jeder nach der Reihe drankommt(vllt basierend auf Speed), dann brauch man keine Taktik um irgendwie zu spielen, dann gehts nur um "Greif so lang an bis der Gegner tot ist, sinken deine HP zu niedrig wirk einen Heilzauber". Wo soll da irgendwo der Spass liegen? Wer sowas bevorzugt, der kann das Spiel auch in Buch Format lesen. Für mich ist das halt ne reine Gameplay Frage und klar kann einem "rundenbasiert" Spass machen, der taktische und "Gameplay" technische Vorteil liegt aber für mich ganz klar in Echtzeit Kämpfen, oder "wenigstens" so wie es in FFXIII jetzt der Fall ist, wobei das bei FFXIII schon fast zu rundenbasiert ist für meinen Geschmack.
    Bei solchen KS spielt eben mehr eine Rolle als nur wie viel "HP haben meine Chars gerade noch", da gehts um Positionierung, um richtiges timen von Angriffen usw. Für mich einfach herausfordernder und damit allein schon viel interessanter^^

    Wie gesagt, mit richtig statischen rundenbasierten Kämpfen, wie zu FFV, oder VI Zeiten, oder so ziemlich allen DQ Teilen...da ist es in der Regel nicht das KS das mich an den Spielen begeistert hat...und sowas ist eben ein wichtiger Bestandteil von RPGs...mir reicht es eben nicht mehr vollkommen das die Story absolut genial ist...Gameplay muss auch soweit stimmen, das ich zumindest nicht angekotzt bin...und bei rundenbasierten Kämpfen bin ich zwar nicht angekotzt, aber absolut gelangweilt. IMO die schlimmste Form von grinden die man in RPGs einbauen kann. Da macht das Kämpfen keinen Spass und das Lvln erst recht nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Genau darin liegt ja meine "andere" Sichtweise. Ich sehe in statischen Kämpfen in denen man vollkommen ohne Zeitdruck(und ich mein jetzt nich "entscheide dich in 0,2 sek sonst bist du tot" Zeitdruck), oder zumindest vollkommen ohne optische Dynamik nämlich Null Taktik :/
    Wenn wir jetzt von so "statisch" reden, das jeder nach der Reihe drankommt(vllt basierend auf Speed), dann brauch man keine Taktik um irgendwie zu spielen, dann gehts nur um "Greif so lang an bis der Gegner tot ist, sinken deine HP zu niedrig wirk einen Heilzauber". Wo soll da irgendwo der Spass liegen?
    wenn du bisher immer so durchs leben kamst, hast du die falschen spiele gespielt.

  8. #8
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wenn du bisher immer so durchs leben kamst, hast du die falschen spiele gespielt.
    Dann nenn mir zumindest ein paar RPGs, die mit dem von mir angesprochenen KS(Beispiel DQ 1-9) aufwarten und es nicht so ist wie ich beschrieben habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Dann nenn mir zumindest ein paar RPGs, die mit dem von mir angesprochenen KS(Beispiel DQ 1-9) aufwarten und es nicht so ist wie ich beschrieben habe.
    persona titel zb

  10. #10
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    persona titel zb
    IMO schlechtes Beispiel. In Persona wird der Schwierigkeitsgrad künstlich hoch gehalten, in dem man einfach so wenig XP bekommt, das man nie wirklich "gleichrangig" glvlt ist, wie die Gegner die einem begegnen.

    Aber ums einfach zu machen, auch Persona hab ich nur nach dem Prinzip durchgespielt. Ich greif so lang an bis die Gegner tot sind und halte meine HP einfach oben. Einzige Ausnahme sind eben, das man taktisch kluge Personas benutzen kann, die eben gegen gewisse Gegnertypen besser Schaden machen, aber nicht notwendig. Ich hab in Persona die Kämpfe auch gewonnen, wenn ich "unterlegene" Personas benutzt hab, alles was ich machen musste war mehr zu heilen und länger zu kämpfen(was nur durch das ständige underlvld sein wirklich problematisch wird da einem irgendwann halt mal die TP ausgehn xD)
    Aber das ständige Kämpfen gegen "overlvld" Gegner macht ein Spiel nicht herausfordernder, eher frustrierender, da nicht jeder Lust hat 2h XP zu grinden nur um einen Endboss zu schaffen.

    Da könnte man genau so als Beispiel den Kampf gegen Yuber in Suikoden 3 erwähnen. Das Spiel ist bis dahin absolut einfach. Auf einmal trifft man auf Yuber und alles was den Kampf schwer macht ist die Tatsache das er jeden Char mit 3 Hits umbringt und man dagegen einfach nicht ankommt, ausser ständig gegenzuheilen.

    PS: Ich akzeptier deine Meinung Nich das du jetzt denkst ich will dich von meiner überzeugen xD Für mich ist das halt einfach nur Tatsache ^^

  11. #11
    Zitat Zitat
    Mir jedenfalls ein Rätsel wie man das Lufia II KS vermissen kann oder sich mit dem DQ KS begnügen kann.
    Lufia 2 hat ein besseres KS als sämtliche FF-Teile seit IV!

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Lufia 2 hat ein besseres KS als sämtliche FF-Teile seit IV!
    FF VII Remake mit FF Versus XIII / "KH"plus Kampfsystem - also, ich würde mich freuen

  13. #13
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Dann nenn mir zumindest ein paar RPGs, die mit dem von mir angesprochenen KS(Beispiel DQ 1-9) aufwarten und es nicht so ist wie ich beschrieben habe.
    DQ8.

    Wohl eines der Rpg's wo man sich in Sachen Taktik im Kampf noch so richtig austoben kann.
    Damit mein ich nicht nur Bosse, sondern auch möglichst ohne HP/MP-Verlust aus normalen Kämpfen herauszukommen.

    Das DQ8-KS bietet wohl am meisten von den ganz standardmäßigen Kampfsystemen, da es einfach einen ganzen Haufen Variationen an Skills und Nützlichkeit dieser gibt.

  14. #14
    25. november ? wooha 7 tage noch und der trailer ist da

  15. #15
    Zitat Zitat
    später kann man zwar heilen, aber selbst dann muss man aufpassen, dass man genügend sprit an bord hat, oder wie man den infinity mode am besten anbringt (siehe kampf gegen hammer).
    Lösung für sämtliche Gear-Kämpfe in XG: Billy/Renmazuo!

  16. #16
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Lösung für sämtliche Gear-Kämpfe in XG: Billy/Renmazuo!
    bekommt man erst recht spät im spiel, zu dem zeitpunkt ist das heilen kein all zu großes problem mehr und gegen leute wie hammer bringt der auch nix. ausserdem - wer will schon billy in seiner party haben?

    geht nix über fei + citan + elly/emeralda

  17. #17
    wooha der alte soundtrack wird wiederverwendet ? genial ich muss das game auf jedenfall haben (ich mag DS RPGs eh) und auf dem scan rechts im bild ist Gades oder ? wenn ja hoffe ich das er ingame auch so aussieht
    Geändert von Gorewolf (19.11.2009 um 13:28 Uhr)

  18. #18
    Klingt ja sogar ziemlich gut. Vorallem der Soundtrack. Yay! <3

  19. #19
    Wehe die lassen Arek wieder nur im Intro vorkommen @_@
    Aber wenn es wirklich mehr als ein einfaches Remake wird freu ich mich drauf...auch wenn ich keinen DS hab

  20. #20
    naja gades ist immerhin der höllenfürst mit dem man am meisten kontakt hat nur erim kommt da ansatzweise ran

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