das ist also deine vorstellung von taktik?
mit taktik hättest du nicht stupide auf die gegner eingedroschen und dich geheilt bis die tod sind, sonderen hättest anständige personas, bzw den nötigen zauber verwendet.
das hat rein garnichts mit overleveled oder underleveled zu tun.
ich hab gerade persona als beispiel genommen, da man da, um wirklich ein leichtes leben zu haben, auf die jeweiligen gegebenheiten und gegner eingehen muss. mit einfach nur "hau drauf" hat mans da schwer.
aus oben genannten gründen ist das auch ein hinkender vergleich. solche kämpfe die man eigentlich nicht gewinnen soll haben meist wirklich was mit over oder underleveled zu tun. aber darum gehts mir ja nicht. gibt allerdings auch beispiele solcher kämpfe, die man rein durch taktik für sich entscheiden kann.Zitat
nun noch ein sehr gewagter vergleich...
nehmen wir mal xenogears als beispiel (gameplay und xenogears? oO). die gear kämpfe haben nix mit leveln zu tun, da die für diese völlig irrelevant sind. das einzige was hier einfluss nehmen kann ist zu einem kleinen teil die ausrüstung, und zum anderen eben die taktik, mit der man an den kampf heran geht.
du wirst den ersten gear kampf gegen calamity wohl kaum gewinnen, wenn du nicht eine taktik hast, mit der du vorgehst. denn, oh mein gott, zu diesem zeitpunkt des spiels kann man nicht einmal während dem kampf heilen (also wirds wohl nix mit druffkloppen und heilen)
größtenteils sind die kämpfe im spiel wirklich keine herausforderung, aber in bosskämpfen geht es ohne das know how nunmal nicht. später kann man zwar heilen, aber selbst dann muss man aufpassen, dass man genügend sprit an bord hat, oder wie man den infinity mode am besten anbringt (siehe kampf gegen hammer).
hätte nie gedacht, dass ich jemals MIT dem gameplay von xenogears argumentiere...
rpgs jegliche taktik komponente abzusprechen ist mehr als nur schwarz-weiss malerei.
ach ja, und bevor ich es vergesse: wenn solche spiele keinerlei taktik beinhalten würde, wären extremspielweisen wie bei ffix oder die von ffxii nicht möglich.