mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 421

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Meine Güte, geht das jetzt bei jeder neuen Spielankündigung so? Die Wiederbelebung einer alten und bei vielen noch beliebten Marke ist ganz unabhängig von der Plattform, die btw. noch gar nicht bekannt ist, eine interessante Sache!
    Irgendwie find ich diese Miesmacherei grade etwas fehl am Platze, sorry >_>'
    Zugegeben, mittlerweile meine ich es immer leicht sarkastisch.

    Dennoch habe ich einfach eine Antipathie gegen Handhelds, aber nicht gegen die Spiele selbst. Würden die DS RPGs mit der gleichen Technik auf einer stationären Konsole erscheinen, würde ich sie mir auch definitiv kaufen. So muss ich wohl auf einen Emulator für den PC warten, der mir alle Handheld RPGs flüssig abspielen kann.

  2. #2
    Ich verteidige meine Aussage jetzt auch einfach mal selbst

    Ich sagte 70% aller Handheld RPGs. De fakto wären das knapp 3/4 von allem was rauskommt(ALLEM)

    Die Beispiele Kingdom Hearts DS(358/2 days), FF Crisis Core sind gute Beispiele für genau die 70% die ich meine. Ambitionierte Spiele, die am Ende keinen anderen Zweck erfüllen als zusätzliches Geld bei niedrigen Entwicklungskosten aus den "Fans" der Serien zu quetschen. Die Spiele haben beide Spass gemacht, die Story war auch in Ordnung, keine Frage...aber das gesamte Sidequest System, Kampfsystem und allgemeine Gameplay System war einfach mal vollkommen dahingeschludert. Eben etwas das man nur bei ner Handheld Entwicklung noch als "gut" durchgehn lassen kann.
    Das sind Spin Offs und genau diesen Stellenwert haben sie auch eingenommen, gute "Hinzugabe" zur eigentlichen Serie, aber vollkommen irrelevant. Das sind keine vollwertigen RPGs, weder im Gameplay, noch in der Story.

    Ninokuni zu nennen ist auch mal vollkommen daneben...das Spiel ist ein "Projekt", nicht mal erschienen und nur weils Studio Ghibli und Level 5 machen heisst das nicht, das es das Non Plus Ultra wird. Es wird mit Sicherheit zu den oberen 10% der besseren DS Spiele gehören...aber als wirkliches vollwertiges RPG sehe ich bisher nur Dragon Quest IX auf dem DS....das EINZIGSTE IMO wohlgemerkt. Es hat als einzigstes Handheld RPG den Umfang eines vollwertigen RPGs, die Story eines vollwertigen(eigenständigen) RPGs und ist dementsprechend auch ambitioniert entwickelt worden.

    Alles andere verdient die Bezeichnung halbherzig und "Spin Off" würdig...sorry das ist IMO einfach so und lässt sich auch nicht gerade ohne Fanboy Gerede so leicht dementieren. Ich bin auch kein HD Junky...ich besitze noch nicht einmal ein HD Fernseher(der kommt erst nächstes Jahr), nur ist eben Tatsache das selbst die "mittelmäßig" bewerteten Next Gen RPGs rein von der Ambition, dem Gameplay und Story jedes Handheld RPG locker miteinpacken könnten. Das was auf Next Gen Konsolen nämlich das Mittelmaß ist, ist auf Handhelds schon die Oberliga...nur weil sich LEute aufgrund der eingeschränkten Technik auch allgemein mit weniger abspeissen lassen...was ehrlich gesagt traurig ist.

    Daher vertrete ich auch die Meinung das Next Gen RPGs alleine deswegen schon interessanter sind(selbst wenns Dreck wird), weil hinter einer Next Gen Entwicklung viel mehr Geld steckt und die Entwickler unter stärkerem Druck stehn auch was abzuliefern, weil sonst die Verluste deutlich höher sind als bei einem halbherzigen Handheld RPG, das eh genug Leute kaufen, weils einfach mal 100 Mio DS weltweit gibt und die Auswahl an guten(selbst mittelmäigen) Titeln so beschränkt ist, das sowas schon reicht um sich so einen Titel zu kaufen. Absolute Unterklasse Spiele der Next Gen Ära wie Folklore und Eternal Sonata(und sorry die gehören unter den Next Gen RPGs einfach zu den schlechtesten was so rausgekommen ist) sind rein von der Story, dem Gameplay und dergleichen schon vergleichbar mit dem besten was auf dem Handhelds so rausgekommen ist. Das macht die Handheld RPGs nicht schlechter, denn Eternal Sonata und Folklore waren beide an sich in Ordnung, aber vergleichen mit anderen Titeln auf den Next Gen Konsolen sind sie Unterklasse, während sie verglichen mit Handheld RPGs locker auf der obersten Welle mitschwimmen würden.

    PS: Und nur weil ihr von euren 2D Sprites so angetan seid, müsst ihr nicht davon ausgehn, das ich von 3D HD Polygonen völlig verblendet bin. Nachdem Professor Layton und ... mit zu den 2 BESTEN Titeln gehören die der DS zu bieten hat(was auch durchaus berechtigt ist, sind beides super Spiele), ändert das nichts an der Tatsache das Professor Layton gelinde gesagt ne absolute Low Entwicklung war, Story, wie Gameplaytechnisch...aber der Handheld Markt gibt halt nicht mehr her und die Leute sind auf Handhelds mit sowas zufrieden. Bring ein Spiel wie Professor Layton auf der PS3/360 raus und alle Zeitschriften werdens zerreissen als 150 Rätsel Sodoku Spiel mit netten Artworks und durchschnittlicher Story. Denn mehr ist es eigentlich nicht, für den Handheld vollkommen in Ordnung und ausreichend...aber vergleichen mit dem Potential von absoluten Top Titeln der Next Gen ein schwacher Trost.

    Und zum allgemeinen Statement von mir bezüglich Handheld RPGs im Allgemeinen.
    Ich sehe in Handheld RPGs an sich nichts negatives(ich habe 358/2 days Crisis Core etc gerne gespielt), ich sehe darin nur einiges an verschenktem Potential. Denn mit etwas mehr Ambition hätten diese Spiele auf einer Next Gen Konsole WIRKLICHE Top Titel werden können, die mehr als nur Spin Off Wert hätten.

    PS: Gutes Beispiel hierfür wäre FFXIII Versus...eigentlich "nur" ein Spin Off zu FFXIII, zeigt aber jetzt schon mit dem Quäntchen an Infos mehr Ambition und "Leistung" als jedes dahingeschluderte Top 5 DS RPG.

  3. #3
    Auszuprobieren, wie ein Revival einer alten Serie heutzutage noch aufgenommen wird, hebt den DS als die kompromissvollste Plattform natürlich in die Höhe. Entwicklungskosten sind hier nicht so hoch, wie bei den stationären Konsolen und die Verbreitung dieses Gerätes ist gigantisch. Die Entwickler würden mit dieser Wahl das geringste Risiko eingehen, falls es doch nicht so gut angenommen werden sollte, denke ich.

    Im Moment gestehe ich, dass ich auch recht wenig auf Handhelds zocke. Mir wäre es eigentlich fast lieber, sie würden das neue Lufia dann als XBLA/PSN/Wiiware-Titel rausbringen. Da könnten sie die 2D-Grafik auch noch ein wenig aufpolieren und für höhere Musikqualität sorgen. ^^

  4. #4
    Das ist ja genau das Problem was ich meine Lucian^^

    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird. Du sagst es ja selbst, es sind gute Lückenfüller, würde wirklich was "dahinterstecken", wie mich Rina schön zitiert, wären es eben nicht nur Lückenfüller, sondern Leute würden sagen "Wow, das ist ein absolutes Hammer RPG, das MUSS ich unbedingt kaufen"...diese Einstellung hatte ich noch bei keinem HAndheld RPG...leider...Kingdom Hearts 358/2 days hab ich gespielt weil mich die KH Serie interessiert, Crisis Core weils en "gutes" FFVII Spin Off ist...aber nie weil ich dachte, die Spiele sind total genial...die muss ich einfach haben...und das ist eben das verschenkte an Handhelds...klar können die Spiele gut sein und absolut fesseln...aber alles was dieses "Prädikat" bisher verdient hat, hat es nur verdient weil es eben für "Handheld Ansprüche" reicht. Um das selbe Prädikat auch auf einer Next Gen Konsole zu verdienen gehört viel mehr dazu...und dem stellen sich die Entwickler oft aus Kosten/Verlustgründen nicht...Handheld Entwicklungen sind da ne sicherere Investition...nicht nur weil sie billiger sind, sondern weil die Leute sich eben nicht nur technisch mit weniger zufrieden geben, sondern im Grunde mit allem in abgespeckter Version und das ist dass was die Entwickler meistens bieten wenn es um ein Handheld RPG geht. Solide Rollenspielkost...jedoch in abgespeckter Version, nicht nur technisch, sondern auch spielerisch wie Storytechnisch und vom Umfang gar nicht erst angefangen(was im Grunde aber auch eher Technik Gründe hat)

    DESWEGEN sind Handheld RPGs für mich oft uninteressant, weil die Entwickler mit dieser Erwartungshaltung diese RPGs entwickeln...sie wissen sie müssen nichts besonders ausgefeiltes und "packendes" auf den Markt bringen...durchschnittlich aber gut im Gesamteindruck reicht vollkommen für den Großteil des Handheld Markts. Und genau so sehn fast alle Handheld RPGs eben aus.

    edit³: Noch vergessen^^ Klar kann es sein das ich mich wegen FF Versus XIII jetzt etwas aus dem Fenster lehne, aber ganz ehrlich, das fitzelchen das man bisher gesehn hat, sieht jetzt schon so aus wie wenn viel mehr "Arbeit" und vor allem "Interesse" dahintersteckt was vollwertiges zu kreieren, als der Großteil der Handheld RPGs. Aber das ist jetzt doch eher ein "fettes" IMO Kann natürlich sein das Versus XIII ein 2tes X-2 wird...also ne Enttäuschung xD Aber irgendwie glaub ich nicht dran

    Gutes Beispiel wäre hier z.B. FF X-2, nachdem der Thread wieder ausgekramt wurde, das Spiel hat so ziemlich die Erwartungen von niemandem erfüllt, es wurde zerrissen in der Fan Gemeinde und oft gebasht(so dass selbst in Japan noch die Last Mission Version rauskommen musste). Bring das gleiche Spiel(mit angepasster Technik) auf einem Handheld raus und jeder hätte gesagt, naja nicht gerade so toll, aber is in Ordnung. Für die Tatsache würd ich meine Hand ins Feuer legen. Und weswegen? Weil auf einem Handheld die Erwartung der Leute weitaus tiefer hängt und sich die Leute mit weniger zufrieden geben...ob sie das nur tun weil der Handheld "weniger kann"...oder ob doch was anderes dahintersteckt weiss ich natürlich nicht...ich gehe aber davon aus das es einfach ne allgemeine Erwartungshaltung ist, weil niemand so wirklich bahnbrechendes auf einem Handheld erwartet, eben weils ja "nur" ein Handheld ist...und genau so entwickeln alle für Handhelds...
    Geändert von Book of Twilight (13.11.2009 um 22:50 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Mich haben die Spiele nicht enttäuscht auf dem DS/PSP, nur eben die Tatsache das aufgrund der eingeschränkten Technik sich alle nicht nur mit weniger Technik(was ja nicht schlimm ist), sondern auch mit schlechterer/langweiliger Story zufrieden geben und was sonst noch so alles auf den Handhels "runtergeschraubt" wird.
    Die Story wäre auch bei einer Next-Gen Version nicht besser gewesen, man hätte sie vielleicht nur besser präsentieren können. Ich fand die Präsentation und Story aber gar nicht mal so schlecht, außerdem hätte ein CC Next-Gen die Aufmerksamkeit von FF13 gezogen=unsinnig
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Solide Rollenspielkost...jedoch in abgespeckter Version, nicht nur technisch, sondern auch spielerisch wie Storytechnisch und vom Umfang gar nicht erst angefangen(was im Grunde aber auch eher Technik Gründe hat)
    Vergleich mal die alten konsolenspiele mit den DS-Titeln, du wirst einige Parallelen entdecken Die Technik erlaubt auch nicht immer die tollste Story und _nur_ Next-Gen Titel entwickeln, kann sich keine Firma auf dauer leisten
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    DESWEGEN sind Handheld RPGs für mich oft uninteressant,
    Du sagst es schon, "FÜR DICH" sehen sie so aus, für andere vielleicht nicht

    edit
    Im übrigen hab ich dich vorhin positiv bewertet, damit der rote Punkt verschwindet, der Beitrag war aber auch interessant ^^"
    edit²
    Freundschaftsanfrage ist auch raus, Gegensätze ziehen sich an^^
    Geändert von Lucian der Graue (14.11.2009 um 00:01 Uhr)

  6. #6
    FFX-2 hat alle enttäuscht?

    Hm. Ich mags. Meine Freunde mögens.

    Und ich weise mal darauf hin dass wir ein wenig ... Offtopic geworden sein.
    Nicht dass am Ende der böse Mod kommt und uns frisst

  7. #7
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und ich weise mal darauf hin dass wir ein wenig ... Offtopic geworden sein.
    Nicht dass am Ende der böse Mod kommt und uns frisst
    Solange noch keine Plattform bestätigt ist, kann man doch wohl ein bisschen spekulieren und diskutieren, was unter anderem auch gut für das neue Lufia wäre

  8. #8
    Unglaubliche Meldung. Das hätte ich nie im Leben erwartet. Egal für welche Konsole es erscheint, ich werde sie mir mit Lufia zusammen kaufen.

  9. #9
    Ja, für mich^^ Ich gebe im Grunde ja die ganze Zeit nur meine spezielle Meinung wieder, jedoch mit teilweise Objektivität, die man nun mal nicht ohne weiteres bestreiten kann

    Klar kann ich ein Spiel als schlecht empfinden und jemand anderes als total genial, das is eben Geschmackssache, aber rein objektiv gesehn ist es doch eher so, das auf Handhelds nichts aussergewöhnliches rauskommt, was nicht an der Technik allein liegt(das is ja nicht ausschlaggebend), sondern eben an der Tatsache das die Entwickler ihre "Zugpferde" und ihre tollsten Scripte für Storys nich auf dem Handheld Markt verfeuern, weil diese eben auf dem Next Gen Markt "wichtiger" sind für Erfolg, als es bei den Handhelds der Fall ist. Daher kriegt der Handheld Markt eben fast nur "solide" Sachen ab, die insgesamt gesehn absolut in Ordnung gehn, aber kritisch betrachtet einem Einheitsbrei folgen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber es sind nun mal nur Ausnahmen^^

    Und wegen den Spielen von damals Ich bin nicht einer von denen die die Spiele von damals als "unantastbar" befinden. Wenn ich ehrlich bin hab ich fast alles "gängige" der SNES Ära seit Ende der PS2 Zeiten irgendwann nochmal gespielt und nach heutigen Standards(nicht nur Technik) kann die Hälfte der Spiele die damals als Meilensteine bezeichnet wurden, heute genau so einpacken. Objektiv gesehn sind die Spiele von damals wirklich nicht mehr aussergewöhnlich, weder das Gameplay, noch die Story die von den meisten nicht mehr wirklich objektiv betrachtet wird, sondern die nostalgischen Gefühle und ERINNERUNGEN die man damit verbindet. Das waren sie mal, aber genau so sind jetzige "Meilensteine" in 10-15 Jahren auch nichts mehr aussergewöhnliches. Nur das der Handheld Markt eben nicht den Anspruch der jetzigen Generation befriedigt, sondern die, die sich mit den Ansprüchen der SNES Ära zufrieden geben. Wie gesagt, ich empfinde die Handheld RPGs an sich als nichts negatives, aber wenns euch allein darum geht, dann müsste man nie wieder RPGs rausbringen, sondern einfach bis an sein Lebensende alle SNES RPGs spielen und damit glücklich sein. Und sorry...ich wär es nicht. Ein Chrono Trigger oder Final Fantasy VI hat für mich heute noch ein gewisses Recht mit aktuellen Spielen verglichen zu werden, aber eben nur weil das was hinter diesen Spielen steckt selbst mit heutigen Ansprüchen noch gedeckt wird(ausser eben die Technik). Aber andere "Meilensteine" von damals, wie Terranigma, Illusion of Gaia, Tales of Phantasia um mal die eher mainstreamigeren zu nennen...das lockt des Pferd auch nicht mehr zur Tränke. Die Story war mal was spezielles, aber nach heutigen Ansprüchen geben die Spiele überhaupt nichts mehr her. Die meisten die sie noch "in Ehren halten", sind die, die eben noch persönliche Erinnerungen damit verbinden, rein objektiv ist das heute aber nicht mehr gleichzusetzen mit Spielen die das alles schon besser gemacht haben und die gibt es.

    Um auch gleich wieder ein passendes Beispiel zu nennen. Die Story von FFXII(und das soll jetzt keine FFXII Diskussion werden, nur ein Beispiel)
    Die Story empfinden die meisten als Enttäuschung(viele finden sie aber auch in Ordnung). Aber allen ist unwiederuflich klar das die Story im Vergleich zu dem was man gewohnt war doch ganz schön abgespeckt hat.
    Jetzt bringt dieses Spiel als 08/15 Handheld RPG unter was weiss ich was für nen Namen raus und schon wären alle mit der Story zwar nicht zufriedener gewesen, ABER sie hätten sich damit zufrieden gegeben und nicht gesagt, da muss MEHR her...sondern, naja is ja ganz ok. Und ich wiederhole mich, für diese Aussage würd ich meine Hand ins Feuer legen...und zwar einzig und allein weil die Leute sich auf Handhelds mit weniger zufrieden geben. Da muss kein "Mind Blowing Story Twist" drin sein, kein Antagonist oder sonst irgend ein Bösewicht der allen den Schädel wegbläst vor Uber Coolness und absolut genialer Background Story. Sowas wird nur von Next Gen RPGs erwartet und wenn diese die Erwartung nicht erfüllen(was ja eben auch oft genug vorkommt), werden diese Spiele gebasht, auf einem Handheld wiederum wäre das Spiel als in Ordnung durchgegangen...

    Ich hoff mal man merkt mittlerweile was meine Kernaussage ist und WARUM ich Handheld RPGs als allgemein eher uninteressant empfinde. Es liegt nicht an den RPGs an sich und das diese schlecht wären(denn das sind sie ja nicht), sondern daran, das ich von diesen RPGs im Grundprinzip kaum was erwarten brauche, weil sie ja schon genau so entwickelt werden, ohne Erwartungshaltung.

    PS: @Rina: Mit Next Gen Spielen die "Dreck" sind meinte ich nicht, das ich solche Spiele lieber seh, wie durchschnittlich bis gute auf dem DS/PSP, sondern das ich auf Next Gen RPGs mehr Erwartungen hegen kann, weil diese oft eben auch höheren Erwartungen von Seiten der Spieler gerecht werden müssen um Erfolg zu haben um kein Verlustgeschäft darzustellen. Wenn diese Spiele dann letztendlich Dreck sind, dann wirds natürlich nicht gekauft oder gut geheissen, aber Tatsache ist, wenn eine RPG Entwicklung für Next Gen Konsolen bekannt gegeben wird, ist grundlegend von etwas gutem auszugehn, einfach nur weil die allgemeine Erwartungshaltung und der damit verbundene Erfolgsdruck stärker ist und sie deutlich schlechter dastehn, wenn das Spiel floppt. Das meine ich mit "auch wenns dann Dreck is". Aber im Vorfeld sind höhere Erwartungen bei Next Konsolen berechtigt, weil eben mehr auf dem Spiel steht.

    Man hats js auch auf der PS2 gesehn. Die PS2 hat sich irgendwann so stark durchgesetzt das im Grunde jeder ne PS2 hatte, der irgendwie Video Spiele zockt...und dann fing auch langsam die Massenproduktion von 08/15 RPGs an, immer mehr Scheisse kam raus weil das entwickeln immer unsriskanter wurde und die Leute den "Durchschnitt" immer mehr akzeptierten. Irgendwann wirds dann auch mal mit den jetzigen Next Gen Konsolen so sein(nur wohl nicht in so nem starken Ausmaß), aber im Moment ist es eben noch so speziell das sich die Entwickler halt doch eher 3x überlegen müssen irgendwas "durchschnittliches" auf den jetzigen Konsolen zu entwickeln.
    So gehn evtl. auch richtig gute Konzepte komplett unter, weil sie dann gar nicht entwickelt werden, was natürlich auch schade ist, aber das ändert eben nichts daran, das man von einer RPG Ankündigung auf der jetzigen Konsolengeneration eben doch mehr erwarten kann, als von einem DS/PSP RPG.

  10. #10
    Stimmt, da haben RPGs wirklich Handlungsbedarf. Aber dann gibt es halt das "Gesetz" dass Charas die zusammenpassen nicht zusammen dürfen weil sie dadurch uninteressanter werden. Ziemlicher Unsinn...

    Zum "Glück" liegt der Schwerpunkt der meisten RPGs dann aber auch nicht auf Beziehungen jeglicher Art

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Klar kann ich ein Spiel als schlecht empfinden und jemand anderes als total genial, das is eben Geschmackssache, aber rein objektiv gesehn ist es doch eher so, das auf Handhelds nichts aussergewöhnliches rauskommt, was nicht an der Technik allein liegt(das is ja nicht ausschlaggebend), sondern eben an der Tatsache das die Entwickler ihre "Zugpferde" und ihre tollsten Scripte für Storys nich auf dem Handheld Markt verfeuern, weil diese eben auf dem Next Gen Markt "wichtiger" sind für Erfolg, als es bei den Handhelds der Fall ist. Daher kriegt der Handheld Markt eben fast nur "solide" Sachen ab, die insgesamt gesehn absolut in Ordnung gehn, aber kritisch betrachtet einem Einheitsbrei folgen. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber es sind nun mal nur Ausnahmen^^
    Das ist eben objektiv betrachtet in den letzten ~ 2 Jahren nicht der Fall ^^

    Und was sind Ausnahmen? Selbst wenn es nur 10% sind die "gut" sind (ich meine, wie viele~ RPGs gibt es auf DS/PSP und PSWii60 auf der anderen Seite _insgesamt_ ? ) - so gesehen ist doch dann auch Star Ocean The Last Hope eine Ausnahme, denn das ist bei den 360 Releases dieses Jahr eine Ausnahme, da es nichts vergleichbares gibt. Wie gut es auf der PS3 nach FF XIII und EoE noch wirkt ist eine andere Frage, aber ehrlich gesagt mach ich mir da wenig Gedanken drum. Star Ocean war auch schon auf der PS2 irgendwo einmalig

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Um auch gleich wieder ein passendes Beispiel zu nennen. Die Story von FFXII(und das soll jetzt keine FFXII Diskussion werden, nur ein Beispiel)
    Die Story empfinden die meisten als Enttäuschung(viele finden sie aber auch in Ordnung). Aber allen ist unwiederuflich klar das die Story im Vergleich zu dem was man gewohnt war doch ganz schön abgespeckt hat.
    Jetzt bringt dieses Spiel als 08/15 Handheld RPG unter was weiss ich was für nen Namen raus und schon wären alle mit der Story zwar nicht zufriedener gewesen, ABER sie hätten sich damit zufrieden gegeben und nicht gesagt, da muss MEHR her...sondern, naja is ja ganz ok. Und ich wiederhole mich, für diese Aussage würd ich meine Hand ins Feuer legen...und zwar einzig und allein weil die Leute sich auf Handhelds mit weniger zufrieden geben. Da muss kein "Mind Blowing Story Twist" drin sein, kein Antagonist oder sonst irgend ein Bösewicht der allen den Schädel wegbläst vor Uber Coolness und absolut genialer Background Story. Sowas wird nur von Next Gen RPGs erwartet und wenn diese die Erwartung nicht erfüllen(was ja eben auch oft genug vorkommt), werden diese Spiele gebasht, auf einem Handheld wiederum wäre das Spiel als in Ordnung durchgegangen...
    FF XII wär sicher auf jedem Handheld OK, ja

    Ich find es aber auch auf der PS2 OK, im Prinzip ist es von der Pace bzw. dem Storytelling eine Art Anti Xenosaga, wo man von Storydetails ständig belagert wird. Bei FF XII gibt es natürlich auch einen Plot, aber der wird halt zwischendurch nicht künstlich in den Vordergrund gerückt bzw. erlebt die Party weniger "unwichtiges" als z.B. in FF X während der Pilgerfahrt. Ich find eigentlich alle 3 Lösungen gut, weil sie perfekt passen.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Dabei meinte ich nur das Ninokuni für mich eben nicht die gleichen Erwartungen erfüllen muss, als es ein FF Versus XIII muss.
    Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere - da würd ich~ eher von Vorfreude als von hohen Erwartungen sprechen

    Von Ninokuni dagegen sind schon Ghibli Videos und Gameplaymaterial zu sehen gewesen.

    Ich hab jedenfalls kein Problem damit wenn du FF Versus XIII in 1 - ... 2 Jahren als Highlight empfindest und Ninokuni nicht . Bin mir selbst nicht sicher ob L5 nach DC2, RG und DQ VIII den richtigen Weg eingeschlagen hat. Naja, man wollte wohl keine reine "RPG Company" mehr sein, dafür war eigentlich auch für einen unabhängigen Entwickler nur die PS2 ideal. Aber Ninokuni ist ja wieder ein RPG, von daher :3


    Zitat Zitat von Enkidu
    Ist im Grunde kein besonders gutes Beispiel. Ich würde etwa Legend of Mana nicht als Spinoff bezeichnen, das Spiel ist für mich definitiv eher ein "Hauptteil" der Serie als es Seiken Densetsu 4 je sein könnte, alleine schon aus gameplaytechnischer Sicht und der Spielwelt nach zu urteilen. Diverse spätere Spiele der Mana-Reihe haben mir das geboten, was die Serie meiner Ansicht nach ausmacht, vor allem wenn Brownie Brown und damit viele der ursprünglichen Entwickler ihre Finger im Spiel hatten (Shinyaku Seiken Densetsu, Heroes of Mana). Unzufrieden war ich eigentlich nur mit SDDS: Children of Mana und Seiken Densetsu 4 /Dawn of Mana, die wirklich nicht die Essenz der Serie einfangen konnten.
    Ich würde LoM und SSD/Sword of Mana auch nicht als Spinoff bezeichnen. Bei LoM hat man damals aus im Prinzip guten Gründen die Nummer weggelassen, Sword of Mana startete als SD'1' Überarbeitung mit SD3 Kampfsystem, hat allerdings auch durch die kurze Entwicklungszeit eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Wodurch das Flair des Oris nicht unbedingt eingefangen werden konnte. Auch der Schwierigkeitsgrad ergibt sich nur aus falschem skillen oder den optionalen Mausbären und den schwarzen Gegnern, die man im normalen Spielverlauf gar nicht sieht. Mana Flair und vor allem Potential hat es auf jeden Fall . HoM war halt ein Genreausflug, darauf wollte ich eigentlich hinaus, sowas ist perfekt wenn es im Main ARPG Franchise gut läuft, wenn nicht kann ich nachvollziehen dass nicht alle~ damit so zufrieden sind.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Mit meine größte Sorge wäre aber, dass sie nochmal ganz von vorne anfangen wollen und sich nicht an den bisherigen Teilen der Reihe stören. Das wäre sehr schade, weil mit den bisherigen vier Spielen schon eine funktionierende, zusammenhängende Timeline erarbeitet wurde.
    Das denk ich nicht. Die Frage ist eher inwiefern man die Ori Story aufgreift und ob man es als "echten" Nachfolger betrachtet. Einen Restart der Timeline wird es denk ich nicht geben.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Da ist halt die Zelda Reihe klar im Vorteil, da es keine wirklichen Haupteile im Sinne der Story gibt, da alles irgendwie verknüpft ist und auch wieder nicht.
    Jeder Zelda Teil für sich bietet halt eine schöne geschlossene Welt.
    Das stimmt. Wobei es sicher lustig wäre die "echten" Zeldas versuchen durchzunummerieren nton: . Da wäre TP für mich Zelda 7 ^^

    Ich halt aber von Nummerierungen grundsätzlich eh eher wenig. Vor allem wenn es Änderungen bei den Developern selbst gibt, Änderungen im Konzept etc. . Natürlich macht es alles auch ein bisschen einfacher

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Seitdem die Brownie Brown-Entwickler unter der Flagge von Nintendo werkeln, haben sie imo schon ziemlich abgebaut. Ich bin ja der Meinung, SE hat die Entwickler damals vor dem Abgang dazu gezwungen, einen Vertrag zu unterzeichen, der sie dazu zwingt nur noch schlechte Spiele für BIG N Plattformen zu entwickeln, ein weiterer Racheakt seitens SE, wegen der SOM Snes Beschneidung >.>" ^^!
    Kein Nintendo Entwickler schafft in einem Jahr was besonderes. 2 Jahre bei Mario Bros Wii oder satte 3 bei Mario Galaxy & Smash Bros mit einem entsprechend normal großen Team können dagegen Wunder bewirken

    Da bin ich auch gar nicht böse wenn es von Intelligent Systems (Fire Emblem) oder Monado von Monolith aktuell wenig RPG-mässige Neuigkeiten gibt (scjön wär's natürlich ^^ ) . Die sollen sich ruhig Zeit nehmen . Das ist ja auch eigentlich der Vorteil einer 1st Party, siehe zum Beispiel auch Sony wo die technischen PS3 Highlight geschlossen (naja, fast ^^ ) von 1st Parties kommen.


    Zitat Zitat von Taro Misaki
    Leider ist mir zu Ohren gekommen, dass es zwar für den DS erscheinen soll, aber auch 3D sein soll.:/
    Wenn es DS wird hab ich eher so ein Gefühl dass es 2D/3D wird. Also mit Sprites und 3D Umgebungen. Wenn man das hier und da mit 2D "Postkarten" kombiniert kann das auch durchaus gut aussehen

    So würde es auch "zu Lufia passen" :3

  11. #11
    Huhu !

    Ein Logo zum Game exestiert auch schon, hat mir ein Bekannter zugeschickt:



    Gruß: Erzengel

  12. #12
    Ich sollte wohl mal wieder das SNES anschmeißen, wurde damals in der ersten Höhle von diesem Fisch Boss gekillt -> SNES aus -> SoM rein. Arg, wieso hab ich grad nur gesagt das ich mit in die Disco geh, hab jetzt voll Lust Lufia zu zocken.

  13. #13
    Ohne die Plattformdiskussion wieder entfachen zu wollen aber ich könnte mir Lufia aus Sicht der Entwickler ganz gut auf DS oder Wii vorstellen. Man denke nur an die Rätselmöglichkeiten die Lufia in Verbindung mit Touchscreen bzw. Wiimotion Plus bieten würde..naja nur dass schon zig Spiele die Technik für eben solche Rätsel nutzen.
    Wie auch immer, mir ist ein liebevolles Handheldspiel lieber, als ein drittklassiges Konsolenspiel mit unsauberer Engine ohne Liebe zum Detail.
    Freuen tue ich mich über die Ankündigung jedenfalls sehr und hoffe auf ein würdiges Lufia

  14. #14
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, mir ist ein liebevolles Handheldspiel lieber, als ein drittklassiges Konsolenspiel mit unsauberer Engine ohne Liebe zum Detail.
    Freuen tue ich mich über die Ankündigung jedenfalls sehr und hoffe auf ein würdiges Lufia
    Auf jeden Fall :3 . Das ist überhaupt wichtig. Wobei es natürlich (leider) auch auf Handhelds weniger liebevolle RPGs gibt nton:

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Wir sind auch auf das neue Lufia eingegangen. Außerdem hast du auch was zur "nervigen-Handheld-Diskussion" geschrieben, auch wenn du keinen Beitrag zitiert hast.
    Naja... das Thema kommt eh wieder hoch ^^' . Mir ist das eigentlich relativ egal, was mich mehr aufregt als dass was das Lufia Team aus mehr als nachvollziehbaren Gründen tut ist wenn Multiplattformentwicklungen (Zeit)exklusiv sind, denn davon hat niemand was.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Fände es ähnlich schade, wenn einfach "irgendwie" weitergemacht wird, aber es keine klaren Zusammenhänge zu den Vorgängern mehr gibt, sodass man den neuen Teil nicht eindeutig in die bisherige Timeline einordnen kann.
    Dann kann~ natürlich sein, hängt dann aber auch wieder von der neuen Story ab ob das gut oder schlecht ist

  15. #15
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen

    Du sagst es schon, "FÜR DICH" sehen sie so aus, für andere vielleicht nicht

    Bin auch einer der "Handheld J-RPGs sind für mich verschwendetes Potential"-Gruppe und seh die Sache genauso wie Book of Twilight.

    Aber klar, jedem das Seine...




    IMO hat der DS und mittlerweile auch die PSP genügend J-RPGs bekommen, wäre echt mal wieder an der Zeit, das was für die grossen Konsolen angekündigt wird. Und Lufia 5 wäre genau DER Titel, der sich für sowas eignet. Wie cool wäre es doch nur, die Sinistrals wieder zum Leben zu erwecken.. ah... und dann der geniale Soundtrack bei den Bossen....


    Noch heute bleibt Lufia 2 für mich zudem bzgl. Verlauf der Love Story unerreicht: Kann mich an kein anderes J-RPG erinnern, wo der Held die nervige "Innocent Plastic Maiden" (Tia) stehen lässt und sich dafür für den "Nee-chan/Battle Vakyrie"-type Charakter (Selan) entscheidet.

    Und die haben dann noch ein Kind. ^^

    Warum hats sowas NIE wieder gegeben?

    (ich weiss, dürfte am weitverbreiteten Loli-Fetisch bei den Japanern liegen....)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  16. #16

    Leon der Pofi Gast
    ich kann mich noch daran erinnern, wie die spielemagazine mit leserbriefen überfüllt wurden, weil im lösungsbuch ein bild abgebildet war, in welchem amon in einer wüste gegen die gruppe kämpft, was in dieser form nicht im finalen spiel vorkam. mein lieblingshöllenfürst war erim. arek ist wirklich der klischeeboss. seinen angestellten, die arbeit überlassen und sich selbst höchstens zum golfen zeigen
    Geändert von Leon der Pofi (14.11.2009 um 10:29 Uhr)

  17. #17
    Uuuund auf dem Bild kämpfte auch Tia gegen Amon ...!

  18. #18
    Hoffentlich kommt das Spiela auf den N-Gage, dann gibts endlich wieder Spielnachschub für den N-Gage.

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommt das Spiela auf den N-Gage, dann gibts endlich wieder Spielnachschub für den N-Gage.
    Nokias hat die Produktion des N-Gage vor wenigen Wochen offiziell eingestellt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #20
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Quelle: www.rpg-reich.de

    Meine Meinung: Wird ja auch ALLERHÖCHSTE Zeit.
    Aber bitte entlichd ie offennen Fragen klären!
    Made my day

    Lufia 2 war eines meiner absoluten Lieblingsspielen und heute noch immer ein schöner Ausflug in die virtuelle Welt für zwischendurch.

    Falls der neue Ableger am DS erscheint, hab ich kein Problem damit. Besitze bereits viele RPGs auf dem Handheld, und die sind auch noch gut, das muss man betonen. Deswegen wär das ein Schritt in die richtige Richtung, denn die RPGs am DS erfreuen sich doch großer Beliebtheit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •