Es wurde ja gesagt, dass zwischenzeitlich Teile des Teams von VsXIII für XIII abgezogen werden mussten. Ein einziges Team kann nunmal schlecht zwei Großprojekte parallel aus dem Boden stampfen. Ich denke mal, dass jetzt, wo XIII nahezu fertig ist, in den nächsten ein bis zwei Jahren VsXIII die Messen und Schlagzeilen belagert, neben FFXIV, und ca. 2012 erscheint.Zitat von Rina (diesmal wirklich Rina!)
Oha, tatsächlich. ^^Zitat
Kinder, da seht ihr was passiert, wenn man nicht genügend Schlaf bekommt.
Irgendwie freut mich alles am Video. Die Effekte, das Tempo, und das Monsterdesign scheint mal wieder richtig cool zu werden. ^^Zitat von Enkidu
Dass es aber anfangs weniger, später mehr Slots geben würde, war eigentlich klar. Vielleicht hängt das aber auch von dem Charakter oder dem Paradigm ab.
Hm... hab dich wohl etwas falsch verstanden. Aber ob der Bildschirm aufblitzt bei Kampfbeginn, oder nur das Menu aufklappt, ist an sich eher kosmetisch ein Unterschied, der sich aber nicht auf das Spiel selbst auswirkt.Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Charaktere nicht bewegen können sollen? Wenn das so wäre, würde es ziemlich unsinnig sein, könnten sich außenstehende Monster in den Kampf einmischen, oder? Ich meine, es wäre irgendwie unfair. ^^
Das Provozieren anderer Gegner gab es doch auch in FFXI, oder? Bei einem freien System macht das eigentlich durchaus Sinn, und fordert den Spieler auf, ein wenig bedachter vorzugehen, andererseits sehe ich hierin das Problem, das es auch in FFXII gab: Es liegt leider nicht immer beim Spieler, wen er herausfordert und wen nicht, und manchmal passiert es einfach, dass man ohne direktes Herbeiführen von fünf oder sechs Monstern umringt ist, die alle munter auf einen einzigen Charaker einschlagen.
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber es sollte auch Möglichkeiten geben, sich in irgendeiner Weise davor zu schützen, bzw. mehr Einfluss darauf zu nehmen, wie die Kämpfe im freien Feld verlaufen.
Die Trennung ist zweifellos vorhanden, aber so wie ich das verstand, bekämpft man immer alle Gegner, die sich in direkter Umgebung aufhalten. Gerade bei dem einen Video mit Hope und Lightning sieht man, dass an dem Kampf nicht nur ein Soldat, sondern alle drei oder vier teilnehmen, die da rumsehen. So ganz an Ort und Stelle wirken die Kämpfe für mich teilweise auch nicht, weil eben plötzlich die Gegner an einem anderen Punkt stehen, aber da man sich in FFXIII während den Kämpfen ohnehin nicht frei bewegen kann (leider), ist das im Grunde nebensächlich.Zitat
Das kleine Extra hätte ich in FFXII gerne deutlich stärker ausgebaut gesehen. Mir fallen spontan höchstens zwei oder drei Monster ein, die von sich aus auch andere Monster attackieren. So gesehen hätten die wilden Ebenen von FFXII noch weitaus lebendiger sein können, als sie es schon waren.Zitat
Ich finde es einfach albern, wenn Angriffe, hundsgewöhnliche Schläge mit einem Schwert oder sonstetwas, eine Zeit brauchen, um vorbereitet zu werden, und die Charaktere solange nur in der Gegend herumschauen. Komplett abschaffen würde ich sie nicht, also bei der Vorbereitung von Zaubern oder ähnlichem würde ich sie natürlich beibehalten, aber mir fehlt in den Kampfsystemen teilwese der naheliegende Bezug zu Realität. In FFXII fand ich es sehr gut, dass Items keine Charge-Zeit hatten. Angriffe unsinnigerweise schon. Und die Zeit zwischen den Angriffen wurde auch in keinster Weise anschaulich gemacht. So hätte man z.B. bei dem Gebrauch von Gewehren die lange Aufladezeit dadurch anzeigen können, dass die Charaktere erstmal das Gerät laden, und dann den Gegner anvisieren müssen. Je nachdem, wie weit die Charaktere vom Gegner gestanden hätten, hätte das Anvisieren auch länger dauern können. Das sind eben solche Kleinigkeiten, die das Spiel interessanter machen. Und in solchen Fällen fände ich es auch sinnvoller, die Animation für sich sprechen zu lassen, als einen Zeitbalken einzublenden, der überhaupt keinen realen Bezug hat.Zitat
Ganz ausbleiben würden die Pausen zwischen den Angriffen nicht, insofern sehe ich da auch keine Gefahr, dass es zu sehr in ein Action-KS abdriftet, es macht die Kämpfe einfach anschaulicher. Und mit ein bisschen Phantasie lassen sich dadurch auch für das Gameplay weitere Kleinigkeiten ableiten.
Ich finde es ohnehin schade, dass so viele gute Ideen hier in den Threads nur versauern und nie ihren Weg in die Spieleschmieden finden. ^^Zitat
Leider wahr, ich kann das auch nicht wirklich befürworten. Und wie du schon gesagt hast, sind Inns ja nicht die einzige Tradition, die langsam zu Gunsten des Komforts aus der Serie geschmissen werden. Was Luftschiffe angeht, ist FFXII ein sehr abschreckendes Beispiel (ironischer Weise), da mit dem Telekristall so ziemlich jeder Ort angesteuert werden kann, während die Strahl ein nettes Ding ist, dass man gezwungenermaßen zwei Mal gebraucht, aber in keinster Weise selbst steuert. Was die praktische Nutzung angeht, fallen im Moment nur zwei Orte ein, die man mit der Strahl schneller erreicht.Zitat
In FFX und X-2 gab es wenigstens noch Innenansichten, und man konnte sich mit den Charakteren unterhalten (was in XII ja überhaupt nicht geht). Da war das Luftschiff wenigstens noch eine feste Größe im Spiel, auch wenn man es unspektakulär über einen Speichersphäroiden betrat.
Dass die Weltkarte fehlt, ist ein Thema für sich, dass ja auch schon mehrfach hier besprochen wurde. In der Hinsicht bin ich nach wie vor gespannt auf VsXIII, wo es ja definitv eine Weltkarte geben wird, und wohl auch ein Luftschiff zum freien rumdüsen. ^^
Na, süß genug?Zitat
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber du schließt viel zu schnell von Einzelbeispielen auf das gesamte Spiel.Zitat von Book of Twilight
Dass in den Videos (die wohl aus der Anfangszeit stammen) keine Supercombos gezeigt werden, sollte sich von selbst erklären. Zu Beginn des Spieles hat man eben nur vier Standardzauber (Feuer, Eis, Blitz, Vita), eine Waffe und einen Beutel Items. Was die Abwechslung von Combos angeht, ist das in FFVII oder VIII nicht anders: Entweder man experimentiert ein wenig, und genießt die Kämpfe, oder macht alles im immergleichen Verfahren mit Spezialattacken bzw. Limit-Breaks nieder. Die Möglichkeiten sind in FFXIII sicher auch gegeben, ob man sie nutzt, ist eine andere Sache.
Was die Paradigms angeht, kann ich dir nur empfehlen, mal fleißiger Interviews zu lesen, als alles durch die schwarze Sonnenbrille zu sehen.
Es wurde bereits gesagt, dass im Laufe des Spieles eine Vielzahl von Paradigms hinzukommen werden, und da sie ja doch nicht unwesentlich an Jobklassen angelehnt sind, werden sich diese in ihren Möglichkeiten sicher auch noch erweitern.
Also ich muss gestehen, inzwischen hab ich richtig Laune auf das Spiel. Auch was an neuen Soundtrackfetzen präsentiert wurde, überzeugt mich einmal mehr davon, dass Hamauzu in der Serie noch eine größere Rolle spielen sollte und hoffentlich auch wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel besser wird, als man anfangs annehmen wollte. Ob es in der Serie ein Meilenstein wird, wie angestrebt war, steht aber noch aus, auch noch sehr lange. Hoffentlich zieht sich der West-Release nicht noch bis April oder so hinaus. ^^