Yepp!
Und vor allem immer feste druff uf die Story...
"FFXII und Story, hä?"
"FFX war ja so 'ne Kinderkacke"
usw bis "FFVII ist ja total überbewerteter Mist"
Hängt meistens damit zusammen, dass jemand mit 'nem bestimmten Teil angefangen hat, dieser prägend in Erinnerung bleibt und dann die OMGWTFBBQ-Erwartungen nicht erfüllt werden...
Aber hey, bashen macht ja Spaß!
P.S.
Ich mein niemand bestimmtes, wollt generell nur mal die Basher bashen XD
Ein Spiel Aufgrund 1 störenden Sache schlecht zu reden ist sowieso
Aber sie meinte das wohl eher nicht negativ, sonder es ist halt nichts besonderes.
Ich finde die Summons kommen sowieso viel zu "normal" rüber. Man sollte das lieber wie in WA mit den Mediums halten :3
Und das letzte ff das die Summons gut in Szene gesetzt hat, besonders in den Zwischensequenzen müsste eigentlich ff9 gewesen sein, wenn ich mich da nicht vertue (hängt aber auch vom Geschmack ab')
Ich bin mit ffx jedenfalls immer zufrieden gewesen. Besonders die Grafik hatte mich anno....2002 (?) besonders "ergriefen" und es gab danach nicht mehr viele Spiele (besonders im jrpg Bereich) die da auf der ps2 nachziehen konnten. Ich betrachte jedenfalls jedes ff sozusagen als "Einzelstück" und gehe immer unvoreingenommen ans zocken.
edit
Hmm...neuer Charakter^^
Geändert von Lucian der Graue (15.07.2009 um 19:46 Uhr)
mehr charas find ich immer gut. Zurzeit dürfte man ja ( ohne Hope) bei 6 sein oder? Hoffentlich wirds ein Vollzeit Chara und nicht nur eine mit Gastauftritt .........
Da ich nich weiß, ob die Betreiber der Seite es nicht mögen, wenn man direkt Bilder verlinkt gibts den Newsbeitrag.
*klick mich*
Sieht irgendwie nicht sonderlich spektakulär aus der Charakter : /
Aber..Vanilles Waffe eine "Angel"? Nich im ernst oder?Aber was das Zeug mit dem Monster betrifft klingt interessant..o.o
Woher hast du denn das mit Hope? Finde den Namen jetzt auch nicht besonders originell, erinnert eher an amerikanische Hollywood-Katastrophenfilme, in denen am Ende klischeehafterweise das Baby der Protagonisten so genannt wird.
Aber hey, der Name hat auch etwas Gutes: Wenn das stimmt, spricht das erstmal stark gegen die Gerüchte, es handele sich um den Antagonisten mit den kurzen grauen Haaren aus dem Trailer. Der Bösewicht wird wohl kaum Hope heißen ^^ Das hört sich viel mehr nach einem neuen, weiblichen Partymitglied an, und dagegen hätte ich bei der nach wie vor sehr kleinen bekannten Truppe sicher nichts einzuwenden!
Also prinzipiell wird doch jedes Spiel mal mehr, mal weniger gebasht. Aber warum ich persönlich in mancher Hinsicht eine gewisse Abneigung gegen FFX habe, kann ich dir gerne sagen. Hier aber nur die Kurzfassung, da ich das anderswo in diesem Forum schon mehrfach sehr ausführlich dargelegt habe
FFX ist imho schon ein gutes Rollenspiel, tatsächlich finde ich sogar jeden Hauptteil der FF-Reihe einigermaßen gelungen. Aber als Final Fantasy hat es meine damaligen und durchaus nicht zu hoch gesteckten Erwartungen einfach nicht erfüllt. Technisch bzw. grafisch war der zehnte Teil natürlich allererste Sahne. Den Soundtrack fand ich größtenteils auch sehr gut.
Aber was ich an den früheren Teilen der Reihe immer mit am meisten gemocht habe, war diese umfangreiche, komplexe, virtuelle Welt, die man nach und nach selbst erkunden darf. Diese Freiheit wird einem in FFX genommen. Das Spiel ist weitaus linearer als jeder der Vorgänger und fühlt sich stellenweise eher wie ein interaktiver Film an und weniger wie ein RPG. Die Orte die man besucht sind fast ausschließlich langweilige Straßen von A nach B, so etwas wie eine Weltkarte hat mir wirklich gefehlt. Hinzu kommt, und das ist für mich nach wie vor der Hauptkritikpunkt an dem Spiel, die Anzahl und Größe der Locations. Hier hat Square Enix einen riesigen Rückschritt gemacht. Die Anzahl der Orte ist im Vergleich zu FFVI bis IX afair auf ein knappes Drittel des vorherigen Niveaus gesunken. Was die Städte angeht, gibt es lediglich vier winzig kleine und zum Teil kaum begehbare, nämlich Besaid, Kilika, Luca und Guadosalam. Das wars. Und dass mir jetzt ja keiner mit dieser dämlichen Erklärung kommt, dass durch die Gefahr die von Sin ausgeht keine größeren oder mehr Städte und Dörfer gebaut werden: Bevelle, eine riesige Metropole und sozusagen die Hauptstadt der Welt, kann nicht betreten werden, obwohl das einwandfrei in die Handlung gepasst hätte. Das ist schlichtweg Faulheit der Entwickler.
Und die genannten Punkte ziehen für mich eben auch das Gameplay ein Stück weit runter, obwohl mir Kampfsystem und Spheregrid sehr gefallen haben. Aber Erkundung einer zusammenhängenden Spielwelt ist in FFX praktisch nicht vorhanden. Aus diesem Grund hat mir XII auch eher zugesagt und über diesen Paradigmenwechsel der Entwickler war ich überglücklich.
Storymäßig hatte ich auch einige Kritikpunkte. Die Grundidee und einige Elemente der Handlung waren super und endlich mal was anderes. Die ständige Bedrohung durch Sin, Tidus' Herkunft, die Pilgerreise und Yunas Opfer, Seymours Plan ... das ist der Stoff, aus dem man großartige Geschichten zusammenstellen könnte. Aber FFX bleibt die ganze Zeit relativ oberflächlich. Während die meisten anderen Teile sich die Zeit nehmen, fast allen Charakteren der Party Aufmerksamkeit und Screentime zu schenken und sie in die Geschichte mit einzubauen, ja ihnen ganze Spielabschnitte oder spielbare Rückblenden gewidmet werden, haben in FFX im Grunde lediglich Auron und Tidus etwas mit der Hintergrundstory zu tun. Yuna ist anderweitig noch recht wichtig, okay. Aber Rikku, Wakka, Kimahri, Lulu? Woher sie kommen, was sie in ihrer Vergangenheit erlebt haben, das alles wird völlig vernachlässigt und höchstens mal in zwei Nebensätzen abgehandelt, ohne dass wir die Figuren dadurch wirklich besser kennenlernen. Man vergleiche das nur mal mit den Active Time Events aus FFIX, den Abschnitten mit Laguna und seiner Truppe aus VIII, den mysteriösen Nibelheim-Rückblenden aus VII oder die Geschichten aus der World of Ruin in VI, die sich immer auf bestimmte Charaktere konzentrieren.
Darüber hinaus zieht mir oben erwähnte Problematik mit der Spielwelt auch die Story ein Stück weit runter. Die anderen Teile konnten besser ein Gefühl von Größe vermitteln, man besucht viele Orte und unterhält sich mit unzähligen NPCs. Wenn man viel herumgekommen ist, dann kümmert einen auch, was mit dieser Welt passiert. Beim winzigen Spira war das bei mir anders.
Auch das Finale hat mich ein wenig enttäuscht. Seymour wird nur so nebenbei verpulvert, und Yu Yevon als eine seltsame Qualle in einem Showkampf, den man nicht verlieren kann? Ach Leute, DARAUS hätten sie den eigentlichen letzten Boss machen sollen, aber als irgendein schickes Monster und nicht so.
Es gab wie gesagt auch manche Aspekte, die sie mit FFX toll hinbekommen und die die Serie auch ein Stück weit nach vorn gebracht haben. Man denke nur mal an die Sprachausgabe, die weiterentwickelte Mimik und Gestik der Charaktermodelle, die Kameraeinstellungen, die 3D-Umgebung, die viel schnelleren und flüssigeren Kämpfe usw.
Doch ich kann mir nicht helfen, das sind alles eher oberflächliche Dinge, während bei dem Spiel etwas von dem abhanden gekommen ist, was ich vom ersten bis zum neunten Final Fantasy und an RPGs generell immer geliebt habe. Und obwohl XI und XII da imho schon ein Schritt in die richtige Richtung waren, so richtig habe ich von Final Fantasy dieses gewisse Etwas (noch?) nicht wieder zurückbekommen.
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen - daher auch die Angst, dass sich das Team von XIII eventuell zu sehr an X orientieren könnte, für das sie ja ebenfalls verantwortlich waren. Es ist zumindest denkbar, dass der Aufbau der Spielwelt wieder ein Stück weit zurück in diese Richtung geht, immerhin haben wir wie gesagt bis heute nicht eine einzige normale Stadtumgebung gesehen, und eine Weltkarte wie in Versus können wir wohl auch wieder vergessen.
Ist es also doch der braunhaarige Junge...
Ich mag sein Design ja eigentlich schon,aber das gesicht erinnert mich irgendwie stark an einen Vaan und imho zu 08/15 mäßig (im gesicht!).
Naja er scheint ja wenigstens kein Nervchara zu werden wie Penelo. Im trailer sagte er mir von den gesprächen ja schon zu,weil er ja eher pro Fal'Cie ist.
@ Hope
Ah das ist doch der den Lightning so anschreit ( Wo ihr diese komischen leuchtenden kästchen aus der Brust wachsen)
_Wo_ hab ich FF X gebasht
See-Szene, was war denn da nochmal~ 'Zitat von Mando Diao
?
Naja, ein Einzelstück ist es sicher, aber der Vergleich mit FF X ist halt auch nicht völlig abwegig, denke ich. Im negativen, aber halt auch im positiven ^^
Bei den Summons stört mich z.B. Beispiel dass man nicht mit den Summons kämpfen kann (also z.B. Yuna, Bahamut und Tidus gleichzeitig) - die Möglichkeiten da sind ja eigentlich noch größer als reine Guardian Forces / Pokemon im Kampf.
Bösewicht oder Held, wer weiß wer weiß ^^Zitat von Enkidu
Nach den bisherigen Eindrücken war sich die Party ja auch nicht immer einig... Find ich durchaus mal einen interessanten Ansatz, den man ruhig weiter ausführen darf.
Dein Avatar erinnert mich irgendwie~ an Vaan~Zitat von Gogeta-X
![]()
Es war ja irgendwie schon seit dem Trailer auf der E3 abzusehen, wer Partymitglied #5 wird. Schade...
Jetzt sind es nur noch ein paar Monate, ehe das Spiel in Japan erscheint, und die jüngste Enthüllung ist ein (mittlerweile obligatorischer) Kindercharakter, der wohl wieder den meisten Spielern auf die Nerven geht, wenn er in das für diese Charaktere typische Rollenklischee gezwängt wurde (allein die Haarfarbe lässt schlimmes ahnen).
Würde es noch zwei Jahre dauern, bis das Spiel erscheint, würde mich das nicht weiter stören, aber unter diesen Umständen geht für mich nur noch mehr Vorfreude verloren. Denn man kann inzwischen ernste Zweifel anstellen, ob da noch was kommt.
Fünf Charaktere, passend dazu fünf Summons, ein bis zwei Charaktere, die in das Antagonistenschema passen, das KS ist in seinen Grundzügen bekannt, und das Thema der Story ist mittlerweile auch schon grob umrissen.
Alles, womit man jetzt noch vor dem Release rechnen kann, sind kleine zusätzliche Details des KS, die Enthüllung des Abilitysystems, und eine Bilderflut zur TGS.
Zwar könnte das Spiel selbst noch viele große Knaller bereithalten (7+ Hauptcharaktere, zusätzliche Summons, riesengroße Städte, Weltkarte, umfangreiche Minigames,...), aber wer sich erinnern kann, weiß, dass in ungefähr diesem Zeitraum vor dem Erscheinungsdatum meist schon alles vom Spiel gezeigt ist, was da so oberflächlich zu zeigen ist.
Und wenn ich jetzt eine Bestandsaufnahme machen würde, wäre ich ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht, wenn ich mir vor Augen halte, dass das Spiel wieder mal drei-einhalb Jahre gebraucht hat, ehe es fertig wurde.
Ja, blöd. Als es hieß, es würde ein neuer Charakter enthüllt werden, ging ich eigentlich eher davon aus, dass es jemand wird, von dem wir nicht schon eine Menge gesehen haben. Dem Jungen fehlte vielleicht noch ein Name, aber durch den Trailer war er imho schon längst als fünftes Partymitglied indirekt bestätigt. Ich hab hier bereits vor zig Monaten auch ein Konzept-Artwork von ihm gepostet.
Das war jetzt anders als die Enthüllung von Sazh, die ja tatsächlich aus heiterem Himmel kam.
Und für einen Kerl ist der Name "Hope" meiner Meinung nach schon ziemlich suboptimal
Das Design find ich eigentlich recht okay. Immerhin ist er nicht ohne Ende mit Gürteln und Reißverschlüssen übersät. Ich mag den Kragen ^^ Und Boomerang als Waffe ist auch ganz nett.
Najo. Ich hoffe weiter, dass noch der ein oder andere Chara zur Party hinzukommt. So schlecht stehen die Chancen da eigentlich nicht. Die Entwickler haben afair mal verlauten lassen, dass es noch ein weiteres Mitglied von Team Nora gibt, das sehr cool sein soll, aber noch nicht gezeigt werden könne. Vielleicht, weil es ein Mitglied der eigenen Gruppe wird?
Besonders herausragend finde ich ihn jetzt nicht, aber auch nicht unbedingt direkt schlecht. Zumindest ist er mir als obligatorischer Kindcharakter (vom Ersteindruck her) lieber als irgendein kleines, hibbeliges Mädchen ist. (Und ich hoffe, dass Vanille dem Klischee nicht allzusehr folgen wird...).
Die Namenswahl ist in FF13 meiner Meinung nach allgemein ein wenig kitschig geraten, um ehrlich zu sein.
Da macht "Hope" den Kohl auch nicht mehr fett. ^^
Wäre natürlich schön, wenn Square da charaktermäßig noch ein bisschen was in der Hinterhand hätte. Ich mag die Truppe bisher eigentlich, aber es darf eigentlich nie genug sein. Da fehlt noch ein wenig "Epik".![]()
irgenwie fehlt noch der Tier bzw Monster Chara ( Kimahri, Quina, Freya, Red 13, ( 8 hatte ja keinen) )und ein richtig Cooler Badass Chara. ( Snow ist mir zu sonny-boy mäsig und lightning zu ernst)
Was auch mal wieder toll wäre, wäre ein Chara der zuerst auf der seite der antagonisten ist und später das Lager wechselt und dort auch permanent bleibt.
Ja, bitte. Ich möchte die Langhaarige mit der Brille. Das wäre die Epik, von der ich sprach. *lach*
But I think, there's little Hope.
Ha......ha.....
Edit:
Peitsche und Brille, die Kombination hatten wir doch irgendwo schonmal.
Ich wäre eher für irgendwas Elegantes, ein Florett/Degen oder so.
So, und ihr zu Ehren, habe ich mal ihren Satz aus dem Trailer in meine Signatur gepackt!
Finde nur ich, dass der total nach einem Werbeslogan für irgendeine IT-Firma klingt?
Geändert von The Judge (17.07.2009 um 10:54 Uhr)
ja die wäre echt eine tolle ergänzung fürs team. eine kalte, kalkulierende, sarkastische pesönlichkeit ^^ das bräuchte das Team
Edit: und als waffe bekommt sie ne peitsche ^^