So klingt das schon vernüftiger.
Aber...
PLEASE! it's Flareshard, k? I dont like it if you give my friends such ... "wrong" names^^
Edit:
I overact somehow >_> Sorry for that.
... in den warmen Süden hoffe ich doch mal. Oo Immer der Sonne hinterher.
Naja aber mal ernsthaft. Fortschritt hat's gegeben und gibts immer noch. Die Makerszene ist halt nur etwas langsamer und gemütlicher. Das find ich aber auch gut so.
Ich hatte ja immer mal lange WoW-Pausen. Als ich zurück kam, hab ich jedes mal einen gewissen Fortschritt gemerkt. Allerdings war er nie so stark, dass ich ewig gebraucht hätte, um mich da erstmal einzulesen und kündig zu machen. Und das finde ich auch grade gut so. Und Neulinge gibts doch auch immer noch genug... Oo Ich sehe immer mal wieder neue Gesichter, auch wenn ich zugeben muss, nicht mehr ganz so häufig wie früher.
Ja gibt es. Nur leider haben die entweder ein zu großes Projekt oder aber sie haben kein durchhallte vermögen was ihr Projekt angeht. (wobei, das haben ganz schön viele nicht... )
Back to the roots. eh?Zitat
Ruby ist aber dennoch kompliziert und die meisten Neulinge kopieren einfach was das Zeug hält. Das sieht dann später so aus wie bei Divinitas und hat noch zusätzlich verdammt viele Fehler.
An sich muss ich mich nicht rechtfertigen, wieso ich den XP-Maker nicht benutze oder ihn nicht mag. Doch wenn ich mir Unterstellungen wie im Hauptpost durchlese, möchte ich dem Ersteller meine Meinung immer wieder und pausenlos um die Ohren klatschen. Immer dieses Geheule, weil "wir" nicht auf der Technikwelle mitschwimmen [hier und da und immer wieder von anderen Personen]. Zusammenfassend: Bla.
Es gibt zig Gründe wieso sich jemand für den RPG-Maker begeistern kann. Klar, es ist schon ungeheuer toll, dass sich damit Spiele erstellen lassen, was aber nicht zwingend der einzige Grund sein muss. Ich habe mich damals in den Maker "verliebt", weil er genau so war wie er ist. Simpel gestrickt, erstaunlich übersichtlich, tolle Performance und er genau das hatte weswegen ich ihn haben wollte: Klassischer altmodischer Pixelkram. Wäre der 2k3 nicht erschienen, würde ich noch immer den 2k benutzen (mir ging es damals nur um die maximale Bilderzahl).
Im Laufe der Zeit habe ich dann auch einen regen Gefallen daran gefunden, dass es eben keine Programmiersprache im herkömmlichen Sinne gab. Ich finde es gut wie "primitiv" 2k und 2k3 sind. Einfach simpel und ich habe mich sehr daran gewöhnt.
XP und VX hingegen haben nichts mehr mit dem zu tun, weswegen ich den 2k haben wollte. Programmiersprache (auch wenn sie "freiwillig" ist), ich muss mich erst wieder neu eingewöhnen (ich habe es versucht, aber ich finde diesen Maker verglichen mit 2k einfach nur grässlich zu handhaben) und am meißten schrecken mich sowieso diese "getunten" Grafiken ab. Was soll ich denn damit? Darin habe ich mich nicht verliebt. Das muss der böse reiche Zwillingsbruder sein.
Aber ich fasse meine Fakten einfach mal kurz. Und gerade beim Zweiten kann es mir wohl keiner übel nehmen:
- Meinem Empfinde nach sind die bisherigen Grafiken einfach nur schaurig. Alleine die Größe der Figuren will nicht so recht zur Bildschirmauflösung passen. Und (das war bisher bei jedem Screen den ich gesehen habe) wirkt so gut wie jede Map einfach nur leer, als würde irgendwas fehlen. Man bekommt diese Maps wahrscheinlich, eben aufgrund der Auflösung, nur schwer gefüllt. Wirklich, mir sind die Pixelhaufen sympathischer als diese Neuauflösungen. Es tut mir in den Augen weh.
- (wichtig) Ihr kennt "Spore"? Das läuft auf meinem NetBook wie eine Eins. XP-Spiele hingegen laufen auf dem NetBook garnicht (vorher schon, aber da haben sie auch nur gehackt) und auf meinem großen PC herrscht dort auch nur ein ein Performancealptraum. Wie soll ich denn mit dem XP ein Spiel erstellen, wenn ich es nicht mal testen kann? Fail.
- Und Drittens: Ich will den Maker nicht wechseln. Punkt. Wieso sollte ich das auch? Halte ich irgendwem in seiner geistigen Freiheit auf? Ich hoffe doch nicht.
Mir geht es hier echt nicht um Geld. Ich bleibe lieber bei dem, mit dem diese Szene began. Dem Klassischen. Da steckt meine Liebe drin.
PS: Das einzige Spiel bei dem ich mich wirklich ärgern werde, dass ich es nicht spielen kann, ist Genocide. Zumal es das einzige XP Spiel ist worauf ich mich freue. Gemeinheit...
---
Jetzt noch ein paar Worte dazu, dass es ja hier nicht voran geht:
Klar, ich wünsche mir auch ein paar wirklich tolle Vollversionen. Aber die brauchen halt seine Entwicklungszeit. Wundert sich denn da wirklich jemand, dass "Trashgames" wesentlich häufiger auftreten? Was gut sein soll, muss reifen.
Wenigstens wird der "Verein" hier mit Trashgames noch am Leben gehalten. Dann gibt es halt ein paar Veröffentlichungen mehr, auch wenn sie nicht unbedingt gut sein müssen. Muss man bei einem Hobbie auch nicht unbedingt verlangen.
So long~
[Tm]
Geändert von TrueMG (14.06.2009 um 17:06 Uhr)
Ist doch Latte weshalb man den einen oder den anderen Maker benutzt. Auf Seiten der XP-Benutzer wird sich nur dann aufgeregt, wenn das übertriebene XP-Bashen wieder anfängt. Was sicher nicht nur mit normaler Abneigung zu tun hat, dann könnte man nämlich auch einfach sagen, dass einem der Maker nicht gefällt.Oder wenigstens die wirklichen Schwächen aufzählen (Performance).
Dito.
Es kann doch jeder machen, was er lustig ist. Aber ich höre hier sehr oft einfach sehr pauschalisierte Aussagen, die den XP objektiv zu bewerten zu meinen scheinen, aber letztlich nur subjektive Eindrücke sind.
Perfekt ist er keineswegs, in Punkto Schnelligkeit und Performance hat Enterbrain da nur bedingt etwas unfehlbares geschaffen. Aber man kann es umgehen und gewisse Kniffe und Tricks anwenden. Ist bei den älteren Makern ja auch nicht anders.
Und bei der hohen Auflösung ist es tatsächlich schwierig, Posen oder dergleichen klar erkennbar zu gestalten (feine Details sind beim rm2k halt leichter zu erkennen). Aber dennoch nicht unmöglich, da trotzdem atemberaubende Spiele mit zu erstellen (siehe Quintessence :3).
Ich bin mit dem XP "aufgewachsen" und werde ihn auch weiterhin benutzen, da mir der Stil des RTP's dort völlig zusagt. Nur editieren sollte man an etlichen Stellen, aber das versteht sich ja von selbst![]()