Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Wohin steuert das Schiff?

Wohin steuert das Schiff?

Ich frage mich ob die Community im Grunde seit Jahren auf der Stelle tritt.
    Wenn die Makercomm. ein Schiff ist und wir schon seit über 9 Jahren auf See sind...wohin geht die Reise eigentlich genau? In welche Richtung bewegen wir uns?

Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird, Vollstopfmapping mit Schmetterlingsplage fleißig geübt wird, mit tagträumerischen Featurelisten geworben von denen kaum etwas erscheint da durch immense Cancelraten eh alles schneller in den Boden gestampft ist als es erblüht war. Und trotzdem geht der Schrei nach Awards usw. weiter, am Liebsten monatlich für jeden etwas, egal ob es etwas zu spielen gibt oder nicht. Und Vorzeigeprojekte die "eh gewinnen" am Liebsten gleich ausschließen. Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.

Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber dem Fortschritt. Gemeint ist die Ablehnung des XP/VX. Sie haben Ruby, sie sind böse. Sie können mehr, sie geben viele Freiheiten. Das ist auch böse. Das RTP ist steril, alles sieht gleich aus. Und was man sich mühsam beim 2k zusammenklicken musste kann man hier endlich per Script einfach lösen. Und sie kosten Geld...böser geht's nicht mehr!
    Es gab mal eine Zeit hier, da hat man sich auf den 2k3 mit neuen Features gefreut, man hat sehrnsüchtig auf Inelukis Tastenpatch gewartet (endlich Maus, mp3 und alle Tasten benutzbar!). Der Hunger nach Fortschritt war da, aber seit dem Megafortschritt zum XP scheint es einen Bruch gegeben zu haben. Statt den XP zu benutzen, patcht man sich den 2k/3 zurecht, damit er zumindest etwas vom XP bietet.

Der Fortschritt, so scheint mir, wird von einer Mehrheit abgelehnt. Ich sehe irgendwie keine Entwicklung, keine Richtung. Und die Richtung, die ich sehe gefällt mir nicht.
    Manchmal gibt es auch ein Licht am Ende des Tunnels und es kommt ein Spiel so wie Allreise. Es pfeift auf alle Konventionen und sprüht nur so vor Detailliebe.
    Aber das ist nur die Ausnahme, in der Regel spiele ich Spiele mit laschen Dialogen, platten Charakteren, Vollstopfmapping mit UFO Scheinferwerfen...etc. ihr wisst ja...oder einfach das nächste Trashspiel.

Ich fühle mich nicht wirklich mehr so wohl hier. Stagnation langweilt. Spiele werden nicht besser, es gibt kaum Entwicklung, Themen wiederholen sich (Recycling ist ausnahmsweise hier nicht sinnvoll) und vor allem ist keine Richtung erkennbar. Also wohin steuert eigentlich das Schiff?

Also... deine Hauptaussage ist, dass niemand den XP/VX benutzt?!

Ansonsten gibt es doch wohl haufenweise Entwicklung. Wenn ich heutige Spiele mit dem Brei von vor vier, fünf Jahren vergleiche... da stecken mehr Mühe, mehr Technik, mehr Arbeit, mehr denke dahinter.
    Viele Leute benutzen inzwischen den XP. Dass der VX geflopt ist, liegt wohl daran, dass er auf den ersten Blick wie ne schlechte Version des XP aussieht.
    Dass wir inzwischen starken Fokus auf Featurelisten, Vollstopfmapping und Grafisches Eye Candy finde ich auch eine ungute Entwicklung, doch muss man knallhart sagen, dass viele dieser Spiele, die sich auf nichts weiteres konzentrieren schnell floppen oder es immerhin zu ner Demo schaffen. Das wenigste davon wird fertig und wenn doch - ist doch gut so.

Und wie? Du siehst keine Richtung und die Richtung die du siehst gefällt dir...
    echt mal, das liest sich wie ein Aufregerpost darüber, dass deiner Meinung nach zu wenige den RMXP oder den RMVX für ihre Projekte verwenden. Ist das denn wirklich so schlimm?
    Und ja, er kostet Geld. Solange ich die Grafik des 2k mehr mag als die des XP (ist so!) und ich mit dem 2k mehr Spaß am Skripten hab (beschränkte Mittel = Herausforderung = Spaß) und mit dem 2k auch alles schaffe was ich schaffen will sehe ich nicht den Punkt, wieso ich mir nen Maker gegen Geld kaufen sollte.

Und zweite Frage: Brauchen wir wirklich straffe Entwicklung in der Community und Szene oder ist es nicht auch annehmbar, wenn der Status Quo bleibt?!

Das ist etwas, was bestimmt schon jeder bemerkt hat. Und es werden wieder Antworten auftauchen, die bereits schon oft genannt wurden. Nämlich die Ruhmgeilheit.

Es kommt ja bei vielen meist darauf an, sein Spiel vorzuzeigen, viele Versprechungen zu geben, z.B. eines Features (in Klammern steht "folgt noch") und volle Maps mit Licht- und Schatteneffekten zu kreiren. Die meisten davon werden in der Tat nie fertig.

Ich selber achte auch darauf, dass eine Map schön auszusehen hat. Und ja, auch mit Lichteffekten, denn das trägtzu Athmo bei. Aber Übertreibungen sollten verhindert werden...

Eine Andere Bemerkung ist auch, dass Spiele, welche sich eher an den klassischen Weg halten, sehr beliebt sind. Und das ja auch zurecht, siehe Mondfeuer. Den XP möchten wohl die meisten nicht, da es wieder was an der Technik zu lernen gibt, wobei man doch froh ist, sich wenigstens schonmal mit dem 2ker und 3ker auszukennen.

Wo das Schiff hinsteuert? Zu einem Zusammenbruch von allem, da irgendwann keine Vollversionen mehr erscheinen.

Also von meinem Standpunkt aus sagen zu können, gibt es eine gute Entwicklung. Sie wird nur nicht gewürdigt. Ich meine wir haben natürlich Top-Spiele. (...und wieso wird immer Allreise als Beispiel genannt. -.-)
    Ich möchte da lieber Ringlord oder Mars erwähen, die beiden hauen einiges an M&B Sachen raus. Das Problem ist, dass die meistens einfach unter den Tisch gekehrt werden. Oder "Macht"! Ein tolles Spiel. *Teppich hoch-Wisch-Sauber*.
    Man hört einmal was von den Spielen und dann nie wieder. Oder Sternenkind-Saga... also wirklich, da steckt eine ganze Menge Liebe in diesem Spiel, was vielen gar nicht bewusst ist. Aber interessant fände ich mal, was die Community wirklich will... Was wollt ihr? Das alle Spiele so sind wie UiD/ Velsarbor? Was erwartet ihr von einem Spiel? Ich erhoffe mir, auch in näherer Zukunft, dass Spiele kritischer bewertet werden, damit auch dieser Trash-Wahn endlich ein Ende hat. (Tschuldige Byder und Co., aber sowas gehört verbrannt.) Daher erhoffe ich mir auch, dass das RM-Magazin ein bisschen kritischer an die Reviews/Previews und an die Berichte geht. Vielleicht werden dann die Ansichten der User hier etwas geändert bzw. nicht mehr so starr auf UiD gerichtet.
    Viva la Revolution

Aber Ascrae, was willst du uns eigentlich sagen? Das wir alle den RPG XP/VX nutzen sollen? Glaub ich nicht...

Gerade das der XP so einfach zu handhaben ist macht es mmn langweilig ihn zu benutzen. Wenn man für den 2k ein SKS machen will muss mich sich was überlegen und viel Zeit investieren. Beim XP machst du dir einfach das skript und gut ist. Es macht halt keinen Spass wenn man alles auf Knopfdruck erstellen kann.

Die Szene bewegt sich nicht sonderlich weiter, es kommen immer mehr Spiele dazu, davon auch viele gute, aber die Spiele sind nicht grundsätzlich besser geworden und wie der Deiji gezeigt hat, sind selbst Topspiele von Heute kein wirklicher Fortschritt zu früher, zumindest nicht was Spielspaß angeht, worums ja bei Spielen geht. Schritte nach vorne brachten Patches, erste KSe und Links zu japanischen Ressourcenseiten, aber das liegt zurück. Der Maker ansich erlaubt halt kaum noch irgendwas rauszuholen, nach vorne zu kommen. Möglichkeiten sich fortzubewegen, wie der XP oder VX, werden von der Szene ja höchstens akzeptiert. Sogesehen seh ich die Szene in ein paar Jahren da, wo sie heute auch noch ist.

Hm, Ascare, genau die Punkte, die du als Nachteile aufführst, sind für mich einige der größten Vorteile der Szene.
    Ich bin ein klassischer Feierabend-Maker, der nur dann den Maker für 2 Stunden aufmacht, wenn er wirklich Lust hat und das immense Tagwerk geschafft ist - dementsprechend bin ich einfach nur langsam. Nicht aus Faulheit, sondern aus Notwendigkeit heraus.

Und genau DIE Stagnation und die langsame Entwicklung der Community finde ich genial. Hier wird man respektiert, auch wenn man mit dem 2k arbeitet, ich muss mich nicht in komplexe Scriptsprachen einarbeiten, nur um auf dem Laufenden zu bleiben und letzten Endes findet eine weitaus geringere "Wettbewerbsverzerrung" statt, weil viele Leute dieselben Tools benutzen - im Grunde also sogar erstrebenswerter als der Zustand der Formel 1.

Vielleicht tritt die Community auf der Stelle, aber hübsch formuliert hat sie sich eingenistet und erntet nun die Früchte, die vor 4 Jahren gesät worden ist und ich kann mir persönlich eigentlich nichts Schöneres vorstellen.

Users Awaiting Email Confirmation

Mir scheint, die Atelier Community hat guten Fahrtwind mit vollem Schiffsbauch. Es gibt z.B. recht viele Neueinsteiger, die auch durchaus mit dem XP liebäugeln. Die Alten Seebären kommen mit diesem neumodischen Unsinn natürlich nicht so gut klar. In den neuen Schiffen fehlen einfach die vertrauten Hacken und Ösen.

Was die Spiele anbelangt bin ich vollauf begeistert. Die Grafik entwickelt sich meine bescheiden Meinung nach am zügigsten, zumindest bedeutend schneller als der Rest. Das ist auch recht logisch, weil es sich Pixelarbeit so schön leicht stibitzen lässt und Qualität schneller erkannt werden kann, als z.B. bei Musikstücken. Da ist es nur naheliegend, dass der Rest rückständig wirkt. Aber wenn ich an meine RPGSpielsachen vor Düsterburg denke, war die Qualität auch recht bescheiden. Technisch gibts aus meiner Sicht Großartiges (ich denke grade an JuShin, Sternenkind Saga oder Chobobo...). Der technische Schnickschnack hemmt zwar die "Produktion", aber das ist auch notwenig, wenn der Vergleich mit den großen Vorbildern gezogen wird. Und Himmel, es werden immer mehr Vorbilder. Was die Story anbelangt schien mir noch nie großartige Innovation nötig. Ein bisschen Abweichung vom Standard reicht mir, um mit den meuchelden Orchorden zu johlen.

Vielleicht kommt deine düstere Sicht über die vielen Ramschspiele die in den Präsentationsthreads lauern, vielleicht aber auch, weils für die Macher so viel anstrengender geworden ist Eindruck zu schinden. Für Spieler wird es glaube ich immer besser, der Ramsch verschwindet nach ein-zwei Streiereinen sowieso aus dem Sichtfeld.

@ Daen vom Clan: "Gesäte Früchte ernten", da redet der laibhaftige Früchteertner .

Geändert von Kaltblut (10.06.2009 um 15:25 Uhr)

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird, Vollstopfmapping mit Schmetterlingsplage fleißig geübt wird, mit tagträumerischen Featurelisten geworben [...] Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.
    Dito.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber dem Fortschritt. Gemeint ist die Ablehnung des XP/VX. Sie haben Ruby, sie sind böse. Sie können mehr, sie geben viele Freiheiten. Das ist auch böse. Das RTP ist steril, alles sieht gleich aus. Und was man sich mühsam beim 2k zusammenklicken musste kann man hier endlich per Script einfach lösen. Und sie kosten Geld...böser geht's nicht mehr!
    Das Geld-Argument ist meiner Meinung nach berechtigt, sowie einige andere, hier von dir nicht erwähnte Gründe gegen den XP, finde aber auch, dass es hier Leute gibt, die mit völlig haltlosen Argumenten um sich schmeißen, wie etwa dass der XP dank seiner Skriptsprache keine Grenzen mehr bietet und jede Arbeit abnimmt.

Ich persönlich glaube, dass die meiste Ablehnung gegenüber alternativen (inklusive Open Source und anderen kostenlosen) Entwicklungsumgebungen dadurch zustande kommt, dass man gezwungen wäre sich umzugewöhnen.

Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Gerade das der XP so einfach zu handhaben ist macht es mmn langweilig ihn zu benutzen. Wenn man für den 2k ein SKS machen will muss mich sich was überlegen und viel Zeit investieren. Beim XP machst du dir einfach das skript und gut ist. Es macht halt keinen Spass wenn man alles auf Knopfdruck erstellen kann.
    Ach was, echt? Und ich dachte immer ihr wollt Spiele erstellen? ^^
    Oder schreibt der XP für dich die Story, zeichnet die Grafiken, nimmt den Sound auf und erstellt auf Knopfdruck ein fertiges Spiel? So wie ich das sehe, ist es das Argument für den XP, dass man sich nicht mehr mit Grenzen der alten Maker herumschlagen muss und dadurch Zeit verliert, und Probleme nun viel eleganter und effizienter lösen kann. (Dass es durchaus berechtigte Gründe gegen den XP gibt, habe ich oben schon erwähnt, aber dieses ist in meinen Augen einfach nur fadenscheinig.)
    Wenn man mehr Spaß an der Programmierung hat und die Erstellung des Spiels nur nebensächlich ist, hat man bei der RPG Maker-Reihe nichts verloren.

Was der Makercommunity vor allem fehlt sind runde Spiele, also eben Spiele wie UiD oder die Allreise, die als Gesamtwerk funktionieren und nicht nur, wenn überhaupt, in einigen Teilbereichen überzeugen. Meistens wird eben die Grafik genommen, weil es am einfachsten ist gut auszusehen. Wenn sich die Makercommunity also in eine Richtung weiterbewegen soll, dann in die Richtung der wohlentworfenen Spiele, wie Batista (ohne Deacon) es mal gesagt hat. Er hat zwar eigentlich Denglish benutzt, aber es ist ja die Botschaft die zählt. Auf was die Community auf jeden Fall verzichten sollte, sind die von 2364. angesprochenen Experimente. Bevor man etwas Eigenes machen kann, muss man erst gut kopieren können. Die meisten Makerspiele beweisen, dass unsere Community diesen Punkt noch lange nicht erreicht hat. Experimente funktionieren erst dann, wenn man sein Metier beherrscht.

Zitat Zitat von Kyuu
    Ich persönlich glaube, dass die meiste Ablehnung gegenüber alternativen (inklusive Open Source und anderen kostenlosen) Entwicklungsumgebungen dadurch zustande kommt, dass man gezwungen wäre sich umzugewöhnen.
    Das denke ich auch und außerdem kommt noch die Angst hinzu, dass die eigenen Spiele mit denen von der besseren Engine nicht mehr mithalten können. Es ist wohl offensichtlich, dass es unzählige Engines gibt, mit denen man bessere Action-Adventures entwickeln könnte. Würde jemand so ein Spiel hier vorstellen, würde das die ganzen Makerwerke deklassieren. Ok, dieser Bullet-Hell-Shooter vom XP deklassiert jetzt schon praktisch alle 2K-Actionspiele.

Zitat Zitat von Kyuu
    Wenn man mehr Spaß an der Programmierung hat und die Erstellung des Spiels nur nebensächlich ist, hat man bei der RPG Maker-Reihe nichts verloren.
    Außerhalb der Makerszene kann man mit seinen Skripten aber nicht mehr so angeben. ;_;

~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Wenn man für den 2k ein SKS machen will muss mich sich was überlegen und viel Zeit investieren. Beim XP machst du dir einfach das skript und gut ist.
    Haha. Der war gut. 8)

@Stummboy: Muss Cloud recht geben. Würde gerne mal sehen wie du "mal eben" 'n KS schreibst.

Man, falls ihr keine Lust mehr auf den Maker habt, braucht ihr nicht immer einen neuen Thread auf zu machen und rumheulen das ihr es satt habt ihrgendetwas mit dem Maker zu machen. Wer kein Bock hat, hat hallt eben Pech und muss uns das nicht unter die Nase binden. Ich find es gut so wie es ist. Wer meint den XP zu benutzen oder den VX soll das tun und wer meint tradition hat vorrang soll dan auch den 2k oder 2k3 benutzen. Außerdem find ich es besser mit Grenzen zu arbeiten anstatt alles zu machen was man will.

Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Ansonsten fehlen mir in der Szene irgendwie die neuen Ideen für Gameplay-Elemente, für Setting, für Geschichten. Es muss ja nichts komplett neues und gigantisches sein, nur halt irgendwas was das Spiel besonders macht.
    Und eben kleinere Projekte an denen sowas erprobt wird, die auch eher dafür gedacht sind mal ein paar Erfahrungen zu sammeln, also Spiele die da fertig sind wo die meisten Leute ihre erste Demo rausbringen würden.

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Zweitens: dass alle endlich mal kapieren, dass man zum Spass makert. Leute die nur auf Ruhm aus sind nerven mich genau so wie Leute, die ständig Trash-Spiele verreissen.
    Viel mehr geht mir dieses ständige Geheule über die Leute auf den Sack die nunmal dann Spaß haben wenn sie Anerkennung kriegen. Wenn sie sowas motiviert dann akzeptier es doch und binde nicht deine Art Spaß zu haben allen als die einzig wahre unter die Nase.
    Edit: Okay, da hab ich was falsch verstanden, sorry 2364. ^^

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Außerdem find ich es besser mit Grenzen zu arbeiten anstatt alles zu machen was man will.
    ...? Wenn ich das in mein Spiel einbauen kann, was ich will, wirds dem Spiel doch nicht schaden.

Geändert von mhm (10.06.2009 um 17:23 Uhr)

Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn jemand seine freie Meinung äußert, auch nicht unbedingt, wenn diese wohl kaum Anklang bei der Mehrheit findet.

Aber ich finde es dämmlich, wenn man mehrfach Pauschalaussagen trifft, ohne die an irgendwelchen Kennzahlen festzumachen.

z.B. hat sich im Bereich Mapdesign gar nicht so viel die letzten Jahre getan. Es wird vermehrt eine Map mit Bildern oder Panoramas aufgewertet, was aber eigentlich nur Vorteile und Differenzierung bringt.

Schmetterlinge und Co. wurden schon 2003 übermäßig oft eingesetzt, genauso wie die von dir beschriebenen UFO-Lightmaps. Das sind keine Neuerungen mehr und ich finde, dass das Verhältnis sich hier auch nicht geändert hat. Ebenso wenig die Einstellung dazu, dieses haben zu müssen.

Zum RPG Maker 2000/ 2003:

Es wird hier definitiv nichts abgelehnt. Es gibt die Tatsache, dass man den XP z.B. käuflich erwerben kann, weshalb man auch der Ansicht ist, dass man diesen legal erwerben sollte. Deswegen besitzen diesen wahrscheinlich auch weniger.

Der andere Grund ist, dass sich der RPG Maker 2000 etabliert hat und Grundgerüst der Community ist. Er ist sensationell einfach und die meisten arbeiten länger mit diesem. Es gibt Spiele, Skripte und vieles kann man mit ihm auch bewerkstelligen.

Die neue Generation nutzt Ruby. Wer nicht programmieren kann, kann nur vorhandene Skripte nutzen oder so weitermachen, wie bisher. Verglichen mit anderen Projekten schaut man da aber dann in die Röhre und Orientierung fällt sowieso ohne diese Kenntnisse flach. Die bessere Optik hat den Preis einen höheren Aufwand treiben zu müssen. Außerdem ist das Interesse geringer, für eine kleine Nachfrage ein Projekt zu entwickeln. Ebenso ist er völlig inkompatibel mit den Vorgängern. Dieses war denke ich der Grundstein dafür, dass der RPG Maker 2003 so gut angekommen ist.

Ich denke, es handelt sich hier nicht um Ablehnung, sondern einfach um die Tatsache, dass der RPG Maker XP nicht dem Ideal entsprich, warum wir hiermit arbeiten. Die Leute, die eine Programmiersprache beherrschen, werden ohnehin andere Engines nutzen können.

Würden jedoch Leute sich wie du gelangweilt fühlen und mehr aus den alten Programmen oder dem XP herausholen und alle überzeugen, dass die Ergebnisse einfach den Umstieg wert sind, würden sicherlich viele aufspringen.

Vergleich das in etwa mit der Dreamcast damals. Die Konsole war dem N64 und der PSX damals um Längen überlegen, wurde aber sogar nach wenigen Jahren von diesen verdrängt.

Mir ist es wichtiger, dass gute Projekte dabei rummkommen, als dass alle ihre Projekte ständig neuauflegen, weil es wieder ein besseres Medium gibt. Und ich arbeite mich nicht jahrelang in ein Medium ein, damit ich später wieder bei einem neuen völlig umdenken muss!

Ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen.Es gibt viele ua. auch neuere Spiele, die auf ihre ganz eigene Art und Weise charmant sind und bei mir vorallem auch durch eine durchdachte Story punkten.Ich selbst hab nie wirklich das der XP abgelehnt wird, bekomme eher mit das das KS des 2k3 abgelehnt wird.Ich selbst besitze den XP, makere aber trotzdem lieber mit dem 2k/3, einfach aus dem Grund da ich mit diesen schon immer gemakert habe.Mit dem XP bin ich eigentlich nicht so vertraut und es würde mir schwerer fallen meine Ideen umzusetzen.Geht den Leuten die nie einen 2k hatten sicherlich anders.Den VX möchte ich dennoch nicht als Fortschritt bezeichnen.Ich finde es einfach stinklangweilig damit zu makern, da er mir einfach immer einen Strich durch die Rechnung macht.Soviel von meiner Seite.

.Morti

Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.

Und persönlich bleib ich momentan noch beim 2k3, da ich schlichtweg noch immer ein großes Projekt dort am laufen hab. Habe zwar mit dem XP was begonnen, sprich ich lehne ihn nicht ab, aber darauf liegt einfach nicht der Fokus.

Das die Szene sich aber nicht weiterentwickelt will ich doch mal arg bestreiten. Wenn ich heutzutage Spielvorstellungen ansehe, dann sehe ich größtenteils wesentlich bessere Spiele, als noch vor ein paar Jahren. Klar kommen viele davon nicht raus, aber das muss nicht unbedingt daran liegen, dass sich die maker überschätzt haben. Manche nimmt das RL einfach zu sehr ein, als das sie ihre Zeit noch groß in den maker stecken könnten.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Auf was die Community auf jeden Fall verzichten sollte, sind die von 2364. angesprochenen Experimente.
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen? Man kann nicht immer nur auf die selben Genres, den selben Inhalt ala "rette die Welt" oder "power dich auf, damit du deine Feinde besiegen kannst" bleiben. Auf Dauer langweilt das einige, dass kaum etwas besonderes, abhebendes zu finden ist.
    Ich spiele z.B. eigentlich nur noch kaum Rollenspiele, nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil sie doch in einigen Punkten immer gleich sind, was mich persönlich frustriert daran zu denken, z.B. "oh nein, jetzt muss ich schon wieder leveln damit ich weiter komme".

Zitat Zitat
    Bevor man etwas Eigenes machen kann, muss man erst gut kopieren können.
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Also, entweder ich kopiere und werde von vielen angenölt oder ich versuche etwas eigenes und werde (möglicherweise) von wenigeren angenölt.

@Mars
    Zitat Zitat
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen?
    Selbstverständlich, es sei denn das Gewagte ist nur eine Weiterentwicklung. Wie MagicMagor schon mal gesagt hat ist Evolution erfolgsversprechender als Revolution. Außerdem beherrscht die Makercommunity halt noch nicht mal den Einheitsbrei. Dass jede Geschichte sowieso schon mal erzählt wurde muss ich sicher nicht extra erwähnen und jede Form von Gameplay funktioniert nicht. Oder willst du beim KS anstelle des Kämpfens lieber Kisten schieben?

Zitat Zitat
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat.
    Ich meinte die kommerziellen Vorbilder.

Das Schiff fährt nirgendwohin, da wir kein Zielort haben und wohl nie einen haben werden. Man kann das makern wie Abenteuer erleben vergleichen, man macht es einfach nur um Spaß zu haben.
    Wer das nicht so sieht ist ein dreckiger Pirat!

Ich finde deswegen solche Threads auch absolut kacke. Warum üben alle immer Kritik an unser Hobby aus? oO Das klingt echt immer so, als ob ihr die Maker Spiele mit denen von berühmten Entwicklerstudios vergleicht.
    Mein Gott das ist ein Hobby! Ein kleines, simples Hobby! Mehr ist der Maker nicht. Viele steigern sich da wirklich ziemlich hinein..

Wenn der VX gefloppt ist, dann ist er das halt...na und?!
    Wenn Grandy's UiD immer noch die Nr. 1 bei den Spielern ist, dann ist es halt immer noch die Nr 1.
    Wenn sich Leute darüber aufregen, dass ihr Spiel zu wenig gewürdigt wird, dann ist auch das halt so.

Wer das nicht abkann hat halt Pech gehabt, um es mal etwas direkt zu formulieren. Man stellt an sein Hobby normal keine großen Ansprüche, zumindest ist das bei mir so. Aber naja...muss ja jeder selber wissen.