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Thema: Wohin steuert das Schiff?

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  1. #1

    Wohin steuert das Schiff?

    Ich frage mich ob die Community im Grunde seit Jahren auf der Stelle tritt.
    Wenn die Makercomm. ein Schiff ist und wir schon seit über 9 Jahren auf See sind...wohin geht die Reise eigentlich genau? In welche Richtung bewegen wir uns?

    Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird, Vollstopfmapping mit Schmetterlingsplage fleißig geübt wird, mit tagträumerischen Featurelisten geworben von denen kaum etwas erscheint da durch immense Cancelraten eh alles schneller in den Boden gestampft ist als es erblüht war. Und trotzdem geht der Schrei nach Awards usw. weiter, am Liebsten monatlich für jeden etwas, egal ob es etwas zu spielen gibt oder nicht. Und Vorzeigeprojekte die "eh gewinnen" am Liebsten gleich ausschließen. Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.

    Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber dem Fortschritt. Gemeint ist die Ablehnung des XP/VX. Sie haben Ruby, sie sind böse. Sie können mehr, sie geben viele Freiheiten. Das ist auch böse. Das RTP ist steril, alles sieht gleich aus. Und was man sich mühsam beim 2k zusammenklicken musste kann man hier endlich per Script einfach lösen. Und sie kosten Geld...böser geht's nicht mehr!
    Es gab mal eine Zeit hier, da hat man sich auf den 2k3 mit neuen Features gefreut, man hat sehrnsüchtig auf Inelukis Tastenpatch gewartet (endlich Maus, mp3 und alle Tasten benutzbar!). Der Hunger nach Fortschritt war da, aber seit dem Megafortschritt zum XP scheint es einen Bruch gegeben zu haben. Statt den XP zu benutzen, patcht man sich den 2k/3 zurecht, damit er zumindest etwas vom XP bietet.

    Der Fortschritt, so scheint mir, wird von einer Mehrheit abgelehnt. Ich sehe irgendwie keine Entwicklung, keine Richtung. Und die Richtung, die ich sehe gefällt mir nicht.
    Manchmal gibt es auch ein Licht am Ende des Tunnels und es kommt ein Spiel so wie Allreise. Es pfeift auf alle Konventionen und sprüht nur so vor Detailliebe.
    Aber das ist nur die Ausnahme, in der Regel spiele ich Spiele mit laschen Dialogen, platten Charakteren, Vollstopfmapping mit UFO Scheinferwerfen...etc. ihr wisst ja...oder einfach das nächste Trashspiel.

    Ich fühle mich nicht wirklich mehr so wohl hier. Stagnation langweilt. Spiele werden nicht besser, es gibt kaum Entwicklung, Themen wiederholen sich (Recycling ist ausnahmsweise hier nicht sinnvoll) und vor allem ist keine Richtung erkennbar. Also wohin steuert eigentlich das Schiff?

  2. #2
    Also... deine Hauptaussage ist, dass niemand den XP/VX benutzt?!

    Ansonsten gibt es doch wohl haufenweise Entwicklung. Wenn ich heutige Spiele mit dem Brei von vor vier, fünf Jahren vergleiche... da stecken mehr Mühe, mehr Technik, mehr Arbeit, mehr denke dahinter.
    Viele Leute benutzen inzwischen den XP. Dass der VX geflopt ist, liegt wohl daran, dass er auf den ersten Blick wie ne schlechte Version des XP aussieht.
    Dass wir inzwischen starken Fokus auf Featurelisten, Vollstopfmapping und Grafisches Eye Candy finde ich auch eine ungute Entwicklung, doch muss man knallhart sagen, dass viele dieser Spiele, die sich auf nichts weiteres konzentrieren schnell floppen oder es immerhin zu ner Demo schaffen. Das wenigste davon wird fertig und wenn doch - ist doch gut so.

    Und wie? Du siehst keine Richtung und die Richtung die du siehst gefällt dir...
    echt mal, das liest sich wie ein Aufregerpost darüber, dass deiner Meinung nach zu wenige den RMXP oder den RMVX für ihre Projekte verwenden. Ist das denn wirklich so schlimm?
    Und ja, er kostet Geld. Solange ich die Grafik des 2k mehr mag als die des XP (ist so!) und ich mit dem 2k mehr Spaß am Skripten hab (beschränkte Mittel = Herausforderung = Spaß) und mit dem 2k auch alles schaffe was ich schaffen will sehe ich nicht den Punkt, wieso ich mir nen Maker gegen Geld kaufen sollte.

    Und zweite Frage: Brauchen wir wirklich straffe Entwicklung in der Community und Szene oder ist es nicht auch annehmbar, wenn der Status Quo bleibt?!

  3. #3
    Das ist etwas, was bestimmt schon jeder bemerkt hat. Und es werden wieder Antworten auftauchen, die bereits schon oft genannt wurden. Nämlich die Ruhmgeilheit.

    Es kommt ja bei vielen meist darauf an, sein Spiel vorzuzeigen, viele Versprechungen zu geben, z.B. eines Features (in Klammern steht "folgt noch") und volle Maps mit Licht- und Schatteneffekten zu kreiren. Die meisten davon werden in der Tat nie fertig.

    Ich selber achte auch darauf, dass eine Map schön auszusehen hat. Und ja, auch mit Lichteffekten, denn das trägtzu Athmo bei. Aber Übertreibungen sollten verhindert werden...

    Eine Andere Bemerkung ist auch, dass Spiele, welche sich eher an den klassischen Weg halten, sehr beliebt sind. Und das ja auch zurecht, siehe Mondfeuer. Den XP möchten wohl die meisten nicht, da es wieder was an der Technik zu lernen gibt, wobei man doch froh ist, sich wenigstens schonmal mit dem 2ker und 3ker auszukennen.

    Wo das Schiff hinsteuert? Zu einem Zusammenbruch von allem, da irgendwann keine Vollversionen mehr erscheinen.

  4. #4
    Also von meinem Standpunkt aus sagen zu können, gibt es eine gute Entwicklung. Sie wird nur nicht gewürdigt. Ich meine wir haben natürlich Top-Spiele. (...und wieso wird immer Allreise als Beispiel genannt. -.-)
    Ich möchte da lieber Ringlord oder Mars erwähen, die beiden hauen einiges an M&B Sachen raus. Das Problem ist, dass die meistens einfach unter den Tisch gekehrt werden. Oder "Macht"! Ein tolles Spiel. *Teppich hoch-Wisch-Sauber*.
    Man hört einmal was von den Spielen und dann nie wieder. Oder Sternenkind-Saga... also wirklich, da steckt eine ganze Menge Liebe in diesem Spiel, was vielen gar nicht bewusst ist. Aber interessant fände ich mal, was die Community wirklich will... Was wollt ihr? Das alle Spiele so sind wie UiD/ Velsarbor? Was erwartet ihr von einem Spiel? Ich erhoffe mir, auch in näherer Zukunft, dass Spiele kritischer bewertet werden, damit auch dieser Trash-Wahn endlich ein Ende hat. (Tschuldige Byder und Co., aber sowas gehört verbrannt.) Daher erhoffe ich mir auch, dass das RM-Magazin ein bisschen kritischer an die Reviews/Previews und an die Berichte geht. Vielleicht werden dann die Ansichten der User hier etwas geändert bzw. nicht mehr so starr auf UiD gerichtet.
    Viva la Revolution


    Aber Ascrae, was willst du uns eigentlich sagen? Das wir alle den RPG XP/VX nutzen sollen? Glaub ich nicht...

  5. #5
    Gerade das der XP so einfach zu handhaben ist macht es mmn langweilig ihn zu benutzen. Wenn man für den 2k ein SKS machen will muss mich sich was überlegen und viel Zeit investieren. Beim XP machst du dir einfach das skript und gut ist. Es macht halt keinen Spass wenn man alles auf Knopfdruck erstellen kann.

  6. #6

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    Wenn man für den 2k ein SKS machen will muss mich sich was überlegen und viel Zeit investieren. Beim XP machst du dir einfach das skript und gut ist.
    Haha. Der war gut. 8)

  7. #7
    @Stummboy: Muss Cloud recht geben. Würde gerne mal sehen wie du "mal eben" 'n KS schreibst.

  8. #8
    Man, falls ihr keine Lust mehr auf den Maker habt, braucht ihr nicht immer einen neuen Thread auf zu machen und rumheulen das ihr es satt habt ihrgendetwas mit dem Maker zu machen. Wer kein Bock hat, hat hallt eben Pech und muss uns das nicht unter die Nase binden. Ich find es gut so wie es ist. Wer meint den XP zu benutzen oder den VX soll das tun und wer meint tradition hat vorrang soll dan auch den 2k oder 2k3 benutzen. Außerdem find ich es besser mit Grenzen zu arbeiten anstatt alles zu machen was man will.

  9. #9
    Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Ansonsten fehlen mir in der Szene irgendwie die neuen Ideen für Gameplay-Elemente, für Setting, für Geschichten. Es muss ja nichts komplett neues und gigantisches sein, nur halt irgendwas was das Spiel besonders macht.
    Und eben kleinere Projekte an denen sowas erprobt wird, die auch eher dafür gedacht sind mal ein paar Erfahrungen zu sammeln, also Spiele die da fertig sind wo die meisten Leute ihre erste Demo rausbringen würden.

    Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Zweitens: dass alle endlich mal kapieren, dass man zum Spass makert. Leute die nur auf Ruhm aus sind nerven mich genau so wie Leute, die ständig Trash-Spiele verreissen.
    Viel mehr geht mir dieses ständige Geheule über die Leute auf den Sack die nunmal dann Spaß haben wenn sie Anerkennung kriegen. Wenn sie sowas motiviert dann akzeptier es doch und binde nicht deine Art Spaß zu haben allen als die einzig wahre unter die Nase.
    Edit: Okay, da hab ich was falsch verstanden, sorry 2364. ^^

    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Außerdem find ich es besser mit Grenzen zu arbeiten anstatt alles zu machen was man will.
    ...? Wenn ich das in mein Spiel einbauen kann, was ich will, wirds dem Spiel doch nicht schaden.

    Geändert von mhm (10.06.2009 um 17:23 Uhr)

  10. #10
    Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn jemand seine freie Meinung äußert, auch nicht unbedingt, wenn diese wohl kaum Anklang bei der Mehrheit findet.

    Aber ich finde es dämmlich, wenn man mehrfach Pauschalaussagen trifft, ohne die an irgendwelchen Kennzahlen festzumachen.

    z.B. hat sich im Bereich Mapdesign gar nicht so viel die letzten Jahre getan. Es wird vermehrt eine Map mit Bildern oder Panoramas aufgewertet, was aber eigentlich nur Vorteile und Differenzierung bringt.

    Schmetterlinge und Co. wurden schon 2003 übermäßig oft eingesetzt, genauso wie die von dir beschriebenen UFO-Lightmaps. Das sind keine Neuerungen mehr und ich finde, dass das Verhältnis sich hier auch nicht geändert hat. Ebenso wenig die Einstellung dazu, dieses haben zu müssen.

    Zum RPG Maker 2000/ 2003:

    Es wird hier definitiv nichts abgelehnt. Es gibt die Tatsache, dass man den XP z.B. käuflich erwerben kann, weshalb man auch der Ansicht ist, dass man diesen legal erwerben sollte. Deswegen besitzen diesen wahrscheinlich auch weniger.

    Der andere Grund ist, dass sich der RPG Maker 2000 etabliert hat und Grundgerüst der Community ist. Er ist sensationell einfach und die meisten arbeiten länger mit diesem. Es gibt Spiele, Skripte und vieles kann man mit ihm auch bewerkstelligen.

    Die neue Generation nutzt Ruby. Wer nicht programmieren kann, kann nur vorhandene Skripte nutzen oder so weitermachen, wie bisher. Verglichen mit anderen Projekten schaut man da aber dann in die Röhre und Orientierung fällt sowieso ohne diese Kenntnisse flach. Die bessere Optik hat den Preis einen höheren Aufwand treiben zu müssen. Außerdem ist das Interesse geringer, für eine kleine Nachfrage ein Projekt zu entwickeln. Ebenso ist er völlig inkompatibel mit den Vorgängern. Dieses war denke ich der Grundstein dafür, dass der RPG Maker 2003 so gut angekommen ist.

    Ich denke, es handelt sich hier nicht um Ablehnung, sondern einfach um die Tatsache, dass der RPG Maker XP nicht dem Ideal entsprich, warum wir hiermit arbeiten. Die Leute, die eine Programmiersprache beherrschen, werden ohnehin andere Engines nutzen können.

    Würden jedoch Leute sich wie du gelangweilt fühlen und mehr aus den alten Programmen oder dem XP herausholen und alle überzeugen, dass die Ergebnisse einfach den Umstieg wert sind, würden sicherlich viele aufspringen.

    Vergleich das in etwa mit der Dreamcast damals. Die Konsole war dem N64 und der PSX damals um Längen überlegen, wurde aber sogar nach wenigen Jahren von diesen verdrängt.

    Mir ist es wichtiger, dass gute Projekte dabei rummkommen, als dass alle ihre Projekte ständig neuauflegen, weil es wieder ein besseres Medium gibt. Und ich arbeite mich nicht jahrelang in ein Medium ein, damit ich später wieder bei einem neuen völlig umdenken muss!

  11. #11
    Ich kann dir da leider nicht ganz zustimmen.Es gibt viele ua. auch neuere Spiele, die auf ihre ganz eigene Art und Weise charmant sind und bei mir vorallem auch durch eine durchdachte Story punkten.Ich selbst hab nie wirklich das der XP abgelehnt wird, bekomme eher mit das das KS des 2k3 abgelehnt wird.Ich selbst besitze den XP, makere aber trotzdem lieber mit dem 2k/3, einfach aus dem Grund da ich mit diesen schon immer gemakert habe.Mit dem XP bin ich eigentlich nicht so vertraut und es würde mir schwerer fallen meine Ideen umzusetzen.Geht den Leuten die nie einen 2k hatten sicherlich anders.Den VX möchte ich dennoch nicht als Fortschritt bezeichnen.Ich finde es einfach stinklangweilig damit zu makern, da er mir einfach immer einen Strich durch die Rechnung macht.Soviel von meiner Seite.

    .Morti

  12. #12
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich kann diese komische Abneigung gegenüber dem XP auch nicht wirklich nachvollziehen... er beschleunigt einfach den Prozess im spiele-basteln und erhöht somit die Chance das Spiele fertig werden, bietet schönere Grafikmöglichkeiten (bei denen niemand gezwungen wird sie zu benutzen falls man die alte Grafik schöner findet) und mehr Platz für eigene Ideen.
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.

    Und persönlich bleib ich momentan noch beim 2k3, da ich schlichtweg noch immer ein großes Projekt dort am laufen hab. Habe zwar mit dem XP was begonnen, sprich ich lehne ihn nicht ab, aber darauf liegt einfach nicht der Fokus.

    Das die Szene sich aber nicht weiterentwickelt will ich doch mal arg bestreiten. Wenn ich heutzutage Spielvorstellungen ansehe, dann sehe ich größtenteils wesentlich bessere Spiele, als noch vor ein paar Jahren. Klar kommen viele davon nicht raus, aber das muss nicht unbedingt daran liegen, dass sich die maker überschätzt haben. Manche nimmt das RL einfach zu sehr ein, als das sie ihre Zeit noch groß in den maker stecken könnten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Auf was die Community auf jeden Fall verzichten sollte, sind die von 2364. angesprochenen Experimente.
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen? Man kann nicht immer nur auf die selben Genres, den selben Inhalt ala "rette die Welt" oder "power dich auf, damit du deine Feinde besiegen kannst" bleiben. Auf Dauer langweilt das einige, dass kaum etwas besonderes, abhebendes zu finden ist.
    Ich spiele z.B. eigentlich nur noch kaum Rollenspiele, nicht weil sie mir nicht gefallen, sondern weil sie doch in einigen Punkten immer gleich sind, was mich persönlich frustriert daran zu denken, z.B. "oh nein, jetzt muss ich schon wieder leveln damit ich weiter komme".

    Zitat Zitat
    Bevor man etwas Eigenes machen kann, muss man erst gut kopieren können.
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat. Also, entweder ich kopiere und werde von vielen angenölt oder ich versuche etwas eigenes und werde (möglicherweise) von wenigeren angenölt.

  14. #14
    @Mars
    Zitat Zitat
    Einheitsbrei ist also besser als etwas zu wagen?
    Selbstverständlich, es sei denn das Gewagte ist nur eine Weiterentwicklung. Wie MagicMagor schon mal gesagt hat ist Evolution erfolgsversprechender als Revolution. Außerdem beherrscht die Makercommunity halt noch nicht mal den Einheitsbrei. Dass jede Geschichte sowieso schon mal erzählt wurde muss ich sicher nicht extra erwähnen und jede Form von Gameplay funktioniert nicht. Oder willst du beim KS anstelle des Kämpfens lieber Kisten schieben?

    Zitat Zitat
    In den Foren fällt mir auf, dass wenn man gut/zu gut kopiert, dann rumgemeckert wird, dass man eben kopiert und nichts eigenes auf die Beine gestellt hat.
    Ich meinte die kommerziellen Vorbilder.

  15. #15
    Das Schiff fährt nirgendwohin, da wir kein Zielort haben und wohl nie einen haben werden. Man kann das makern wie Abenteuer erleben vergleichen, man macht es einfach nur um Spaß zu haben.
    Wer das nicht so sieht ist ein dreckiger Pirat!

    Ich finde deswegen solche Threads auch absolut kacke. Warum üben alle immer Kritik an unser Hobby aus? oO Das klingt echt immer so, als ob ihr die Maker Spiele mit denen von berühmten Entwicklerstudios vergleicht.
    Mein Gott das ist ein Hobby! Ein kleines, simples Hobby! Mehr ist der Maker nicht. Viele steigern sich da wirklich ziemlich hinein..

    Wenn der VX gefloppt ist, dann ist er das halt...na und?!
    Wenn Grandy's UiD immer noch die Nr. 1 bei den Spielern ist, dann ist es halt immer noch die Nr 1.
    Wenn sich Leute darüber aufregen, dass ihr Spiel zu wenig gewürdigt wird, dann ist auch das halt so.

    Wer das nicht abkann hat halt Pech gehabt, um es mal etwas direkt zu formulieren. Man stellt an sein Hobby normal keine großen Ansprüche, zumindest ist das bei mir so. Aber naja...muss ja jeder selber wissen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie MagicMagor schon mal gesagt hat ist Evolution erfolgsversprechender als Revolution.
    Das stimmt, zumindest bei kommerziellen Projekten, wo man oftmals sicher gehen will, dass man genug Geld wieder mit dem Verkauf rein kriegt. Aber beim Makern schadet eine Revolution nicht, da das einzige, was du dafür ausgibst die Zeit ist, denn vielleicht hat man ja Glück und es hat Erfolg. Wenn man sowas nicht versucht nur weil man denkt "ach, das kommt eh nicht gt an" hat man schon verloren, etwas zu kreiren, was sich abhebt und das haben ja eben viele als Ziel.

    Zitat Zitat
    Außerdem beherrscht die Makercommunity halt noch nicht mal den Einheitsbrei.
    Weil man eben ständig versucht, etwas anderes zu machen, was sich von den anderen, in welcher Art auch immer, abhebt. Das Experimentieren aufzugeben, nur damit Einheitsbrei entsteht ist nicht das beste für Leute, die auch mal etwas anderes spielen wollen, das sie nicht direkt mit anderen Spielen in Verbindung bringen wollen (was man ja leider des öfteren liest).

    Zitat Zitat
    und jede Form von Gameplay funktioniert nicht. Oder willst du beim KS anstelle des Kämpfens lieber Kisten schieben?
    Gab es da nicht ein Spiel von dir, wo man genau das machen musste, um die Gegner außer Gefecht zu setzen (Desert Nightmare)? Es war zumindest mal etwas anderes als dieses blöde ballern oder blankes "Enter-auf-Angriff-drücken".
    Dass nicht jedes Gameplay funktioniert ist klar, aber eine Com ist dazu da genau das zu bewerten. Wagt man es nicht das zu machen, kann man eben auch keine Resonanz kriegen und spätere Makerer sich nicht an diese Resonanz orientieren.

    Zitat Zitat
    Ich meinte die kommerziellen Vorbilder.
    Das hattest du aber nicht geschrieben, dass du das so meintest ;_;

  17. #17
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.
    Die simplen Wege alles zu modifizieren was man so modifizieren will ist wohl der größte Vorteil für jemanden wie mich, der gerne Dinge anpasst. Erweiterte Menüs, eigene Textboxen, Facesets ohne Größenbegrenzung und automatische Anzeige für gefundene Items zusammen mit dem für mich viel besser zugänglichen Layersystem und den Self-Switches machen für mich das Mapping sehr viel angenehmer als bei einem Spiel mit gleichen Features auf dem 2k. Dazu kommt dann noch das man große Bilder in ein Event packen kann ohne sie zerlegen zu müssen und das dadurch viel weniger Umständlich zu animieren und aktivieren. Und das Ressourcenerstellen krieg ich auch mit dem XP viel besser hin weil ich weniger gut sprite als zeichne, und da ist das ganze noch näher am zeichnen dran. Außerdem muss man sich wegen der unbegrenzten Chipsetgröße keinen Kopf um besonders große Elemente machen.
    Naja, ich wollte eigendlich garnicht so viel Werbung machen, letzendlich scheints aber Gewohnheits- und Geschmackssache zu sein...^^"

  18. #18
    Wäre ich nicht so zeichenfaul, würde ich vielleicht auch den XP nutzen. Klar, Ruby gibt einem mehr Freiheit, die Chipsetgrößen sind unbegrenzt usw., aber so richtig reizt mich das Ganze nicht, weil ich auch beim 2k3 keine Patches nutze, ich brauche die halt nicht. Die Kostenfrage ist mir relativ egal, ich verdiene gut genug, um mir den Maker zu kaufen. Aber für die vielen Schüler hier ist das sicher ein Grund, sich den XP nicht zuzulegen. Als ich noch Schüler war, hatte ich mir zumindest überlegt, ob ich wirklich 40 € (oder sind's 60?) für ein Programm ausgebe. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir das Geld nicht zur Verfügung stand. Man sieht das auch immer wieder an den Threads, wo jemand möglichst die besten Grafikprogramme möchte und ja kein Geld dafür bezahlen will... (und Gimp ist mit seinen tausend Plugins, die ich erstmal suchen muss, für mich nicht das beste Programm)

    Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen. Es ist ja nicht so, dass man Ruby nicht auch erstmal lernen müsste, die Befehle für's RGSS müsste man ja auch noch wissen. Es ist schon ein Stück Arbeit, bis man da wirklich was auf die Beine stellt. Sicher gibt es nicht noch die Skripts, die im Internet zu finden sind. Allerdings kennen die meisten diese Skripts schon, oder wissen, dass es dieses gibt. Und ich habe hier auch noch nicht erlebt, dass jemand aufgrund von fremden Skripts in den Himmel gelobt wird.

    Geändert von cilence (11.06.2009 um 11:45 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von e.hoff
    Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen.
    Man sagt so was meistens unter der Vorraussetzung, dass derjenige schon programmieren kann. Den Eventcode der alten Maker muss man auch erstmal verstehen. Das Scripten von eigenen Kampfsystemen oder Menüs auf dem 2K/2K3 halte ich für trivial, aber da werden mir bestimmt viele widersprechen. Das meine ich damit. Es kommt darauf an was man voraussetzt.

    Aber ich denke die Diskussion sollte nicht wieder zu weit in Richtung XP vs. 2K/2K3 abdriften.

  20. #20
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird......Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.
    Also hier kann ich dir noch vollkommen zustimmen, bei den meisten Projekten sieht man schon an den Präsentationsscreenshots, dass sie nie fertig werden weil es eben nicht so leicht ist ein Spiel mit Velsabor Grafik zu machen, dass wie ein normales SNES RPG bis zu 40 Studen Spielspaß bietet. Allein Lachsen hat doch glaub ich drei Jahre für die Demo gebraucht?
    Schade ist auch dass heute Spiele die nicht mit irgendwelchen Superfeatures glänzen wie eigenes KS, Menü, Vollstopfmapping etc. meistens auch keine Sterne bekommen und die meisten Leute die Spiele ohne Stern garnicht erst anspielen...so fand ich schon einige Spiele ohne Stern besser als Spiele mit Ubergrafik und dafür grottigen, unrealistischen Dialogen...
    (Das ist auch der Grund warum alle UiD mögen, weil die Personen echt wirken)
    Darum muss ich nochmal Danke sagen für das Kommentarsystem was ich für eine sehr gute Idee halte!!
    Trotzdem noch die Frage, gibt es eigentlich Kriterien die ein Spiel haben muss um einen Stern zu bekommen? (Gebt es zu die ganze Community dreht sich um die Sterne! Alle wollen Sie!)
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber......patcht man sich den 2k/3 zurecht, damit er zumindest etwas vom XP bietet.
    Hier kann ich leider nicht zustimmen...das einzige was mich davon abhält den XP zu kaufen ist, dass ich mich neu einarbeiten müsste, was noch das kleinste Problem wäre, und dass mir der Grafikstil nicht gefällt...Ich will Pixelige Grafik a la SNES...irgendwie ist der XP Stil komplett anders...
    und von VX hatte ich anfangs ganz viel erwartet...was mich daran aber aufhält ist das mapping system....

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