-
Ehrengarde
Wohin steuert das Schiff?
Ich frage mich ob die Community im Grunde seit Jahren auf der Stelle tritt.
Wenn die Makercomm. ein Schiff ist und wir schon seit über 9 Jahren auf See sind...wohin geht die Reise eigentlich genau? In welche Richtung bewegen wir uns?
Wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich, das mit UFO-Lichteffektscheinwerfern gespielt wird, Vollstopfmapping mit Schmetterlingsplage fleißig geübt wird, mit tagträumerischen Featurelisten geworben von denen kaum etwas erscheint da durch immense Cancelraten eh alles schneller in den Boden gestampft ist als es erblüht war. Und trotzdem geht der Schrei nach Awards usw. weiter, am Liebsten monatlich für jeden etwas, egal ob es etwas zu spielen gibt oder nicht. Und Vorzeigeprojekte die "eh gewinnen" am Liebsten gleich ausschließen. Und reden wir gar nicht erst über die Screenthread Posereien für Instant Fame.
Dazu kommt so ein konservatives Verhalten gegenüber dem Fortschritt. Gemeint ist die Ablehnung des XP/VX. Sie haben Ruby, sie sind böse. Sie können mehr, sie geben viele Freiheiten. Das ist auch böse. Das RTP ist steril, alles sieht gleich aus. Und was man sich mühsam beim 2k zusammenklicken musste kann man hier endlich per Script einfach lösen. Und sie kosten Geld...böser geht's nicht mehr!
Es gab mal eine Zeit hier, da hat man sich auf den 2k3 mit neuen Features gefreut, man hat sehrnsüchtig auf Inelukis Tastenpatch gewartet (endlich Maus, mp3 und alle Tasten benutzbar!). Der Hunger nach Fortschritt war da, aber seit dem Megafortschritt zum XP scheint es einen Bruch gegeben zu haben. Statt den XP zu benutzen, patcht man sich den 2k/3 zurecht, damit er zumindest etwas vom XP bietet.
Der Fortschritt, so scheint mir, wird von einer Mehrheit abgelehnt. Ich sehe irgendwie keine Entwicklung, keine Richtung. Und die Richtung, die ich sehe gefällt mir nicht.
Manchmal gibt es auch ein Licht am Ende des Tunnels und es kommt ein Spiel so wie Allreise. Es pfeift auf alle Konventionen und sprüht nur so vor Detailliebe.
Aber das ist nur die Ausnahme, in der Regel spiele ich Spiele mit laschen Dialogen, platten Charakteren, Vollstopfmapping mit UFO Scheinferwerfen...etc. ihr wisst ja...oder einfach das nächste Trashspiel.
Ich fühle mich nicht wirklich mehr so wohl hier. Stagnation langweilt. Spiele werden nicht besser, es gibt kaum Entwicklung, Themen wiederholen sich (Recycling ist ausnahmsweise hier nicht sinnvoll) und vor allem ist keine Richtung erkennbar. Also wohin steuert eigentlich das Schiff?