Naja... RPG Maker Spiele kommen eigentlich kaum an Spiele ran, die große Entwickler wie Capcom, usw... gemacht haben, find ich...
15€ für ein RPG Maker Spiel wären viel zu übertrieben.
Für 5€ bekommt man schon SNES-Klassiker, die so ähnlich sind wie RPG Maker Spiele und sind weitaus besser.
Man könnte RPG Maker Spiele für höchstens 2,50€ kaufen... mehr aber auch wirklich nicht... und nur bei richtig guten spielen, die kaum Bugs aufweisen, usw... bestes Beispiel das Spiel von BioHarztHart "Alone - Eternal Nightmare/Cold Winter".
Das Spiel ist zwar gut, muss man leider offen zugeben, aber zugleich ist das Spiel auch totaler crap.
Wieviele Bugs dort drin sind, Rätsel auf die man nie kommt, vergessen eingestellte Switches, usw, usw, usw... zu viel einfach... und für sowas würde ich kein Geld ausgeben... versteht ihr was ich meine?
Deswegen kommen Spiele von Leute mit dem RPG Maker nie an richtig große Entwickler-Spiele ran... niemals.
Und das Preis/Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen... und da die SNES-Klassiker so gut und billig sind, sehe ich keinen Grund mir RPG Maker Spiele zu kaufen.
Also keine Zukunft für kommerzielle RPG Maker Spiele...
auch bei Vampires Dawn nicht.
Bin mal gespannt wie hoch sich "Cockstone" bei Vampires Dawn DS verschuldet.
Dem muss ich widersprechen. Klar, grafisch können sie nicht aktuellen Spielen mithalten (aber mir ist die Grafik sowieso sowas von egal solange es nicht absolut scheußlich aussieht) und ein eigens komponierter Soundtrack ist auch eher selten, aber es gibt durchaus Spiele, die in Sachen Story besser sind als vieles, was in kommerziellen Spielen geboten wird. Bestes Beispiel dafür imo The Way, was für mich auch eine der besten Storys überhaupt in der Makerszene hat.
Ich würde dafür zwar auch keine 15€ zahlen, aber 5€ hätte ich sicher locker gemacht.
Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.
Naja ich glaube nicht das zu dem Thema oder zu der Frage ob man den nun sein Spiel kommerzialisieren (also verkaufen) soll eine allgemein gültige Antwort finden kann . Ich denke das sich Käufer, auch von Mittelmäßigen Spielen finden werden. Denn eigentlich kann man jeden Müll im Internet verkaufen.
Ob das jetz gut oder schlecht ist das man RM-Spiele denn verkauft ist eigentlich eine subjektive Entscheidung, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ist ja auch besser als wenn alle nur einer Meinung zustimmen.
Ich für meinen Teil würde für ein Spiel von z. B. Grandy mit Sichheit mehr als 10€ ausgeben. (auch wenn ich nicht denke das er ein Spiel für mehr als 5€ verkaufen würde, da würden nämlich auf Personen die UiD nicht kennen eher zuschlagen).
Geändert von Mivey (06.02.2009 um 19:40 Uhr)
Kommerzielle RPG-Maker Spiele?naja.
Wenn es gut in allen Punkten (Story,Grafisch,Gameplay,usw) ist,wäre es schon 5€ wert.
Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.
Was ist wen der oder die jenige nur vom Makern lebt? (siehe Marlex) Dann kann man wohl kaum von Hobby sprechen.Zitat
Und das man freiwillig etwas macht ist klar, das machen profesionelle Game-Developer auch.
seit wann lebt Alex nur vom Maker?
Wissen tu ich es nicht aber er geht schon ziemlich professionel in die Vermarktung seiner Spiele ein, sodass ich denke das er es wohl wirklich nur das beruflich macht. Kam iwie so rüber
Geändert von Mivey (06.02.2009 um 19:55 Uhr)
Aber keiner kann ein Spiel rausbringen, welches den natürlichen Spielfluss unhinderbar abbricht und man so das Spiel nicht mehr durchspielen kann und die natürliche Spieltiefe nicht erfassen kann.
Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.
Ich denke nicht das man Maker Spiele je im Laden verkaufen wird, wenn dann im Internet. Und auch professionlele Game-Developer verbreiten Patches übers Internet. Was soll man da "gleich richtig" machen? Das is aus den Haaren herbei gezogen.Zitat
Das gilt im Übrigen aber auch nur für PC-Titel ._. Bei Konsolengames guckt man gut dumm aus der Wäsche, wenn die in irgendeiner Weise verbuggt sind - da lässt sich nichts mehr nachpatchen.
Für mein dämliches 'Die Siedler' für DS habe ich damals 40€ gezahlt, nur um mich beim Antesten dann zwei Stunden lang zu fragen, wo die blöde Zoom-Funktion ist... und warum da das eine Feld im Menü so komisch leer ist o_o
(Da sollte eigentlich die Zoom-Funktion sein, nur verabschiedet die sich manchmal nach Lust und Laune...)
Genauso hab ich schon von dem ein oder anderen (DS-) Spiel gehört, das einfach mal mitten im Geschehen abstürzen soll. Die Titel sind quasi einfach im Arsch, da man da nichts nachträglich reparieren kann u_u"
Und ansonsten (zum Thema): Ich halte auch nicht viel davon für Makergames Geld zu verlangen, weil ich allgemein nicht wirklich willig bin für irgendwelche blöden Downloads Geld zu bezahlen. Da hat man nicht mehr als ein Haufen Dateien, die auf der Festplatte rumgeistern und wenn man nicht so klug war und den Krempel gesichert hat, verabschiedet sich das tolle 15€-Makergame beim nächsten Festplatten-Crash ins Nirvana.
Wenn ich mir 'nen Game für 'ne Konsole kaufe, habe ich das Ganze schick auf CD/DVD gebrannt, in einer halbwegs haltbaren Hülle mit mehr oder minder schicken Cover, dazu noch 'n Handbuch (vielleicht sogar in Farbe! O_Ô). DAFÜR gibt man gerne Geld aus. Da sieht man dann wenigstens, wo das Geld hingeht, wenn das Game dann bei den anderen im Regal steht.
Sowas wird für mich immer mehr "Wert" haben, als irgendein Download (selbst wenn ich für den noch so viel Geld gezahlt habe).
(Den Maker hätte ich auch tausendmal lieber in so 'ner Version gekauft - auf CD gebrannt, mit Verpackung und Handbuch(!). Wenn ich mir die Handbücher meiner Virenprogramme angucke, das sind voll die Wälzer - sowas vom RPG Maker... wo jede kleine Billig-Funktion erklärt wird - voll geil ^^)
Das heißt dann natürlich, dass ich gar nicht mal generell sagen würde, dass ich für Makergames nichts bezahlen würde, WENN JETZT - mal angenommen - Grandy sein Unterwegs in Düsterburg einfach auf CD brennen würde, noch 'ne schicke Verpackung basteln würde mit 'nem lustigen Cover, dazu schreibt'a dann noch 'nen kleines Handbuch (ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, eventuell einfach mit Komplettlösung oder so), vielleicht noch mit paar exclusiven Artworks drin etc.... DAS wäre schon so... na ja paar Euro halt wert ^^ (so an die 10 - je nach Qualität des GanzenFür die Super-Mega-Special-Edition-Box kann's auch mehr sein XD)
Das kann man sich dann aber wenigstens schick zu seinen anderen PC-Games ins Regal stellen - für mich als Sammlerin jedenfalls die schönere Option, als es nur in irgendeinem Ordner auf'm PC zu haben.
--Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore
Aktuelles Projekt: ~
Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
Alles über meine (RPG Maker-) Spiele auf <meiner RPG Maker-Seite> X3
Das Problem ist halt das 2k/3 Spiele nicht kommerzialisiert werden dürfen(hab ich so in Erinnerung).
Beim XP und VX ist das ja was anderes. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, wenn Maker Spiele kommerzialisert werden. Allerdings sollte sich der Preis in Grenzen halten, wenn man bedenkt, was für manche PC Games die ein paar Jahre älter sind, verlangt wird. 15€ find ich da schon die Obergrenze eher 10€.
So viel von mir.
PS: Schaut mal hier nach, da bekommt man ANGEBLICH 10$ für 1000 Downloads, das wär zwar nicht viel aber eine Alternative. Also auch ein Ansporn das Spiel und vor allem die Präsentation besser zu machen. Allerdings befürchte ich dann, dass dann Scheinpräsentationen hervorkommen.
Geändert von Greyce (06.02.2009 um 20:51 Uhr)
Doch, bei den aktuellen Konsolengenerationen lässt sich sehr wohl was nachpatchen und irgendwie scheints so, als würden die Entwickler deswegen weniger aufs Entfernen der schlimmsten Bugs wert legen. Hab zwar selbst noch kein wirklich verbuggtes Next-Gen Game gespielt, aber was ich so bei manchen gelesen hab...
Was hierbei aber nervig ist, ist die Tatsache, dass man ohne Inet-Anschluss an der Konsole aufgeschmissen ist, denn diese Patches lassen sich nicht einfach von irgendeiner Seite runterladen.
So und damit das nicht ganz off-topic ist will ich einfach mal noch ein Beispiel für ein Spiel bringen, bei dem einfach Preis/Leistung nicht stimmt.
Laxius Force, der kommerzielle Nachfolger der Laxius Power Reihe, wird für 15$ vertrieben, also ~12€. Auf den 1.Blick mag das auch gerechtfertigt erscheinen, da das Spiel wirklich viele Stunden Gameplay bietet (so 40-50, wenn nicht mehr) und massig Sidequests hat...nur sind viele dieser Quests ein Witz, denn hier galt wohl eher Quantität statt Qualität, wirklich gut präsentiert werden die ebenfalls nicht (sprich es gibt so gut wie kaum Posen oder andersweitig animierte Szenen) und das gilt auch größtenteils für die Hauptstory. Und dann sind bis auf einige spezielle Kämpfe die meisten auch sowas von leicht, dass da selten Spaß aufkommt. Somit wäre das Spiel für mich gradmal die Hälfte wert, wenn überhaupt, denn es mangelt einfach an einigen wichtigen Elementen.
Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.
Ohne Internet käme man an ein Sharewarespiel kaum ran. Außerdem ist es heutzutage durchaus möglich sich Zugang zum Internet zu beschaffen.Zitat
Gleich richtig oder gar nicht gibt es nicht in der Entwicklung von Software.
Es können und werden immer Umstände und Fehlerfälle stattfinden die man im vorherein nicht vorraussagen kann.
Und eben dafür sind Patche nun einmal gut.
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--Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !
z.B. Sweet Dreams hätt ich lieben gern durchgespielt oder Rituale
hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.
Außerdem bin ich (fast) strenger Verfechter der Opensource- und
Freeware-Programmen, die kostenlos sind, nicht umsonst habe ich mein Ubuntu als OS drauf. Deswegen möchte ich das alle RPG-Maker-Spiele kostenlos angeboten werden, von mir aus, kann auch eine "Bitte ein Spende für den Autor dieses Spiels, um ihn zu unterstützen" drin sein.
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Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
es sidn bloss viele gegen kommerzialiesierung
denn wenn man mit Makerspielen geld macht dann kommen bestimmt Leute die z.b. Skripts oder Programmem für geld verkaufen
ich willl jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wer eine logische Reaktion
--Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !
z.B. Sweet Dreams hätt ich lieben gern durchgespielt oder Rituale