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Thema: Makerspiele kommerzialisieren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man auf die Idee kommen,die Spiel zu verkaufen,immerhin ist es ein Hobby und man selber macht es freiwillig.
    Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.

    Zitat Zitat
    Und Patches kann es geben... ja. Aber nicht JEDER hat Internet um sich nen Patch runterzuladen. Entweder gleich richtig oder garnicht.
    Ohne Internet käme man an ein Sharewarespiel kaum ran. Außerdem ist es heutzutage durchaus möglich sich Zugang zum Internet zu beschaffen.
    Gleich richtig oder gar nicht gibt es nicht in der Entwicklung von Software.
    Es können und werden immer Umstände und Fehlerfälle stattfinden die man im vorherein nicht vorraussagen kann.

    Und eben dafür sind Patche nun einmal gut.

  2. #2
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was hat der Wert eines Produkts damit zutun ob man es freiwillig macht oder nicht? Das einzige was für den Wert des Produkts am Ende entscheidend ist die Qualität. Nicht die Art und Weise wie oder warum es entstanden ist.
    man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen

  3. #3
    Zitat Zitat von SpectrumDE Beitrag anzeigen
    man sollte Hobby und Beruf voneinander trennen
    Du bist nicht gut im Lesen richtig?

    Makenshi meinte hier den SPIELER, dem ist egal ob du das freiwliig machst oder nicht, hautpsache es ist gut.

  4. #4
    hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.

    Außerdem bin ich (fast) strenger Verfechter der Opensource- und
    Freeware-Programmen, die kostenlos sind, nicht umsonst habe ich mein Ubuntu als OS drauf. Deswegen möchte ich das alle RPG-Maker-Spiele kostenlos angeboten werden, von mir aus, kann auch eine "Bitte ein Spende für den Autor dieses Spiels, um ihn zu unterstützen" drin sein.

  5. #5
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    hmm, ich bin eher dagegen, weil es nicht um Geld geht, sondern um ein Hobby.
    Warum schließen sich diese zwei Dinge aus?
    Deine Meinung darunter in allen Ehren, aber das Argument ist unfug.

  6. #6
    es sidn bloss viele gegen kommerzialiesierung
    denn wenn man mit Makerspielen geld macht dann kommen bestimmt Leute die z.b. Skripts oder Programmem für geld verkaufen

    ich willl jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das wer eine logische Reaktion

  7. #7
    Genauso gut könnt auch passieren das ein extrem Qualitätsanhebung ALLER neuen Spiele eintritt, denn wenn man schon sein Game verkauft muss es genauso gut sein wie die Konkurenz, wer kauft es denn sonst?, und das grafische Niveau würde sich vermutlich auch anheben.
    Auf der anderen Seite würde die Community vermutlich auch kleiner werden,
    Es hätte seine Vor- und Nachteile. Das ist aber IMO bei so ziemlich allem so.
    Auch glaube ich das das eher eine schleichende Entwicklung sein wird.

  8. #8
    naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.

  9. #9
    Zitat Zitat
    naja da ja ca. 90% der Maker hier nicht mal die Anstrengung aufbringen -können- Wird die COM stark schrumpfen, weil die Faulen dann eben auf der Strecke bleiben.
    Wie sagt Abba? Money Money! must be funny , in the rich mans world.

    Faulheit wäre kein Problem wenn man dafür bezahlt wird und sogar davon leben könnte.
    Aber das ist schon sehr starker Optimismus. Ich denke auch die Community wird schrumpfen.

  10. #10
    Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde, denn diese lebt davon das die Leute nach lust und Laune gute oder auch nicht so gute spiele geplant oder aus dem Bauch heraus angefangen werden, wie zum Beispiel UiD, das hat Grandy auch nur eigentlich für seine Freundin gemacht.
    Und im Internet was Kaufen? Nee! Ich bin doch nicht blöde, das ist doch viel zu unsicher, es kann doch jeder die Kontonummer oder so mitbekommen und sonstwas damit machen, und ich kaufe mir meine Programme lieber im Laden.
    Und ich bin zwar kein Kommunist, aber der ist eigentlich eine der besten Gesellschaftsformen, er ist nur so schlecht umgesetzt worden.

  11. #11

    Makerspiele

    Hi, ich wollt mich dazu auch mal zu Wort melden.
    Ich denke, dass es keinen Sinn machen würde, alle Makerspiele zu komerzialisieren.
    Aber Spiele wie z.B. UID, Allreise usw..
    Umgesetzt für die Wii als 10 Euro Download (oder 5),
    könnt ich mir gut vorstellen.
    Die Grafik macht da am wenigsten aus, da die Wii eine große Retro-Konsole ist.
    Ich denke, dass die guten Makerspiele dort sogar gut laufen würde, da die guten Snes Rollenspiele dort noch nicht zum Download erschienen sind.
    Auch gibt es auf der Wii Spiele mit Retrografik, wie zum Beispel das neue! MegaMan 9, das dort ein sehr großer Erfolg war.
    Auch kommt das Freewarespiel Cave Story (hier mal zocken wers noch nicht kennt http://agtp.romhack.net/project.php?id=cavestory ) mit leicht verbesserter Grafik für die Wii raus.

    Eine eigene Engine würde aber natürlich noch mehr für solche Spiele sprechen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich glaube auch das die Community schrumpfen wird, schon allein weil die Kommerzialisierung die Com total kaputt machen würde,
    Du siehst das falsch, freeware darf doch trotzdem angeboten werden, und die frage der legalität ist nicht so das problem, es müsste eine giga seite als steam aufkommen die sich um den sicheren handel kümmert und freeware kann man da auch vertreiben.

    Die Community wird auch nur an aktiven Makerern schrumpfen die sich nicht messen können, passive Konsumenten also einfach spieler wird es nach wie vor geben, und auch Nachwuchs denk ich, ich meine es gibt immer Talente und wenn man eine ernsthafte Chance hat sich zu etablieren dann geht das auch.
    Ich denk aber am wahrscheinlichsten wird sein das es keine allgemeine Makerseite ala Atelier geben wird, denn es ist wohl einfacherer das jeder selber schaut wie er sein Spiel vermarktet. Das Atelier würde eher denn Sinn der Bewertung und vllt auch eine großer Werbeplatz werden, der eigentliche Verkauf findet wo anders statt und nach wie vor würde wohl auch freeware angeboten werden. Im übrigen könnte man eine solche Entwicklung nicht aufhalten, wenns passiert passiert es, es braucht nur Leute die damit anfangen quasi Pioniere die damit anfangen und zeigen das es echt geht. ( marlex ist da ein beispiel)

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