Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so ) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.
Das gilt im Übrigen aber auch nur für PC-Titel ._. Bei Konsolengames guckt man gut dumm aus der Wäsche, wenn die in irgendeiner Weise verbuggt sind - da lässt sich nichts mehr nachpatchen.
Für mein dämliches 'Die Siedler' für DS habe ich damals 40€ gezahlt, nur um mich beim Antesten dann zwei Stunden lang zu fragen, wo die blöde Zoom-Funktion ist... und warum da das eine Feld im Menü so komisch leer ist o_o
(Da sollte eigentlich die Zoom-Funktion sein, nur verabschiedet die sich manchmal nach Lust und Laune...)
Genauso hab ich schon von dem ein oder anderen (DS-) Spiel gehört, das einfach mal mitten im Geschehen abstürzen soll. Die Titel sind quasi einfach im Arsch, da man da nichts nachträglich reparieren kann u_u"

Und ansonsten (zum Thema): Ich halte auch nicht viel davon für Makergames Geld zu verlangen, weil ich allgemein nicht wirklich willig bin für irgendwelche blöden Downloads Geld zu bezahlen. Da hat man nicht mehr als ein Haufen Dateien, die auf der Festplatte rumgeistern und wenn man nicht so klug war und den Krempel gesichert hat, verabschiedet sich das tolle 15€-Makergame beim nächsten Festplatten-Crash ins Nirvana.
Wenn ich mir 'nen Game für 'ne Konsole kaufe, habe ich das Ganze schick auf CD/DVD gebrannt, in einer halbwegs haltbaren Hülle mit mehr oder minder schicken Cover, dazu noch 'n Handbuch (vielleicht sogar in Farbe! O_Ô). DAFÜR gibt man gerne Geld aus. Da sieht man dann wenigstens, wo das Geld hingeht, wenn das Game dann bei den anderen im Regal steht.
Sowas wird für mich immer mehr "Wert" haben, als irgendein Download (selbst wenn ich für den noch so viel Geld gezahlt habe).
(Den Maker hätte ich auch tausendmal lieber in so 'ner Version gekauft - auf CD gebrannt, mit Verpackung und Handbuch(!). Wenn ich mir die Handbücher meiner Virenprogramme angucke, das sind voll die Wälzer - sowas vom RPG Maker... wo jede kleine Billig-Funktion erklärt wird - voll geil ^^)

Das heißt dann natürlich, dass ich gar nicht mal generell sagen würde, dass ich für Makergames nichts bezahlen würde, WENN JETZT - mal angenommen - Grandy sein Unterwegs in Düsterburg einfach auf CD brennen würde, noch 'ne schicke Verpackung basteln würde mit 'nem lustigen Cover, dazu schreibt'a dann noch 'nen kleines Handbuch (ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, eventuell einfach mit Komplettlösung oder so), vielleicht noch mit paar exclusiven Artworks drin etc.... DAS wäre schon so... na ja paar Euro halt wert ^^ (so an die 10 - je nach Qualität des Ganzen Für die Super-Mega-Special-Edition-Box kann's auch mehr sein XD)
Das kann man sich dann aber wenigstens schick zu seinen anderen PC-Games ins Regal stellen - für mich als Sammlerin jedenfalls die schönere Option, als es nur in irgendeinem Ordner auf'm PC zu haben.